ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Stärkerer Motor für den Astra F 1.6

Stärkerer Motor für den Astra F 1.6

Opel Astra F
Themenstarteram 1. September 2022 um 8:29

Moin! Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Thema:

In einem Astra F 1.6 Cabrio (Baujahr ab 1996) mit Automatik läuft serienmäßig der 75-PS-Motor. Ist es möglich, diesen durch einen stärkeren, z.B. den 115-PS-Motor oder einen anderen stärkeren zu ersetzen? Das Automatikgetriebe soll erhalten bleiben. Über etwaige Probleme mit KAT/Abgas habe ich mir noch keinen Kopf gemacht.

Danke im Voraus für Infos!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sollte möglich sein, siehe Wikipedia.

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 1. September 2022 um 11:25:25 Uhr:

Sollte möglich sein, siehe Wikipedia.

In meinem ist übrigens der X16XEL eingebaut, also ebenfalls 1,6 Liter, aber mit 101 PS. So viel wäre mit dem Hubraum also noch rauszuholen. Maximal sind bei der 2-Liter-Maschine, dem X20XE 150 PS drin, jedenfalls laut Wikipedia zum Opel Astra F.

Da der Opel Vectra B zumindest den X16XEL ebenfalls in seiner Motorliste hat, wäre es vermutlich auch irgendwie möglich sogar bis zum 3-Liter-Motor zu gehen, der dann 220 PS hätte. Da stellt sich dann aber doch die Frage, ob der TÜV da mitmacht, bis zum X20XE sollte das aber kein unbedingtes Problem sein, da der ja auch in einem Astra serienmäßig eingesetzt wurde.

.....wobei natürlich auf etwaige Abweichungen bei Getriebeüberstezungen, veränderte Bremsen und Achsen, Auspuff und vlcht dadurch veränderte Emissionen zu achten ist

In der Betriebserlaubnis des Astra F Cabrio sind lediglich der bekannte X16SZ 71PS / X16SZR 75PS / X14XE 90PS - nicht für Deutschland - aufgeführt.

Rein technisch passt aber auch der X18XE aus jedem beliebigen Astra F inkl. Automatikgetriebe in Dein Cabrio. Allerdings sind dann auch die Bremsanlage, Kabelbaum und ggfs. Stabilisatoren etc. umzubauen.

Im Umrüstkatalog kann man u.a. beim Astra F CC nachschauen, welche technischen Änderungen beim Einbau eines 1.8 16V Motors beachtet werden müssen: http://www.opel-niedersachsen.de/.../...stkatalog-alles-1996-08-09.pdf

Es empfiehlt sich, im Vorfeld mit einem TÜV Prüfer die Problematik zu besprechen und dann ein kompatibles Spenderfahrzeug zu besorgen.

@ThomasF1976

Das Thema Motorumbau ist deutlich komplexer als es via Wikipedia aussieht. Da sind Deine Ratschläge, tut mir leid, wenn ich das so schreiben muss, nicht wirklich hilfreich.

Üblicherweise besorgt man sich einen durchgefaulten Schlachter mit brauchbarer Technik und übernimmt das dann alles.

Alternativ könntest du gleich nach einem brauchbaren 1.8 oder 2.0 suchen und den alten für ein 1000er verscherbeln.

Alles andere macht kein Sinn, da du eh kaum ein Motor mit Getriebe, Kabelbaum und allen Anbauteilen bekommst.

Wenn du da dann nach jedem Stecker, Käbelchen und Halter suchen musst, wirst du nie fertig.

Zitat:

schrieb am 1. September 2022 um 18:03:55 Uhr@ThomasF1976

Das Thema Motorumbau ist deutlich komplexer als es via Wikipedia aussieht. Da sind Deine Ratschläge, tut mir leid, wenn ich das so schreiben muss, nicht wirklich hilfreich.

Nun ja, was ich geschrieben habe, zielte auch nur darauf ab, Möglichkeiten an Alternativen Motorvarianten aufzuzeigen. Wer lesen kann, ist da klar im Vorteil, aber Sie scheinen lieber Vorwürfe vorzudringen, als zu akzeptieren, dass ich eine Möglichkeit zur Beantwortung der Themenfrage aufzeigen.

Geht wieder los,das gezicke das niemandem hilft! Zuerst mal raussuchen(lassen) welche Getriebe verbaut ist und ob das überhaupt mehr Leistung verträgt! Anflanschen sollte dank Opel-Lego auch gehen,einbau Motorraum wohl auch! Mit TüV klären ab welcher Mehrleistung bei genau diesem Modell was geändert werden muss (meisst spricht man da bei 20% von geänderten Bremsanlagen,Achsen,oder stärkeren Stabis....) So kommt dann immer eins zum anderen Kabelbaum/Steurgerät,Abgasanlage,Bremskraftverstärker....blablabla.....Ernsthaft für so einen Mickeymaus-Umbau?

