1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ständig Probleme mit den Radlagern,bin ich der einzigste?

Ständig Probleme mit den Radlagern,bin ich der einzigste?

Audi
Themenstarteram 16. Februar 2006 um 15:09

Servus,

ich habe irgendwie das Glück das ich glaube, dass bei mir nun schon das dritte Radlager bei jetzt 102000 km kaputt ist.

1. Vorne Links bei ungefähr 60000 km.

2. Vorne Rechts bei ungefähr 95000 km.

3. Bei nun mehr 102000 km rauscht es schon wieder, wenn ich (minimal) nach Rechts einlenke. Gehe daher davon aus, dass es wieder Vorne Links ist.

Mal schauen ob ich das am WE mal verifizieren kann!

Habe von einem Bekannten gehört, dass Audi da desöfteren mal Probleme hat und dass dieser Verschleiß ganz normal sei...wäre ja echt witzlos, wenn das so wäre.

Würde mich freuen, wenn ihr mir über eure evtl. auftauchenenden Probleme mit euren Radlagern berichten könntet.

Viele Grüße

proXimaus

Ähnliche Themen
18 Antworten

also ich hab bei ca. 110 TKM noch keine Radlagerprobleme bisher gehabt (fahre meinen seit ca. 70 TKM).

Bei meinem vorherigen A3 waren die Radlager das erste mal bei 174000km kaputt. Aber da waren dann gleich alle beide (vorderen) auf einen Schlag hinüber.

Beim jetzigen Facelift A3 habe ich bis jetzt (90000km) auch noch keines getauscht!

An ein generelles Probleme denke ich daher nicht...

MFG

83.000 km, zumindest mit dem radlager noch keine probleme

Nö, ist mir bislang auch nix zu Ohren gekommen....

Nach 174tkm dürfen die ja mal kaputt gehen, aber nach 60tkm? Das ist irgendwie nicht normal...hast du da nicht was mit Kulanz machen können?

da_baitsnatcha

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 8:05

KEINEN Cent hab ich damals bekommen...und das obwohl ich jeden Service hab machen lassen...

Vielen Dank schon mal für eure Aussagen...och mann irgendwie ist mein Auto eh voll das Montagsauto, Turbolader lahmt, ständig verrecken die Radlager, wenns kalt ist geht der 2. gang total schlecht rein(getriebeöl wurde schon getauscht, ist zwar besser geworden aber naja ...), Relais 109 (erst ging er schlecht an, dann ging er während der Fahrt immer wieder aus!) und zu guter letzt hamm schon desöfteren die bremsen beim einlenken dermaßen gequietscht, dass es einem peinlich war Audi zu fahren.

Falls mir noch was einfällt, werde ich die Liste noch ergänzen!!

Gruß

proXimaus

Hi

also bei mir hats auch gleich nach dem kauf bei 103500km vorne links die krätsche gemacht.... hab jetzt 15tkm und seitdem nie wieder was.

gruß jens

Hallo,

woran habt Ihr denn gemerkt, dass das Radlager kaputt ist?

proXimaus schreibt, dass es rauscht. Habe auch ein Geräusch, wenn ich eine Rechtskurve fahre, als würde ich durch eine Pfütze fahren. Auch so eine Art rauschen. Könnte das das Radlager sein? Wenn ja muss ich es sofort wechseln lassen, damit nicht noch was anderes kaputt geht oder was passiert wenn ich es lasse?

Wieviel kostet der ganze Spaß?

seit wann rauscht es denn wenn man durch eine pfütze fährt.. .was habt ihr denn für pfützen??? *spaß*

ne das is so ein unrundes reibgeräusch... hast du schonmal harte reifen gefahren? wenn der gummi ganz hart und spröde ist? das macht so ziemlich die selben geräusche.

Daher immer erst überlegen.. kommt das geräusch direkt nach dem reifenwechsel oder erst ne zeit danach.

anosnt erstmal nach der laufrichtung schauen dem herstellungsdatum und vergewissern das die wuchtbleie ncoh dran sind... aber denke so schlau wird jeder sein.

nunja.. wird das geräusch lauter wenn ihr in eine linkskurve fahrt dann ist ziemlich wahrscheinlich das rechte lager defekt weil in einer linkskurve ja das rechte rad die höchste axiale kraft abfängt und somit ein zu großes spiel sihc durch dieses unrunde reibgeräusch bemerkbar macht... fährt man wieder gerade aus wird es meistens besser oder im anfangs status gehts weg... im fortgeschrittenen status ist es auch beim geradeaus fahren extrem laut.... spätestens dann sollte man es wechseln.

denn wenn es irgedwann zu viel spiel hat kann es fressen und das rad bleibt dann plötzlich stehen.

wenn das bei 100 km/h passiert ist damit nicht zu spaßen.

mein radlager ging damals zum glück auf kulanz weil ich das auto erst 2 wochen hatte aber ich hab ja trotzdem die rechnung gesehen und da kostete vorne links um die 180€

also ganz schön viel

hoffe das mein thread all denen geholfen hat die nicht wüssten wie sihc ein defektes radlager bemerkbar macht und was es im schlimmsten falle für folgen haben kann wenn man es nicht rechtzeitig wechselt.

