ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ständig Probleme mit dem Luftmassenmesser

Ständig Probleme mit dem Luftmassenmesser

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 16:30

Hallo, ich brauch mal wieder Rat...

Kurze Daten: W203, C200K, Bj 2000, M111

Und zwar hab ich seit langer Zeit ständig Probleme mit dem Ansaugtrakt, mal die Drosselklappe, welche ich vor einem Monat gereinigt habe und jetzt wieder funktioniert, und mal wieder mit dem Luftmassenmesser.

Der wurde vor einem halben Jahr ausgetauscht, da er auch defekt war, jetzt kommt wieder der Fehler: Luftmassenmesser defekt (P0101), löschen bringt nix, taucht immer wieder auf, Motor läuft am Anfang (ersten paar Minuten) seehr unregelmäßig, Drehzahl schwankt enorm. Das bekannte Problem mit dem Nockenwellenversteller wurde schon behoben, an dem liegts nicht. Ein Unterdruckschlauch wurde auch schon gewechselt.

Aber gibt es irgendeine andere Sache, an der es liegen könnte.

Kann ja nicht sein dass dieser innerhalb eines halben Jahres kaputt geht. Bringt Reinigen etwas?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was passiert denn, wenn Du den Stecker vom LMM trennst und fährst?

am 19. Juli 2018 um 18:16

Luftfilter in Ordnung, den der hält den LMM halbwegs sauber..

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 15:08

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 19. Juli 2018 um 18:35:32 Uhr:

Was passiert denn, wenn Du den Stecker vom LMM trennst und fährst?

Also gestern ist er nach dem Abstecken regelmäßig gelaufen, heute bringt es wieder gar nix.

Seit heute kommt er auch ständig in den Notlauf, und läuft enorm unregelmäßig im Leerlauf, Drehzahlschwankungen bis 400 Umdrehungen Unterschied.

Es zeigt immer mehr Fehler an, Drosselklappenfehler, LMM-Fehler, Abgastemparaturfehler, und Ansaugluftfehler...

Wenn ich die Fehler lösche, kommen sie nach dem Starten sofort wieder und fährt sofort im Notlauf los. Ich weoß jetzt echt nicht mehr, was ich tun soll!

Luftmassenmesser trocken oder verölt?

Wenn verölt -> Kurbelgehäuseentlüftung prüfen bzw. Teillast-Düsen prüfen -> HFM erneuern.

Wenn HFM trocken -> was für eine Signalspannung wird ausgegeben bei Motor Stillstand und Zündung AN? Was für eine Qualität an Ersatzteil wurde verwendet?

Der M111 hat 2 verschiedene Kaltstarts. Den Morgens, bei dem wird die Sekundärluft zugeschaltet und der mit Temperaturen über 40 Grad. Verhält es sich bei beiden gleich?

Hast du auch das Sieb unter der DK gereinigt?

Bei Drehzahlschwankungen ist oft irgendwo ein Loch mit Falschluft.

Abgastemperatursensor gibt es nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 13:37

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 20. Juli 2018 um 17:30:06 Uhr:

Luftmassenmesser trocken oder verölt?

Wenn verölt -> Kurbelgehäuseentlüftung prüfen bzw. Teillast-Düsen prüfen -> HFM erneuern.

Wenn HFM trocken -> was für eine Signalspannung wird ausgegeben bei Motor Stillstand und Zündung AN? Was für eine Qualität an Ersatzteil wurde verwendet?

Nein, alles trocken

Das mit der Signalspannung muss ich noch überprüfen.

Ersatzteil war zwar kein Orginal von MB, aber dennoch Made in Germany. Machte auch einen sehr qualitativem Eindruck.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 13:41

Zitat:

@Gale-B schrieb am 20. Juli 2018 um 17:53:42 Uhr:

Der M111 hat 2 verschiedene Kaltstarts. Den Morgens, bei dem wird die Sekundärluft zugeschaltet und der mit Temperaturen über 40 Grad. Verhält es sich bei beiden gleich?

Hast du auch das Sieb unter der DK gereinigt?

Bei Drehzahlschwankungen ist oft irgendwo ein Loch mit Falschluft.

Abgastemperatursensor gibt es nicht.

Ja, da gibt es keinen Unterschied. Immer gleich.

Nein, das habe ich noch nicht gereinigt.

Ein Unterdruckschlauch hatte mal ein Loch, dieser wurde ausgewechselt. Aber die werde ich nochmal überprüfen.

Also die Fehler wären im Moment: P0221, P0101, P2008, P2035

Da gibt's sicher nirgends eine Fehlermeldung, die besagt, daß der LMM "defekt" (!) ist.

Die Meldung bedeutet eher, daß die Werte unerwartet sind.

Bitte erstmal vernünftig Lesen lernen! (Und China-Krachern nicht alles ungeprüft glauben.)

Kann man beim M111 die FuelTrims beobachten?

Wenn der M111 auch eine Sekundärlufteinblasung (in den Abgastrakt / vor den Kat) hat, dann würde sich schonmal das andere Verhalten direkt nach dem Kaltstart erklären, denn nur dann wird wohl eingeblasen, um den Kat schneller auf Temperaur zu bringen.

Falschluft ist schon sehr wahrscheinlich (die ist üblicherweise verhältnismäßig gering und wirkt sich daher eher nur im Leerlauf aus). Könnte evtl. auch der Kat dicht sein?

Hat die Batterie genug Spannung?

 

DK-Reinigen: Wer hat Dir denn das erzählt?

Hast Du auch schon die Kolbenrückholfedern geprüft und die Birnchen der Zylinderinnenbeleuchtung gewechselt?

Dieter

Wenn du Torque pro hättest, könntest du eine Messfahrt machen/Leerlauf beobachten und TPS, DK, LMM, STFT, Drehzahl, Speed, O2 Werte messen und mit Excel auswerten.

Eine Messfahrt für den LMM wäre die Drehzahl immer um 500 UPM zu steigern und ein paar Sekunden halten, also freie Strecke, 1500, 2000, 2500, 3000. 3. od. 4. Gang. Der Wert zu 3000 muss dann logischer Weise doppelt so gross sein wie bei 1500.

Beim M111 muss man leider auch immer an einen versifften Kabelbaum denken.

Hallo weiß jemand ob man auf dem Bild erkennen kann ob die Lamdansode defekt ist mich würde interessieren der Wert von oben der 4 Wert

MfG Se

Lamdansode.jpeg

M111 Evo und LMM ist schwierig .... oft werden die getauscht und getauscht und getauscht ... Helfen tut mittel-/ langfristig nur ein originaler oder einer von Siemens (VDO). Alles andere (Bosch, NoName etc.) funktioniert meist, wenn überhaupt, nur sehr kurz.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ständig Probleme mit dem Luftmassenmesser