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Stand der Updates am eigenen Insi pruefen lassen...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. August 2011 um 8:30

Wie aufwendig ist es, zu ermitteln, welche der verschiedenen Updates aufgespielt wurden ?

Ich habe zwei Probleme (vom Wasser an der Fahrertuer abgesehen), die der FOH (alle) negiert:

1. Klima gibt besonders morgens Geraeusche ab, die wohl an der fehlerhaften Programmierung des Kompressors liegen.

2. DVD 800 hat Probleme mit dem SIM-Zugriff als auch (sporadisch) mit der Radiowiedergabe (verschwindet) sowie mit dem USB-Stick (verschwindet von der Liste und kommt wieder)...

Bei meinem Rover 75 hat das Testbook so eine Einstellung, wo es "nur" auf Updates prueft...

Geht das bei Opel auch so ?

Ist ein gebraucht gekauftes Fahrzeug / seit 01.04.11 jetzt 15Tkm gefahren / hier in N Garantie bis 100Tkm / jetzt 94Tkm auf der Uhr... EZ 05/2009...welche Updates MUESSEN oder sollten drauf sein ?

Danke im Vorraus !

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25 Antworten
am 5. August 2011 um 8:45

Ich vermute, das mit den Updates wird immer wieder falsch verstanden. Im Normalfall erhält ein ausgeliefertes Auto keine Updates.

Updates gibt es standardmäßig nur dann, wenn echte Probleme vorliegen, die Softwaremäßig gelöst werden können. Nur weil ein neuer Softwarestand mehr kann oder etwas besser kann, bedeutet das noch lange nicht, dass jeder ein Recht auf diesen Stand hat.

Hat man einen fähigen und kundenorientierten FOH dann lässt sich da sicherlich einiges machen.

Ob Deine beschriebenen Probleme mit der Software zusammenhängen ist nicht klar, jedenfalls dürften sie nichts mit Updates zu tun haben, weil es sich um keine standardmäßigen Fehlfunktionen eines bestimmten Softwarestandes handelt. Dennoch ist es sicherlich am einfachsten erst einmal die Software neu aufzuspielen, bevor der FOH anfängt zu schrauben.

Fakt ist, dass Du Fehlfunktionen hast, um die sich der FOH kümmern muss, wenn du noch Garantie hast.

Themenstarteram 5. August 2011 um 9:13

Danke / richtig / never touch a running system / wir sind alle Windows-gelehrt...aber "mein System" hat eben kleine Stoerungen !

Es gibt aber zB zum Klimakompressor auch hier im Forum Hinweise auf eine fehlerhafte Programmierung (dh Software), was dann per Update behoben werden konnte !

Zum "FOH" sprich "K"OH (kompetenter OH): "mein taegliches Fussbad an der Fahrertuer sei normal..."

Muss ich wohl damit leben...oder ich bohre selber die Dichtungen an...

am 5. August 2011 um 9:32

Hier scheint mir mal wieder der Tipp "FOH wechseln" angebracht. Falls Du wechselst und nett sein willst, sag es Deinem alten FOH, dass er wegen Kundenunfreundlichkeit eben einen Kunden los geworden ist. Manche merken es sonst einfach nicht.

Vielleicht lernt aber der eine oder andere daraus und besinnt sich.

Themenstarteram 5. August 2011 um 10:22

Wechseln geht hier nicht / sind nicht nur 30 km bis zum naechsten, sondern auch der Winter, der es dann noch schwerer macht, dort hinzukommen...

Aber na ja, man kann mit vielem leben...

am 5. August 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Zum "FOH" sprich "K"OH (kompetenter OH): "mein taegliches Fussbad an der Fahrertuer sei normal..."

Muss ich wohl damit leben...oder ich bohre selber die Dichtungen an...

Naja, das ist eine Ueberlegung wert. Wenn er dann vielleicht doch mal die Feldabhilfe (Loecher in Dichtungen schneiden) durchfuehrt, laesst er es vom Azubi machen. Dann schneidet man vielleicht wirklich besser selber (oder nimmt so eine Guertel-Lochstanze).

Es ist uebrigens interessant, das bei dir die Fahrertuer betroffen ist. Bei meinem war das die einzige trockene Tuer. :D

am 5. August 2011 um 11:00

Wasser in den Türen betrifft doch aber nur die ersten beiden Modelljahre, oder?

