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Stärke xenonbrenner kaufen Ratschläge über mehr Kelvin

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:06

Hallo wollte mahl wissen wie sich das auswirkt oder unterschiede zu Orginal brenner wenn mann stärkere brenner reinmacht mit mehr Kelvin.

Orginal sind im Vectra B 4300kelvin was ist wenn ich auf zb. 10000 oder 12000 gehe? Ist es heller wollte mir stärkere reinmachen. DAnke für die Antworten.

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25 Antworten

hallo

die teile haben keine strassenzulassung->illegal->betriebserlaubnis erlischt;)

MFG

 

In Deutschland sind nur Brenner bis 5.000 Kelvin erlaubt, die haben dann weiß/ bläuliches Licht... alles andere geht zu sehr ins Blaue und mindert die Sicht.

Kauf die die Osram Cool Blue Intense, oder die Philips Ultra Blue, das sind zur Zeit die besten, zugelassenen Brenner. Allerdings kostet da der Satz auch locker 250€. SOnst einfach die allseitz beliebten Philips Color Match holen, werde ich auch später noch machen ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:33

ja das habe ich auch gesehen aber wenn du xenon orginal drinne hast und nur die brenner tauscht müsst doch gehen . Denn für xenon brauchst ja die weitleuchtenregulierung, die habe ich ja drinn denk eher das um die geht wo das nicht orginal drinne haben.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:35

ok das höre ich zum ersten mahl mit denn 5000 aber mercedes bmw ect haben doch bestimmt auch stärkere drinne oder

Die sind nicht stärker, die haben nur eine andere Farbtemperatur.

Die Lichtstärke von neueren Mercedes wirst du mit dem Vectra B nie erreichen.

Mercedes und Co. dürfen auch keine Brenner über 5.000 K verbauen... die sind seit einiger Zeit verboten.

Ob die Vectra B Scheinwerfer soo schlecht sind, waage ich zu bezweifeln, immerhin sind die Facelift Xenons nach den Omega B Xenons noch mit die besten normalen Xenon Scheinwerfer, die Opel je gebaut hat ;)

Mercedes arbeitet ja teilweise noch mit Reflektor Xenon...

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Die sind nicht stärker, die haben nur eine andere Farbtemperatur.

Die Lichtstärke von neueren Mercedes wirst du mit dem Vectra B nie erreichen.

Ich habe nie gesagt das ich die stärke von mercedes ereichen wolle. Ich wollte nur wissen was der unterschied ist ob mann helere licht bekommt

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Mercedes und Co. dürfen auch keine Brenner über 5.000 K verbauen... die sind seit einiger Zeit verboten.

Ob die Vectra B Scheinwerfer soo schlecht sind, waage ich zu bezweifeln, immerhin sind die Facelift Xenons nach den Omega B Xenons noch mit die besten normalen Xenon Scheinwerfer, die Opel je gebaut hat ;)

Mercedes arbeitet ja teilweise noch mit Reflektor Xenon...

Ich meinte das es vom gefühl her stärkere sind. Ich finde mein licht dunkel bei regen merkt mann das stark kamm auch schon vor das ich die nebelscheinwerfer angemacht habe das ich mehr licht habe

Kelvin ist die Farbtemperatur, je höher die Zahl, desto blauer das Licht... was wiederum bedeutet, man sieht weniger, weil Blau nicht hell macht ;) Für die Lichtstärke steht die Lumenzahl, findet man aber nicht bei allen Angeboten bei Ebay und Co.

Das beschriebene Problem bei Regen hat man immer mit Xenon, da weißes Licht bei Regen/ Nebel zu hell ist, also eher kontraproduktiv. Bei solchem Wetter braucht man einen hohen Gelbanteil, den es bei Xenon meines Wissens nicht gibt...

Brenner leuchten mit der Zeit blauer und verlieren an Lichtstärke. Blaues Licht wird von Nässe schlechter reflektiert und daher siehst du weniger. Mehr als neue und ziemlich gute kaufen kannst du nicht machen - viel besser wird es aber nicht werden.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 10:15

super dank euch

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html .

Wurde schon alles richtig gesagt- umso mehr Kelvin, um so blauer, um so schlechter ist das Licht. Es scheint nur heller zu sein, weil die bläuliche Farbthemperatur nimmt ein menschliches Auge anders auf, in Wirklichkeit ist das Licht schlechter. Ich fahre sehr seltene Osram H-DC Brenner, die haben rund 5800 K, sind aber bei Regen total grottig zu fahren.

Liegt auch daran, dass die Linse im Vectra-Scheinwerfer schlicht zu klein ist. Die Vectraxenonscheinwerfer ist eher letzte Dreck. Da sieht man mit Halogen und Osram Nightbreaker deutlich mehr.

Ich kenne Paar Freaks, die haben den Scheinwerfer auseinander genommen und nach der Bearbeitung kneue Linse vom VAG reingemacht (Glaub Tiguan oder Tuareg). Das ist mal heftiges Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Brenner leuchten mit der Zeit blauer und verlieren an Lichtstärke. Blaues Licht wird von Nässe schlechter reflektiert und daher siehst du weniger. Mehr als neue und ziemlich gute kaufen kannst du nicht machen - viel besser wird es aber nicht werden.

jawollja :)

Und genau deshalb fahre ich nur mit gelblichen Licht.

Diese White-Hammer-Zeugs macht mich bei Regen ja fast nachtblind... ätzend...

Gruß cocker

Hallo

Mal was zum Vectra B Xenon, das Problem sind nicht in erster linie die Linsengröße, sondern das die schnell Blind werden ( sieht immer aus wie Milchglas) .

Ich kann das deshalb so sagen, weil ich mal vor 3 Jahren bei einen Kunden einen Xenonscheinwerfer gewechselt habe und der Unterschied war schon sehr groß.

Der Auto Doktor

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