- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Stahlfelge und Winterreifen
Stahlfelge und Winterreifen
Hey,
nachdem der C5 Aircross MildHybrid e-Series nun vor ein paar Tagen eingetroffen ist, bin ich mal am sondieren.
Stahlfelge: Alcar 9036 7x17 ET42 - LK5/108 ML65
und als Reifengröße 215/65 R17 99H
passt soweit die Kombi?
Wenn ihr wählen müsstet:
KLEBER KRISALP HP3 SUV 215/65 R17 99H
oder
Winterreifen KUMHO WP52 CRAFT 215/65 R17 99 V
oder
YOKOHAMA BLUEARTH V906 215/65 R17 99 V
Danke für Rückmeldungen!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@DerNeueFoFo schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:59:13 Uhr:
Stahlfelge: Alcar 9036 7x17 ET42 - LK5/108 ML65
und als Reifengröße 215/65 R17 99H
passt soweit die Kombi?
Das sollte ein Blick in die Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs klären. Bei Barzahlung hat man die dir mit in die Hand gedrückt. Bei Finanzierung und Leasing kann es sein, dass sie mit dem Brief bei der Bank liegt. Ein guter Leasinggeber hätte dir vorher eine Kopie gezogen.
Denk dran, dass du bei Stahlfelgen auch andere Radbolzen benötigst.
Zitat:
@DerNeueFoFo schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:59:13 Uhr:
Wenn ihr wählen müsstet:
KLEBER KRISALP HP3 SUV 215/65 R17 99H
oder
KUMHO WP52 CRAFT 215/65 R17 99 V
oder
YOKOHAMA BLUEARTH V906 215/65 R17 99
Alle drei Optionen werden gut ihren Dienst tun und sich ggf. in Nuancen unterscheiden.
Andere Optionen könnten Falken, Nokian, Semperit oder Vredestein sein.
Bei einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h muss es nicht unbedingt ein V Reifen sein. H reicht da locker aus.
Danke für den Tipp mit den Radbolzen. Eine Idee was für Dimensionen das sind?
Die originalen gehen dann quasi nicht.
Und H reicht dann auf jeden Fall auch.
Ich bin mal über die großen Reifenseiten gegangen und da gab es u.a die Reifengröße.
Die Übergabe des Fahrzeugs ist erst noch in ca. 2 Wochen. Dann gibts auch die Übereinstimmungsbescheinigung. Wollte vorab schon das alles etwas ausloten.
Und so viele Unterschiede wird es ja nicht geben, denke ich mir mal.
Vielleicht hat ja ein anderer C5 Aircross e-Series MildHybrid-Fahrer hier Erfahrungswerte.
Schon mal gut zu wissen das die drei Hersteller kein Schrott sind und brauchbar.
Danke dafür.
Zitat:
@DerNeueFoFo schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:35:54 Uhr:
Danke für den Tipp mit den Radbolzen. Eine Idee was für Dimensionen das sind?
Die originalen gehen dann quasi nicht.
Ich würde jetzt ganz unbedarft sagen: Die normalen für Citroën mit Stahlfelgen. Die Radbolzen ab Werk für die Alufelgen sind ja auch gleich.
Jeder Reifenhändler wird das auch wissen.
Einen Link hab ich nicht zur Hand, aber eine kurze Internetrecherche sollte auch zügig zu einem Ergebnis führen.
Hallo,
ich kenne dein Modell zwar nicht genauer. Ich selbst fahre einen Oldi; den C5 III X7 ( das letzte C5-Modell).
Aber sieh erst mal nach, was in den Fahrzeugpapieren steht. Bei mir ist sowohl nur LM-Felge und beim Reifen auch nur eine einzige Dimension vom Hersteller freigegeben, egal ob Sommer oder Winter. Und die Radbolzen richten sich nach der Felge. Ich brauche z.B. zwei verschiedene Radbolzensätze für Sommer und Winter, weil das verschiedene Felgen sind.
Gruß
Anton
Ich kann leider noch nicht nachschauen, da die Papiere erst noch aufm Weg zum Händler sind.
So,
hier mal aus der Übereinstummgsbescheinigung die Werte.
Ähm, wie kann ich erkennen ob Stahlfelge zulässig ist? Oder ergibt sich das aus der Felgendimension?
Insofern wäre ja meine o.g. Varianten fahrbar.
Danke!
Ja, würde ich auch so sehen.
Hallo
aus dem Bild geht auf alle Fälle hervor, daß du verschiedene Reifengrößen mit entsprechenden Felgen fahren kannst. Ob Stahl oder Alu geht daraus m.A. nach nicht hervor.
Aber das müßte dir jeder Reifendienst oder eine Citroenwerkstatt sagen können.
Bei mir war es so, daß ich Alu nehmen mußte. Stahl war nicht zulässig.
Aber eigentlich müßte das doch egal sein - Geschmackssache.
Gruß
anton