Gruß jens

gruß jens

@duffy_r2d2:

Ich meinte es klingt als wenn man durch eine Pfütze fährt. Ist schwer zu erklären.

Aber danke für Deine Erklärungen, ich denke, das wird es bei mir sein. Mmh billig ist der ganze Spaß wirklich nicht.

CU

hab heute meine sommer alus drauf gezogen, konnte net mehr warten und bei mir ist auch ein geräusch zu hören. sind aber die reifen da ich es vorher nicht hatte, kann es an meiner gummimischung liegen? sind hgalt vorne nur 30er

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 17:12

Du kannst das ganz leicht überprüfen...Wenn nur eine Seite defekt ist, dann wirst du folgendes merken. Wenn z.b. links defekt ist, wirst du selbst bei minimalem Einschlag nach rechts ein rauschen vernehmen. Stell das Lenkrad dann immer wieder mal in die Richtung bei der es rauscht und stell es wieder grad, wenns dann ständig laut und leiser wird, kannst du sicher sein, dass es das Lager ist!

Da ein guter Bekannter von mir eine KFZ-Werkstatt hat, hab ich glaub ich beim rechten Radlager damals 120€ bezahlt!

Gruß

proXimaus

EDIT: @wielensen: mach mal das was ich gerade eben geschrieben hab. Wenn du selbst bei geringen Lenkwinkel Geräusche hast, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Radlager.

naja.. nichts anderes habe ich auch nicht gesagt :)

@wielensen

ich würde eher sagen es sind nicht die radlager weil vom radwechsel bekommt man kein lagerschaden :)

wenn es direkt nach dem wechsel auftritt dann werden es die reifen sein... vernimmst du denn generell ein lauteres abrollgeräusch?

wenn du jetzt schon sommerreifen drauf hast.. also bei uns sind es abend noch bis zu -3 grad und das ist viel zu kalt für sommerreifen... da sind die natürlich härter als deine winterreifen und dadurch das du nocch so walzen drauf hast denke ich es ist normal bei dem wetter gerade.

nur mal als beispiel... als ich meinen kaufte hatte ich als gedacht nach dem radlagerwechsel sei es immernoch kaputt. das geräusch war zwar leiser aber nicht weg.

bis sich rausstellte das meine reifen das selbe baujahr haben wie mein auto... also 98. und trotzdem waren noch 5,5mm drauf. frage mich zwar wie das geht aber es ging :)

selbst im sommer bei 30 grad haben die noch sehr laute geräusche gemacht sodas ich dachte mien radlager sind kaputt... gut eins war auch kaputt.

als ich dann die ersten 3tkm gefahren bin und hier und da mal einen stehen lassen hab das bisschen gummi radiert *g* gings dann mit der weile aber sie waren trotzdem noch laut.... winterreifen drauf gemacht schwups war er ganz leise.

is doch klar das hinten deine 265er mehr abrollgeräusch haben als deine winter trennscheiben... und winterreifen sind eh meistens leiser als sommer weil sie eine weichere mischung haben.

falls ich mich irre lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von duffy_r2d2

naja.. nichts anderes habe ich auch nicht gesagt :)

@wielensen

ich würde eher sagen es sind nicht die radlager weil vom radwechsel bekommt man kein lagerschaden :)

wenn es direkt nach dem wechsel auftritt dann werden es die reifen sein... vernimmst du denn generell ein lauteres abrollgeräusch?

wenn du jetzt schon sommerreifen drauf hast.. also bei uns sind es abend noch bis zu -3 grad und das ist viel zu kalt für sommerreifen... da sind die natürlich härter als deine winterreifen und dadurch das du nocch so walzen drauf hast denke ich es ist normal bei dem wetter gerade.

nur mal als beispiel... als ich meinen kaufte hatte ich als gedacht nach dem radlagerwechsel sei es immernoch kaputt. das geräusch war zwar leiser aber nicht weg.

bis sich rausstellte das meine reifen das selbe baujahr haben wie mein auto... also 98. und trotzdem waren noch 5,5mm drauf. frage mich zwar wie das geht aber es ging :)

selbst im sommer bei 30 grad haben die noch sehr laute geräusche gemacht sodas ich dachte mien radlager sind kaputt... gut eins war auch kaputt.

als ich dann die ersten 3tkm gefahren bin und hier und da mal einen stehen lassen hab das bisschen gummi radiert *g* gings dann mit der weile aber sie waren trotzdem noch laut.... winterreifen drauf gemacht schwups war er ganz leise.

is doch klar das hinten deine 265er mehr abrollgeräusch haben als deine winter trennscheiben... und winterreifen sind eh meistens leiser als sommer weil sie eine weichere mischung haben.

falls ich mich irre lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Jens

an den temperaturen hab ich auch schon gedacht evtl aber auch mein luftdruck fahr vorne 2.6 bar hinten 2.9 daran könnte es auch liegen

was die temperatur angeht das passt schon heute 5 grad in 2 wochen wirds eh warm also was solls und falls der winter nochmal kommen sollte bleibt er stehn ;)

Also meine Radlager musste ich jetzt auch tauschen lassen- allerdings nach 260 000km denke ich, ist das eine ganz passable Leistung, oder?

Deine Antwort