Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ständig Steinschlag - 5 Scheiben in 6 Jahren - normal?

Ständig Steinschlag - 5 Scheiben in 6 Jahren - normal?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:41

Hallo,

seitdem ich F10/F11 fahre, kann ich praktisch jedes Jahr eine Frontscheibe einplanen (ca. alle 30TKM). Bei meinem E91 hatte ich das Pech nicht. Beim dem A4 davor war es eine bei 150TKm.

Wie sieht das bei euch aus? Liegt das u.U. an einer ungüstigen Karosserieform? Scheint so, als wenn Steine ziemlich senkrecht auf der Scheibe ankommen und so nicht abprallen können.

PS: Abstand zum Vordermann halte ich natürlich weitesgehend ein. ("Fahrprofil anpassen" lasse ich so also nicht gelten)

Gruß

Fishermans

Beste Antwort im Thema

Ich habe bisher in 3 Jahren und 42.000 km noch keinen einzigen Steinschlag an der Windschutzscheibe, trotz schneller Autobahnfahrten und schlechten Straßenverhältnissen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ja, habe auf 40.000km auch schon 2 Scheiben gebraucht.

Weniger Autobahn fahren, wenn man es könnte...

am 11. Juli 2016 um 12:44

Kein Problem bei mir, hab seit 2010 erst einen Steinschlag, der mit Smart Repair behoben werden konnte.

(stinknormale Scheibe, kein Klima-Komfort dingens u.ä.).

Ich habe bisher in 3 Jahren und 42.000 km noch keinen einzigen Steinschlag an der Windschutzscheibe, trotz schneller Autobahnfahrten und schlechten Straßenverhältnissen.

Ich habe meinen ersten F10 mit ~90 tkm ohne jeden Steinschlagschaden zurück gegeben, und aktuell ~65 tkm auf meinem 2. F10 drauf, ebenso ohne Steinschlagschaden bisher.

 

Abstände halte ich auch meistens ein, Autobahnen mit genügend Baustellen und entsprechend Dreck drauf fahre ich andauernd.

 

Kann also kein genereller Konstruktionsfehler sein.

Am F10 bisher noch keinen Steinschlag auf der Scheibe

Am Mini in 8 Jahren 5 neue Scheiben (60.000km)

Was kostet eigentlich eine neue Klima-Komfort-Scheibe? Ich habe durch die Prügelei über die Autobahn extrem viele kleine Abplatzungen, sieht aus wie Staub.

Das zahlt zwar die Versicherung, aber ich habe gerade erst gewechselt und will nicht riskieren wieder zu fliegen...

am 11. Juli 2016 um 13:27

Bei meinem jetzigen F11 (112.000 km in 22 Monaten) ist noch die erste Frontscheibe drin. Bei meinem letzten F11 brauchte ich bei ca. 20.000 km eine neue Scheibe - das war aber ein solch großer Stein, den ein LKW aufgewirbelt hatte, da wäre jede andere Scheibe auch zu Bruch gegangen. Die restlichen 125.000 km hat sie dann gehalten.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo!

BMW 550i = 3 Scheiben (also zwei neue)

BMW M5 = 3 Scheiben (also zwei neue)

Die letzte Scheibe vom M5 hat erst die Werstatt festgestellt, war ein Steinschlag ganz am Rande. Bei den Scheiben davor habe ich den Stein zwar noch ankommen sehen, aber da war es schon zu spät. Seit die Baustelle auf der BAB weg ist (die haben auf 15 km immerhin fast drei Jahre gebastelt), sollten nun auch hoffentlich die Scheiben wieder heile bleiben.

CU Oliver

Hängt,doch immer von den Strassenverhältnissen ab. Wenn du Pech hast, kommst du mit deinen Neuwagen in so ein Steinhagel und danach sieht nicht nur die Windschutzscheibe aus wie nach 100000Km

Meiner hat 165000 und die Windschutzscheibe ist auch bald fällig

am 11. Juli 2016 um 13:41

Zitat:

@Car-freak schrieb am 11. Juli 2016 um 15:26:12 Uhr:

Was kostet eigentlich eine neue Klima-Komfort-Scheibe? Ich habe durch die Prügelei über die Autobahn extrem viele kleine Abplatzungen, sieht aus wie Staub.

Das zahlt zwar die Versicherung, aber ich habe gerade erst gewechselt und will nicht riskieren wieder zu fliegen...

Guckst Du hier!

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. Juli 2016 um 15:41:17 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 11. Juli 2016 um 15:26:12 Uhr:

Was kostet eigentlich eine neue Klima-Komfort-Scheibe? Ich habe durch die Prügelei über die Autobahn extrem viele kleine Abplatzungen, sieht aus wie Staub.

Das zahlt zwar die Versicherung, aber ich habe gerade erst gewechselt und will nicht riskieren wieder zu fliegen...

Guckst Du hier!

Gruß

Der Chaosmanager

Alles klar. Dann sollte der Wechsel mit Montage unter 1000€ bleiben.

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 11. Juli 2016 um 15:35:21 Uhr:

Hängt,doch immer von den Strassenverhältnissen ab. Wenn du Pech hast, kommst du mit deinen Neuwagen in so ein Steinhagel und danach sieht nicht nur die Windschutzscheibe aus wie nach 100000Km

Meiner hat 165000 und die Windschutzscheibe ist auch bald fällig

Ich habe so langsam den Eindruck, dass man auch bei Scheiben die Qualität heruntergefahren hat.

Ist doch in unserer Industrie nichts Neues.

 

Mir ist das schon beim E90 aufgefallen, welchen ich mit 17tkm als Jahreswagen gekauft habe.

Bei Gegenlicht die reinste Sternenkarte mit der Route zu Luke Skywalker.

Die von meinem F10 ist mit 45tkm auch schon total zerballert.

Die erste Scheibe meines E39 sah selbst nach 200tkm nicht so schlimm aus...

Oder die Reifenindustrie ist Schuld und hat durch neue Gummimischungen die Flugbahn von Straßensplitt verändert.

Oder die Straßenbauer sind Schuld und ...

... :D

Gruß Thomas

Wenn man sich die Scheibenpreise mal so anschaut, und wie schnell ein Profi die dann tauscht, so ziehen die Einen doch ganz schön über den Leisten wenn es die Versicherung bezahlt. Für den Tausch einer stinknormalen Scheibe am E91 wurden mir bzw. der der Versicherung €960,- von BMW abgeknöpft

am 11. Juli 2016 um 16:32

Zitat:

@Tomelino schrieb am 11. Juli 2016 um 18:16:12 Uhr:

...

Oder die Reifenindustrie ist Schuld und hat durch neue Gummimischungen die Flugbahn von Straßensplitt verändert.

...

Gruß Thomas

Der Gedanke an die Reifen ist vielleicht gar nicht so dumm.

Diese haben doch durchschnittlich in ihrer Breite in den letzten Jahren (10 - 20) deutlich zugelegt, da werden doch sicher deutlich mehr Steine aufgewirbelt.

Und diese Schmutzlappen die früher jeder Opa dran hatte sehe ich auch kaum mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ständig Steinschlag - 5 Scheiben in 6 Jahren - normal?