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Ständiger Wasserverlust am MV6

Opel Omega B
Themenstarteram 28. August 2005 um 11:01

Hallo Gemeinde!

Habe leider nach langer Zeit wieder ein Problem mit meinem

geliebten Opel Omega 3,0 MV6.

Er verliert ständig Wasser und es tropft z.b. über Nacht vor der Getriebeglocke aufs Pflaster.

Auf der Hebebühne kann man nur erkennen das es hinter dem Anlasser am Motorblock herunter läuft, da sich hier bis in Höhe des Krümmers schon eine Wasserspur gebildet hat.

Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?

Und hat jemand eventuell eine Explosionsdarstellung des Motors

damit ich die Anbauteile erkennen kann und weis was hierfür noch in Frage kommen könnte.

Selbstverständlich war ich auch schon in diversen Werkstätten,

aber hier reichen die Informationen über den Schadensumfang von

einem defekten Ventil über einen undichten Wärmetauscher (Ölkühler)bis hin zum defekten Zylinderkopf.

In Zahlen: von 300€ bis über 2000€.

Und offengestanden ist mir da die Spanne ein wenig zu groß.

Wenn ich durch euere Hilfe doch wenigstens hierfür eine präzisere

Information über den Schadensumfang bekommen könnte würde mir das schon weiter helfen.

Gruß Ralf

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17 Antworten

Ich denke es ist der Ölkühler es ist eine kleine Schwachstelle beim Omega. War bei einem Kollegen von mir auch er hat dann gleich einen aus Edelstahl gekauft und nicht wie die originalen aus Alu.

Mfg

Themenstarteram 28. August 2005 um 11:56

Hallo !!!

Danke für die schnelle Antwort.

Wo bitte gibt es denn einen solchen aus Edelstahl?

Und kann ich den eventuell sogar selbst wechseln?

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von TimbaBeats

Ich denke es ist der Ölkühler es ist eine kleine Schwachstelle beim Omega. War bei einem Kollegen von mir auch er hat dann gleich einen aus Edelstahl gekauft und nicht wie die originalen aus Alu.

Mfg

Ölküher und wasser sind doch zwei verschiedebde sachen.

Habe mal in meiner Reparaturanleitung geschaurt

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6538623431346364.jpg

Und dort ist nix mit Wasser!!!!

Ich tippe eher auf Kopfdichtung hatte bei mir auch das Probelm das ich ständig wasser nach kippen mußte.

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:19

@ BMW-Biker007

Wenn selbst ein Meister von einer Opelniederlassung hiervon spricht wird wohl was drann sein.

Wir "sprechen" hier von einem Wärmetauscher ( Ölkühler) der zwischen den beiden Zylinderköpfen zu liegen scheint und hierzu hätte ich wenn es möglich wäre gerne eine Demontage/ Motageanleitung.

Danke Ralf

Hey

 

Hey

Der Ölkühler liegt in einen sogenannten Wasserbad.

Aber mein Vorschlag:

baue die Scheibenwischer weg

-- Spitzwand wegbauen

-- dann siehst du zum Heizungsventil

dann kannst du auch mit einem Spiegel zur Kopfdichtung schauen.

Dort hinten liegt nömlich auch der

Themperaturfühler

Wasseranschluß

Themperaturfühlergahäuse

 

Ansaugbrücke ( 4 schrauben oben Torx 12) wegmachen

dann siehst du zum Ölkühler, zumindest zur Dichtung

 

mfg

uncle-beme

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:30

Hy!

@ uncle-beme

das liest sich ja gut.

wie bekomme ich das hin?

Ist das viel Arbeit?

