ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Stärken und Schwächen des Zafira Tourer und seiner Konkurrenten!

Stärken und Schwächen des Zafira Tourer und seiner Konkurrenten!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:17

Hallo,

Um den "Mängelthread" und den "Zulassungsschätzthread" zu entlasten und seinem eigentlich Zweck wieder zuzuführen,

schlage ich mal vor wir diskutieren "hier" über die Stärken und die Schwächen des Tourers und seiner Konkurenten;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ra-tourer-maengel-thread-t3721448.html

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...uzulassungsschaetzthread-t3721746.html

 

 

somit könnten wir die beiden obigen Threads mit Daten füllen die akut sind.

 

Ich hoffe das dieser Thread großen Anklang findet und danke für Euer Verständniss...:)

 

m.f.g Sunny

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Gute Idee!!!

Und eine Bitte: Wer es nicht erträgt, Vorteile der Konkurrenten zu lesen, der möge bitte diesem Thread fern bleiben. Kommentare wie "Der Touran interessiert keinen, hier geht es um den Zafira Tourer" sind hier unerwünscht und fehl am Platz.

Und das entscheidet jetzt du hier?

Ich hab mir jetzt 19 Seiten durchgelesen, deine suggestive Schreibweise bringt mich zum kotzen.

Anderen einreden Sie könnten eine bessere Konkurrenz nicht ertragen und selber immer einen Touran hochheben, unglaublich.

Nimm deine Pillen wenn du sowenig Selbstvertrauen hast.

Objektivität ist für dich ein Fremdwort.

754 weitere Antworten
Ähnliche Themen
754 Antworten
am 13. Mai 2012 um 9:28

Gute Idee!!!

Und eine Bitte: Wer es nicht erträgt, Vorteile der Konkurrenten zu lesen, der möge bitte diesem Thread fern bleiben. Kommentare wie "Der Touran interessiert keinen, hier geht es um den Zafira Tourer" sind hier unerwünscht und fehl am Platz.

am 13. Mai 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Gute Idee!!!

 

Und eine Bitte: Wer es nicht erträgt, Vorteile der Konkurrenten zu lesen, der möge bitte diesem Thread fern bleiben. Kommentare wie "Der Touran interessiert keinen, hier geht es um den Zafira Tourer" sind hier unerwünscht und sind fehl am Platz.

Nimm‘ Dich doch einfach mal ein bisschden zurück. Das ist ja unerträglich, schließlich wirst Du hier maximal geduldet.

Jeder in seine Ecke des Sandkastens bitte. Und hört auf, Euch immer mit den Schäufelchen eins überzuziehen...

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Jeder in seine Ecke des Sandkastens bitte. Und hört auf, Euch immer mit den Schäufelchen eins überzuziehen...

Hallo ich stimme Dir vollkommen zu. Es soll hier mal vernünftig miteinander umgegangen werden. Jedes Fahrzeug hat Vor- und Nachteile. Man muss halt selbst entscheiden, für welches Fahrzeug man sich entscheidet.

Maßgebend sind die Mängel und auch Vorteile die hier vernünftig vorgebracht werden sollten, so dass jeder, der vor einer Kaufentscheidung steht sich hier vielleicht die Eine- oder andere Entscheidungshilfe holen kann.

Ich fahre seit sehr vielen Jahren Opel. Es handelte sich in 1. Linie um eine Kostenentscheidung. Zumindest war das in den ersten Jahren so. Ich gebe auch zu, dass VW z.B. immer ein kleinen (sehr kleinen) Tick besser war. Das jedoch hat sich im lfd. der Zeit geändert. Opel ist endlich aufgewacht um baut durchaus gleichwertige Fahrzeuge.

Nun ist eben dieser Thread von Sunny Melon gedacht eben diese feinen Unterschiede und Ansichten hier zu darzulegen.

Die Idee, wenn sie denn nicht gleich wieder zerstört wird ( Editierwichtel ;) ) finde ich sehr gut. Mein Dank an Sunny Melon.

Ich hoffe, dass wir hier viel erfahren können über Vorteile und Mängel.

Wünsche allen ein schönes Rest-WE

Gruß Rolf

am 13. Mai 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Die Idee, wenn sie denn nicht gleich wieder zerstört wird ( Editierwichtel ;) ) finde ich sehr gut. Mein Dank an Sunny Melon.

