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Ständige Probleme mit Runflat-Reifen 19"

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 15:50

Hallo,

fahre seit 3 Jahren einen 535d touring x-drive, nun schon den Zweiten, mit serienmässigen 19 Zoll Reifen. Ca 40.000km/Jahr. In diesen ca 120.000 hatte ich sage und schreibe 9 Reifenplatzer sowohl mit den Contis also auch Michelin (gibt nur 2 Hersteller als 245/35 R19 als Runflat).

Bin in meinem Leben davor ca 2 Mio KM mit sämtlichen Marken und Reifentypen gefahren mit vielleicht insgesamt 4 o 5 Reifenpannen, das normale halt.

Ich weiss, die Dinger sind auf grund der niedrigen Flanke als Runflat halt sehr hart und geben bei Schlaflöchern nur bedingt nach. Wenn dann auch noch der Luftdruck bei Beladung hoch ist, sehe ich ein, dass das Ding platzt. Eine weitere Erklärung für 2 Reifenpannen war (mein Schuld), dass wohl hinten die Spur so weit verzogen war, dass die Reifen INNEN (hinten) völlig verschlissen waren, man aber von aussen nichts sah. So beiter Pneus müssen halt immer super korrekt eingestellte Spur haben. Alles OK.

Aber sämtliche anderen Platzer sind schlicht unerklärlich. BMW sagt, es sei das erste Mal, dass sie von so was hören.

Ich überwache jetzt stÄndig höchst penibel den Reifendruck (vorne 2,4 hinten 2,8 unbeladen). Laut Display sind die Druckunterschiede je nach Temperatur schon extrem schwankend, aber die Druckangaben sind ja "in kaltem Zustand", sodass er sich halt bei Wärme entsprechend um ca 0,3bar erhöht.

Ich fahre schon immer mit einem Ersatzreifen im Kofferraum durch Frankreich, weil es die scheiss Dinger ausserhalb Deutschland nirgendwo auf Lager gibt, und ich schon mehrere Hotelübernachtungen im Ausland deswegen hinter mir hab.

Wenn ich 100% wüsste, dass die Schuld bei dem "runflat" zu sehen ist, würde ich mir 19" "normale" Reifen draufmachen, aber im Ernstfall ist ja auf diesen Reifen-Repair-Spray auch kein Verlass (wenn man einen dicken Nagel oder eine seitliche Beschädigung des Reifens hat, war das, und dann kann man keine 80km mehr machen wie mit den Runflat.

Leider hat nur noch der VW Passat (als Aufpreis) ein vollwertiges Reserverad im Kofferraum. Echt ein toller Fortschritt...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder jammert ein wenig mit mir...

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2018 um 9:14

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Juni 2018 um 10:37:16 Uhr:

schon unlustig, wie jemand hier Markennamen, Dimensionen u.a. durch den Kakao würfelt...

wer dann noch mit verzogener Spur, falschem Luftdruck und abgefahrenen Reifenflanken das ruiniert, was das eigene Fahrzeug mit der Straße verbindet und so die Sicherheit und das Leben Dritter tangiert...

der darf sich natürlich über die fehlende Reserveradmulde beim F1x beschweren :rolleyes:

Das wurde ihm sicher vor Kauf hinterhältig verschwiegen, denn er wurde gewiß gezwungen, einen 5er BMW mitsamt ROF-Bereifung zu kaufen... :eek:

Natürlich hat derjenige somit auch das Recht, sich über ROF zu beklagen...

dieses Recht nennt sich Narrenfreiheit ;)

VG

kanne

BTW: wer Ironie findet, darf sie getrost behalten :p und

natürlich ist es "schwachsinnig" gute Reifen zu tauschen, weil Narren ihre Freiheiten haben:cool:

Luftdruck und Profil regelmäßig prüfen, Schlaglöcher vermeiden, Mutti nicht den Bordstein räubern lassen und gängige Pneu-Dimensionen in fernen Ländern fahren, sind 5 Maßnahmen, die man treffen darf...

Jeder wie er mag;)

Toll wie du damit geholfen hast - so was wie dich brauchen wir hier im Forum :mad:

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am 4. Juni 2018 um 16:51

Ist ja schon krass - hast du eventuell einen Nachbarn geärgert, der dir die Reifen anschlitzt?

Zitat:

@MarcJussen schrieb am 4. Juni 2018 um 17:50:52 Uhr:

(gibt nur 2 Hersteller als 245/35 R19 als Runflat)

Sicher daß du die richtige Reifengröße fährst?

 

Ich hoffe der TE hat sich verschrieben und meint 245/40 R19.

Ansonsten könnte dies eine Ursache für die Probleme sein.

245/40R19 gibt's auch von Goodyear als Runflat.

