ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stand der Dinge Klackern Climatronic

Stand der Dinge Klackern Climatronic

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 0:52

Gibt's da schon was Neues zu, wie das weggeht? Ich meine dieses ratt-ratt-ratt-ratt, was kurz aufhört, wenn man bei der Climatronic eben die Umluft-Taste drückt. Hatten wir hier mal besprochen, aber ohne Lösung. Mein Händler zuckt nur mit den Schultern und mich nervt dieses Geräusch extrem. (2.0 TDI)

Ähnliche Themen
51 Antworten

geht mir genau so......

Wäre über eine Lösung auch sehr dankbar.

Bei meiner Werkstatt heißt es:

Es gibt noch keine Lösung und dafür gibt es zur Zeit ein Reparatur Verbot.....

Meine Werkstatt scheint mir auch nicht besonders kompetent, auch wenn sie groß ist.

Mein Wagen geht am Montag zur Inspektion, werde dann mal nachfragen. Mein feundlicher ist da eigentlich immer sehr gut informiert. Werde dann berichten...

am 14. Januar 2005 um 15:40

Hallo,

ich hatte für Anfang Dezember 2004 schon einen Termin zum tauschen der dann vom Händler wieder gecancelt wurde. Es würden vom Werk bis Februar 2005 neue Reparaturvorgaben kommen, er meldet sich dann wieder bei mir.

Gruß

Rainer

Ich höre das ratt - ratt - ratt auch, aber nur wenn ich den Motor aus habe. Im Fahrbetrieb höre ich absolut gar nichts davon. Der Golf IV MJ03 meiner Mutter macht auch dieses Rattern bei Zündung AN. Für mich nicht mal die Rede wert. Warum stört das so viele Leute? ISt es bei euch sonderlich Laut oder seit ihr so empfindlich.

 

mfg

IDKJ

Hier im Forum sind viele Leute sehr empfindlich, was ihren Golf angeht - es ist jedoch in vielen Fällen durchaus berechtigt ... bei mir persönlich ist das klackern mal da und mal nicht da - tritt also sporadisch auf. Aber der Händer ist nunmal an Reparaturvorgaben aus dem Konzern gebunden. Und es steht definitiv im System, dass keinerlei Reparaturversuche unternommen werden sollen. Würde ein Betrieb dennoch etwaige Teile tauschen würde der Händler sowohl auf Material, als auch auf den -meist höheren und nicht unerheblichen- Arbeitskosten sitzenbleiben. Also haltet noch n bissl die Füße still - es wird mit Sicherheit was kommen. Das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung/Ursache geforscht ...

Nur nebenbei- das klackern z.B. ist kein erheblicher Mangel und berechtigt nicht zur Rückabwicklung (Wandlung) ... im normalen Fahrbetrieb ist es nicht wahrzunehmen - vielleicht mal wenn man mit ausgeschaltetem Radio an der Ampel steht ... da sollte sich auch niemand duch genervt fühlen, aber dazu reicht ja meist der Gedanke an das "Problem" ...

also sehts sportlich und lasst Euch von sowas nicht die Freude an Eurem Golf nehmen!

kann ich bestätigen: das klackern ist nur bei zündung EIN wahrnehmbar... sobald der motor läuft hört man es nur bei genauem hinhören und wenn es sonst im auto leise ist...

Zitat:

Original geschrieben von F-16

... im normalen Fahrbetrieb ist es nicht wahrzunehmen -

Das ist nicht korrekt. Ich kann es nur nochmal wiederholen:

Das normale Klackern, was auch die Climatronic im Golf 4 immer gemacht hat, ist nicht gemeint. Das ist leise, konstruktionsbedingt und völlig in Ordnung.

Es geht vielmehr um ein lautes, deutlich (auch im Fahrbetrieb) wahrzunehmendes Geräusch von den Stellmotoren der Climatronic. Die Geräusche sind aussergewöhnlich und treten in der Regel nicht auf. Bei manchen Fahrzeugen anscheinend aber doch, manchmal auch nur sporadisch. Ich hatte bisher einmal das Vergnügen und ich werde es weiter beobachten.

Alle die, diese Geräusche nicht haben, können hier nicht mitreden. Vor allem wenn sie meinen die normalen leisen Geräusche würden von manchen Leuten verkehrt wahrgenommen, weil sie zu empfindlich mit ihren Fahrzeugen seien.

