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Ständig Luftblasen in den Kraftstoffleitungen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:40

Hallo.

Vielleicht hatte schon jemand aus diesem Forum dieses Phänomen.

In allen Kraftstoffleitungen meines Ford C-Max 2.0 TDCI befinden sich Luftblasen,

die folglich dazu führen, dass der Motor nicht mehr anspringt.

Entlüften des Kraftstoffsystems über den Rücklauf führte nicht zum Erfolg, DENN,

die Luft gelangt ins Dieselfilter Gehäuse, kommend aus dem Schlauch vom Tank.

Fördere ich mit einer Unterdruckpumpe, Diesel aus dieser Kraftstoffleitung,

die in den Eingang des Dieselfilter Gehäuse führt.

Zieht die Pumpe zuerst nur Luft, dann Diesel mit Luftblasen in gleichen Abständen.

Daraufhin werden die Blasen kleiner und weniger, verschwinden sogar für wenige Sekunden, um danach wieder verstärkt aufzutreten, bis die Pumpe nichts mehr fördert.

Nach ca. 1 Minute Ruhezeit, dann das gleiche Spiel von vorne.

Rund 20 Liter wurden bereits aus diesem Schlauch entnommen, stets gleiches Phänomen.

 

Wäre ein undichter Schlauch / Stecker die Ursache für den Lufteintritt,

müssten Größe, Menge und Abstände der Luftblasen eigentlich gleichbleibend sein.

Wo könnte ich nach der Ursache des Lufteintrittes suchen ?

 

Für hilfreiche Tipps danke schon jetzt.

 

Gruß, Onex

 

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20 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 16:09

Ein Problem weniger, Lufteintritt in die Versorgungsleitung Tank zum Eingang des Dieselfilter Gehäuse wurde beseitigt.

Dennoch kommen weiterhin jede Menge Luftblasen aus der Rücklaufleitung zum Tank aus, obgleich in der Ausgangsleitung vom Dieselfilter zur HD-Pumpe keine Bläschen sichtbar sind.

 

Wo könnte jetzt noch Ursache des Lufteintrittes gesucht werden ?

Wer eine Idee hat möge sich bitte melden, wäre wirklich dankbar.

vielleicht eine undichte Rücklaufleitung an den Injektoren?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:37

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. Juli 2024 um 20:06:01 Uhr:

vielleicht eine undichte Rücklaufleitung an den Injektoren?

Hallo.

Danke für diesen Hinweis, dieser Gedanke kam mir auch schon in den Sinn.

Allerdings sind alle Injektoren absolut trocken, glaube deshalb nicht,

dass diese für den Lufteintritt verantwortlich sind.

Werde nun versuchsweise den Schlauch vom Dieselfilter zur HD-Pumpe mal umdrehen, vielleicht ist der Anschlussstecker zur HD-Pumpe undicht.

Wäre nicht ausgeschlossen, denn schon wenige Sekunden nach Beendigung des Absaugen von Diesel über die Rücklaufleitung, sinkt der Füllstand in der Zulaufleitung stets bis etwa 5 cm vor Eingang der HD-Pumpe ab, also ca. 5 cm Schlauch bis zur HD-Pumpe gefüllt mit Luft.

 

Gruß

Zitat:

Werde nun versuchsweise den Schlauch vom Dieselfilter zur HD-Pumpe mal umdrehen, vielleicht ist der Anschlussstecker zur HD-Pumpe undicht.

was für ein Problem hast du genau? Hättest du Probleme würde der Motor zB. ruckeln.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:23

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. Juli 2024 um 21:11:52 Uhr:

Zitat:

Werde nun versuchsweise den Schlauch vom Dieselfilter zur HD-Pumpe mal umdrehen, vielleicht ist der Anschlussstecker zur HD-Pumpe undicht.

was für ein Problem hast du genau? Hättest du Probleme würde der Motor zB. ruckeln.

Also sorry, welches Problem vorliegt, hatte ich eingangs eigentlich deutlich beschrieben, nämlich ständig Luft im Dieselkreislauf, bzw. die sich samt Diesel aus der Rücklaufleitung absaugen lässt.

Schon deshalb der Motor erst gar nicht startet.

Bei meinem 2.0 TDCI kamen die Luftblasen durch den Dieselfilter selbst.

