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Ständiges Leersaugen meiner Batterie

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. November 2005 um 22:51

Kaum habe ich dank eurer Hilfe ein Problem gelöst schleicht sich mein nächstes ein, und hier meine ich wirklich schleichen ...

Mein w124, 200d kombi, bj 1987 und satten 372000km hat seit neuesten die angewohnheit, seine batterie zu entladen, in einem zeitraum von ungefähr zwei tagen. zuerst dachte ich das vorglührelais hängt, das kannte ich aus meiner 190er zeit. aber alles wechseln und messen half nichts. so gehe ich seit längerem jeden hinweis nach und finde nichts. habt ihr vielleicht wieder so ´nen insider für mich, wonach ich am besten suchen könnte.

vielen dank schon mal für eure zeit. viele grüße aus dem kalten bayern

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16 Antworten

Moin,

leuchtet die Kontrollleuchte für die Batterie (also die Ladekontrollleuchte) wenn Du die Zündung einschaltest ?

Weiter muss sie dann wenn der Motor startet ausgehen - tut sie das ??

Wenn die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung NICHT leuchtet bzw. nach Starten des Motors NICHT ausgeht liegt das Problem an den Dioden der Lichtmaschine.

Zum testen kann man auch einfach mal mit geladener Batterie die Lichtmaschine über Nacht abklemmen und am nächsten Morgen schauen, ob die Batterie noch voll ist.

Aber nicht mit abgeklemmter LiMa den Motor starten !

Greez

Themenstarteram 15. November 2005 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Moin,

leuchtet die Kontrollleuchte für die Batterie (also die Ladekontrollleuchte) wenn Du die Zündung einschaltest ?

Weiter muss sie dann wenn der Motor startet ausgehen - tut sie das ??

Wenn die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung NICHT leuchtet bzw. nach Starten des Motors NICHT ausgeht liegt das Problem an den Dioden der Lichtmaschine.

Zum testen kann man auch einfach mal mit geladener Batterie die Lichtmaschine über Nacht abklemmen und am nächsten Morgen schauen, ob die Batterie noch voll ist.

Aber nicht mit abgeklemmter LiMa den Motor starten !

Greez

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber leider ist es so nicht. Die LIMA hat einen neuen Spannungsregler bekommen und arbeitet sauber. Die Batterie ist auch neu und behält ihre Spannung tagelang wenn sie aus meinem auto ist. Aber vielen Dank nochmal ... gerrit

Moin,

 

naja, da wird dir nix anderes übrigbleiben als in die Batterieleitung ein Strommessgerät reinzuhängen und dann die Sicherungen einzeln rauszunehmen und zu schauen, bei welcher Sicherung der Strom auf 0 geht.

So kannst du zumindestens schon mal den Stromkreis rausfinden der dir die Batterie leer macht.

Und dann wirst du wohl der ganzen Verkabelung nach der Sicherung nachgehen müssen und dann einzelne Steuergeräte, Schalter usw. abklemmen ...

Gruß

Timehift

Suche nach Sportendschalldämpfer

 

Hallo, gibt es für einen 300Te einen Sportschalldämpfer ???

Wenn ja von welcher Firma und Kosten habe schon bei vielen geschaut finde aber nix

Grüße Andreas

Meun Puenkty!

Du hast nicht z u f ä l l i g ein eingebautes Telefon im Auto???

Klingt vielleicht echt blöd, war aber in einem Auto von mir der Grund fürs Leersaugen - und mein Schrauber hat's nicht entdeckt.

Telefon raus, und alles war schön...

@timehift ;)

Klasse Tip mit den Sicherungen einzeln raus! Das steht mir bei meinem Oldtimer auch bevor. Seite 'nem halben Jahr lutscht der wie blöd die Batterie leer, hatte aber noch weder Zeit noch Lust, den Grund zu erforschen.

À propos Oldtimer -

@ oldi007:

Echt dufte Beitrag! Danke.

So long

der hensel

Moin,

 

naja, man versucht zu helfen wo es geht.

Mir ist da noch der Gedanke gekommen, hast du evtl. eine Endstufe im Auto? Wenn die einen Knacks weg hat könnte das der Verursacher sein.

Bzw. hast du irgendwelche Um- oder Einbauten gemacht?

 

Gruß

Timeshift

Hallo !

Ich hatte mal das gleiche Problem und bin so vorgegangen.

