- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Stärkerer Diesel für Focus 2008?
Stärkerer Diesel für Focus 2008?
Hallo!
Ich habe vor, mir den neuen Focus zu kaufen.
Nach dem Studium der Motorenpalette ist mir aufgefallen, dass der stärkste Diesel z.Z. der 2.0l ist.
Es wäre aber interessant zu wissen, ob bei Ford für den Focus noch ein stärkerer Diesel (beispielsweise der vom Mondeo mit 175ps) geplant ist.
Wäre dies der Fall, würde ich den Vertragsabschluss noch ein wenig nach hinten verschieben!
Schon einmal danke für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,
immer wieder dieselben Behauptungen von Dir
Ich kann mir nicht vorstellen, dass von einem 175PS-TDCI im Focus weniger verkauft würden, wie 225PS-ST.
Der ST ist ein Auto was gemacht wurde um die kleinen Fahrzeuge zu puschen.
Die meisten Kunden bewundern den ST und laufen ein 2 Liter TDCI weil wirtschaftlicher.
Dass man aber mal eine ST TDCI mit 180 PS anbieten sollte darauf kommt bei den Ford Marketing Sesselpupsern keiner!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Da wird es schwer ein Aussage zu treffen. Es wäre zwar wünschenswert das ein stärkerer Motor kommt aber ich denke selbst wenn man den Ford Kundenservice fragt sagen die nix weil sie nix wissen.
Hallo!
Der neue Focus mit dem 2.2,l Diesel und Powershift würde mich auch sehr interessieren!
Habe aber mal hier irgendwo im Forum gelesen, saß dieser Motor angeblich zu groß ist für den Focus!?
Wäre sehr schade!!
Schönen Sonntag noch....
das Bauvolumen wird nicht das Problem sein. Nur wie das Drehmoment auf die Strasse kommen soll bei so einem kleinen Fahrzeug frag ich mich. Elektronische Hilfen werden wieder zu teuer sein.
Zitat:
Original geschrieben von scooter61
das Bauvolumen wird nicht das Problem sein. Nur wie das Drehmoment auf die Strasse kommen soll bei so einem kleinen Fahrzeug frag ich mich. Elektronische Hilfen werden wieder zu teuer sein.
Elektronische Eingriffsmöglichkeiten gibt es genug, hat Ford mit der Drehmomentreduzierung in den unteren Gängen ja schon des öfteren bewerkstelligt und bei Volvo klappt es im S40/V50 ja auch mit 185 Diesel-PS.
Allerdings ist die Nachfrage nach solchen Versionen ( bei Ford ) verschwindend gering. Auf die , immer wieder gleichen 15-20 User, vielleicht auch ein paar schweigende Interessenten mehr , die in den Foren nach solchen Motoren schreien, kommen monatlich 2000 andere, denen der 109PS Motor völlig ausreicht und die übrigen nehmen den 2Liter Diesel.
Wenn die Fettsucht beim Focus jedoch weiter zunimmt, könnte Ford zumindest die Software anpassen und 10-15 zusätzliche PS für die vorhandenen Motoren "rausrücken"
Aber vielleicht haben die "Erbsenzähler" bei Ford ja mal einen schlechten Tag und bei denen rutscht zum Ende der Bauzeit mal eine stärkere Diesel-Version durch.
So als letzte Möglichkeit den Absatz anzukurbeln und zumindest bei der Presse noch Pluspunkte zu sammeln --> als Mumie mit Herzschrittmacher
Ich habe bereits vor 2-3 Jahren an einem 170PS Diesel gearbeitet (DW12 - von PSA).
Der Motor wurde von den Ford Erbsenzähler eingestampft. Kein Markt, zu teuer, ......eingestampft.
That´s Ford. Wäre eine Granate geworden.
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Ich habe bereits vor 2-3 Jahren an einem 170PS Diesel gearbeitet (DW12 - von PSA).
Der Motor wurde von den Ford Erbsenzähler eingestampft. Kein Markt, zu teuer, ......eingestampft.
Was meinst du denn damit? Der DW12 ist nicht von PSA - der basiert auf einem 2.2l Dieselmotor eines bekannten Nutzfahrzeugs
Und wurde ja jetzt auch im Mondeo wieder verbaut.
Wie es schon gesagt wurde, der Focus hat keinen Markt für so einen starken Diesel.
In nicht mehr so ferner Zukunft kommt ein "neuer" DW10 mit einem Leistungsupgrade.