Ab 2010 sollte da alles trocken sein - zumindest ist das bei mir so.

Themenstarteram 5. August 2011 um 11:41

05/2009-er bei mir...

Ansonsten hab ich das Gefuehl, bald durch alle Nachbesserungen durch zu sein...und die letzten paar Tkm ist er auch sehr gut gerollt (man muss ja auch mal loben !)...es ist Licht am Horizont !

War bei meinem Rover 75 genauso...der rollt und rollt "nur"...

am 5. August 2011 um 12:15

Ja in den "älteren" Modelljahren sind scheinbar noch einige Fehler enthalten, die es scheinbar bei den Modelljahren 2010/2011 nicht mehr gibt.

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Wie aufwendig ist es, zu ermitteln, welche der verschiedenen Updates aufgespielt wurden ?

Ich habe zwei Probleme (vom Wasser an der Fahrertuer abgesehen), die der FOH (alle) negiert:

1. Klima gibt besonders morgens Geraeusche ab, die wohl an der fehlerhaften Programmierung des Kompressors liegen.

2. DVD 800 hat Probleme mit dem SIM-Zugriff als auch (sporadisch) mit der Radiowiedergabe (verschwindet) sowie mit dem USB-Stick (verschwindet von der Liste und kommt wieder)...

Bei meinem Rover 75 hat das Testbook so eine Einstellung, wo es "nur" auf Updates prueft...

Geht das bei Opel auch so ?

Ist ein gebraucht gekauftes Fahrzeug / seit 01.04.11 jetzt 15Tkm gefahren / hier in N Garantie bis 100Tkm / jetzt 94Tkm auf der Uhr... EZ 05/2009...welche Updates MUESSEN oder sollten drauf sein ?

Danke im Vorraus !

Die Herangehensweise ist schon richtig, man redet schlichtweg über bestehende Mängel und weiss so ob ein Handlungsbedarf besteht.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Ich vermute, das mit den Updates wird immer wieder falsch verstanden. Im Normalfall erhält ein ausgeliefertes Auto keine Updates.

Updates gibt es standardmäßig nur dann, wenn echte Probleme vorliegen, die Softwaremäßig gelöst werden können. Nur weil ein neuer Softwarestand mehr kann oder etwas besser kann, bedeutet das noch lange nicht, dass jeder ein Recht auf diesen Stand hat.

Hat man einen fähigen und kundenorientierten FOH dann lässt sich da sicherlich einiges machen.

Ob Deine beschriebenen Probleme mit der Software zusammenhängen ist nicht klar, jedenfalls dürften sie nichts mit Updates zu tun haben, weil es sich um keine standardmäßigen Fehlfunktionen eines bestimmten Softwarestandes handelt. Dennoch ist es sicherlich am einfachsten erst einmal die Software neu aufzuspielen, bevor der FOH anfängt zu schrauben.

Fakt ist, dass Du Fehlfunktionen hast, um die sich der FOH kümmern muss, wenn du noch Garantie hast.

Also ich finde das nicht so. Ein bsp. es gibt Updates für das DVD 800. Diese beinhaltet z.b. eine bessere Lautstärken Erhöhung via Lenkrad. Straßennamen werden auf der Karte angezeigt und es ist z.b. Die direkte Koordinaten Eingabe möglich. Warum muss ich mich dann als Kunde damit zufrieden geben diese Umstände mir machen zu müssen wenn man einfach das Update drauf spielen kann? Dadurch wird z.b. der IPod besser unterstützt ...im mom habe ich keins aber wenn ich eins zulege und es nicht geht dann muss ich deswegen extra zum FOH damit ich das Update bekomme, warum kann er das also nicht einfach mal bei der Inspektion machen oder wenn der Wagen bei ihm ist. Erspart mir und ihn ein Besuch mehr.

(So denke ich jedenfalls über die Updates)

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

warum kann er das also nicht einfach mal bei der Inspektion machen oder wenn der Wagen bei ihm ist. Erspart mir und ihn ein Besuch mehr.

(So denke ich jedenfalls über die Updates)

Gegen eine solche Vorgehensweise spricht z.B.