Kam erst dahinter, als ich in die Zulaufleitung einen zusätzlichen Filter mit durchsichtigem Schauglas setzte.

Da kam keine Luft aus Richtung Tank, erst nach dem Werkfilter.

Anscheinend lässt das Plastegehäuse minimal Luft durch. Jedoch trat nie Diesel aus.

Ein komplett neues Filtergehäuse behob das Problem für etwa 3 Jahre, dann fing es wieder an.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 21:33

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 3. Juli 2024 um 22:19:49 Uhr:

Bei meinem 2.0 TDCI kamen die Luftblasen durch den Dieselfilter selbst.

Kam erst dahinter, als ich in die Zulaufleitung einen zusätzlichen Filter mit durchsichtigem Schauglas setzte.

Da kam keine Luft aus Richtung Tank, erst nach dem Werkfilter.

Anscheinend lässt das Plastegehäuse minimal Luft durch. Jedoch trat nie Diesel aus.

Ein komplett neues Filtergehäuse behob das Problem für etwa 3 Jahre, dann fing es wieder an.

Danke für die Info.

In meinem Fall sind Dieselfilter und dessen Gehäuse als Verursacher für Lufteintritt ausgeschlossen.

Hatte versuchsweise bereits die Leitung kommend vom Tank mit der bis zur HD-Pumpe überbrückt.

Daher steht fest, der Lufteintritt erfolgt hinter der HD-Pumpe.

 

Gruß

Also kann es nur der Rücklauf sein.

Also mal die Rücklaufleitungen an den Düsen prüfen, wenn Diese okay sind, Düsen Rücklauftest.

Raildruck Verlustprüfung könnte auch Erkenntnisse bringen.

Springt Er immer schlechter an, je länger Er steht ?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 16:44

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 4. Juli 2024 um 16:40:28 Uhr:

Also kann es nur der Rücklauf sein.

Also mal die Rücklaufleitungen an den Düsen prüfen, wenn Diese okay sind, Düsen Rücklauftest.

Raildruck Verlustprüfung könnte auch Erkenntnisse bringen.

Springt Er immer schlechter an, je länger Er steht ?

Hallo.

Danke für den Hinweis, werde Rücklaufleitung und Rückfluß der Injektoren prüfen.

Hingegen Prüfen des Raildrucks mir ohne passendes Instrument vor Ort nicht möglich ist.

Seit dem sich Luft in der Rücklaufleitung befindet, springt der Motor nicht mehr an.

Zuvor stets tadellos auf Anhieb, selbst letzten Winter mit nur funtkiontüchtigen 2 Glühkerzen.

Vor rund 4 Wochen hatte ich alle 4 Glühkerzen tauschen lassen.

 

Gruß

Also, Luft in der Rücklaufleitung, interessiert zum Starten überhaupt nicht, weil dann ist alles Wichtige schon vorbei !

Wenn zbs eine Einspritzdüse defekt ist, macht Sie nicht mehr zu, sondern lässt den Raildruck einfach ab.

Auf gut Deutsch, die Düse ist inkontinent.

Wenn du jetzt startest, muss die HD (Hochdruckpumpe) mindestens zwischen 250 - 275 bar aufbauen, sonst gibt das "Einspritzsteuergerät" die Einspritzung nicht frei.

Die Glühkerzen sind bei den jetzigen Temperaturen relativ uninteressant, weil Sie eh kaum benutzt werden. (jedenfalls nicht zum Starten)

Frage: Delvi oder Siemens Einspritzung ?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 18:36

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 7. Juli 2024 um 19:46:41 Uhr:

Also, Luft in der Rücklaufleitung, interessiert zum Starten überhaupt nicht, weil dann ist alles Wichtige schon vorbei !

Wenn zbs eine Einspritzdüse defekt ist, macht Sie nicht mehr zu, sondern lässt den Raildruck einfach ab.

Auf gut Deutsch, die Düse ist inkontinent.

Wenn du jetzt startest, muss die HD (Hochdruckpumpe) mindestens zwischen 250 - 275 bar aufbauen, sonst gibt das "Einspritzsteuergerät" die Einspritzung nicht frei.

Die Glühkerzen sind bei den jetzigen Temperaturen relativ uninteressant, weil Sie eh kaum benutzt werden. (jedenfalls nicht zum Starten)

Frage: Delvi oder Siemens Einspritzung ?

Guten Abend.

