ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Stärkere Batterie einbauen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 10:49

Mein GLC X253 220/d ist BJ 05. 2017. Jetzt ist bereits die 2. Batterie im Eimer.

Hat schon Jemand von Euch vielleicht eine 80 AH Batterie eingebaut? Die 80iger Batterie hat ja eine

Länge von 31,5 cm und hat im Batteriesockel nicht Platz. Hat schon jemand versucht, mehr Platz zu schaffen?

Eine gute Idee kann man immer brauchen. Danke!

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34 Antworten

Ich würde erstmal klären, warum die Batterien nicht solange halten.

Mein 250 d ist von 3/16 und hat eine 80 Ah-Batterie verbaut (vielleicht wegen der Standheizung). Ist das Batteriefach beim 220er kleiner als beim 250er? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Mein 220D Coupe wird diesen Monat auch 5 Jahre alt, hat jetzt 36.000km gelaufen und steht teilweise wochenlang.

SS funktioniert schon länger nicht mehr, aber im Stich hat er mich bisher nicht gelassen.

1x war die Batterie nach mehreren Wochen Standzeit wirklich schlapp, er sprang aber an, nur das KI blieb schwarz bis zur ersten Busruhe.

Das ist schon wieder knapp 2 Monate her und die Batterie macht keinen weiteren Ärger, ausser dass SS nicht funktioniert. Ich hänge ihn nach 2 Wochen Standzeit jetzt mal sporadisch an ein Ladegerät.

Aktuell sehe ich also keinen Bedarf, die Batterie zu ersetzen.

Ich war aber im Glauben, dass die 80AH Batterie Standard ist. Ist sie das nicht? Oder liegt das an der Ausstattung ggfs.?

Ich muss dann gelegentlich mal die Abdeckung abbauen, irgendwann wird es ja dann doch Zeit für die erste neue Batterie. Ich kaufe übrigens nur noch Banner, die in meinem Oldie hat 8 Jahre gehalten bei nur 10.000km Laufleistung in der Zeit.

Gruß

Totti

@frawur sicher das nicht diese Abmessungen passen:

Länge: 315mm

Breite: 175mm

Höhe: 190mm

Z. Bsp. Varta F21 80Ah/800A

Die passen zumindest in jeden W205 - beim x253 musste ich noch nicht ran.

Zitat:

@frawur schrieb am 12. Februar 2022 um 11:49:16 Uhr:

Mein GLC X253 220/d ist BJ 05. 2017. Jetzt ist bereits die 2. Batterie im Eimer.

Hat schon Jemand von Euch vielleicht eine 80 AH Batterie eingebaut? Die 80iger Batterie hat ja eine

Länge von 31,5 cm und hat im Batteriesockel nicht Platz. Hat schon jemand versucht, mehr Platz zu schaffen?

Eine gute Idee kann man immer brauchen. Danke!

Mein 250d ist von 03/2016 und hat im November 2019 eine neue Batterie auf Garantie bekommen.

Ist eine Varta/Mercedes mit 80A und ich habe keine Standheizung.

Es gab hier schonmals ein Bericht in dem gestanden hat welche Batteriegröse in den 253 gehen

Hab ihn jetzt auf die schnelle nicht gefunden

Die von Hotfire genannten Masse/Kapazität passt (Auswahl z.B. Autodoc)

Zitat:

@hotfire schrieb am 12. Februar 2022 um 15:21:24 Uhr:

@frawur sicher das nicht diese Abmessungen passen:

Länge: 315mm

Breite: 175mm

Höhe: 190mm

Z. Bsp. Varta F21 80Ah/800A

Die passen zumindest in jeden W205 - beim x253 musste ich noch nicht ran.

Die Varta F21 habe ich in meinem c253 43er 2017 drin.

Zitat:

@euckhe schrieb am 12. Februar 2022 um 12:09:17 Uhr:

Ich würde erstmal klären, warum die Batterien nicht solange halten.

Das kann ich Dir sagen. Weil Mercedes hier einiges eingespart hat. Zum Beispiel die Stützbatterie, die mein W246 im Beifahrerfußraum noch hatte.

Meine Nachbarn wundern sich mittlerweile warum ich alle 2 Monate den GLC aufladen muß. Die Standheizung traue ich mich schon gar nicht mehr einzuschalten, da ich danach die Info erhalte, dass die Batterie im kritischen Bereich ist. Meist springt sie auch gar nicht mehr an, da die Batterie bereits im kritischen Bereich ist. SartStop funktioniert immer nur die ersten 2 Tage nachdem ich die Batterie aufgeladen habe. Danach war es das dann.

Ich vermute die Online-Dienste im Wagen die ständig und kontinuierlich „nach Hause telefonieren“ wollen und das dies die Batterie in die Knie zwingt.

Ständig sind die Werte wie Gesamtkilometer resettet weil der Wagen mal länger als eine Woche in der Garage stand. Mercedes sagt mir, dass ich zu viel Kurzstrecke fahren würde und das daher das schwächeln der Batterie herrührt. Wohlgemerkt bei einem SUV, der nun mal kein Reisewagen ist. Bei einem Gran Turismo könnte ich das noch verstehen. Aber ein SUV ist von Haus aus schon kein Reisewagen.