ThomasF1976 schrieb

Zitat:

In meinem ist übrigens der X16XEL eingebaut, also ebenfalls 1,6 Liter, aber mit 101 PS. So viel wäre mit dem Hubraum also noch rauszuholen.

Das suggeriert, dass aus dem verbauten X16SZR mit einigen Massnahmen die 101 PS rauszuholen wären.

Dass z.B. Kolben, Zylinderkopf, Einspritzanlage etc. vollkommen unterschiedlich sind, und beide Motoren im Grunde nur wenig Gleichteile haben unterschlägst in Deiner Aussage. Aber mit solchen fehlenden Details ist dem Fragesteller sicher geholfen...

Zitat:

Maximal sind bei der 2-Liter-Maschine, dem X20XE 150 PS drin, jedenfalls laut Wikipedia zum Opel Astra F.

Falsch. Das Cabrio verfügt als allerhöchste Leistung über 115PS, siehe den obigen Link. Opel selbst benennt dies so in den Unterlagen. Eine Differenzierung zwischen den einzelnen Karosserieformen sollte man dann also schon vornehmen, will man dem Fragesteller eine eindeutige Antwort geben.

Außerdem heißt der Motor mit 150 PS C20XE. Einen X20XE Motor gibts es nicht mal.

Zitat:

Da der Opel Vectra B zumindest den X16XEL ebenfalls in seiner Motorliste hat, wäre es vermutlich auch irgendwie möglich sogar bis zum 3-Liter-Motor zu gehen, der dann 220 PS hätte.

Diese Aussage suggeriert, dass man im Grunde jeden Motor irgendwo verbauen kann, wenn in der entsprechenden Modellreihe ein Motor eingesetzt wurde, der auch in der eigenen Modellreihe verbaut wurde.

Das wird dann spannend, wenn der Fragende einen C36GET Motor in sein Cabrio verbauen möchte. Immerhin gabs den C20NE ja in Astra Cabrio und Omega A. Muss ja dann passen...

Das sind halt Logiken, die in ihrer Einfachheit dann doch nicht funktionieren. Dies einem Fragesteller so zu suggerieren ist im besten Falle naiv, oder aber schlicht bösartig.

Zitat:

Da stellt sich dann aber doch die Frage, ob der TÜV da mitmacht, bis zum X20XE sollte das aber kein unbedingtes Problem sein, da der ja auch in einem Astra serienmäßig eingesetzt wurde.

Auch hier fehlt erneut eine Differenzierung der Karosserieformen, da der C20XE eben nicht Teil der Fahrzeug ABE des Cabrios ist und nur via Einzelabnahme einzutragen ist.

Zu dem negiert die Antwort auch ein Kernanliegen des Fragestellers, dass das Automatikgetriebe erhalten bleiben soll.

Die Konstellation C20XE mit Automatikgetriebe gab es schlicht nicht und wird auch in einem eigenen Umbau nicht zufriedenstellend funktionieren, da das Steuerteil des C20XE nicht mit dem Automatikgetriebe kommuniziert.

So. Und jetzt verrate mir mal, welche Deiner Aussagen auch nur in einem Punkt dem Fragesteller geholfen hat?

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 3. September 2022 um 14:49:43 Uhr:

ThomasF1976 schrieb

Zitat:

In meinem ist übrigens der X16XEL eingebaut, also ebenfalls 1,6 Liter, aber mit 101 PS. So viel wäre mit dem Hubraum also noch rauszuholen.

Das suggeriert, dass aus dem verbauten X16SZR mit einigen Massnahmen die 101 PS rauszuholen wären.

Dass z.B. Kolben, Zylinderkopf, Einspritzanlage etc. vollkommen unterschiedlich sind, und beide Motoren im Grunde nur wenig Gleichteile haben unterschlägst in Deiner Aussage. Aber mit solchen fehlenden Details ist dem Fragesteller sicher geholfen...

Ein weiser Mensch soll mal gesagt haben "Ich bin nur verantwortlich für das, was ich gesagt habe, nicht für das, was andere darunter verstehen."

Was meine Aussage suggeriert und was nicht, ist sowieso Ansichtssache dessen der es hört oder liest, je nachdem ob ich es gesagt oder geschrieben bzw. getippt habe.

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 3. September 2022 um 14:49:43 Uhr:

Zitat:

Maximal sind bei der 2-Liter-Maschine, dem X20XE 150 PS drin, jedenfalls laut Wikipedia zum Opel Astra F.

