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Ständiges Regeln des Stellmotors für die Klimaanlage
Hallo Allesamt
Ich habe da mal 2 Fragen an Euch Wissenden
1. Ich fahre einen Passat 1,9 TDI Bj 2005 comfortline und habe folgendes Problem.
Sofern ich die Lüftung nur auf klein oder Mehr anstelle fängt in der Konsole ein Stellmotor andauernd irgendwelche Stelleinrichtungen zu vollziehen. Das äußert sich so, dass man in der Konsole leichte Stellgeräusche unperiodischer Art hören kann. Sofern ich die Heizung= Klimaanlage ausstelle ( dieses ist der Fall wenn ich die Lüftung ganz abdrehe) sind die Geräusche weg. Nun verhält es sich aber so, dass die Anlage regulär kühlt sowie heizt. Was kann das für ein Problem sein????
2. Ich habe den o.a. Wagen erst seit 3 Wochen fällt so ein Defekt noch unter die Sachmängelhaftung des Autohauses??
Ist dieser trotz Vertrag, gesehen wie gekauft, in der Verpflichtung diesen Mangel zu beheben??
Ich wäre sehr dankbar, insofern jemand mir diese Fragen beantworten könnte.
MfG
Volli
Beste Antwort im Thema
Hier eine Bilddoku zum Wechsel von V158 Stellmotor Temperaturklappe links.
Bild1: Verkleidung Fußraum links abbauen (3xT20)
Bild2: Verkleidung Mittelkonsole links abbauen (1xT20)
Bild3: Fußraumausströmer abbauen (1xT20) + Kunststoffabdeckung vom Wärmetauscher abschrauben (3xT15)
Bild4: Gateway ab (1xgesteckt, 2x geklipst) + beide Schrauben am Halteblech von Gateway lösen (2x 10er Nuss)
Bild5: Halteblech Richtung Bremspedal biegen und mit Kabelbinder am Bremspedal befestigen
Bild6: (Der Übeltäter) Stecker ab und zwei Schrauben lösen (die Einsehbare geht mit T15 gut ab, die Verdeckte kriegt man mit 5,5 Nuss und kleiner Ratsche besser ab)
Den Stellmotor um ca. 45° gegen Uhrzeigersinn drehen und Richtung Bremspedal rausziehen.
Der Einbau erklärt sich von selbst.
Nach dem Zusammenbau, zwei Tasten (Pfeil zum Kopf und AC bzw. Econ) am Klimabedienteil für ca. 3 Sekunden zum Anlernen zusammen drücken.
Fertig (war gar nicht so schlimm)
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57 Antworten
Heda,
das Klappern/Gluckern der Stellmotoren bekommt man leider nur durch den Wechsel des betroffenen Stellmotors weg. Es sind 4 Klappen mit Stellmotoren verbaut. 2 davon kann man relativ leicht auswechseln (Staudruckklappe V71 sowie Umluftklappe V113 hinter dem Handschuhfach). Bei den anderen beiden Stellmotoren (Zentralklappe V70 sowie Defrostklappe V113) wird es schwieriger, da dazu die Schalttafel raus muss.
Daher erstmal die 2 Stellmotoren der V71 und V113 auswechseln lassen, meist ist damit der Effekt schon verschwunden.
Akustische "Störungen" wie diese fallen nicht unter Anschluß-/Gebrauchtwagengarantien, da die Funktion ja nicht eingeschränkt ist.
Gruß
Gubor
Das selbe Problem mit dem Klackern in der Mittelkonsole habe ich ach und meiner ist baujahr 2006! Also wenn Ihr da wisst was es ist immer her mit den Antworten!
Ende letzten Jahres hatte ich hier was gelesen, dass man versuchen kann die Stellmotoren neu zu kalibrieren. Kann man wohl selbst machen. Tasten "AC" und "-->" (Lüftung Mitte) der Climatronic ca. 5 Sek. gleichzeitig gedrückt halten. Solltet Ihr eine manuelle AC haben, wird das aber wohl nicht fuktionieren.
Keine Gewährleistung für die Richtigkeit dieser Angaben.
