ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ständig Marderspuren im Motorraum-was tun?

ständig Marderspuren im Motorraum-was tun?

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:11

hi,

habe wie erwähnt schon seit längerer zeit spuren eines tieres auf der motorabdeckung und batterieabdeckung. gelegentlich wische ich sie mal weg um zu sehen, wenn neue wieder da sind. jedoch habe ich noch keinen schäden feststellen können. zudem habe ich diese blauen anti-marder-stäbchen von atu drinnen, die ja wohl dann nicht viel bringen.

was soll ich dagegen tun??? alles so lassen und hoffen, dass der marder nix macht oder ne motorwäsche? man sagt ja, dass nur marder etwas anknabbern, wenn sie riechen, dass ein anderer schon da war und da ich nächste woche an den bodensee fahre will ich keinen ärger haben...

wie solle ich mich verhalten??

danke schonmal

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 10. Juni 2007 um 19:30

Was wirklich hilft ist der Holzrahmen mit Kaninchendraht bespannt der genau zwischen die vorderräder passt und etwa 1,5m nach hinten durch reicht.

Bei mir hat er im Motorraum auch mehrmals eine riesen sauerei angerichtet und nachdem ich den Rahmen abends unter den Wagen lege ist Ruhe.

wenn du ein wirklich wirksames Gift hast kannst du Eier damit präparieren um das Problem endgültig zu lösen. Vergiß Rattengift auf Gerinnungshemmer Basis - das Zeug das es hier zu kaufen gibt hat viel zu wenig wirkstoff - da entwurmt man das Vieh nur durch das meist enthaltene Denatoniumbenzoat ;)

Der "Rahmen" scheint wohl so ziemlich das einzige wirklich wirksame gegen dieses Ungeziefer zu sein!

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:45

mit dem gitter habe ich auch schon gehört, leider wüsste ich frühs nicht wohin damit, muss auf öffentlicher straße parken.

bis jetzt habe ich immer am selben platz geparkt und nun habe ich eben angst, dass ein bodensee-marder mir ärger anrichtet, wenn er spuren meines heimat-marders riecht.

ich hab zwar mobilitäts-, und lifetimegarantie sowie vollkasko, aber wüsste nicht wie ich mich verhalten sollte, wenn morgens der wagen nicht anspringt!? wer zahlt was?

Hallo

ich habe ein normalen Haushaltteppich über den Motorraumabdeckung bespannt und den mit Stecknadel bestückt(ca 50 st).Seit etwa 3 Jahren ist Ruhe im Motorraum.

Nuni

und was soll das bringen außer das ich bei jeder farht angst hätte das mir das ding abfackelt...

kabel und schläuche kann er trotzdem anknabbern

Ein Freund von mir hatte nach 3 Monaten Marderplage gewisse Stellen wie Kühlschläuche Zündkabel ect. etwas mit Sprühkleber benetzt und dort getrocknetes Chilipulver drauf!! Man wills nicht glauben und es klingt ziemlich bescheuert, aber danach war Ruhe! Is aber wenig Aufwand und einen Versuch bestimmt wert! ;)

am 10. Juni 2007 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von tbmad

und dort getrocknetes Chilipulver drauf!!

Ich stelle mir gerade vor, wie dem Marder beim Lecken an den Kabeln auf einmal die Augen vorglubschen und die Zunge nach Wasserkühlung schreit.

Die Idee mit dem Chilipulver ist genial.

Selbst hergestelltes Chilipulver soll noch besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ich stelle mir gerade vor, wie dem Marder beim Lecken an den Kabeln auf einmal die Augen vorglubschen und die Zunge nach Wasserkühlung schreit.

Die Idee mit dem Chilipulver ist genial.

Selbst hergestelltes Chilipulver soll noch besser sein.

