ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. stärkeren motor in 60 ps golf einbauen - was muss alles erneuert werden?

stärkeren motor in 60 ps golf einbauen - was muss alles erneuert werden?

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 22:09

würde mir gerne einen stärkeren motor in meinen 60 ps golf einbauen!

denke dabei an einen 75 ps benziner! was muss da alles gemacht werden? getriebe wäre dabei!

was muss sonst alles umgebaut/angepasst werden?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Januar 2005 um 22:12

Von 60 auf 75 PS? Vom Regen in die Traufe???

Also wenn nicht grade dein 60Ps Motor verreckt ist und du nen 75PS Motor rumliegenhast versteh ich es nicht!

Das Lohnt sich überhauptnicht. Aber warum soll den kein GTI, VR6, 1,8T oder was auch immer da rein was Gas hat?

bei nem 1.6er kommst Du mit relativ wenig kram bei weg.

Kenne mich mit dem Motor nicht so aus, meine aber Du könntest sogar Getriebe und Auspufftrakt komplett behalten. Also nur Motor und Steuergerät, evtl. Kabelbaum.

Allerdings wirst Du 15PS nicht sehr merken...

Wenn es sich um ne 1.8er Maschine handelt, wird die Sache komplizierter... dann darfst Du zwar Bremsen usw auch komplett behalten, aber dafür müssen Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät und die komplette Abgasanlage ab Krümmer umgebaut werden.

PS: Alles über 90PS wird je nach Baujahr größere Arbeiten am Fahrwerk benötigen.

am 4. Januar 2005 um 22:15

Der 1,8er AAM Motor mit 75 PS hat vorn auch schon die 256mm Bremse und nicht mehr die 239er von 60PS

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Der 1,8er AAM Motor mit 75 PS hat vorn auch schon die 256mm Bremse und nicht mehr die 239er von 60PS

Kommt aufs Baujahr an. Am Schluss hatten auch die 60PS Wagen 256x20 Scheiben. Am Anfang hatten sogar die 90PS CL und GL nur 239er.

Eigentlich kann man sagen,das Lohnt sich nicht,kosten,umbau usw da kannste Dir gleich ein stärkeres AUto kaufen.

naja, mal angenommen er hat grad nen motorschaden, dann kann er auch gleich den 75PS Polomotor einbauen weil das Geld eh futsch ist.

am 4. Januar 2005 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Kommt aufs Baujahr an. Am Schluss hatten auch die 60PS Wagen 256x20 Scheiben. Am Anfang hatten sogar die 90PS CL und GL nur 239er.

Die von VW bauen sich da aber auch mal einen zurecht....da steigt bald keiner mehr durch!

das ist eigentlich ganz übersichtlich wenn man einmal durchgestiegen ist... nur bei 95 und 96 muss man immer überlegen...

am 4. Januar 2005 um 22:25

und genau das mein ich,

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 22:37

nun ja ich will einfach was stärkeres dachte mir nur dass es wohl einfacher ist einen nur etwas stärkeren motor einzubauen?! denn beim 60 und 75 ps golf sind ja immerhin mehr teile baugleich als im vergleich zu einem gti!

hätte auch interesse einen g60 motor (160ps) aus einem corrado einzubauen!

wie siehts denn da mit dem aufwand aus?

Na ja da wird der Aufwand noch größer, weil de dann auch andere Achsen und Bremsen brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von Nanci

hätte auch interesse einen g60 motor (160ps) aus einem corrado einzubauen!

wie siehts denn da mit dem aufwand aus?

Erstens muss die Abgasklasse stimmen und dann muss je nach Baujahr wirklich alles neu... wenn Du unbelüftete Bremsscheiben (239mm) vorn hast, darfst Du vorn alles tauschen gegen die großen Radlagergehäuse zusammen mit G60 Scheiben und Sätteln, hinten komplett alles auf Scheibe, natürlich Motor, Getriebe, Kabelbaum, Abgasanlage... das Lohnt sich höchstwahrscheinlich nicht. Und dann musst Du immer hoffen, dass der Lader solange hält bis wieder Geld da ist ;)

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 22:47

naja ich würd einen um 250€ kriegen... ziemlich neuwertig ... der war auch schon mal in einem 3er eingebaut...

Dann brauchst Du trotzdem noch das komplette Fahrwerk vorn und Hinten, Bremsen vorn und hinten und hast immer noch die beschissene CL ausstattung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. stärkeren motor in 60 ps golf einbauen - was muss alles erneuert werden?