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Stahl- vs Luftfederung, kann jemand vergleichen?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 6:53

Hallo zusammen,

kann jemand die beiden Varianten vergleichen, spürt man den Unterschied?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wir fahren seit 10 Jahren Luftfederung in der Familie über aktuell ca. 450Tkm (Touareg, A6 Allroad, 3xQ7).

Bei keinem Auto ist es zu irgendeinem Fehler in der Luftfederung gekommen, daher zählt das Argument des Reparaturrisikos für mich nicht.

Auch wenn die AutoBild oder AMS kürzlich die optionalen Federungen mal mit den Serienfederungen verglcihen hat und festgestellt hat, dass beim A6 die Luftfederung den Aufpreis nicht Wert wäre, nach 110Tkm bin ich froh dass ich sie habe und würde sie jedes Mal wieder nehmen.

Wenn man viel fährt sind Federung, Sitze, Navi, Licht m.E. wichtiger als z.B. große Felgen oder Metallic-Lack. Wenn das Budget alles hergibt, dann gern alles, aber ansonsten würd ich die Prio dort setzen.

Klares PRO Luftfederung!

VG subbort

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42 Antworten
am 13. Juli 2015 um 20:12

GRINS!!!

Nachdem ich auch vor der Entscheidung stehe, ob Stahl- oder Luftfederung würde es mich brennend interessieren, ob jemand bereits die Möglichkeit hatte, beide Systeme direkt zu vergleichen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es bei den Vorführern auch nur einen ohne Luftfederung gibt....

Von der Erfahrung beim A6 gehe ich aber davon aus, dass Du den Unterschied ganz bestimmt merken würdest.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:30

Zitat:

@newgolf schrieb am 27. Juli 2015 um 09:15:14 Uhr:

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es bei den Vorführern auch nur einen ohne Luftfederung gibt....

Von der Erfahrung beim A6 gehe ich aber davon aus, dass Du den Unterschied ganz bestimmt merken würdest.

Genau so, der :-) hat mir auch gesagt,dass es sehr unwahrscheinlich ist,dass irgendein Händler einen Q7 ohne Luftfederung bestellen würde. Hat mir vorgeschlagen, bei Autoverleihfirmen nachzufragen.

am 27. Juli 2015 um 7:46

Bitte vergiss die Stahlfederung!

Sollte das bestellbar sein... wird das Fahrzeug unverkäuflich! (wenn Du es verkaufen möchtest)

Das wäre ungf. so als wenn man eine S-Klasse ohne Navi bestellen wollen würde...

Zitat:

@eu007 schrieb am 27. Juli 2015 um 09:30:55 Uhr:

Zitat:

@newgolf schrieb am 27. Juli 2015 um 09:15:14 Uhr:

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es bei den Vorführern auch nur einen ohne Luftfederung gibt....

Von der Erfahrung beim A6 gehe ich aber davon aus, dass Du den Unterschied ganz bestimmt merken würdest.

Genau so, der :-) hat mir auch gesagt,dass es sehr unwahrscheinlich ist,dass irgendein Händler einen Q7 ohne Luftfederung bestellen würde. Hat mir vorgeschlagen, bei Autoverleihfirmen nachzufragen.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:13

Zitat:

@Ralfman1 schrieb am 27. Juli 2015 um 09:46:02 Uhr:

Bitte vergiss die Stahlfederung!

Sollte das bestellbar sein... wird das Fahrzeug unverkäuflich! (wenn Du es verkaufen möchtest)

Das wäre ungf. so als wenn man eine S-Klasse ohne Navi bestellen wollen würde...

Ich habe es nicht vor das Auto nach 3 Jahre zu verkaufen. Und nach 10 Jahre und 300tkm ist es evtl leichter zu verkaufen als mit Luft. Und Ich habe sicherlich einiges an Geld,Zeit und Nerven mit der Reparatur gespart.

Ich hatte beide gefahren, den Q7 mit Stahlfederung ein ganzes Wochenende.

Auch die Stahlfederung federt komfortabel, lässt sich aber nicht einstellen. Ich würde in jedem Fall zur Luftfederung greifen!

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:03

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 27. Juli 2015 um 15:33:25 Uhr:

Ich hatte beide gefahren, den Q7 mit Stahlfederung ein ganzes Wochenende.

Auch die Stahlfederung federt komfortabel, lässt sich aber nicht einstellen. Ich würde in jedem Fall zur Luftfederung greifen!

Wie könntest du denn den Unterschied beschreiben?

