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Stand/Zusatzheizung

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:33

Meine Stand7Zusatzheizung funktioniert nicht. Weder morgens wenn er kalt ist (Zusatzheizung) oder wenn ich sie manuell einschalte über das CID-Menü.

Früher gab es ein ticken der Pumpe, ist nicht mehr hörbar. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass es ziemlich nach Diesel gerochen hat. Motorhaube aufgemacht und im Berich der Standheizung roch es nach Diesel. Ich vermute unverbrannter Diesel der sich angesammelt hatte. Daher liegt meine Vermutung an einer defekten Glühkerze.

Jetzt meine Frage: Wie gross ist der Aufwand beim Y30 DT mit Automatik ? Heizung ist Werkseinbau.

Die Heizung ist ja an der Stirnwand angeschraubt .

Hebebühne wäre vorhanden. Falls der einbau doch zu kompliziert sein sollte spiele ich mit dem Gedanken die Heizung

komplett auszuschalten. Reicht es wenn ich die Sicherung im Motorraum F23 ziehe oder evt. die Dosierpumpe abklemme falls sie doch noch vielleicht Diesel fördern wurde evtl?

 

mfg

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21 Antworten

Das Heizgerät muß ausgebaut werden.... Außer du dressierst einen Hamster, der den Tausch der Glühkerze vornimmt :-)

Wenn Du die Sicherung abziehst, dann hast du im Bordcomputer ein F (für Fehler) stehen. Aber wenn Du schon mit den Gedanken spielst, die Standheizung kompl. lahmzulegen, nur weil die Reperatur mit einen etwas höhreren Arbeitsaufwand durchführbar ist, dann kann man ja auch ohne Bordcomputer leben.

Es mag vielleicht eine leichte Ironie zu verspüren sein...liegt aber eher daran, dass ich es schon seltsam finde, dass man sich einen V6 Diesel (mit Leder, AFL u. Irmscher) leistet und dann bei der STH knausert. Die 3.0l Diesel-Fahrer sollten das Geld ja sowieso weng lockerer sitzen haben....Einspritzpumpen...Laufbuchsen... ;) :D

Aber mal ein Tip....ich würde erstmal Fehler auslesen (lassen)...

MfG

W!ldsau

Hi,

Wildsau heute wohl in der Witzkiste geschlafen oder?

Naja jedenfalls weil bei mir auch mal die Glühkerze defekt und ging auf Garantie die hatten es an einem Tag fertig gehabt.

Aber der Tipp mit dem Auslesen ist sowieso gut. Es kann alles mögliche sein nur weil es nach Diesel riecht heißt es nix.

Mfg David

Themenstarteram 25. November 2008 um 22:34

Hallo

 

also knausern kann man das nicht nennen.Es ist eben so dass ich die Standheizung nicht brauche genauso wenig wie

die Zusatzheizung, da ich bis zur Arbeit keine 5 km habe. Deshalb spielte ich mit dem Gedanken die Anlage komplett auszuschalten.

Kurz gesagt: Ich brauche sie nicht.

Wenn ich knausern müsste, dann würde ich mirnen Astra 1,6 kaufen.

Ich hoffe du weisst was ein 3.0 CDTI im Jahr Steuern kostet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

 

 

Hallo

 

also knausern kann man das nicht nennen.Es ist eben so dass ich die Standheizung nicht brauche genauso wenig wie

die Zusatzheizung, da ich bis zur Arbeit keine 5 km habe. Deshalb spielte ich mit dem Gedanken die Anlage komplett auszuschalten.

Kurz gesagt: Ich brauche sie nicht.

Wenn ich knausern müsste, dann würde ich mirnen Astra 1,6 kaufen.

Ich hoffe du weisst was ein 3.0 CDTI im Jahr Steuern kostet.

mfg

Weiß nicht was der 3.0l Diesel steuern kost. Wills aber auch ehrlichgesagt net wissen. Wenn Du eh nur Kurzstrecke fährst, dann würde ich den Zuheizer auch deaktivieren. Bei nur 5km Einfacher Fahrstrecke....das Gerät muß praktisch bei solchen bediengungen vorzeitig ausfallen.

Zu Abschalten reicht die Sicherung.

Wenn Du den BC weiterhin verwenden möchtest, dann würde ich den Zuheizer rausprogrammieren lassen

MfG

W!ldsau

Hi,

fürs Abschalten gibts eine Feldabhilfe, es wird ein Schalter montiert im Innenraum um die Funktion des Zuheizers zu deaktivieren bei Kurzstrecken.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hi,

fürs Abschalten gibts eine Feldabhilfe, es wird ein Schalter montiert im Innenraum um die Funktion des Zuheizers zu deaktivieren bei Kurzstrecken.

Mfg David

Die Feldabhilfe ist nur bei einen reinen Zuheizer möglich. Wird dieser Schalter bei einer Standheizung oder einen zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer verbaut, erscheint ebenfalls das F im Boardcomputer (außer man verzichtet auf den BC...dann kann man es natürlich auch machen)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Die Feldabhilfe ist nur bei einen reinen Zuheizer möglich. Wird dieser Schalter bei einer Standheizung oder einen zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer verbaut, erscheint ebenfalls das F im Boardcomputer (außer man verzichtet auf den BC...dann kann man es natürlich auch machen)

MfG

W!ldsau

Hättest du da eine Beschreibung mit Bildern oder ein Link für mich :)?