  • Arbeitszeit/Kosten (je automatisierter, desto geringer ist der Anteil natürlich)
  • mangelnde Akzeptanz mancher Kunden bezüglich einer Veränderung einer Funktion
  • manche Updates sind "Opt-In" (also nur auf Wunsch bzw. Beschwerde), manche erforderlich
  • nicht alle Fehler erfordern nur ein simples Softwareupdate, es gibt eine Reihe Fehlerabhilfen die Austausch von Komponenten erfordern, das summiert sich auf und deswegen wird das idR nur gemacht wenn das Fahrzeug wirklich betroffen ist bzw. eine Beschwerde/Reklamation vorliegt
  • die Frage ob vermehrte Updates oder künstlich gepushte Dringlichkeit nicht zu einer Situation führen in der z.B. Fehlermeldungen abgeschalten werden statt die Fehler zu beheben, davon kriegt man dann nämlich nichts mehr mit, hat aber de facto eine Verschlechterung des Funktionsumfangs/Komforts zur Folge
  • auf lange Sicht auch Fragen der Sicherheit oder des Datenschutzes

Dafür spricht:

  • Weniger Fahrzeuge mit Fehlern die durch ein Update behoben werden können
  • o.g. Erwartungshaltung
  • auf lange Sicht auch Fragen der Sicherheit (wenn man ein Fahrzeug das einen Fehler weniger hat als sicherer betrachtet als eines das nie einen Fehler hatte)

Im Prinzip schlagt ihr hier in die Kerbe die ein Maschinenbauunternehmen von einem Softwareunternehmen trennt und die auch vermutlich nie völlig verschwinden wird. Es gibt Möglichkeiten bestimmte Strategien anzugleichen, aber man kann die gewohnten Vorgehensweisen nicht 1:1 anwenden, denn das Produkt besteht eben nicht nur aus Software.

MfG BlackTM

.....nur mal so: Der Komressor bekommt nur Spannung für "AN" oder eben keine für "AUS".... da is nix zu programmieren...;) Wenn Du Geräusche hast, dann sind die mit Sicherheit mechanischer Natur... Ein Motor mit Lagerschaden kann man auch nicht mit einen Update im Steuergerät reparieren.

.....*spaßmodusan

Bei Wasser in den Türen ist oft der Wasserstandsensor defekt.... oder es gibt eine Unterbrechung im CAN-BUS zum Wasserstandssensorsteuergerät. Eine Rückrüstung auf einen analogen Abfluß beseitigt oft das Problem.

Man(n) kann aber auch Frostschutz auffüllen. Das beugt Rostsbildung vor und verhindert, dass die gewohnten "Schwappgeräusche" bei Minustemperaturen verschwinden!

....*spaßmodusaus

Sorry.... ick konnt grad net anders.....:cool::D

hallo erstmal!

das tägliche fussbad an der fahrertür hatte ich auch mal! es war das wasser von der frontscheibe, das durch die defekte scheibendichtung nach innen drang und an der innenseitenwand langsam in den fußraum durchsickerte! die werkstatt fand den fehler natürlich nicht!!! nach einer trockenfase suchten wir selbst mit einer gießkanne das leck! das systematische suchen zeigte dann, dass das wasser oben links an der frontscheibe eindringen konnte, den dachholm herablief und dann im fußraum unter der verkleidung wieder hervorkam! es war eine mühsame suche! das leck war so klein, dass der wassereintritt erst nach stunden zu sehen war und erst oft wiederholte versuche zeigten das richtige ergebnis!(abhilfe war eine neue scheibendichtung)!

vielleicht ist dir das eine hilfe, bzw. anregung für dein problem!

ansonsten alles gute und viel glück mit deinem wagen!

gruß

williamson

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

.....nur mal so: Der Komressor bekommt nur Spannung für "AN" oder eben keine für "AUS".... da is nix zu programmieren...;) Wenn Du Geräusche hast, dann sind die mit Sicherheit mechanischer Natur... Ein Motor mit Lagerschaden kann man auch nicht mit einen Update im Steuergerät reparieren.

Feldabhilfe: 2550

Problem: HVAC, AC-System - Geräusche

Beanstandung: Schleif-/ Rassel-/ Zischgeräusch bei Betrieb der Klimaanlage.

Ursache: Kompressor Kalibrierung.

Produktion: Ab MJ 2010 hat eine neue ECC-Software in der Produktion eingesetzt.

 

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