- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Ständig Verbindungsabbrüche - Premium FSE rSAP mit Android 5.0 (Samsung Galaxy S5)
Ständig Verbindungsabbrüche - Premium FSE rSAP mit Android 5.0 (Samsung Galaxy S5)
Hallo, ich habe seit dem Update auf Android 5.0 Probleme mit der Bluetooth Premium FSE. Ständig verliert das Handy (Galaxy S5) die Verbindung zum RNS510.
Mit Vorversion Android 4.4.2 trat dieses Problem noch nicht auf.
Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee? Liegt es am RNS510 oder am Handy?
Ich habe bisher die alte Kopplung gelöscht und neu gemacht, auch dieses brachte keine Abhilfe.
Ich will weiterhin die Premium-Variante (rSAP) nutzen.
An wen kann ich mich wenden? Samsung, VW ...? GGf. Lösungsansätze?
Danke,
Tobias
(PS: Firmware RNS510 weiß ich nicht)
Beste Antwort im Thema
Und hier die letzte offizielle Antwort von Samsung:
Wir bedauern, das Sie nach dem Update auf Lollipop die rSAP Funktion mit Ihrer Freisprecheinrichtung von VW nicht mehr richtig nutzen können - Gern helfen wir Ihnen weiter.
Bitte haben Sie Verständniss dafür, das wir keine Kompatiblität Gewährleisten können, dies kann nur der Hersteller der Freisprecheinrichtung, da dieser unsere Modelle mit seiner Hardware getestet hat.
Der Hersteller der freisprech einrichtung hat die Möglichkeit erhalten, seine Software an unsere Geräte anzugleichen, da ein Downgreat auf eine frühere Androidversion nicht möglich ist.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
Die wollen einen doch veräppeln, oder? Samsung ändert die Software, rsap funktioniert nicht mehr und ein anderer ist dran schuld. Solch eine Arroganz ist unerträglich!
Mein nächstes Smartphone wird definitiv nicht mehr von Samsung sein.
Ähnliche Themen
104 Antworten
Zitat:
@tobybe schrieb am 29. Januar 2015 um 22:14:01 Uhr:
Hallo, ich habe seit dem Update auf Android 5.0 Probleme mit der Bluetooth Premium FSE. Ständig verliert das Handy (Galaxy S5) die Verbindung zum RNS510.
Mit Vorversion Android 4.4.2 trat dieses Problem noch nicht auf.
Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee? Liegt es am RNS510 oder am Handy?
Ich habe bisher die alte Kopplung gelöscht und neu gemacht, auch dieses brachte keine Abhilfe.
Ich will weiterhin die Premium-Variante (rSAP) nutzen.
An wen kann ich mich wenden? Samsung, VW ...? GGf. Lösungsansätze?
Danke,
Tobias
(PS: Firmware RNS510 weiß ich nicht)
Hallo Tobias
Tja mir scheint als hättest Du das selbe problem wie ich.
Seit dem Update von meinem Samsung S5 auf Android 5.0 habe ich auch unterbrüche.
Skoda mit Columbus und Premium FSE, baugleich wie Dein Gerät im VW.
Also müssen wir den hebel beim Samsung S5 ansetzten.
Bei mir trennt sich mein rSAP ca. alle 5min während dem gesrpäch.
Was mir aufgefallen ist, seit Android 5.0 werden alle 470 Kontakte Synchronisiert.
Das hatte vorher mit S4 und S2 nie funktioniert. Musste mit der gekauften APP "Bluetooth Phonebook" nachhelfen. Nätürlich habe ich mit Android 5.0 das auch probiert mit und ohne diese APP, aber leider ohne erfolg.
Also werde ich mich mal mit dem Bluetooth app auseinander setzten.
Gruss
Travelman
Hatte auch mal Probleme beim OS-Upgrade. Geholfen hat dann das Löschen der Bluetooth Profile auf beiden Geräten (Handy + Radio) und danach neu koppeln.
Hallo Daniel.
Danke für Deinen Tip.
Habe heute mein Columbus mit Premium FSE auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Als 2. die Bluetooth Verknüpfung im Handy gelöscht.
Alles neu verbunden, die Telefonbuch Synchronisierung lief ohne Probleme durch mit fast 500 Kontakten.
Aber leider brach die Bluetooth Verbindung wieder ab nach ca. 5min.