Gruß Ralf

Hey Ralf

 

Hey Ralf

-- Scheibenwischer wegbauen

-- Scheibenwischerabdeckung wegbsuen ( hat unter der Windschutzscheibengummi kleine Plastikschrauben, einfach 90 Grad drehen. Dann die ganze Verkleidung raustun)

-- Spritzwand wegbauen ( ist ca so lang wie der Motor, sind ........ ooohhman glaube zwei Schrauben auf jeder Seite)

-- dann siehst du hinunter

 

für den Ansaug

-- 4 Schrauben oberhalb des Ansaugtrakt, wahrscheinlich Plastikstopsel drauf. Rausschraúben

-- in Fahrtrichtung links eine Torxschraube wegmachen

und von der Abgasrückführung die Überwurfmutter aufmachen

-- Ansaug nach oben heben (kann sein das du den Kabel (Schlach) strank rechts wegmachen mußt (2 Torxschrauen)

 

mfg

uncle-beme

Dauer ca

Spritzwand 45 min

Ansaug 30 min

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:58

@ uncle-beme

Prima, aber was verstehe ich bitte unter Spritzwand?

Bin leider nur Elektrotechniker und habe von der Schrauberei

am Auto wenig Dunst.

Gruß Ralf

Ist die Blechwand zwischen Motorraum und Innenraum.

Themenstarteram 28. August 2005 um 21:25

@ Mandel

Hallo erst einmal, und die ist einfach so zu entfernen?

Man kann es ja kaum glauben.

Gruß Ralf

Hallo,

also bei mir waren es die Kopfdichtungen.

 

__________________________________________________________

Irmscher MV6

Zitat:

Original geschrieben von schlumf

@ Mandel

Hallo erst einmal, und die ist einfach so zu entfernen?

Man kann es ja kaum glauben.

Gruß Ralf

------------------------------------------------------------

Jetzt bringst Du mich in Schwulitäten, für mich ist die Spritzwand das Blechteil zwischen Motorraum und Innenraum. Weiter oben mußte ich jetzt von uncle-beme lesen das die Spritzwand mit zwei Schrauben auf jeder Seite befestigt ist. Wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Vielleicht meint uncle-beme ja den Unterbodenschutz für den Motorraum ? Dann würde der Ausbau mit 45 min aber verdammt lange dauern.

Themenstarteram 29. August 2005 um 21:01

Hallo!!!

@ Mandel

So, ich habe heute einmal ( habe ja schließlich noch Urlaub)

alles im Motorraum unter die Lupe genommen.

Der MV6 besitzt definitiv keinen Unterbodenschutz oder Unterfahrschutz wie du denke ich meinen könntest.

Die Scheibenwischerarme habe ich entfernt und wie uncle-beme

meinte auch die darunter befindliche Verkleidung und hatte somit ein wenig mehr sicht auf die Details hinter dem Motor.

Was uncle-beme wohl meinte war eine auf der linken Seite befindliche Abdeckung die es zu entfernen galt nachdem ich auch noch den Pollenfilterkasten herausgeschraubt hatte.

Pollenfilterkasten mit zwei Kunststoffschrauben und seitliche Abdeckung dann mit einer Kunststoffschraube.

Durch das Loch der nun fehlenden Abdeckung konnte ich dann mit einer Stablampe die Wasserspur ein wenig besser sehen, aber woher sie nun kommt ist letztlich immer noch im Dunkeln denn ob ihr es nun glaubt oder nicht, ich konnte anstellen was ich wollte aber mein Motor gab kein Wasser mehr her.

@ uncle-beme

Der Ansaugtrakt wurde von mir nicht angerührt, denn zum einen

habe ich keine passende Vielzahn- Nuss und zum anderen hatte ich offengestanden Angst ich würde nur hier noch den bereits vorhanden Schaden vergrößern wenn sich darunter eine Dichtung oder ähnliches befindet die ich beschädige.

Leider habe ich bis dato keine Zeichnung oder vergleichbares bekommen was mir die Fehlersuche vereinfacht hätte.

Schon alles sehr kurios das nun auch kein Wasser mehr läuft.

Gruß Ralf

f

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