ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stahlfelge durch Übersteuern beschädigt

Stahlfelge durch Übersteuern beschädigt

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:36

Guten Tag,

ich habe heute Nachmittag bei einer Kurvenfahrt, welche ich wohl zu schnell genommen habe, meinen rechten vorderen Reifen inkl. Felge schwer beschädigt. In der Felge ist eine richtige Delle und die Radkappe ist auch gleich mitweggeflogen. Leider konnte ich den Aufprall nicht mehr verhindern, da ich keine Traktion mehr hatte und die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte. Ich werde jetzt morgen die Felge tauschen lassen. Ich bin gespannt, ob ich den Reifen noch weiter benutzen darf bzw. kann.

Meint ihr die Achse oder Lenkstange könnte dadurch auch etwas abbekommen haben? Wie kann man das am besten feststellen? In den Reifen war nach dem Aufprall natürlich eine Starke Unwucht, was sich beim Fahren bemerkbar gemacht hat, das sollte aber wieder weg sein, wenn ich eine neue Felge habe.

Vielen Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn es vorne rechts ist, dann war es wohl eher Untersteuern ;)

Spur/Sturz einstellen lassen kostet nicht die Welt.

Nimm am besten vorne gleich 2 neue Reifen, soviel sollte dir die Sicherheit wert sein ;)

Sonst hängst bald im Graben........

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prucki84

Guten Tag,

ich habe heute Nachmittag bei einer Kurvenfahrt, welche ich wohl zu schnell genommen habe, meinen rechten vorderen Reifen inkl. Felge schwer beschädigt. In der Felge ist eine richtige Delle und die Radkappe ist auch gleich mitweggeflogen. Leider konnte ich den Aufprall nicht mehr verhindern, da ich keine Traktion mehr hatte und die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte. Ich werde jetzt morgen die Felge tauschen lassen. Ich bin gespannt, ob ich den Reifen noch weiter benutzen darf bzw. kann.

Meint ihr die Achse oder Lenkstange könnte dadurch auch etwas abbekommen haben? Wie kann man das am besten feststellen? In den Reifen war nach dem Aufprall natürlich eine Starke Unwucht, was sich beim Fahren bemerkbar gemacht hat, das sollte aber wieder weg sein, wenn ich eine neue Felge habe.

Vielen Dank und Gruß

Kann man auf Grund eine Fotos natürlich nicht sicher sagen. Ich zumindest würde aber auf jeden Fall mal eine Werkstatt drunter schauen lassen....

Gruß

Wenn es vorne rechts ist, dann war es wohl eher Untersteuern ;)

Spur/Sturz einstellen lassen kostet nicht die Welt.

Nimm am besten vorne gleich 2 neue Reifen, soviel sollte dir die Sicherheit wert sein ;)

Sonst hängst bald im Graben........

am 25. Oktober 2009 um 17:44

Der Reifen ist definitiv nicht mehr Verkehrssicher.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:46

@popeye

Kann auch untersteuern gewesen sein. Es war eine Linkskurve, wohl mit zu hoher Geschwindigkeit + glatter Farhbahn und bin schön nach außen abgedriftet. Sehr ärgerlich, zumal ich schon ziemlich lange meinen Führerschein habe und mir sowas noch nie passiert ist. Ich denke aber fast, dass es an den schlechten Reifen liegen könnte. Mir ist in letzter Zeit schon aufgefallen das der Grip immer schlechter wird, aber vom Profil her reichen sie noch aus.

@Fan des Ruhmreichen ;)

Ich werde die Felge sowieso in einer Werkstatt tauschen lassen, vielleicht fällt denen etwas auf.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Maritim

Der Reifen ist definitiv nicht mehr Verkehrssicher.

Weshalb nicht? Wenn man die Felge wechselt sollte doch der Reifen noch gehen.

Letzten Endes werde ich wohl neue Reifen brauchen, aber ich stelle die Frage aus Prinzip und Interesse!

am 25. Oktober 2009 um 17:52

Wenn schon die Felge im Eimer ist, wird der Reifen, vor allem an der Flanke, mit Kräften zu tun gehabt haben, die schlimmer sind als die typischen Rempeleien an Bordsteinen verursachen.