Habe mal versucht im Columbus die SIM Verbindung auf alternative umzuschalten.
Mal schauen was der morgige Tag bringt.
Gruss
Travelman
Moin,
ich habe das gleiche Problem mit dem S5 (Android 5) und RNS510 (Firmware 5238).
Natürlich habe ich auch schon auf beiden Geräten die Kopplung gelöscht, hat aber nichts gebracht.
Ich hatte das Gefühl, daß mit Deaktivieren von LTE (Netzmodus WCDMA/GSM) eine Besserung, aber nicht Lösung des Problems erreicht wurde.
Will aber, genau wie tobybe, weiterhin rSAP nutzen.
Gruß,
Duffy22
Hallo Travelman.
Schade, dass es nicht am Profil lag.
Es gibt Berichte im Netz, welche behaupten weniger Probleme mit Bluetooth zu haben, wenn sie das WLAN im Android abstellen. Ist nur ein Strohhalm, aber vielleicht einen Versuch wert.
Gruss
Daniel
Hab das selbe Problem nach Update auf Android 5.
Golf VII R mit Discover Pro und Premium FSE
Hatte auch einen Call bei Samsung aufgemacht und einen Anruf erhalten:
Bei Samsung ist noch nichts zu diesem Thema bekannt gewesen.
Samsung beruft sich darauf, daß die Firmware des S5 für Android 5.0 ausgiebig getestet wurde und deswegen die nicht aktualisierte Software der FSE nicht mehr kompatibel sei. Ich solle mal bei VW nach einer neuen Software für die FSE fragen.
Gruß,
Duffy22
Ich habe auch die gleichen Probleme. Es ist ja sicher ein Samsung Problem, da ja wohl andere Handyhersteller nicht betroffen sind.
Gruß Broadylette
Bei mir gleiches Problem ohne Lösung bis jetzt...
Moin zusammen,
ich benutze 'nen S4 LTE unter Android 4.4 in einem Touran 10/2014 mit rSAP an der PFSE. Anfangs lief das gut und dann hatte ich seit Dezember plötzlich auch die hier beschriebenen Abbrüche der BT-Verbindung (ohne irgendwelche OS-Updates am Handy).
Nun konnte ich das Problem durch Deinstallieren der App "Cleanmaster" (hatte ich mal zum Aufräumen verwendet) beheben, der killt offenbar im Hintergrund immer wieder irgendeinen Prozess. Seit ich das Zeug über Bord geworfen habe, läuft das wieder stundenlang ohne Probleme :-) Toi toi toi...
Viele Grüße,
Tobi
Hallo Zusammen,
meine Frau und ich haben das gleiche Problem beim S5. Haben beide auf Android 5 geupdated und sowohl beim Golf 6 GTD (Premium FSE und RCD 510) ) als auch beim Passat B7 Variant (ebenfalls Premium FSE RNS 315) trennt sich das tel während der Fahrt für ca. 20 sek und koppelt sich dann wieder. Sporadisch halt. ohh das mit der Cleanmaster App muss ich mal probieren denn die haben wir beide auf dem Tel............
Hoffe es bringt was.
LG
Schliesse mich an,- selbes Problem 2012er CC 3.6 RNS510, Premium FSE. Sporadisch Verlust der Bluetoothverbindung. Ebenfalls schon Koppelungen gelöscht und neu installiert.
Samsung kommt mit einer Standardmail um die Ecke:
Werksreset de S5 ... habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich schon gelesen habe, dass dies bei anderen
auch nicht geholfen hat. Und wie bitte soll es an VW bzw. der FSE liegen, wenn vorher mit 4.4.4 alles lief?
Nun denn, der Tip CleanMaster .... das wär ja der Hammer ... werde ich auch versuchen ... hoffe es findet sich bald eine Lösung, da die Funktion für mich entscheidend war beim Kauf des S5. Hatte vorher Nokia mit Symbian, was natürlich einwandfrei funktionierte ....
Ich habe das Problem mit einem Bluetooth FSE Radio von JVC und auch im A4 meines Vaters (8K Avant).
Es tritt bei mir erst seit Android 5.0 Lollipop auf.
Außerdem: Schlechter GSM/UMTS Empfang wenn WLAN an
Ich werde wieder auf KitKat downgraden. Da ging ja alles. Danach mal schauen, was die nächsten Updates bringen.