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Die Feldabhilfe ist nur bei einen reinen Zuheizer möglich. Wird dieser Schalter bei einer Standheizung oder einen zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer verbaut, erscheint ebenfalls das F im Boardcomputer (außer man verzichtet auf den BC...dann kann man es natürlich auch machen)

MfG

W!ldsau

Hättest du da eine Beschreibung mit Bildern oder ein Link für mich :)?

Es ist eine Feldabhilfe von Opel...ist ja selbstverständlich dass hier solche Feldabhilfen nicht gern gesehnen werden.

Aber der Einbau Dort ist schon ein wenig aufwändig..mit Kontrolllampe usw.

Auch der BC muß umprogrammiert werden. BC ohne Zuheizer/Standheizung.

Der Kraftstoffverbrauch des Zuheizers wird dadurch nicht mehr erfasst.

Im Grunde wird das Grüne Kabel am Zuheizer mittels Schalter getrennt.

Alternativ auch das Grüne Kabel am Stecker XE2 (Fußraum Beifahrerseite) Pin44 nehmen

MfG

W!ldsau

Ich weiß, Ihr werdet mich gleich steinigen, aber gibt es für die STH-Besitzer, die mit den vielen "F"ehlern im Bordcomputer nicht leben wollen, auch eine Lösung, den Zuheizerbetrieb oder notfalls das ganze Heizgerät für ein paar Monate zu deaktivieren?

 

Ich denke da ans Vorgaukeln zu hoher Aussen- oder Kühlwassertemperatur, so daß sich der Zuheizer nicht einschaltet. Aber wahrscheinlich werden diese Werte von der ECC verarbeitet und hätten somit auch Auswirkung auf die Klimatisierung, etc.???

 

Jemand eine Idee (außer alle Nase lang zum Umprogrammieren zu fahren)?

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ich weiß, Ihr werdet mich gleich steinigen, aber gibt es für die STH-Besitzer, die mit den vielen "F"ehlern im Bordcomputer nicht leben wollen, auch eine Lösung, den Zuheizerbetrieb oder notfalls das ganze Heizgerät für ein paar Monate zu deaktivieren?

Ich denke da ans Vorgaukeln zu hoher Aussen- oder Kühlwassertemperatur, so daß sich der Zuheizer nicht einschaltet. Aber wahrscheinlich werden diese Werte von der ECC verarbeitet und hätten somit auch Auswirkung auf die Klimatisierung, etc.???

Jemand eine Idee (außer alle Nase lang zum Umprogrammieren zu fahren)?

Vermutlich würde es klappen, wenn man den Wassertemperatursensor im Heizgerät "manipuliert".

Kann sein....muß aber nciht.

Zumindest die einfachste Möglichkeit, die mir auf die shcnelle einfällt

MfG

W!ldsau

am 8. Dezember 2009 um 3:40

Hallo,

ich habe einen reinen Zuheizer und würde gern diese Feldabhilfe in Anspruch nehmen.

Kann mir einer über diese Feldabhilfe näheres sagen?

Was ist das für ein Schalter, der verbaut wird?

Ist es möglich, z.B. an Stelle des ESP Schalters in der Mittelkonsole (Vectra GTS und OPC) diesen für diese Funktion einzubauen und zu "missbrauchen"?

Was kostet diese Feldabhilfe den Kunden?, oder übernimmt Opel die Kosten?

besten Dank,

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo,

ich habe einen reinen Zuheizer und würde gern diese Feldabhilfe in Anspruch nehmen.

Kann mir einer über diese Feldabhilfe näheres sagen?

Was ist das für ein Schalter, der verbaut wird?

Ist es möglich, z.B. an Stelle des ESP Schalters in der Mittelkonsole (Vectra GTS und OPC) diesen für diese Funktion einzubauen und zu "missbrauchen"?

Was kostet diese Feldabhilfe den Kunden?, oder übernimmt Opel die Kosten?

besten Dank,

MFG

Hallo, fände ich auch super, Wildsau kannst Du da nicht helfen?

Was muß ich meinem FOH sagen? :D

Was kostet mich der Spass?

Gruß Tobias und Danke im Vorraus

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 23:11

Nach der Abhilfe hatt ich auch schon gefragt beim Händler.

Es wird wohl nur die Steuerleitung unterbrochen. Eingebaut wird ein STG mit einem LED-Taster.

Die Zusatzheizung wird über diesen Taster betätigt. Allerdings sollte die Heizung nur eingeschaltet werden bei Fahrten über 10 min.

 

Das Kabel wird wohl vorne am Motorraumelektronikmodul dazwischen geklemmt , (weiss nicht welcher Pin) und nach innen geführt.

Im Bereich des Zig-Anzünders wird ein Loch gebohrt mit dem LED Taster.

 

Aber wie gesagt: Meine ist seit letztes Jahr abgeklemmt weil ich Sie nicht brauche.

Das einzige was ich mache ist die Sicherung einsetzen und die Standheizung einzuschalten, nach dem Motto : Wer rastet der rostet.

Quasi als Reinigung. Dann kommt die Sicherung wieder raus.

 

mfg

Hallo,

ein LED-Taster?

Also sollte es kein Problem darstellen, beim FOH mal freundlich anzufragen, ob die auch den ESP - Taster anbinden können.

Meine Frage, warum hast du den Taster nicht einbauen lassen?

MFG

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