Reifen weg und Achsvermessung machen lassen. Alles andere ist Quark.

Schreibe da übrigens aus Erfahrung.

Du machst das schon richtig!

Laß mal den Reifen und den Wagen (Spur + Sturz, usw.) cheken,

ob der Reifen noch in Ordnung ist, kann nur auf dem Foto schlecht beurteilt werden.

 

Gut das dir und sonst niemanden was passiert ist,

das nächste mal fährst halt vorsichtiger!

 

Mußt halt unter Lehrgeld verbuchen!

 

Viktor

Die Reifen schauen nach Winterreifen aus.Sollte das der Fall sein und du trotz ausreichendem Profil über mangelden Grip klagst,könnte das auch am Reifenalter liegen(DOT NR.checken).

Winterreifen werden ,wie alle anderen Reifen auch,im Laufe der Zeit immer härter und verlieren dann den Grip.Da nützt dir dann das beste Profil nichts,es hilft nur tauschen.

am 25. Oktober 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

ob der Reifen noch in Ordnung ist, kann nur auf dem Foto schlecht beurteilt werden.

 

Viktor

Ob die Karkasse noch intakt ist, wird man aber auch mit dem blosen Auge nicht ausschließen können.

Also Reifen weg. Ist billiger als ein Unfall, weil der Reifen platzt.

am 25. Oktober 2009 um 18:05

Erstmal gut, dass weder dir noch einem anderen was passiert ist.

Vom Fahrwerk kommen seitdem keine ungewohnten Geräusche? Wenn ja, könnte das Radlager beschädigt sein.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Wenn schon die Felge im Eimer ist, wird der Reifen, vor allem an der Flanke, mit Kräften zu tun gehabt haben, die schlimmer sind als die typischen Rempeleien an Bordsteinen verursachen.

Reifen weg und Achsvermessung machen lassen. Alles andere ist Quark.

Schreibe da übrigens aus Erfahrung.

Das kann ich 100%ig unterschreiben!

Gruß Meik

am 25. Oktober 2009 um 18:18

Wenn Du nur gegen den Bordstein mit der Breitseite der Felge geknallt bist, ohne über den Bordstein zu fahren, sieht es für den reifen nicht schlecht aus. Weil der Reifen nachgibt und die Kraft erst auf die Felge und dann auf die Radaufhängung wirkt.

 

Wenn Du aber über die Kante gestiegen bist, kannste den Reifen vergessen. Weil die Felge dann von innen in den Reifen schneidet.

 

Wenn Du aber ein Freund schneller Kurvenfahrt bist, sind Reifen mit schlechtem Grip ohnehin nix.

Komm aber nicht auf die Idee, die schlechteren Reifen nach hinten zu verlagern, dann übersteuert er wirklich. Auch beim Fronttriebler gehören die besseren Reifen nach hinten.

Schau dir vor dem Kauf ein paar Reifentests an.

Bei einem guten Reifen ist es ein viel besseres Fahrgefühl.

Ob es vom Prizip her gehen würde ?

Das kann dir auch ein Fachmann aufgrund der Optik nicht zu 100% sagen, außer er wird das Ding röntgen......was natürlich nie gemacht werden würde.

Es könnte dennoch gutgehen.

Aber was ist wenn nicht ???

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

 

Vom Fahrwerk kommen seitdem keine ungewohnten Geräusche? Wenn ja, könnte das Radlager beschädigt sein.

Unangenehme Geräusch habe ich nicht wahrgenommen. Nur, dass das Lenkrad stärker vibiriert als sonst. Das kommt aber durch die Unwucht im Reifen nehme ich an. Der Reifen liegt natürlich nicht mehr so rund auf der Straße durch die verbeulte Felge.

 

Ob ich richtig über den Bordstein gerutscht bin kann ich gar nicht mehr genau sagen. Ich weiß es nicht mehr. So etwas geht ja immer recht schnell!

Danke für die ganzen Meinungen und Ratschläge!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stahlfelge durch Übersteuern beschädigt