Normale 12 Volt Messlampe nehmen gibt es in jeden Baumarkt alle Verbraucher ausmachen Masse an der Batterie abklemmen und den Stromprüfer mit den Massepol und der Karosserie verbinden . Wenn kein Strom fliest sollte die Lampe aus sein , wenn sie brennt hast du ein Verbraucher der nicht abschaltet ! z.B. Auto. Antenne .

Jetzt nimmst du nach und nach alle Sicherungen raus bis die Lampe ausgeht damit du das problem einkreisen kannst !

Michael

Hallo,

mein Blechtempelchen steht manchmal drei bis vier Wochen in der Garage, während denen es höchstens alle sieben bis zehn Tage zum Einkaufen bewegt wird.

Da klingt nach drei bis Wochen beim Starten auch eine wenige Monate alte Batterie etwas schwach. Darum gibt's in solchen langen Stehphasen immer mal wieder ein Ladegerät unter die Motorhaube.

Grüße, Grübel

Bei mir war mal das Autoradio defekt! War, wenn der Motor lief nicht zu merken (es funktionierte sogar). Aber über Nacht hat es ständig die Batterie leergelutscht. Klemm mal das Radio ab und teste, ob immernoch Strom gezogen wird.

Viele Grüße!!

Themenstarteram 18. November 2005 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Hensel 250SL

Meun Puenkty!

Du hast nicht z u f ä l l i g ein eingebautes Telefon im Auto???

Klingt vielleicht echt blöd, war aber in einem Auto von mir der Grund fürs Leersaugen - und mein Schrauber hat's nicht entdeckt.

Telefon raus, und alles war schön...

@timehift ;)

Nein ich habe kein Telefon drin, aber die Idee war garnicht so schlecht. Vielen Dank

Klasse Tip mit den Sicherungen einzeln raus! Das steht mir bei meinem Oldtimer auch bevor. Seite 'nem halben Jahr lutscht der wie blöd die Batterie leer, hatte aber noch weder Zeit noch Lust, den Grund zu erforschen.

DIe Idee mit den Sicherungen gefällt mir am besten. Aber sag mir doch kurz wo ich so ein Prüfgerat herkriege und wie ich es dann anschließen muss, denn diese Krichstromsuche habe ich aufgegeben gehabt.

À propos Oldtimer -

@ oldi007:

Echt dufte Beitrag! Danke.

So long

der hensel

Themenstarteram 18. November 2005 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von OTTO49

Hallo !

Ich hatte mal das gleiche Problem und bin so vorgegangen.

Normale 12 Volt Messlampe nehmen gibt es in jeden Baumarkt alle Verbraucher ausmachen Masse an der Batterie abklemmen und den Stromprüfer mit den Massepol und der Karosserie verbinden . Wenn kein Strom fliest sollte die Lampe aus sein , wenn sie brennt hast du ein Verbraucher der nicht abschaltet ! z.B. Auto. Antenne .

Jetzt nimmst du nach und nach alle Sicherungen raus bis die Lampe ausgeht damit du das problem einkreisen kannst !

Michael

Hey Michael, DIe Idee mit den Sicherungen gefällt mir am besten. Aber sag mir doch kurz wo ich so ein Prüfgerat herkriege und wie ich es dann anschließen muss, denn diese Krichstromsuche habe ich aufgegeben gehabt, falls das nicht hinhauen sollte mit der lampe ????

Themenstarteram 18. November 2005 um 17:10

Vielen Dank schonmal an alle, die mir hier helfen - ich zahle das bier wenn ihr bei mir vorbeikommt versprochen .... Ich habe das Problem noch nicht gelöst, aber ich arbeite dran. Vielen Dank dass ich hier nicht allein gelassen werde oder an eine teuere Mercedes-Werkstatt verwiesen werde .....

Ach ja zum Bier, Memmingerstr.18,87754 Oberkammlach ein schönes Wochenende euch allen ......

Hi, habe bei meinem ex124 und dem jetzigen die gleichen Probleme gehabt. Geprüft hatte ich u. a.: Ü-Relais, Kofferraumlampe, AHK-Dose, Sicherungskasten, LiMa. Bin nie dahinter gekommen, was die Ursache war. Aber gelöst hatte ich es: Starke Batterie (bis 100 Ah sollte von den Maßen her passen) eingebaut und seitdem ist Ruhe. Da kann man auch ruhig mal das Licht vergessen...

P. S. Liegt schon Schnee in Bayern?

klar liegt Schnee

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