Genau, und vergess net dem Vieh n Glas Wasser zum nachspülen hinzustellen---wir sind ja Tierfreunde*gg*

Ich hatte auch Monate Probleme, hab alles probiert, von Hundehaaren über Fallen und Draht unters Auto, hat alles nicht geklappt. Dann habe ich mir so nen Marderwarnen gekauft, der nen ganz hohen Piepton aussendet. Als erstes habe ich eine Motorwäsche gemacht und danach das ding eingebaut (hat 40 € gekostet) seitdem haben meine Nachbarn zwar noch Probs mit dem Marder, ich aber nicht mehr :-)

am 10. Juni 2007 um 21:43

Re: ständig Marderspuren im Motorraum-was tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

was soll ich dagegen tun???

Komplette Motorreinigung,

die Tiere riechen das ihre Artgenossen da waren und kommen wieder bzw. richten Schaden an.

am 10. Juni 2007 um 22:19

Hallo,

mein Vater hatte auch immer wieder Ärger mit nem Marder.

Seitdem hat er immer ein zugeschnittenes Stück Mückenschutzfenster im Auto und legt dieses - egal wo er parkt - unter den Motorraum. An den Seiten ewas beschweren - seitdem nie wieder ein Marderproblem.

Grüße

Muetze

Ich hatte ca. 3 Jahre Streß mit den Mardern. Hatte bestimmt 5 oder 6 mal einen angebissenen Kühlwasserschlauch und 2 mal das Kabel der Lambdasonde. Ich habe mich nach dem zweiten mal bei meiner Versicherung erkundigt ob die Teilkasko den Schaden übernimmt. Und tatsächlich, sie übernimmt den Schaden bei einem Maderbiss. Sogar die Folgeschäden falls welche auftreten.

Habe die Teilkasko dann auf 0€ SB gesetzt und und seit dem immer schön von der Versicherung bezahlen lassen. Kostet mich 15€ im viertel Jahr.

Also am besten mal bei der Kfz. Versich. erkundigen, die meisten bezahlen inzwischen.

Ausserdem kann ich einen mit Kanickeldraht bespannten Holzrahmen sehr empfehlen. Dieser sollte bis auf einen halben cm rechts und links zwischen den Reifen herpassen und bis ca. 30 cm hinter den Motorraum reichen. Holzrahmen am besten aus Dachlatten zusammen bauen.

Nachdem ich mir diese Maderabwehr gebaut hatte, war nie wieder einer in meinem Motorraum!

Maße 120cmx160cm

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Ich hatte ca. 3 Jahre Streß mit den Mardern. Hatte bestimmt 5 oder 6 mal einen angebissenen Kühlwasserschlauch und 2 mal das Kabel der Lambdasonde. Ich habe mich nach dem zweiten mal bei meiner Versicherung erkundigt ob die Teilkasko den Schaden übernimmt. Und tatsächlich, sie übernimmt den Schaden bei einem Maderbiss. Sogar die Folgeschäden falls welche auftreten.

Habe die Teilkasko dann auf 0€ SB gesetzt und und seit dem immer schön von der Versicherung bezahlen lassen. Kostet mich 15€ im viertel Jahr.

Also am besten mal bei der Kfz. Versich. erkundigen, die meisten bezahlen inzwischen.

Ausserdem kann ich einen mit Kanickeldraht bespannten Holzrahmen sehr empfehlen. Dieser sollte bis auf einen halben cm rechts und links zwischen den Reifen herpassen und bis ca. 30 cm hinter den Motorraum reichen. Holzrahmen am besten aus Dachlatten zusammen bauen.

Nachdem ich mir diese Maderabwehr gebaut hatte, war nie wieder einer in meinem Motorraum!

Maße 120cmx160cm

Und die Verkehrsteilnehmer die in der Stadt

wohnen und keine Möglichkeit haben das Gitter

irgendwo abzustellen mögen sich doch jetzt bitte

nen Dachträger aufs Auto montieren um das Teil problemlos das ganze Jahr parat zu haben!!

 

Ich stell mir grad ne Großstadt vor wo jeder mit Marderproblemen mit so nem Teil auf dem Dach durch die Gegend heizt!

Klingt nach ner gutgehenden Geschäftsidee-wer steigt mit ein? Franchisepartner gesucht!*gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ständig Marderspuren im Motorraum-was tun?