Ich hatte auch mit den 19 Zoll Runflat Reifen öfters einen Schaden. Deshalb fahre ich jetzt nur noch 18 Zoll. Die 18 Zoll sind auch nicht mehr so hart. Damit hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Die 19 Zoll Runflat kosten auch fast 300 Euro das Stück und das war mir auf Dauer zu teuer zumal mir auch immer einer der Hinteren kaputt gegangen ist. Das waren immer die 255/40 R19.

am 4. Juni 2018 um 17:46

Zitat:

@MarcJussen schrieb am 4. Juni 2018 um 17:50:52 Uhr:

 

Wenn ich 100% wüsste, dass die Schuld bei dem "runflat" zu sehen ist, würde ich mir 19" "normale" Reifen draufmachen ....

Mach das mal ... eventuell bringt dir dieser Thread noch mehr Erhellung ...

https://www.motor-talk.de/forum/schaden-mit-runflats-t5804010.html

Nach den 14 Seiten bist vermutlich erhellt genug ... :)

Habe auch 19zoll Felgen mit Pirelli Runflat Reifen...null Problemo! :rolleyes:

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 18:19

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 4. Juni 2018 um 19:23:05 Uhr:

Ich hoffe der TE hat sich verschrieben und meint 245/40 R19.

Ansonsten könnte dies eine Ursache für die Probleme sein.

Ja, sehr richtig. Hätte mich verschrieben, sind 245/40 und von Goodyear (nicht Conti).

am 4. Juni 2018 um 19:13

kauf dir Reifen ohne RunFlat und das Problem ist aus der Welt.

Apropos Runflat Reifen...

 

Ich möchte im Sommer in Urlaub fahren, momentan sind bei meinem Dicken auch Goodyear RFT's mit ca. 7mm montiert.

 

Meine gesamte Urlaubsreise wird in etwa 6-7 tkm betragen. So; Reifen sind top vom Profil her, daher wäre es ja schwachsinnig die zu tauschen oder? Möchte aber auch beim nächsten Satz Reifen umsteigen auf non-RFT's

am 4. Juni 2018 um 20:41

habe meine mit 6mm rausgeschmissen... waren bei Nässe sehr schlecht

schon unlustig, wie jemand hier Markennamen, Dimensionen u.a. durch den Kakao würfelt...

wer dann noch mit verzogener Spur, falschem Luftdruck und abgefahrenen Reifenflanken das ruiniert, was das eigene Fahrzeug mit der Straße verbindet und so die Sicherheit und das Leben Dritter tangiert...

der darf sich natürlich über die fehlende Reserveradmulde beim F1x beschweren :rolleyes:

Das wurde ihm sicher vor Kauf hinterhältig verschwiegen, denn er wurde gewiß gezwungen, einen 5er BMW mitsamt ROF-Bereifung zu kaufen... :eek:

Natürlich hat derjenige somit auch das Recht, sich über ROF zu beklagen...

dieses Recht nennt sich Narrenfreiheit ;)

VG

kanne

BTW: wer Ironie findet, darf sie getrost behalten :p und

natürlich ist es "schwachsinnig" gute Reifen zu tauschen, weil Narren ihre Freiheiten haben:cool:

Luftdruck und Profil regelmäßig prüfen, Schlaglöcher vermeiden, Mutti nicht den Bordstein räubern lassen und gängige Pneu-Dimensionen in fernen Ländern fahren, sind 5 Maßnahmen, die man treffen darf...

Jeder wie er mag;)

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 9:10

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Juni 2018 um 10:37:16 Uhr:

schon unlustig, wie jemand hier Markennamen, Dimensionen u.a. durch den Kakao würfelt...

wer dann noch mit verzogener Spur, falschem Luftdruck und abgefahrenen Reifenflanken das ruiniert, was das eigene Fahrzeug mit der Straße verbindet und so die Sicherheit und das Leben Dritter tangiert...

der darf sich natürlich über die fehlende Reserveradmulde beim F1x beschweren :rolleyes:

Das wurde ihm sicher vor Kauf hinterhältig verschwiegen, denn er wurde gewiß gezwungen, einen 5er BMW mitsamt ROF-Bereifung zu kaufen... :eek:

Natürlich hat derjenige somit auch das Recht, sich über ROF zu beklagen...

dieses Recht nennt sich Narrenfreiheit ;)

VG

kanne

am 5. Juni 2018 um 9:14

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Juni 2018 um 10:37:16 Uhr:

schon unlustig, wie jemand hier Markennamen, Dimensionen u.a. durch den Kakao würfelt...

wer dann noch mit verzogener Spur, falschem Luftdruck und abgefahrenen Reifenflanken das ruiniert, was das eigene Fahrzeug mit der Straße verbindet und so die Sicherheit und das Leben Dritter tangiert...

der darf sich natürlich über die fehlende Reserveradmulde beim F1x beschweren :rolleyes:

Das wurde ihm sicher vor Kauf hinterhältig verschwiegen, denn er wurde gewiß gezwungen, einen 5er BMW mitsamt ROF-Bereifung zu kaufen... :eek:

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