Heda,
das Klappern/Gluckern der Stellmotoren bekommt man leider nur durch den Wechsel des betroffenen Stellmotors weg. Es sind 4 Klappen mit Stellmotoren verbaut. 2 davon kann man relativ leicht auswechseln (Staudruckklappe V71 sowie Umluftklappe V113 hinter dem Handschuhfach). Bei den anderen beiden Stellmotoren (Zentralklappe V70 sowie Defrostklappe V113) wird es schwieriger, da dazu die Schalttafel raus muss.
Daher erstmal die 2 Stellmotoren der V71 und V113 auswechseln lassen, meist ist damit der Effekt schon verschwunden.
Akustische "Störungen" wie diese fallen nicht unter Anschluß-/Gebrauchtwagengarantien, da die Funktion ja nicht eingeschränkt ist.
Gruß
Gubor
Hallo
Nicht Gebrauchtwagengarantie sondern Gewährleistung!
Was laut gesetzes Text aussagt, dass auftretende Mängel am Auto innerhalb der ersten 6 Monate vom Verkäufer zu bezahlen seien.
Schonmal vielen Dank für die bis dato gesendeten Antworten.
Volli
Hallo Volli,
ich habe auch das gleiche Problem bei meiner 2006er und habe mich damit bereits abgefunden, da es nach Ablauf der Garantie eine kostspielige Angelegenheit ist die Stellmotoren austauschen zu lassen.
Hier im Forum hatte ich mal seinerzeit gelesen, dass es sich um Qualitätsprobleme der ersten Serien handelt und die Stellmotoren daher innerhalb der Garantie gegen neuere Version ausgetauscht wurden.
In meinem Fall hätte VW damals (Alter 2,5 Jahre, also nach Ablauf der Garantie) die Kosten für die Motoren (irgendwas deutlich unter 100 EUR) übernommen, die Arbeitskosten (um die 600 EUR) müsste ich allerdings selbst tragen. Das war mir der Spaß dann doch nicht wert.
Gruß
Nettuser
hallo paulchen
also bei meinem passat klappern auch die stellmotoren,
was die sache mit der sachmangelhaftung betrifft, ich habe mein vw im januar gekauft der ist bj 2006 und ich habe mich lange mit der werkstatt streiten müssen aber letzendlich übernehmen die die vollen kosten dafür.
also keine zeit verlieren und jede kleinigkeit an mängel angeben was du finden kannst denn von die wärkstatt wird dich nicht auf die ganzen mängel drauf hinweisen solange du in die sachmangelhaftung fällst.
gruß sanja1986
Hallo,
auch ich plag mich mit dem Problem.Hab rausgefunden welcher Stellmotor es ist.Der Stellmotor sitzt im Fahrerfussraum rechts überm Gaspedal in der Mittelkonsole.Er hat die Nummer 3C1.907.511 Denso ND8.Keine Ahnung was der ansteurt.Er klackert eben unkontrolliert.Wollte den jetzt tauschen und hab auch schon einen in der bucht gesehen.Leider sind die Gebraucht und niemand weiss ob der dann nicht auch klackert.Gibt es eine Version 5.0 von dem Stellmotor der passt oder ist das schon der letzte aktuelle?Was kostet das Teil neu?
Leider habe ich den Hauptverdächtigen Stellmotor für das mittlerweile sehr laute "Regeln" noch nicht 100% identifiziert. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass das akustisch hörbare regeln bei einem Temperaturunterschied der beiden Zonen (Fahrer, Beifahrer) bei min. 4C° verschwindet. Je größer der Unterschied um so besser wird es. Bei gleicher Temperatur ist es unerträglich.
Dann konnte ich feststellen, dass bei kühlen Außentemperaturen die Regelung nicht sauber funktioniert. D. h. es kommt des öfteren vor, dass ohne Änderung der Einstellung, deutlich kalte Luft in den Innenraum geblasen wird, was sehr unangenehm ist. Sonneneinstrahlung kann ich ausschließen, da es auch Nachts passiert.