Falsch. Das Cabrio verfügt als allerhöchste Leistung über 115PS, siehe den obigen Link. Opel selbst benennt dies so in den Unterlagen. Eine Differenzierung zwischen den einzelnen Karosserieformen sollte man dann also schon vornehmen, will man dem Fragesteller eine eindeutige Antwort geben.

Außerdem heißt der Motor mit 150 PS C20XE. Einen X20XE Motor gibts es nicht mal.

Ach jetzt bin ich auch noch verantwortlich dafür, wenn bei Wikipedia etwas falsch geschrieben ist, oder wie soll ich das verstehen? Ich wäre für eine solche Fehlangabe verantwortlich, wenn ich diese selbst bei Wikipedia getätigt hätte, aber wie man da sicher nachvollziehen kann, habe ich da keinen entsprechenden Eingriff vorgenommen.

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 3. September 2022 um 14:49:43 Uhr:

Zitat:

Da der Opel Vectra B zumindest den X16XEL ebenfalls in seiner Motorliste hat, wäre es vermutlich auch irgendwie möglich sogar bis zum 3-Liter-Motor zu gehen, der dann 220 PS hätte.

Diese Aussage suggeriert, dass man im Grunde jeden Motor irgendwo verbauen kann, wenn in der entsprechenden Modellreihe ein Motor eingesetzt wurde, der auch in der eigenen Modellreihe verbaut wurde.

Das wird dann spannend, wenn der Fragende einen C36GET Motor in sein Cabrio verbauen möchte. Immerhin gabs den C20NE ja in Astra Cabrio und Omega A. Muss ja dann passen...

Das sind halt Logiken, die in ihrer Einfachheit dann doch nicht funktionieren. Dies einem Fragesteller so zu suggerieren ist im besten Falle naiv, oder aber schlicht bösartig.

Naiv vielleicht, aber der Vorwurf mit der Bösartigkeit macht deutlich, wer hier ein Problem hat, und das bin mit Sicherheit nicht ich, sondern sind Sie. Und mir fehlt ehrlich gesagt echt der Anreiz weiter auf Ihre Vorwürfe einzugehen und mir damit meine Freizeit zu vermiesen!

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 3. September 2022 um 14:49:43 Uhr:

So. Und jetzt verrate mir mal, welche Deiner Aussagen auch nur in einem Punkt dem Fragesteller geholfen hat?

Das gilt für Ihre Vorwürfe ebenso. Sie können offensichtlich nur das Schlechte bei allen anderen sehen. Vermutlich sind nie Sie selbst an etwas Schlechtem in ihrem Leben schuld, sondern immer nur die anderen, oder? Das macht deutlich, wie sinnfrei es ist, sich mit Ihnen überhaupt wegen irgendetwas einzulassen. Von mir aus wird dahingehend nichts mehr kommen, außer einer Meldung an den Support, wenn Sie mir gegenüber in dem Ton fortfahren, wie bisher.

Sowas könnte man auch mit PNs klären, wenn's persönlich wird, das hilft dem TE nicht.

Außerdem werden 90% der Leute, die wie der TE solch grundlegende Fragen stellen, ein solches Projekt gar nicht erst starten, wenn ihnen bewusst wird, wie viel Aufwand das ist und 1% schafft es dann vielleicht bis zur Prüfplakette.

Also erst mal abwarten, ob sich der TE nochmal meldet.

Zitat:

Ich jetzt bin ich auch noch verantwortlich dafür, wenn bei Wikipedia etwas falsch geschrieben ist, oder wie soll ich das verstehen? Ich wäre für eine solche Fehlangabe verantwortlich, wenn ich diese selbst bei Wikipedia getätigt hätte, aber wie man da sicher nachvollziehen kann, habe ich da keinen entsprechenden Eingriff vorgenommen.

Nein, dafür verantwortlich, was da geschrieben steht, bist natürlich nicht. Aber es falsch abzuschreiben, dafür bist verantwortlich.

Nicht einmal erscheint die Abkürzung X20XE alleinstehend im Wikipediaeintrag zum Astra F. C20XE und X20XEV werden getrennt voneinander benannt. Wenn man beides nicht auseinanderhalten kann, ja dann ist man möglicherweise daran Schuld, wenn hier Unfug steht.

Letzte Änderung des Wikipedia Artikel war übrigens am 05. August. Da hat also auch niemand rumgespielt.

Zitat:

Das gilt für Ihre Vorwürfe ebenso.

Ich denke, das hier...:

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 1. September 2022 um 18:03:55 Uhr:

In der Betriebserlaubnis des Astra F Cabrio sind lediglich der bekannte X16SZ 71PS / X16SZR 75PS / X14XE 90PS - nicht für Deutschland - aufgeführt.

