- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Stahlkassette für 2 Stempel Unterflurbühne von Autop / Perkute
Stahlkassette für 2 Stempel Unterflurbühne von Autop / Perkute
Hallo zusammen,
ich lese hier schon lange mit, habe heute aber die erste eigene Frage....
Seit über 20 Jahren schraube ich an Autos und Motorrädern und habe den großen Luxus einer eigene "kleinen" Halle. Diese würde ich gerne um eine Hebebühne erweitern. Eine gebrauchte Unterflur mit 2 Stempeln und 3,5 Tonnen der Fa. Autop (ehemals Perkute, Rheine) aus den 90'er Jahren könnte ich für GANZ kleines Geld von einem Freund bekommen. Die Bühne funktioniet und macht einen guten Eindruck.
Wie bei allen Bühnen ist diese natürlich auch ohne Stahlkassette. Eine neue Kassette soll beim Hersteller über 1200 EUR kosten. Da ich sehr günstig an das benötigtie Material kommen könnte und ein guter Freund auch über die notwendige Ausbildung am Schweißgerät verfügt, würde ich eine solche Kassette gerne selber bauen.
Ich werde die alte Kassette zwar ausmessen, das sagt aber wenig über z.B. Wandstärken bzw. das was im Beton verschwunden ist, aus. Kann mir da jemand Infos zukommen lassen oder hat Detailfotos einer ausgebauten Kassette für mich. Kann meinem Freund ja schlecht den Boden in der Werkstatt aufstemmen.....
Ratschläge wie "...das würde ich aber nicht machen.." oder "..kauf Dir eine neue..." sind nett gemeint, beantworten aber nicht meine Fragen und helfen mir auch nicht weiter. Und nein - ich will mich nicht umbringen :-)
Gruß und Danke
Markus
Beste Antwort im Thema
Ja, ich habe das Projekt "Bühne" realisiert. Allerdings habe ich mir die Kassette gekauft.
Ich wohne nur 20 km vom Stammhaus in Rheine entfernt und habe mir die Kassette dort abgeholt.
Sehr freundliche und hilfsbereite Leute - haben mir für die Montage U-Profile zu Fixierung der Kassette mitgegeben.
Hintergrund meiner Entscheidung: irgendwan habe ich mir überlegt das ich das Material kaufen muss, das ganze bauen und ich hab sowieso immer wenig Zeit ....
Erfahrungen bei der Montage:
Ich habe den Fußboden schneiden lassen. Mein Aufbau ist Fliese, Estrich, 10 cm Dämmung, 15 cm Beton. Das selber Stemmen oder mit kleinen Kernbohrungen selber freilegen ist ein riesen Aufwand. Nach einigen Telefonaten habe ich einen Betonschneider gefunden - der hat das ganze mit großem Gerät ( so eine fahrbare Flex mit Wasseranschluss und 1 Meter Blatt ) für 300 EUR rausgeflext. Dann hab ich Schwerlastdübel in die Platte geschraubt und mit einem Bagger rausgehoben. Den Erdaushub (unglaublich wie viel 3x2x1 fester Boden lose auf einem Haufen ist ) hab ich dann wieder selber gemacht. Anschließend die Kassette rein und dann einen qm Beton per Hand eingebracht damit die Kassette fixiert ist. Die Kassette war beim Betoniere mit zwei langen U-Profilen, die quer über die Kassette liegen und im Boden angedübelt waren, fixiert. Da konnte ich aber schon merken, das die wie ein Schiff aufschwimmt. Hätte ich in einem Rutsch betoniert währe die Wanne wohl hochgekommen. Den Beton hab ich dann bis zum nächsten WE trocknen lassen und dann noch 3 qm liefern lassen.
Wieder eine Woche später neue Schläüche an die Bühne, die Bühne in die Kassette rein, angeklemmt, Öl drauf und... NIX....
Ein Sensor hatte keinen Kontakt mehr und wir haben einige Stunden mit der Fehlersuche zugebracht - eben alles Einäugige.
Einige Wochen später die Fliesen wieder aufgeklebt und mich über die Bühne gefreut. Alles in allem denke ich waren das 1500 EUR Investition.
Die Bühne hat einen minimalen Aufbau und die ganze Garage ist noch super zu nutzen. Wenn mal ne Party ansteht einfach die Platten oben abgeschraubt und man sieht keine Bühne mehr. Es stehen keine Säulen im Weg, top.