Den Hersteller der Einspritzanlage kann ich der derzeit nicht nennen,

müsste mich diesbezüglich erst schlau machen, oder eben nachsehen.

Noch schreiben kann ich, dass während des Startens nicht ein Tropfen aus der befüllten und hochgehängten Vorlaufleitung in die HD-Pumpe läuft.

Zudem während des gesamten Startversuchs kein Diesel aus der offenen Rücklaufleitung rausläuft.

 

Und, der Motor selbst durch Verwendung von Bremsenreiniger im Ansaugtrakt nicht startet.

 

Wie das Drama begann (vielleicht hilft es weiter)::

Ich fuhr mit etwa 120 Km/h auf der AB.

Als ich zwecks Überholen beschleunigen musste, ging plötzlich die ESP-Leuchte an,

daraufhin bemerkte ich Leistungsverlust und sah im Rückspiegel schwarzen Rauch aus dem Auspuff.

Noch während der Fahrt schaltete ich die Zündung kurz aus, ohne auszukuppeln.

Nach Wiedereinschalten der Zündung lief der Wagen wieder tatdellos, auch die EPS-Lampe war aus und der schwarze Rauch verschwunden, jedoch nur bis zum nächsten, stärkeren Beschleunigungsvorgang.

Dieses Phänomen wiederholte sich 5x auf, bis der Motor dann endgültig seinen Dienst versagte.

Nachdem ich die AB verließ, merkte das der PKW keinen Vortrieb mehr hatte, also der Motor ausgehen wollte, betrieb jedoch den Wagen auf leicht aufschüssig Straße noch für ca. 80 Meter mit eingeschlteter Zündung im Schub, bis er dann stand.

Nach Aufklappen der Motorhabe sah ich dann Luft in der Leitung zur HD-Pumpe.

Seit dem lässt sich der Motor trotz mehrfacher Entlüftung nicht mehr starten, obwohl die Zulaufleitung zur HD-Pumpe frei von Lufblasen ist.

Fehler wurden bisher keine im Speicher hinterlegt.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 20:49

Seltsam ist:

Wenngleich wie zuvor ausgeführt, aus dem gefüllten und hochgehängten Vorlaufschlauch zur HD-Pumpe während des gesamten Startversuches dessen Füllstand nicht mal ein bißchen abnimmt, verhält es sich so,

dass ohne Starten, also Zündung aus, sich der Schlauch langsam zu etwa 1/3 leert, sicherlich der Schwerkraft geschuldet.

Dieser Anteil läuft-, so ich vermute, wahrscheinlich an der HD-Pumpe vorbei, dann aus dem offenen Rücklauf raus.

Verstehe wer will.

Man könnte fast glauben das Mengenregelventil würde beim Starten nicht oder nicht richtig öffnen.

Bei eingeschalteter Zündung liegen dort 8,3 Volt an.

Also erstmal ganz klar muss die Luft raus sonst werden die Luftblasen nur dauernd zusammen gedrückt und es kann sich kein Druck für die Einspritzung aufbauen.

Ansaugen hinter den Einspritzdüsen direkt in die Rücklaufleitung zum Tank.

Und es passiert immer gerne schnell das noch kleine Luftbläschen durch die Plastikstecker auf den Einspritzdüsen kommen. Sind die wackelig? Mal die kleinen O Ringe getauscht?

Und nein da muss kein Diesel rauskommen. Die können auch trocken aussehen.

Aber ich denke du hast ein ganz anderes Problem.

Du hast geschrieben das du Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt gesprüht hast und er nicht angesprungen ist.

Das geht nicht.

Wenn du richtigen Bremsenreiniger genommen hast muss die Kompression der Zylinder ihn entzündet haben. Selbst bei wenig hätte er sich zumindest mal rühren müssen.

Der Motor startet mit Bremsenreiniger auf jeden Fall und er läuft so lange bis er alles verbrannt hat.

Da könntest du sogar den Schlüssel abziehen.

Bei zuviel Br.reiniger dreht der gegebenenfalls so hoch das es unangenehm werden kann und du kannst es nicht wirklich abbrechen.

Das habe ich einmal gehabt nach mehreren Versuchen mit dem Zeug. Habe es fast übertrieben.

Das bedeutet für mich du hast nicht mehr genug Kompression um die Selbstzündung in Gang zu setzen.

Sehr schlecht.

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