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Standard Auto ging während fahrt aus
Moin,
heute ist mir was ziemlich brenzliges und zum ersten mal seit Führerscheinerwerb passiert.
Während der Fahrt ist einfach mein Auto ausgegangen. Ich habe Glück gehabt, dass es in einer zwei spurigen Kurve war und ich noch zum Rand ausweichen konnte. Ich habe danach probiert, das Auto mehrmals zu starten. Zündung raus, rein, Motorstart probiert, hat nichts gebracht.
Dann habe ich mein Vater angerufen, ist von Zuhause zu mir gefahren und dann hat probiert den Motor zu starten mehrmals durch (sehr) langes drehen der Zündung und das Auto sprang aufeinmal wieder an.
Mein Vater sagte natürlich ist nix... ist nix.. kann sein das da Dreck irgendwo im Tank ist oder du falsch getankt hast(obwohl er weiß, dass ich richtig getankt habe.. sucht eben nur ein Grund dass er richtig liegt).
Normal ist sowas nicht, oder? Ist mir zum ersten mal passiert, habe nachdem ich dann nachhause gefahren bin den Motor mehrmals gestartet, ohne Probleme.
Verdacht liegt auf Lichtmaschine laut Internet
Zur Info, falls es relevant ist:
Mein Abblendlicht wird außerdem sehr schwach während ich meine e.Fensterheber hoch- und runterfahre
Lichtmaschine wurde schon mal bei 120.000km gewechselt
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43 Antworten
Laß die Lima testen.
Das macht zb. der Boschdienst.
Und lad die Batterie mal auf.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 9. Januar 2016 um 20:12:30 Uhr:
Laß die Lima testen.
Das macht zb. der Boschdienst.
Und lad die Batterie mal auf.
Mach ich direkt am Montag, danke für den Tipp
Warum soll das die Lichtmaschine sein?
Dass das Licht bei Betätigung der EFH dunkler wird, ist normal.
Lass den Fehlervergesser auslesen.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:27:12 Uhr:
Warum soll das die Lichtmaschine sein?
Dass das Licht bei Betätigung der EFH dunkler wird, ist normal.
Lass den Fehlervergesser auslesen.
Vorweg: Ich bin absoluter Laie und Autos haben mich noch nie interessiert hehe
Mein Vater behauptet, dass es sein kann, dass ich zu spät getankt habe und irgendwie Luft oder Dreck reingekommen ist.. das ist für mich sowas von unglaubwürdig(habe heute 50Liter getankt, waren also noch gute 5 liter im Tank enthalten).. Das kann auch nicht der Grund sein, oder?
Nee, ich glaub der verarscht dich.
Naja, wenn einer ein Unfall macht und einer anderen Person die Schuld an dem Unfall gibt, die die Person zum fahren geschickt hat... da glaub ich eigentlich garnichts
Muss also irgendwas defekt sein? Also wenn ich jetzt am Montag zur Werkstatt fahre, soll ich nicht sagen, was passiert ist? Einfach die genannte LiMa, Massenverbindungen und Batterie checken lassen?
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:27:12 Uhr:
Dass das Licht bei Betätigung der EFH dunkler wird, ist normal.
Bei mir nicht.
btt:
Ja, du musst doch der Werkstatt keine Rechenschaft ablegen warum und weshalb du Fehler auslesen lassen willst.
Zitat:
@mop_rockt schrieb am 9. Januar 2016 um 23:23:21 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:27:12 Uhr:
Dass das Licht bei Betätigung der EFH dunkler wird, ist normal.
Bei mir nicht.
btt:
Ja, du musst doch der Werkstatt keine Rechenschaft ablegen warum und weshalb du Fehler auslesen lassen willst.
Ja keine Ahnung, vielleicht schauen die dann genauer nach, da ja irgendwo der Fehler sein muss... auf der anderen Seite könnten die das ja naturlich ausnutzen für einige Ideen..
Normal ist das ja net, was mir passiert ist
Zitat:
@mop_rockt schrieb am 9. Januar 2016 um 23:23:21 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:27:12 Uhr:
Dass das Licht bei Betätigung der EFH dunkler wird, ist normal.
Bei mir nicht.
Natürlich ist das normal, das bei Betätigung der EFH das Abblendlicht kurzzeitig dunkler wird, vielleicht diesbezüglich einfach mal die Suchfunktion quälen. Es existieren über dieses angebliche Phänomen unzählige Themen.
Und wenn der Themenstarter keine andere Fehlerbeschreibung, ausser der nichtssagenden Aussage, Motor ist ausgegangen, machen kann, wird man ihm auch nicht helfen können. Scheinbar hat der TE kein Kombiinstrument. Ansonsten hätte er wenigstens mitteilen können, ob es dort irgendeine Form von Warnmeldungen gab. Das der Motor während der Fahrt einfach ausgeht, kann vielfache andere Ursachen haben.
deshalb erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Halogenlicht wird beim betätigen der EFH kurz dunkler, da unter der Last die Spannung leicht einbricht.
Bei Xenonlicht trifft das nicht zu, da die Steuergeräte die Spannung bei 80V stabil halten.
Zurück zum Thema, die Lichtmaschine kann man ja leicht prüfen. (am besten mit einem Zangenamperemeter)
Zur Not tut es auch die Ladespannung.
Allerdings meldet sich schon das KI wenn die LIMA nicht mehr arbeitet. (-> GENERATOR WERKSTATT + rotes Batteriesymbol)
Heute wieder passiert mehrmals. Angezeigt wird irgendwas mit Generator.
Ist ein 1.9TDI 2003 BJ
Meine LiMa wurd eja schon bei 120.000km gewechselt, aktuell habe ich 180.000km drauf. Hält sowas echt nicht lange? Falls es doch die Lichtmaschine ist. Sollte ich aus der Bucht eine gebrauchte VW LiMa oder eine neue von z.B. ATP kaufen?
Zitat:
@ChrisTegra schrieb am 10. Januar 2016 um 16:21:34 Uhr:
Heute wieder passiert mehrmals. Angezeigt wird irgendwas mit Generator.
Ist ein 1.9TDI 2003 BJ
Prüfe das Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuerung auf dem Relaisträger hinter der Abdeckung des Amaturenbrettes links unten auf der Fahrerseite auf Brüche der Lötpunkte auf der Relaisplatine.
Relais trägt die Aufschrift 109.
Zur gezielten Fehlersuche, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ht-waehrend-der-fahrt-an-t5326721.html
und hier:
http://www.motor-talk.de/.../...1-und-b2-anschluesse-t5321224.html?...
Da habe ich mal fast alle Dinge aufgelistet wo der Fehler in Bezug auf eine nicht funktionierende LIMA liegen kann.