1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelge Baujahr 1950 richten - wer macht so etwas?

Stahlfelge Baujahr 1950 richten - wer macht so etwas?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 15:38

Ich möchte den Winter nutzen und die Stahlfelgen meines Oldtimers richten lassen.

Für LM-Felgen gibt es jede Menge Instandsetzer - aber wohl nicht für Stahlfelgen. Im Internet habe ich mal eine Video gesehen. Da wurde das in einem osteuropäischen Land mit Hilfe einer Rollen-Richtmaschine gemacht.

Wer kennt einen Betrieb, der das noch macht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmmmm also ich weiß nicht, wäre es da nicht einfacher andere Felgen zu kaufen?

Was ist denn damit? Schäden am Felgenrand? Die kann man auch mit dem Hammer grade klopfen.

Wenn sie auf der Wuchtmaschine richtig eiern würde ich mich lieber nach anderen Felgen umsehen.

Alu star meine ich in Minden. Der kann Felgen richten. Googlen und anrufen.

Wie sieht sie aus?

In welcher Region?

Wer diese Maschine hat kann die Felgen richten

https://www.youtube.com/watch?v=wy0LZiQZ-uw

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 12:39

Zitat:

@Ron_Blanco schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:32:43 Uhr:

Was ist denn damit? Schäden am Felgenrand? Die kann man auch mit dem Hammer grade klopfen.

Wenn sie auf der Wuchtmaschine richtig eiern würde ich mich lieber nach anderen Felgen umsehen.

Als der MG TD auf den Markt kam gab es einen Aufschrei, weil die Speichenräder des Vorgängers durch Scheibenräder ersetzt wurden. Leider habe ich die geschlitzten Felgen der ersten 500 Fahrzeuge - danach waren sie gelocht. Geschlitze Felgen sind eine Rarität und an den Rändern eben oft nicht mehr gut.

Benötigt man zum Klopfen der Ränder einen Spezialhammer oder ein Spezialformstück? Ich fürchte, das kommt sonst zu Minibeulen.

Bitte nicht mit Hammer bearbeiten.

http://menze-fahrzeugteile.de/oldtimer-felgen.htm

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 13:06

Zitat:

@1.4571 schrieb am 21. Oktober 2018 um 21:55:59 Uhr:

Wie sieht sie aus?

In welcher Region?

Die Ränder sind lediglich leicht verbeult. Aber zwei eiern schon heftig.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 13:12

Zitat:

@A8Raudi schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:54:15 Uhr:

http://menze-fahrzeugteile.de/oldtimer-felgen.htm

Guter Link - ich rufe da mal an, da Stahlfelgen nicht explizit erwähnt werden.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:39:14 Uhr:

Zitat:

@Ron_Blanco schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:32:43 Uhr:

Als der MG TD auf den Markt kam gab es einen Aufschrei, weil die Speichenräder des Vorgängers durch Scheibenräder ersetzt wurden. Leider habe ich die geschlitzten Felgen der ersten 500 Fahrzeuge - danach waren sie gelocht. Geschlitze Felgen sind eine Rarität und an den Rändern eben oft nicht mehr gut.

Benötigt man zum Klopfen der Ränder einen Spezialhammer oder ein Spezialformstück? Ich fürchte, das kommt sonst zu Minibeulen.

In Perfektion hab ichs nie gemacht, hab meistens einfach ne Verlängerung aus dem Knarrenkasten genommen und da mit dem Hammer drauf geschlagen bis die Beulen raus waren. Anschließend mit Fächerschleifscheibe den Rand wieder schön geschliffen.

Geht ganz gut wenn wirklich nur der äußere Rand betroffen ist.

Wenn richtig das Felgenhorn oder die Schulter auch krumm ist kann man das vergessen, das kriegt man nicht raus geprügelt.

Mit 'ne alten Rohrzange (da sind die Zähne nimmer so scharfkantig) kann man den Rand prima richten.

Und mit Holz und Vorschlaghammer den Rest (bzw. Reihenfolge umgekehrt).

Nur wenn die ganze Felgenschüssel zur Anschraubfläche hin schief ist/eiert, wird's schwierig mit Heimwerkermethoden. Da ist dann so'ne Maschine wie die verlinkte wahrscheinlich ein tolles Ding.

Leute das ist keine verrostete stahl felge. Der themenstarter spricht von Rarität alu Felgen. Hört doch mal bitte auf solche Ratschläge wie Hammer oder rohrzange zu schreiben. Das tut mir echt in der Seele weh wenn ich sowas lese.

am 23. Oktober 2018 um 13:21

Doch es sind Stahlfelgen....

LM-Felgen erwähnt der TE nur als Beispiel... @cic55

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. Oktober 2018 um 14:23:45 Uhr:

Mit 'ne alten Rohrzange (da sind die Zähne nimmer so scharfkantig) kann man den Rand prima richten.

Und mit Holz und Vorschlaghammer den Rest (bzw. Reihenfolge umgekehrt).

Nur wenn die ganze Felgenschüssel zur Anschraubfläche hin schief ist/eiert, wird's schwierig mit Heimwerkermethoden. Da ist dann so'ne Maschine wie die verlinkte wahrscheinlich ein tolles Ding.

Mit Rohrzange hab ichs auch mal probiert - klappte bei mir nicht, der Felgen-Stahl leistete zuviel Widerstand.

Hammer mit Holz ging auch nur bei Alufelgen, bei Stahlfelgen ging das Holz kaputt bevor sich an der Felge was tat.

Daher seitdem immer Metall auf Metall, kräftig mit Fäustel.

Deine Antwort