Rein technisch passt aber auch der X18XE aus jedem beliebigen Astra F inkl. Automatikgetriebe in Dein Cabrio. Allerdings sind dann auch die Bremsanlage, Kabelbaum und ggfs. Stabilisatoren etc. umzubauen.

Im Umrüstkatalog kann man u.a. beim Astra F CC nachschauen, welche technischen Änderungen beim Einbau eines 1.8 16V Motors beachtet werden müssen: http://www.opel-niedersachsen.de/.../...stkatalog-alles-1996-08-09.pdf

Es empfiehlt sich, im Vorfeld mit einem TÜV Prüfer die Problematik zu besprechen und dann ein kompatibles Spenderfahrzeug zu besorgen.

...hat in 5 Sätzen mehr Substanz zu diesem Thema, als alles Geschriebene aus Deiner Feder. Vor allem hilft es.

Zitat:

bla bla blubb... außer einer Meldung an den Support, wenn Sie mir gegenüber in dem Ton fortfahren, wie bisher.

Feuer frei. Mal schauen, ob der Support auch bösartige Fehlerbeiträge, die, trotz offensichtlicher Kenntnis über die Fehler, nicht geändert wurden, diszipliniert.

Gekeife über ungeschehenes und wohl ungeschehen bleibendes! Frage war doch: Was geht an Mehr in dem Cabrio? Es gibt im freien WEB die Umrüstkataloge von Opel,da steht zu 90% schon alles vorgekaut,das druckt man sich aus,markiert seine Wünsche und macht notizen zu evtl. noch anderen Ideen und geht damit zu einem Prüfer der Motorumbauten überhaupt eintragen darf (TüV,Dekra,eben nicht jeder!) und bespricht das in einer ruhigen minute mal mit dem,also vorher am besten Termin machen. Ich kenne mehrere Prüfer die sagen: "Mach doch,das passt schon!" und andere die eher das Haar in der Suppe suchen! Und ja: Ich arbeite in einer KFZ-Werkstatt und kenne etliche Vollstrecker persönlich gut!

Dieser Thomas bringt doch in jedem Beitrag immer irgendwelche allgemeinen Halbwissen Standard-Aussagen, die niemandem helfen. Dass man da als jemand, der sich mit der Materie aus der Praxis gut auskennt, irgendwann nur noch genervt ist, ist doch auch klar. Manchmal ist weniger mehr. Aber soll er ruhig mal zum Support gehen und sich beschweren, dass auch mal jemand sagt, wie es ist :-)

Zitat:

@Mufasa09 schrieb am 4. September 2022 um 11:19:25 Uhr:

Dieser Thomas bringt doch in jedem Beitrag immer irgendwelche allgemeinen Halbwissen Standard-Aussagen, die niemandem helfen. Dass man da als jemand, der sich mit der Materie aus der Praxis gut auskennt, irgendwann nur noch genervt ist, ist doch auch klar. Manchmal ist weniger mehr. Aber soll er ruhig mal zum Support gehen und sich beschweren, dass auch mal jemand sagt, wie es ist :-)

Immerhin habe ich mit meinem Ihrer Ansicht nach "Halbwissen" offenbar mehr Ahnung davon, wie man jemanden nicht beleidigt. Und was Sie hier geschrieben haben, ist auch in nichts besser, als die Beleidigung, die schon zuvor in diesem Thema mir gegenüber gebracht wurde. Was ist das hier für ein Forum wo einem alles als Negativ ausgelegt wird? Ich habe nur Links vorgebracht, die aufgezeigt haben, dass es eben mehrere Motorisierungen für den F-Astra bringt und von da an ging es mit den Beleidigungen los. Wenn das das Niveau des Forums ist, dann sehe ich keinen Grund, mit diesem Forum weiter meine Zeit zu verschwenden, sei es, jemandem vielleicht mal einen Rat zu geben, wie in Hinsicht auf die Person, die vor kurzem offenbar Probleme mit der Autobatterie hatte oder eben mit einer etwas allgemeineren Info, die ich hier weitergeleitet habe und die ich nie als einen Ratschlag gegeben habe oder falls ich mal selbst einen Rat brauchen sollte - wobei ich mir wegen dieses hier vorhandenen Unterhaltungsniveaus mittlerweile sehr sicher bin, dass ich mit dem Etzold Ratgeber wesentlich besser dran bin, als mit Kommentatoren wie beispielsweise Sie oder Omega 242.

Und als Anmerkung: Sie sind hier die einzige Person, die sich in diesem Thema nur wegen mir beklagt, aber rein gar nichts zur grundsätzlichen Themenfrage beigetragen haben. Sich dann über Halbwissen anderer zu beschweren, ist nicht nur Ironie, sondern blanker Sarkasmus, also absichtlich beleidigend von Ihrer Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Stärkerer Motor für den Astra F 1.6