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Ständig Schlieren beim Wischen!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. April 2005 um 8:13

Hallo Leute, wer kennt das von Euch???

Wenn ich den Fensterwischer betätige, gibt es schlieren. Sobald ich Scheibenklar o.ä. draufspritze, sind die Schlieren für 2-3 mal Wischen weg. Anschließend sind sie wieder da!

Ich habe schon alles probiert und bin echt am Verzweifeln:

Original-Mercedes-Wischergummis

Wachsentferner

Silikonentferner

Fenster mit reinem Spiritus abgerieben

Fenster mit herrkömmlichen Scheibenreiniger eingerieben und Wischergummis abgerieben.

Als nächstes Versuche ich es mit Isopropanol. Wenn das nicht hilft, werde ich den Wagen verkaufen.

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25 Antworten
am 26. April 2005 um 8:24

Na, nicht gleich so heftig;-))

Lässt du deinen Wagen durch die Waschanlage laufen? Wenn ja, lass mal das Wachs weg! Wenn nein, fahr mal zu ner DC Werkstatt und lass die den Winkel des Wischers richtig einstellen. Meine, mal gelesen zu haben, dass sich dieses "Phänomen" einstellt, wenn der Auflagewinkel des Wischers nicht richtig eingestellt ist.

 

Grüße

nova2003

Hallo,

hat der Wagen viel Autobahn gesehen, dann kommt es oft dazu, dass die Oberfläche (Aussenseite) versprödet. In den, wie das sprichwörtliche Sand am Meer beschreibt, vorhandenen Löchern (mal genau hingucken) bilden sich dann oft Schmutznester, die sich mit dem Wisch z.Teil herauswaschen.

Paar Tropfen Spüli in's Wischwasser geben um die Oberflächenspannung des Waschwassers herabzusetzen oder aber (falls TK ohne SB) mal'nen Glasschaden draus machen und 'ne neue einsetzen. Das wirkt dann "endgültig"!

@ Joe-A

Kann ich nur zustimmen. Eine neue Scheibe hat bei mir Wunder bewirkt.

Die Frontscheibe "verschleißt" mit der Zeit.

Gruß Bert

Themenstarteram 26. April 2005 um 9:47

ist dieses problem so häufig? habe noch nirgends davon gelesen...

ist wohl nichts Fahrzeugspezifisches.

Glas ist halt Glas.

Gruss Jo

Hallo

Muß nicht gkeich eine neue Scheibe sein, wobei das bestimmt am besten hilft!

Habe auch herumexperimentiert, da bei meinem ersten Stern die Scheibe nach 120 tkm auch recht kaputt war.

Bei mir hat das Waschkonzentrat (Die Flaschen mit dem kleinen Dosiers#kopf) , das in jedem Supermarkt für 5 Euro zu kaufen wirklich gut geholfen. Schlieren, besonders nach der Waschstraße sind nach ein paar mal Spritzen relativ weg. Was bei hartnäckigem Wachs hilft, ist das Zeug konzentriert mit einem Lappen fest auf der Scheibe zu verteilen und dann mit reichlich klarem Wasser nachzuwaschen. Kenne das Problem übrigens auch von anderen Autos. Da redet nur keiner drüber, weil man bei einem 150 tkm alten FIAT z.B. nicht erwartet, dass die Wischer noch wischen wie neu :-)

Vorsicht bei Scheinwerferreinigungsanlage, da:

Ich nicht weiß, ob die Scheinwerferlinsen das Zeug vertragen und ob die Waschbehälter nun miteinander verbunden sind oder nicht.

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

Hallo,

hatte das gleiche Problem, bei 100 TKM neue Scheibe und alles wieder in Butter. Muss wohl was mit der bereits angesprochenen Versprödung zu tun haben.

Hab vorher auch mit Hausmittelchen alles mögliche ausprobiert, Besserung war aber immer nur von gaaaaanz kurzer Dauer.

Vorsicht mit Waschwasserzusätzen!!!!!!!!!!!

Viele Konzentrate, besonders die aus Supermärkten, sind häufig nicht für Kunststoffstreuscheiben geeignet und greifen diese an (nur wenn man Scheinwerferreinigungsanlge hat relevant). Darauf achten, dass ausdrücklich die Verwendung hierfür freigegeben ist.

Das gleiche gilt übrigens auch für den Frostschutzzusatz im Winterbetrieb.

Themenstarteram 27. April 2005 um 8:48

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten!

Wenn man schon bei 100 TSD die Scheibe wechseln

muß, verstehe ich, daß ich bei meinen 330 TSD

wirklich "an der Reihe" bin. Ich war bislang immer

der Meinung, eine Frontscheibe ist bis zum ersten Steinschlag kein Verschleißteil, aber ich habe mich

wohl geirrt.

 

Was kostet mich so eben eine neue Scheibe?