Der DW12 basiert sehr wohl auf dem PSA Motor, hat mit dem Puma im Transit nicht das geringste gemeinsam.
In einem Focus wäre sowas sicherlich interessant, aber die Käuferschaft wohl viel zu klein. Wie so oft schreien immer alle nach mehr Power, noch größeren Motoren, ziehen aber spätestens dann das Schwänzlein ein, wenn sie hören, daß sie dafür Geld bezahlen sollen.
Und von der "Ich-find's-geil-kauf's-aber-erst-als-Gebrauchten" Mentalität können so Autobauer auch meist nicht leben.
Zitat:
Original geschrieben von circle-pit
Es wäre aber interessant zu wissen, ob bei Ford für den Focus noch ein stärkerer Diesel (beispielsweise der vom Mondeo mit 175ps) geplant ist.
Wäre dies der Fall, würde ich den Vertragsabschluss noch ein wenig nach hinten verschieben!
Ich würde nicht drauf warten...
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
... sicherlich interessant, aber die Käuferschaft wohl viel zu klein. Wie so oft schreien immer alle nach mehr Power, noch größeren Motoren, ziehen aber spätestens dann das Schwänzlein ein, wenn sie hören, daß sie dafür Geld bezahlen sollen.
...
Hi,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass von einem 175PS-TDCI im Focus weniger verkauft würden, wie 225PS-ST.
Wäre mal interessant etwas über den Verkaufsanteil oder die Bestellungen für den 2.2l-TDCI im Mondeo von Dir zu hören (nachdem der richtig angelaufen ist und ob dies wirklich -wie von dir mehrfach behauptet- nur ein "Nischenmotor" ist).
Nunja, der Motor wird im Mondeo seit etwa 2...3 Wochen ausgeliefert. Da wirst Du auf Zulassungszahlen noch ein wenig warten müssen. Meine Prognose ist, mit viel Glück wird er etwa 10% des Mondeo Volumens erreichen. Was durchaus OK ist. Bei einem kleineren Fahrzeug wie Focus würde es noch weniger sein. Der Vergleich mit dem ST ist nur teilweise interessant, da sind doch noch deutliche Unterschiede in der Zielgruppe.
Klar, ich fänd den 2.2 im Focus auch interessant, aber kaufen würde ich den auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,
Der ST ist ein Auto was gemacht wurde um die kleinen Fahrzeuge zu puschen.
Die meisten Kunden bewundern den ST und laufen ein 2 Liter TDCI weil wirtschaftlicher.
Dass man aber mal eine ST TDCI mit 180 PS anbieten sollte darauf kommt bei den Ford Marketing Sesselpupsern keiner!
nische hin und her. es fehlt ein 6 zylinder, wenn man etwas spannendes bauen will und auch mal aufsehen erregen will. der 6 zylinder verkauft sich ja auch woanders. hier mal egal ob benzin oder diesel. wenn ich mal zurückdenke war ford mal marktführer beim 6 zylinder. da hießen aber alle modelle noch taunus und XX m. 6 zylinder sind gut fürs image.
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Was meinst du denn damit? Der DW12 ist nicht von PSA - der basiert auf einem 2.2l Dieselmotor eines bekannten Nutzfahrzeugs
Und wurde ja jetzt auch im Mondeo wieder verb
Wie es schon gesagt wurde, der Focus hat keinen Markt für so einen starken Diesel.
In nicht mehr so ferner Zukunft kommt ein "neuer" DW10 mit einem Leistungsupgrade.
1. Der DW12 ist ein PSA Produkt
2. Der alte 2,2 aus dem Mondeo CD132 stammte aus dem Transit.
Der CD340 und 345 haben den PSA Diesel drin.
3. Der DW10B kommt mit einem Leistungs Downgrade und ersetzt den 1,8l Diesel.
4. Das Leistungs Upgrade DW10C kommt für den Kuga.
Zitat:
Original geschrieben von cardhunter
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
Und wurde ja jetzt auch im Mondeo wieder verb
1. Der DW12 ist ein PSA Produkt
2. Der alte 2,2 aus dem Mondeo CD132 stammte aus dem Transit.
Der CD340 und 345 haben den PSA Diesel drin.
3. Der DW10B kommt mit einem Leistungs Downgrade und ersetzt den 1,8l Diesel.
4. Das Leistungs Upgrade DW10C kommt für den Kuga.
Rsepekt! Der Mann kennt sich aus!