Vom Komfort her ist die Luftfederung etwas besser, was aber nicht heißt, dass die Stahlfederung unkomfortabel wäre. Sie lässt aber Unebenheiten stärker durch.

am 27. Juli 2015 um 15:15

Sorry aber wenn ich das so lese... (ist nicht böse gemeint)

Dann lass doch gleich alle Assistenzsystem weg, vor allem ACC, ist bei meinem alten A6 2x komplett auf Garantie getauscht worden (hat jedes Mal so um die 2.500 Euro gekostet/ das ist kein Witz!)

Auch um die 2.500 € haben bei dem Vorgängermodell A6 - 6 neue Einspritzdüsen gekostet.

Standheizung Brennkammer ca. 1.800,- € (inkl. 3 oder 4 Werkstattaufenthalte bis sie das Problem gefunden haben)

Was auch Probleme bereiten soll zumindest in der "alten" Q ist das Panoramadach.

Die Reifensensoren sollen auch schweineteuer sein...

Es will Dich hier keiner zu der Luftfederung überreden (ist Dein Problem) aber genau diese technischen Neuerungen machen das Fahrzeug eben mit aus...

Wie schon geschrieben S-Klasse ohne Navi bestellen

 

Zitat:

@eu007 schrieb am 27. Juli 2015 um 10:13:38 Uhr:

Zitat:

@Ralfman1 schrieb am 27. Juli 2015 um 09:46:02 Uhr:

Bitte vergiss die Stahlfederung!

Sollte das bestellbar sein... wird das Fahrzeug unverkäuflich! (wenn Du es verkaufen möchtest)

Das wäre ungf. so als wenn man eine S-Klasse ohne Navi bestellen wollen würde...

Ich habe es nicht vor das Auto nach 3 Jahre zu verkaufen. Und nach 10 Jahre und 300tkm ist es evtl leichter zu verkaufen als mit Luft. Und Ich habe sicherlich einiges an Geld,Zeit und Nerven mit der Reparatur gespart.

@Ralfman1: ich verstehe eu007 schon; weshalb ein zukünftig möglicherweise kostenproduzierendes Extra teuer bezahlen, wenn man (hier muss eben jeder selbst prüfen und deshalb fragt er nach Vergleichserfahrungen) dieses nicht benötigt? Nur weil das "das Fahrzeug mit ausmacht" bzw. um des Wiederverkaufs willen?

Ich denke nicht. Ich würde auch die Farbe meines Autos nicht mit Blick auf künftige Wiederverkaufsgeschmäcker wählen...

Ich denke auch, dass das jeder für sich entscheiden muss. Bei 30tkm / Jahr macht die Luftfederung mE einen nicht zu unterschätzenden Vorteil aus, v.a. wenn man nicht die 18 Zöller fährt. Ich persönlich halte die Luftfederung für eine der wertvollsten Optionen.

Wie viel teurer ist der Unterhalt dafür?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:06

@SQ5-313 Danke, hört sich schon mal gut an,ich werde auf jedem Fall einen finden und probe fahren.

@newgolf Wenn es wirklich merklich besser ist, dann natürlich bei dem Preis über 80k spielen die 2,5 für die Luftfederung keine entscheidende Rolle. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit LF aber habe schon öfter gelesen wie die Leute in Südtirol oder in Kroatien sich mit der Reparatur beschäftigt mussten, weil das Auto einfach nicht hoch zu bringen war. Und da muss man leider vor Ort reparieren, weil ja nichts mehr weiter geht.

@Ralfman1 Ich habe deine Meinung verstanden, sehe das ganze aber etwas anderes.Zum Glück müssen wir uns an der Stelle nicht einigen und jeder kann so machen wie er für richtig hält :-)

Wir fahren seit 10 Jahren Luftfederung in der Familie über aktuell ca. 450Tkm (Touareg, A6 Allroad, 3xQ7).

Bei keinem Auto ist es zu irgendeinem Fehler in der Luftfederung gekommen, daher zählt das Argument des Reparaturrisikos für mich nicht.

Auch wenn die AutoBild oder AMS kürzlich die optionalen Federungen mal mit den Serienfederungen verglcihen hat und festgestellt hat, dass beim A6 die Luftfederung den Aufpreis nicht Wert wäre, nach 110Tkm bin ich froh dass ich sie habe und würde sie jedes Mal wieder nehmen.

Wenn man viel fährt sind Federung, Sitze, Navi, Licht m.E. wichtiger als z.B. große Felgen oder Metallic-Lack. Wenn das Budget alles hergibt, dann gern alles, aber ansonsten würd ich die Prio dort setzen.

Klares PRO Luftfederung!

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