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Stahlfelge 16" passt nicht mehr nach Bremsentausch 314mm V6 CDTI
Hallo ihr Lieben!
Entweder bin ich schon völlig paranoid oder was ist hier los,.....
Habe am WE meine komplette Bremsanlage nach 110 tkm!!! erneuert. (V6 CDTI FL)
Verwendet wurden ATE Teile in Erstausrüsterqualität.
Nach dem Bremsentausch an der VA (314mm) passt plötzlich nicht mehr die original GM Stahlfelge 6Jx16" ET41
Sie streift am Bremssattel! Es sind ca. 3-5mm Luft zwischen Felge und Radnabe
Wie gibt´s den das?! Bin doch die letzten Monate immer mit der gefahren.
Ich kann mir eigentlich nur erklären, dass das mit den neuen Bremsbaken zusammenhängt. Sprich wenn ich die 3-5mm runterfahre (mit anderen Felgen oder mit Disanzscheiben) dann müsste das wieder passen! Da der Sattel ja Richtung Motor "wandert" bei geringere Belagsstärke,...
Aber irgendwie check ich´s trotzdem nicht,...
Ich kann´s mir nur so erklären:
Entweder ist die Scheibe dünner (Planfläche wo sie an der Nabe aufliegt,.. (ATE 7mm - original ???)
oder die Bremsbacken haben bei ATE mehr "Fleisch" als die originalen,... (ATE 16,4mm - original ???)
Vielleicht kann von euch Lieben wer das Rätsel lösen,....??? Oder wieso ist dann diese Felge für das Auto von Opel freigegeben???
Bin schon fast am verzweifelt!
lg
BERZL
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31 Antworten
Mess doch mal gegen, also alte Bremsscheibe und neue in Bezug auf die Wandstärke bei den Radbolzen.
Vielleicht ist die neue dünner?!
Ich glaub Du hast die falschen Felgen. 6,5x16 müßten da glaube ich rauf.
Laut Teilekatalog sind fürn Vectra C immer 6,5x16 ET 41 vorgesehen.
http://ecat24.com/catalog/part/1/41/525/4042/41575/
Wenn Du jetzt eine 6x16 hast kann das schon ausreichen das es schleift.
Leider hab ich die alte originalscheibe nicht mehr
Felge ist eh die 6,5J 16 ET41
Sorry hab mich oben vertippt!
Hab das gefunden
und hier Beläge von Bosch
hier TRW, die sind wohl noch dünner
Maße Bosch Scheibe
Maße ATE Scheibe
Scheibe TRW
offenbar gibts feine Unterschiede in den Abmessungen
OK, hab gerade erfahren, dass die original Scheibe an der besagten Stelle auch 7mm hat.
dh so wie ich das jetzt interpretiere, liegt´s wohl wirklich an den Klötzen,....
Die von ATE haben´s wohl zu gut gemeint
Naja, muss ich halt Distanzscheiben fahren bis die 3-5mm runter sind,... tztztz
Aber eigentlich schon arg für einen "Erstausrüster",....
Zitat:
Original geschrieben von berzl
OK, hab gerade erfahren, dass die original Scheibe an der besagten Stelle auch 7mm hat.
dh so wie ich das jetzt interpretiere, liegt´s wohl wirklich an den Klötzen,....
Die von ATE haben´s wohl zu gut gemeint
Naja, muss ich halt Distanzscheiben fahren bis die 3-5mm runter sind,... tztztz
Aber eigentlich schon arg für einen "Erstausrüster",....
naja ... zu dick können Sie ja nicht sein, dann würden Sie nicht in den Sattel passen .....
Also ist der Sattel für so dicke Scheiben und Klötze ausgelegt.... schon seltsam das ganze ....
Kannste mal oben in einem der Bilder markieren wo die Felge am Sattel schleift ???
Zitat:
Kannste mal oben in einem der Bilder markieren wo die Felge am Sattel schleift ???
siehe Bild,....
PS: stimmt es, dass der Sattel bei geringerer Bremsklotzstärke nach innen (motorseitig) wandert?
Zitat:
Original geschrieben von berzl
Zitat:
Kannste mal oben in einem der Bilder markieren wo die Felge am Sattel schleift ???
siehe Bild,....
PS: stimmt es, dass der Sattel bei geringerer Bremsklotzstärke nach innen (motorseitig) wandert?
Eigentlich nicht. Ich vermute Du hast vergessen den Kolben zurück zu drücken. Dann kann es zu dem von Dir geschilderten Effekt kommen, da der Bremssattel "breiter" wird.