Ich fahre seit Jahren die gleichen Kilometer, auch zur Arbeit, ab und hatte mit keinen meiner 5 Autos vor dem GLC so viele Probleme mit der Batterie. Um genau zu sein, gar keine. Es nervt. Da geht nicht nur Zeit fürs Laden drauf, sondern auch das Vertrauen in den Hersteller schwindet. Aufgrund dieser Erfahrungen, mit einer kleinen unscheinbaren Batterie für das Bordnetz, muß ich dem Hersteller mittlerweile die Expertise für Fahrzeuge mit elektrischen Antrieb absprechen.

Zitat:

@Starchild schrieb am 13. Februar 2022 um 11:38:34 Uhr:

Zitat:

@euckhe schrieb am 12. Februar 2022 um 12:09:17 Uhr:

Ich würde erstmal klären, warum die Batterien nicht solange halten.

Das kann ich Dir sagen. Weil Mercedes hier einiges eingespart hat. Zum Beispiel die Stützbatterie, die mein W246 im Beifahrerfußraum noch hatte.

Meine Nachbarn wundern sich mittlerweile warum ich alle 2 Monate den GLC aufladen muß. Die Standheizung traue ich mich schon gar nicht mehr einzuschalten, da ich danach die Info erhalte, dass die Batterie im kritischen Bereich ist. Meist springt sie auch gar nicht mehr an, da die Batterie bereits im kritischen Bereich ist. SartStop funktioniert immer nur die ersten 2 Tage nachdem ich die Batterie aufgeladen habe. Danach war es das dann.

Ich vermute die Online-Dienste im Wagen die ständig und kontinuierlich „nach Hause telefonieren“ wollen und das dies die Batterie in die Knie zwingt.

Ständig sind die Werte wie Gesamtkilometer resettet weil der Wagen mal länger als eine Woche in der Garage stand. Mercedes sagt mir, dass ich zu viel Kurzstrecke fahren würde und das daher das schwächeln der Batterie herrührt. Wohlgemerkt bei einem SUV, der nun mal kein Reisewagen ist. Bei einem Gran Turismo könnte ich das noch verstehen. Aber ein SUV ist von Haus aus schon kein Reisewagen.

Ich fahre seit Jahren die gleichen Kilometer, auch zur Arbeit, ab und hatte mit keinen meiner 5 Autos vor dem GLC so viele Probleme mit der Batterie. Um genau zu sein, gar keine. Es nervt. Da geht nicht nur Zeit fürs Laden drauf, sondern auch das Vertrauen in den Hersteller schwindet. Aufgrund dieser Erfahrungen, mit einer kleinen unscheinbaren Batterie für das Bordnetz, muß ich dem Hersteller mittlerweile die Expertise für Fahrzeuge mit elektrischen Antrieb absprechen.

Kannst du deine Vermutungen auch mit Fakten belegen?

Nein?

BTW: Eeht es hier im Thread um die Starterbatterie des GLC, nicht um irgendetwas anderes.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 13. Februar 2022 um 12:14:30 Uhr:

 

Kannst du deine Vermutungen auch mit Fakten belegen?

Nein?

BTW: Eeht es hier im Thread um die Starterbatterie des GLC, nicht um irgendetwas anderes.

In meinem Beitrag geht es um nichts anderes als um die Starterbatterie.

Ich habe in diesem Beitrag Beispiele genannt und Vergleiche mit älteren Modelle von Mercedes gezogen.

Keine Ahnung was du mir hier in meinen Beitrag reinschreiben willst oder was für dich missverständlich ist. Wenn du meinen Beitrag nicht verstehst, dann lass ihn dir von einem Erwachsenen erklären.

Wenn du Mitarbeiter bist und Sorge um deinen Arbeitsplatz hat, kann ich das verstehen. Mir hier aber das Wort im Munde umdrehen oder mir unterstellen ich würde was erfinden oder aus den Finger saugen, zeugt von schlechten Stil.

@Starchild ich verstehe es voll, das Problem haben wir bei S205, S213 und X253 - immer wenn die ne Zeit nur auf Kurzstrecke liefen - hatten wir vorher noch bei keinem Mercedes.

Das die Vernetzung über Mobilfunk und der Empfang von GPS natürlich neben den anderen Steuergeräten die nicht ganz abgeschaltet werden, dann ordentlich an den Akkus zehren steht ja garnicht außer Frage und lässt sich ja fix nachmessen.

Ich hab mir angewöhnt wenn ich das Fahrzeug absehbar am nächsten Tag nicht brauche den Ruhezustand zu aktivieren, dann wird so gut wie nichts mehr verbraucht. Dann hat man aber keinen Zugriff mehr über die App und ne ggf. Verbaute Alarmanlage ist außer Betrieb.

Ansonsten bedeutet regelmäßige Kurzstrecke entweder regelmäßig Nachladen oder alle 2-3 Jahre ne neue Batterie verbauen oder ohne Start/Stop auskommen.

 

Zurück zum Thema: Ne stärkere 80 Ah kann schon ein wenig Besserung bringen.

Hallo @hotfire

Dank dir für deinen Beitrag und zur Info „Ruhezustand“, von der ich bisher nichts wusste.

Ich habe jetzt ein Fahrzeug aus 2018, das kein MBUX hat. Ist diese Funktion auch bei meinem Fahrzeug gegeben?

Wo finde ich das?

In der Bedienungsanleitung schlug die Suche danach gerade fehl.

@Starchild wir finden die Funktion leider auch nicht in allen Fahrzeugen aber wenn es geht, sollte einer der Wege dahin führen:

Ruhezustand 205/213
253 MOPF
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