Wenn ich mal was am Schweller mache bocke ich die Autos einfach mit Gummiklötzen oder Holz auf und komme dann sehr gut an den Schweller oder Unterboden.
Aus meiner Sicht eine absolut lohnende Investition und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Die Bühne ist von sehr guter Qualität und wird mich die nächsten 20 Jahre bestimmt noch begleiten. Ab und an neues Öl und Abschmieren, mal neue Schläüche. Viel mehr wird da wohl nicht kommen. Der Aufwand das Ding in die Erde zu bekommen ist aber auch nicht zu unterschätzen.
Falls Interesse besteht kann ich sicher auch noch das ein oder ander Foto hier einstellen oder per Mail senden.
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
Meinst du ähnlich wie diese
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ja, das ist die Bühne, allerdings mit 3,5 Tonnen und aus dem Jahr 1995.
Die Zeichnung ist mir bekannt. Allerdings fehlen dort natürlich Angaben bzgl. der Wandstärken, ich gehe aktuell von 3 mm für die Wandflächen aus, sowie deutlich mehr für das Bodenblech. Ich würde am Boden eine 20 mm Platte verwenden wollen. Die Wandflächen würde ich innen verstreben damit sich beim Betonieren die Wanne nicht verformen kann. Die org. Wann sieht doch schon sehr stark verformt aus - siehe Foto.
Mein statisches Verständnis ist begrenzt - vom Funktionsprinziep der Bühne würde ich aber folgendes ableiten:
1. das Fahrzeuggewicht wird über die beiden Kolbenstangen auf die Bodenplatte der Kassette abgeleitet
2. den Seitenhalt erhalten die Stempel durch die oben auf der Wanne befestigten "Führungshülsen". Diese sind mit der Wann verschraubt. Die Wanne dient aber lediglich als Verschalung und der Seitenhalt wird durch den rund um die Wanne befindlichen 20 cm dicken Beton sichergestellt.
Übersehe ich etwas?
Gruß und Danke
Markus
Was steht denn auf der Bodenplatte drauf, sorry ich kenne den Aufbau einer Unterflurbühne nicht, komme aber aus der Blechverarbeitung.
Bei 3mm Wandstärke hättest Du bei den Maßen aus der pdf-Datei von Autop unten ca 225kg und die Bodenplatte ca 85kg, sind 310kg zzgl einige Verstrebungen und Rahmen oben bist Du bei ca. 350kg max. Das sind dann auch die Gewichtsangaben von PitLift Maschinenbau und dürfte mit dem Bild 1 ganz gut hinkommen.
Ich hoffe das hilft dir.
Gruß Andreas
Leider kann ich nicht auf die Bodenplatte schauen. Die Wanne bekommt mann halt niicht aus dem Boden - wenn nur mit erheblichen Schäden. Da in der Wanne auch noch Wasser steht, sieht man leider gar nix...
Die Kolbenstangen haben ein Durchmesser von ca. 5-6 cm. Macht es Sinn an den Stellen evtl. noch eine Verstärkung 100 x 100 in 10 mm aufzulegen? Denke eigentlich das 20mm Boden schon recht gut dimensioniert ist
...nein...es sei denn Du willst einen Panzer heben. 20mm auf dem Boden ist schon mehr als genügend Sicherheit, glaub mir....
Andreas, vielen Dank!!!!
Damit kann ich was anfangen - es muss auch "nur" ein Schwedenpanzer hoch :-)
Alles klar, viel Spaß beim bauen und einsetzen...
Moin Moin,
Hast du deine Kassette schon gebaut?
ich stehe gerade vor genau dem selben Problem. Ich habe auch günstig eine Autop Unterflur-Bühne erstanden und bin nun dabei nachzuforschen, wie so eine Kassette auszusehen hat.
Was ich sagen kann, ist das meine Bühne oben befestigt ist und nicht auf dem Boden steht. Bei der Skizze auf dem .pdf welches Picard155 angehängt hat meine ich zu erkennen, dass oben ein Ring aus U-Profilen sitzt.
Wenn ich meine Kassette gebaut habe, werde ich ne Zeichnung hochladen.
Beste Grüße
Moin huepi85,
nein, ich habe noch nichts gemacht. Bei mir wird's auch erst im Winter weitergehen. Wenn Du was baust, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht bzw. Maße und Details freuen. Gerne auch Fotos.
Gruß und Danke
Markus
Hello everyone.