Die lauten Geräusche deuten eindeutig auf Probleme hin, vor allem wenn sie dauerhaft auftreten.

Das ist ziemlich ärgerlich und in der Form (zumindest in der Lautstärke wie sie bei mir kurz aufgetreten waren) auf jeden Fall ein Grund für einen Rücktritt vom Kaufvertrag. So ist das nicht hinnehmbar. Da nützt das Radio nämlich auch nicht mehr viel.

Also, alle die davon dauerhaft betroffen sind, lasst euch nicht entmutigen. Dem Freundlichen schriftlich Fristen setzen und auf die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag hinweisen.

Nochmal, es geht hier nicht um die normalen leisen Klackgeräusche der Stellmotoren der Climatronic die im Betrieb auftreten und 100%ig in Ordnung sind.

Es ist ein deutlich lauteres Klacken, das auch während der Fahrt mit Radio auf normaler Lautstärke zu hören ist. Und mit 'hören' meine ich nicht 'erahnen' oder 'ja ich höre was', obwohl der Beifahrer nichts hört. Das Geräusch ist unüberhörbar.

Wer so ein Geräusch hat soll mal seine Einstellungen der Climatronic bekannt geben. Vielleicht kann man draus was schliessen. Evtl. tritt das nur bei einer Gewissen Kombination auf also z.b. bei 22GRAD, Umluft aus, ECON an oder so.

evtl. hilft ja ein verstellen der Temp. auf 23 oder 21 GRAD.

Wenn wir das mal wüssten dann könnten wir vergleichen.

Ich fahre immer mit 20 oder 22 GRAD, Automatik an, Econ aus, wenns sehr kalt ist schalt ich manchmal auf HI bis es schön warm ist und dann drück ich wieder auf 24Grad.

Ich habe definitiv nur diese leisen Geräusche wenn die Zündung an ist oder nach dem starten hinundwieder hört man was - aber sehr leise.

Laut hat die Climatronic noch nie mit mir gesprochen ;-).

danke,

Hi Leute,

ich hatte mit diesem Klack---klack---klack---

Geräusch auch schon meinen Ärger.

Es stimmt das VW Werstätten ihre Reparaturvorgaben vom Werk bekommen und daran gebunden sind wie hier schon erwähnt wurde.

Aber was ich hier von manchen gelesen habe stimmt so nicht ganz.

Es ist nicht das leise klacken der Stellmotoren von dem Umluftschaltung wenn sie sich justieren beim einsteigen.

Es ist wirklich ein lautes klacken das im regelmäßigen Abstand kommt, knapp alle 2 Sekunden.

Es ist so laut das man es mit eingeschaltetem Radio noch hört oder auch bei 180 oder 200 km/h.

Das ist wirklich nicht normal.

Es stimmt, ich bin echt sehr empfindlich was Geräusche angeht wie knarz und klapper Geräusche.

Es gibt aber Dinge die noch im normalen Breich sind und welche die es nicht sind.

Da es bei VW bekannt ist und nach einer Lösung gesucht wird, sollte also auch ein Mängel vorhanden sein, umsonst würden die nicht nach einer Lösung suchen und die Reparaturvorgabe machen/ändern.

Ich bleibe auch an dieser Sache dran.

Am Anfang war es bei mir dieses klack-Geräusch sehr laut, dann hat man andere Stellmotoren eingebaut. Danach war es leiser, aber immer noch vorhanden.

Selbst der Werkstatt Meister hat gesagt es ist nicht normal und bei anderen nicht vorhanden.

Bin andere Golf V gefahren da war es nicht.

Widerrum gibt es sogar VW Touran wo es auch auftaucht.

So, hoffe ich konnte hier manchen helfen mit meinen ausführlichen Eintrag...

mal ne frage...

also ich rede die ganze zeit von dem tickern dass man hört wenn die zündung auf EIN... also so ein tickern wie ne uhr... und dieses tickern höre ich auch leise wenn der motor läuft...

meint ihr nicht dieses "tickern"? es hört sich wie gesagt an wie eine uhr...

und dieses von mir angesprochene tickern ist normal? denn es kommt ständig? und wenn es die stellmotoren sein sollten, die stellen sich doch mal ein und fertig, aber tickern doch nicht ständig?! oder?