Hab heute mal das Navi ausgebaut, um die Herkunft des Geräusches näher zu lokalisieren. Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass eher von links kommt. Auf einem Foto im Internet (http://s13.directupload.net/file/d/2460/xgnx5iy4_jpg.htm) konnte ich erkennen, dass anscheinend zwei Stellmotoren auf der linken oberen Seite verbaut sind. Ich kann jedoch leider nicht sagen, welcher Stellmotor jetzt diesen Lärm verursacht, dazu ist die Sicht leider zu sehr eingeschränkt bei ausgebauten Navi. Einer der beiden ist es aber definitiv oder ist es doch der untere, der auf dem Bild jetzt nicht zu sehen ist?
Jedoch hoffe ich, dass Ihr mir da ein wenig weiter helfen könnt. Zu der oben genannten Effekten der Klima, welcher Stellmotor würde dazu eher passen, der obere der mittlere oder doch der untere?
Gruß
Frank
Hallo,
auch wenn mit anscheinend keiner helfen kann...hab mir nun den unteren Stellmotor (auf dem Bild nicht zu sehen) nach dem Abbau diverser Kunststoffteile mir genauer angesehen. Zündung ein, ein paar Minuten gewartet und dann ging es auch schon los. Ständiges Regel und klackern. Man konnte das sehr gut an dem Gestänge erkenne, dass sich ununterbrochen in einem Bereich von 1-2 cm hin und her bewegt. Die Teilenummer ist 3C1 907 511. Es ist definitiv der Übeltäter. Zum Glück kann man diesen ohne Ausbau der Schalttafel durchführen, auch wenn man sich ziemlich verdrehen muss.
Ich habe im Internet leider keine Seite gefunden, als alternative zur Apotheke VW, bei dieser man dieses Teil günstiger kaufen kann. Hat jemand evtl. eine Adresse?
Gruß
Frank
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten auf meine Beiträge . Ich habe jetzt glücklicherweise den Stellmotor günstig erstanden. Zwar gebraucht, aber von Bjh. 2008 und von Bosch und nicht mehr von Denso. Hab zum Glück Rückgaberecht, wenn es nicht funktioniert.
Wenn Interesse daran besteht, kann ich den alten Stellmotor zerlegen und mal ein paar Bilder davon machen.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von frank_21
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten auf meine Beiträge . Ich habe jetzt glücklicherweise den Stellmotor günstig erstanden. Zwar gebraucht, aber von Bjh. 2008 und von Bosch und nicht mehr von Denso. Hab zum Glück Rückgaberecht, wenn es nicht funktioniert.
Wenn Interesse daran besteht, kann ich den alten Stellmotor zerlegen und mal ein paar Bilder davon machen.
Gruß
Frank
Also, Bilder vom zerlegten Stellmotor brauche ich jetzt nicht unbedingt, aber wenn Du eine (möglichst bebilderte) Austauschanleitung erstellen könntest, wäre die sicherlich etwas für die FAQ (wo ja auch schon das Problem an sich beschrieben ist). Wenn der Titel vom Post oder neuen Thread auch gleich passt, wird der Eintrag auch gleich richtig in der FAQ einsortiert (innerhalb eines Abschnittes immer nur alphabetisch, man kann da leider nicht manuell sortieren, zumindest bis vor einiger Zeit war dies so).
Zitat:
Original geschrieben von frank_21
...
hab mir nun den unteren Stellmotor (auf dem Bild nicht zu sehen) nach dem Abbau diverser Kunststoffteile mir genauer angesehen
...
Es ist definitiv der Übeltäter.
Zum Glück kann man diesen ohne Ausbau der Schalttafel durchführen, auch wenn man sich ziemlich verdrehen muss.
...
Hallo Frank,
hast du zufällig einen alten Scan?
War das der Fehler: 1809 Stellmotor für Temperaturklappe links-V158 sporadisch
Das ist ja die Draufsicht: KLICK
Wie hast du den Stellmotor raus bekommen? Von unten, oder durch Radioschacht?
War das der Stellmotor für Temperaturklappe links V158 ?(siehe Anhang)
Es war der V158. Ich habe diesen mit vielen Schürfwunden, geklemmten Fingern und Kopfüber im Fußraum wechseln können. Eine Arbeit für Schwerverbrecher. Ich habe den Wechsel nach der originalen Reparaturanleitung von VW durchgeführt. Aber man muss wirklich gebrochene Finger haben .
Gruß
Frank