Rolf, an mir soll es nicht liegen. Leider zeigt der gebissene Hund in ähnlichen Themen genau das von mir angeprangerte Verhalten. Wenn sich jemand in einem Vergleichsthread, wo es um den vergleich von Opel mit seinen Konkurrenten geht, darüber beschwert, dass auch über den Konkurrenten etwas positives geschrieben wird, dann ist das 1. störend und 2. am Thema vorbei.

Deswegen verstehe ich nicht, wieso Du hier gegen mich Stimmung machst anstatt den gebissenen Hund, der da so laut bellt, in die Schranken zu weisen.

So, dann mal zum Thema:

Vergleich der Sitzsysteme von Zafira Tourer und VW Touran von (tm) und mir:

Touran

+ Beifahrersitzlehne umklappbar

+ 6 voll Kindersitz-taugliche Sitzplätze

+ keine Einschränkung bei der Belegung der Sitze

+ Sitze der 2. Reihe ausbaubar für zusätzlich nutzbaren Stauraum

+ 3. Sitzreihe bei allen Ausstattungen nur auf Wunsch

- Lounge-Konfiguration nur durch Entnahme des mittleren Sitzes möglich, äußere Sitze können dann nach innen versetzt werden

- 2. Sitzreihe nicht flach zusammenklappbar

- Haltebügel für die 2. Sitzreihe ragen in den Laderaum

Zafira Tourer

+ AGR-Sitze, auf Wunsch auch für den Beifahrer mit ausziehbarer, in Höhe und Neigung verstellbarer Sitzfläche, 4fach elektropneumatisch einstellbarer Lendenwirbelstütze *

+ Lounge-Konfiguration

+ mehr Beinfreiheit in der 2. Sitzreihe, auch ohne Lounge-Konfiguration (aber dann keine Beinfreiheit mehr in der 3. Reihe)

+ 2. Sitzreihe flach zusammenklappbar

+ Ebene Ladefläche mit, bei Bestellung des Cargo-Pakets, Schienen-Systems und kleinem Gepäcknetz

- Beifahrerlehne nicht umklappbar

- keine Klapptische an den Vordersitzlehnen lieferbar

- mittlerer Sitz nicht für Kindersitze geeignet

- Beifahrersitz nur eingeschränkt für Kindersitze geeignet

- 3. Sitzreihe bei Innovation und Sport immer serienmäßig, nicht abbestellbar

- Sitz 3. Reihe links nur eingeschränkt nutzbar

Vergleich der Multimedia-/Freisprech-Systeme von Zafira Tourer und VW Touran

ZT und Touran bieten beide günstige Navigationslösungen mit Freisprechanlage an. Im folgenden nur die für mich wesentlichen Vorteile der beiden Systeme:

Touran

+ Spracherkennung für Handy-Telefonbuch (Premium-FSE)

+ Navigationskarten intern, SD-Kartenschacht kann für Musikwiedergabe genutzt werden

+ Outlook-Kontakte können auf SD-Karte exportiert und als Ziel ausgewählt werden

- kein Zugriff auf Handy-Adressbuch für die Navigation

+ Touchscreen-Display (Bedienung kann über Touchscreen und alternativ über Dreh-Drück-Steller erfolgen)

- Display-Position tief

+ Navigationshinweise (Pfeile und Straßenname, Ankunftsszeit) in der MFA+-Anzeige

Zafira Tourer

+ Spracherkennung/-steuerung für Multimediasystem (nur Navi 900)

+ Spracherkennung/-steuerung für Navigation (nur Navi 900)

- keine Spracherkennung für Freisprechanlage, nur Audiotags möglich

+ POI/Blitzer möglich

+ Display-Position hoch, gut im Sichtfeld

- kein Touchscreen

(Liste noch nicht vollständig!)

am 13. Mai 2012 um 11:54

Stärken und Schwächen aus meiner Sicht

Touran

+ Fahrwerk

+ kultivierter Dieser

+ Lane Assist

+ Tempomatanzeige

+ Qualitätsanmutung

o DSG wirkt unausgereift

o mittelmäßiges Xenonlicht in Standardausführung

o Platzverhältnisse Fond

o Touch-Display

- Sitzkomfort Fond

- hoher Verbrauch beim Schalter (140 PS 2.0 TDI)

- hoher Preis bei gehobenen Ausstattungen

- ausbaubare 2. Sitzreihe

- Innenraumambiente (fühlt sich an wie unser T5)