 

PS: Auch wenns nur am Rande zum Thema passt:

Lohnt sich noch eine neue Scheibe? will damit

sagen: Wie lange hält so ein 290TD-Motor

eigentlich? Gibts dazu Erfahrungswerte?

Was kostet mich so eben eine neue Scheibe?

 

PS: Auch wenns nur am Rande zum Thema passt:

Lohnt sich noch eine neue Scheibe? will damit

sagen: Wie lange hält so ein 290TD-Motor

eigentlich? Gibts dazu Erfahrungswerte?

Bei TK mit SB eben die SB!

Haltbarkeit des Motors?

Evtl. kannst Du noch ne Scheibe verblasen.

am 27. April 2005 um 11:46

Seltsam, seltsam ...

mein S210 ist gerade mal 2,5 Jahre alt, schlaffe 50kkm und auch mit neuen Wischern habe ich schlieren. War ein Werkswagen (Sindelfingen) und mir ist nicht bekannt wie der vorher gepfelgt wurde. (Alle Scheiben haben irgendeinen Film daruf) Ich würde doch gern mal ein Foto von einer neuen, nassen Scheibe sehen!!!

Also alle 50kkm eine "neue" Scheinbe? Das kann's doch nicht sein.

Gruss aus HH

P.S. alle Versuche mit Reinigungsbenzin, Silikonentferner, Sonax Scheibenreinigungspolitur und aneren Mitteln waren wirkungslos.

Anregung: Wie wärs denn mal mit einer Rubnrik Wagenpflege. Die ist doch nun wirklich nicht Modellabhängig, oder?!

Ich denke mal das hat mir der Km - Leistung nur sehr wenig zu tun. Sieh Dir Deine Front an. Dort findest Du Steinschläge. Am Lack ist es zu sehen an der scheibe fällt es eben auf, dass es Schlieren gibt. Ich fahre viel Autobahn und durch die Massenhaften Baustellen die wir nun mal haben fliegt auch entsprechend viel Mist gegen das Auto. Man muss schon bedenken, früher waren die Fz. nicht so schnell wie heute und Steinschläge waren doch eher selten. Heute, durch die doch recht hohen Geschwindigkeiten sehen die Dinger doch ganz schnell so aus als wären sie durch ein Sandstrahlgebläse gefahren. Also geht das auch entsprechend auf die Schreiben.

Im Bezug auf den 290er. Die laufen eigentlich endlos. 3. Scheibe im 290er und denke schon wieder über eine Neue nach (derzeit 550 Tkm).

am 27. April 2005 um 15:31

Hallo nochmal ...

@Taxi135

das Argument mit der KM-Leistung leuchtet mir ein, auch die Belastung durch Steinschlag bei höherer Geschwindigkeit ... aber auch auf den Seiten- und Heckscheiben?

Mir will es nicht einleuchten!

@ALL

irgendwie kann ich's nicht glauben, da sollen Versicherungen "bemüht" oder gar Fahrzeuge verkauft werden nur weil man die Scheiben nicht sauber bekommt ?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe auf brauchbare Tips. Bisher versucht habe ich: Autoshampoo, herkömmliches Spülmittel, Reinigungsbenzin, Silikonentferner, Sonax Scheibenreinigungspolitur. Nicht versucht habe ich den Tip mit Cola (das Zeug sauf ich lieber).

Gruss aus HH.

P.S. bewerbe mich hiermit offiziell als Moderator für die nicht existierende Rubrik "Wagenpfelge".

Hallo

Es soll da Mittelchen geben die, wenn man die Scheibe damit einreibt, die "Poren" für eine gewisse Zeit verschließen.

Habe hier mal in einem Forum gelesen, daß einer mit "Umbrella" sehr zufrieden war. Habe ein ähnliches Mittel gefunden (evtl das gleiche unter neuem Namen). Nennt sich "WAK Glasprotektor". Es funktioniert (laut Anleitung) genau so wie der "Umbrella".

Ein weiteres Mittel wurde letztens in "Auto Strassenverkehr" getestet. Das Mittel und den Test findet ihr hier:

http://www.kerona.de/

Ich selber hatte mal vor Jahren am Passat "Phönix E55 ASR" ausprobiert. Info hier:

http://www.e55-phoenix.de/indexg.html

War damals echt zufrieden. Kann aber nicht sagen, ob es mit dem Einarmwischer befriedigende Ergebnisse gibt.

Von der Logik her sollte es schon etwas sein, daß durch seine Struktur die "Poren" verschließt. Daß dies natürlich nur über einen gewissen Zeitraum möglich ist, versteht sich von selbst.

Gruß

Harald

Schlieren

 

Hi,

eine ganz seltene Ursache für Schlieren ist Kühlwasser im Wischwasser:

eine undichte Heizung des Wischwassers führt zu Schlieren auf der Scheibe

Behebung:

Kühlwasserstand penibel kontrollieren

nur Wasser einfüllen und prüfen, ob sich das Wasser verfärbt

Ich gebe zu, dass das selten vorkommt, aber dennoch

 

ciao

2002c

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