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

Das ist nicht korrekt. Ich kann es nur nochmal wiederholen:

Das normale Klackern, was auch die Climatronic im Golf 4 immer gemacht hat, ist nicht gemeint. Das ist leise, konstruktionsbedingt und völlig in Ordnung.

Es geht vielmehr um ein lautes, deutlich (auch im Fahrbetrieb) wahrzunehmendes Geräusch von den Stellmotoren der Climatronic. Die Geräusche sind aussergewöhnlich und treten in der Regel nicht auf. Bei manchen Fahrzeugen anscheinend aber doch, manchmal auch nur sporadisch. Ich hatte bisher einmal das Vergnügen und ich werde es weiter beobachten.

Alle die, diese Geräusche nicht haben, können hier nicht mitreden. Vor allem wenn sie meinen die normalen leisen Geräusche würden von manchen Leuten verkehrt wahrgenommen, weil sie zu empfindlich mit ihren Fahrzeugen seien.

Die lauten Geräusche deuten eindeutig auf Probleme hin, vor allem wenn sie dauerhaft auftreten.

Das ist ziemlich ärgerlich und in der Form (zumindest in der Lautstärke wie sie bei mir kurz aufgetreten waren) auf jeden Fall ein Grund für einen Rücktritt vom Kaufvertrag. So ist das nicht hinnehmbar. Da nützt das Radio nämlich auch nicht mehr viel.

Also, alle die davon dauerhaft betroffen sind, lasst euch nicht entmutigen. Dem Freundlichen schriftlich Fristen setzen und auf die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag hinweisen.

Nochmal, es geht hier nicht um die normalen leisen Klackgeräusche der Stellmotoren der Climatronic die im Betrieb auftreten und 100%ig in Ordnung sind.

Es ist ein deutlich lauteres Klacken, das auch während der Fahrt mit Radio auf normaler Lautstärke zu hören ist. Und mit 'hören' meine ich nicht 'erahnen' oder 'ja ich höre was', obwohl der Beifahrer nichts hört. Das Geräusch ist unüberhörbar.

Genau das ist der Punkt, die jenigen die das Geräusch haben wissen was gemeint ist. Es tritt sporadisch auf, egal bei welcher Einstellung und wenn es auftritt ist es auch bei normalem Radio und Fahrgeräuschen zu hören. Das hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun, für meine Begriffe ist es ein klarer Mangel der behoben werden muss.

Also nochmal, es sind nicht die Geräusche die zu hören sind wenn man die Zündung an macht.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 1:30

@ Bugatti: Es ist nicht dieses leise Klackern, was Du anscheinend meinst. Sondern so, wie es tazbanx und enrico auch beschreiben. Und es ist auch noch da, wenn man die Climatronic auf OFF schaltet. Komischerweise geht es weg, wenn man bei eingeschalteter Climatronic die Umluft-Taste kurz an und aus macht. Dann ist so ca. 1 min. Ruhe und dann macht es wieder ratt-ratt-ratt-ratt. Kannst Dich ja gerne mal in mein Auto setzen und Dir anhören, wie das nervt. Und ich bin wirklich nicht empfindlich und mein Golf ist mir auch nicht heilig. Aber sowas ist echt übel. Neulich hat mich ein Beifahrer gefragt, ob ich ne Bombe an Bord hätte....

und das geräusch, dass ich dir beschrieben habe, ist normal? dieses tickern ist doch auch komisch... wenn es bei mir die stellmotoren sind, dann müssten die sich doch einmal einstellen und gut ist... aber doch nicht die ganze zeit bei Zündung EIN und auch leise wenn der motor läuft...

kannst du vielleicht das geräusch mal aufnehmen und hier reinstellen...wäre gut wenn du die möglichkeit hättest (handy, mp3 rec etc.)

Dein beschriebenes Geräusch bugatti1712 ist das welches hier besprochen wird. Nur scheint es bei dir nicht so belästigend zu sein wie bei einigen anderen. Entweder du hast das Glück das es bei dir nicht so schlimm ist oder es wird noch, bei mir hat es sich auch erst entwickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stand der Dinge Klackern Climatronic