Zafira Tourer

+ AGR-Sitze

+ Lounge-System

+ voll integrierbare Sitze

+ FlexFix

+ Bremssystem

+ AFL+

+ Qualitätsanmutung

+ Platzverhältnisse Fond

+ günstiger Preis bei gehobenen Ausstattungen

+ Innenraumambiente

+ logische und intuitive Bedienung

o mittelmäßiges Soundsystem

o Fahrwerk wirkt zu straff

- hoher Verbrauch beim AT6

- Rücksitzbank nur für 2 Kindesitze

am 13. Mai 2012 um 12:06

-- Verdammt, ich klicke immer auf Zitieren statt Editieren --

* KANN GELÖSCHT WERDEN * :-)

am 13. Mai 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Stärken und Schwächen aus meiner Sicht

Touran

- keine CNG/LPG-Version

Eine Erdgas-Version ist sehr wohl ab Werk als TSI EcoFuel mit 150PS für alle Ausstattungsvarianten erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Touran

- hoher Verbrauch beim Schalter

Wieso, bzw. für welche Motorisierung meinst Du das? Die Verbrauchswerte beim 1.6TDI 6G lassen sich doch sehen.

am 13. Mai 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Stärken und Schwächen aus meiner Sicht

Touran

- keine CNG/LPG-Version

Eine Erdgas-Version ist sehr wohl ab Werk als TSI EcoFuel mit 150PS für alle Ausstattungsvarianten erhältlich.

Danke, Punkt entfernt :)

Fahrwerk positiv kann ich beim Touran nicht erkennen, derr untersteuert wie ein Polo aus den 80ern....

 

aus den nach innen versetzten Sitzen des Touran in der zweiten Reihe wird noch lange kein "Lounge" Konzept, dafür fehlen dann doch 30cm Beinfreiheit zumal es nur fix machbar ist da man den mittleren Sitz "auslagern" muss

 

die große FSE im ZT hat selbstverständlich Spracherkennung (da gibt es drei Varianten)

 

ach ja und die Bremsen (gehört für mich auch zum Fahrwerk) sind beim ZT wirklich hervorragend, da könnte man nur die Balance noch ein wenig nach hinten legen. Und ja ich benötige das 1tkm/Woche vorwiegend AB

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Stärken und Schwächen aus meiner Sicht

 

Touran

- keine CNG/LPG-Version

Eine Erdgas-Version ist sehr wohl ab Werk als TSI EcoFuel mit 150PS für alle Ausstattungsvarianten erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Touran

- hoher Verbrauch beim Schalter

Wieso, bzw. für welche Motorisierung meinst Du das? Die Verbrauchswerte beim 1.6TDI 6G lassen sich doch sehen.

nimm den kleinen TSI, unter Last säuft der wie ein Loch ;-)....

am 13. Mai 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

die große FSE im ZT hat selbstverständlich Spracherkennung (da gibt es drei Varianten)

Nein, nicht für die Telefonbuchsteuerung. Man kann lediglich 10 oder 20 Audiotags aufsprechen, die dann auch nur für den Fahrer funktionieren, der sie aufgesprochen hat. Von Spracherkennung kann da keine Rede sein.

am 13. Mai 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Fahrwerk positiv kann ich beim Touran nicht erkennen, derr untersteuert wie ein Polo aus den 80ern....

aus den nach innen versetzten Sitzen des Touran in der zweiten Reihe wird noch lange kein "Lounge" Konzept, dafür fehlen dann doch 30cm Beinfreiheit zumal es nur fix machbar ist da man den mittleren Sitz "auslagern" muss

die große FSE im ZT hat selbstverständlich Spracherkennung (da gibt es drei Varianten)

Ich empfand das Fahrwerk beim Touran Highline, den ich fahren durfte, als sehr ausgewogen und komfortabel, während ich das Fahrwerk bei meinem ZT ein bisschen zu straff finde.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

die große FSE im ZT hat selbstverständlich Spracherkennung (da gibt es drei Varianten)

Nein, nicht für die Telefonbuchsteuerung. Man kann lediglich 10 oder 20 Audiotags aufsprechen, die dann auch nur für den Fahrer funktionieren, der sie aufgesprochen hat. Von Spracherkennung kann da keine Rede sein.

nein du kannst auch "nummern sagen" die dann gewählt werden.....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Stärken und Schwächen des Zafira Tourer und seiner Konkurrenten!