I'm in reparation and making boxes for underground car lifts.
Ask what your interested, I have a lot of experience.
Hello everyone.
I'm in repair and box making for underground car lifts.
I have a lot of experience and I will gladly share it with you.
Hallo,
Ist jemand von Euch hier noch aktiv, und hat das Vorhaben letztendlich umgesetzt?
Bin gerade auch an einer Perkute Bühne dran, und würde mich sehr interessieren ob und was Ihr gemacht habt.
Ja, ich habe das Projekt "Bühne" realisiert. Allerdings habe ich mir die Kassette gekauft.
Ich wohne nur 20 km vom Stammhaus in Rheine entfernt und habe mir die Kassette dort abgeholt.
Sehr freundliche und hilfsbereite Leute - haben mir für die Montage U-Profile zu Fixierung der Kassette mitgegeben.
Hintergrund meiner Entscheidung: irgendwan habe ich mir überlegt das ich das Material kaufen muss, das ganze bauen und ich hab sowieso immer wenig Zeit ....
Erfahrungen bei der Montage:
Ich habe den Fußboden schneiden lassen. Mein Aufbau ist Fliese, Estrich, 10 cm Dämmung, 15 cm Beton. Das selber Stemmen oder mit kleinen Kernbohrungen selber freilegen ist ein riesen Aufwand. Nach einigen Telefonaten habe ich einen Betonschneider gefunden - der hat das ganze mit großem Gerät ( so eine fahrbare Flex mit Wasseranschluss und 1 Meter Blatt ) für 300 EUR rausgeflext. Dann hab ich Schwerlastdübel in die Platte geschraubt und mit einem Bagger rausgehoben. Den Erdaushub (unglaublich wie viel 3x2x1 fester Boden lose auf einem Haufen ist ) hab ich dann wieder selber gemacht. Anschließend die Kassette rein und dann einen qm Beton per Hand eingebracht damit die Kassette fixiert ist. Die Kassette war beim Betoniere mit zwei langen U-Profilen, die quer über die Kassette liegen und im Boden angedübelt waren, fixiert. Da konnte ich aber schon merken, das die wie ein Schiff aufschwimmt. Hätte ich in einem Rutsch betoniert währe die Wanne wohl hochgekommen. Den Beton hab ich dann bis zum nächsten WE trocknen lassen und dann noch 3 qm liefern lassen.
Wieder eine Woche später neue Schläüche an die Bühne, die Bühne in die Kassette rein, angeklemmt, Öl drauf und... NIX....
Ein Sensor hatte keinen Kontakt mehr und wir haben einige Stunden mit der Fehlersuche zugebracht - eben alles Einäugige.
Einige Wochen später die Fliesen wieder aufgeklebt und mich über die Bühne gefreut. Alles in allem denke ich waren das 1500 EUR Investition.
Die Bühne hat einen minimalen Aufbau und die ganze Garage ist noch super zu nutzen. Wenn mal ne Party ansteht einfach die Platten oben abgeschraubt und man sieht keine Bühne mehr. Es stehen keine Säulen im Weg, top.
Wenn ich mal was am Schweller mache bocke ich die Autos einfach mit Gummiklötzen oder Holz auf und komme dann sehr gut an den Schweller oder Unterboden.
Aus meiner Sicht eine absolut lohnende Investition und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Die Bühne ist von sehr guter Qualität und wird mich die nächsten 20 Jahre bestimmt noch begleiten. Ab und an neues Öl und Abschmieren, mal neue Schläüche. Viel mehr wird da wohl nicht kommen. Der Aufwand das Ding in die Erde zu bekommen ist aber auch nicht zu unterschätzen.
Falls Interesse besteht kann ich sicher auch noch das ein oder ander Foto hier einstellen oder per Mail senden.
Gruß
Markus
Hey super dass du dich meldest, und dann auch noch so schnell :-)
Danke für die Infos.
Ich hab wie gesät noch keine Bühne, bin aber dran evtl eine zu kaufen. Die hätte dann die großen Platten zum drauffahren wie an ner Achsvermessungsbühne plus zusätzliche freiheber, aber der eigentliche Bühnenteil sollte ja gleich oder zumindest ähnlich sein. Ichhäng mal ein Bild an das ich von Verkäufer bekam von der zerlegten Bühne. Sieht das ungefähr so aus wie deines?
Weißt du noch was dich die Kassette gekostet hat?
Gruß Marc