ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Standard Boxen RCD 510 Im Tiguan

Standard Boxen RCD 510 Im Tiguan

Themenstarteram 8. September 2009 um 15:05

Hallo Community,

haben jetzt endlich unseren Tiguan bestellt und bekommen diesen vorraussichtlich im November 2009 :) !!!!

Wir haben das RCD 510 mit normalen Boxen bestellt und fragen uns nun wie diese sind. wie sieht's aus mit Bass und "kratzen" der Boxen ? Sind die Boxen auch ausreichend um House Musik oder Hip Hop zu spielen '?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für die Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch die normalen Boxen und diese völlig ausreichend. Hör auch viel House und Techno und kann mich über den Klang nicht beklagen. Man muss schon sehr aufdrehen damit diese dröhnen. Hängt natürlich von der Quelle ab, wie der Klang ist. MP3 hab ich immer mit min. 192 bit, und das klingt gut

Gruß Tiguan150 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe auch das RCD510 mit den normalen Boxen:

über kurz oder lang müssen diese ausgetauscht werden, da sie sehr schlecht klingen, sobald man ein bisschen Bass hat, fangen sie an zu dröhnen.

Grüße

Andreas

Für mich sind die Normalo-Boxen voll OK.

Schlecht klingen die wirklich nicht.

 

Gruss

Spirwes

Ich habe auch die normalen Boxen und diese völlig ausreichend. Hör auch viel House und Techno und kann mich über den Klang nicht beklagen. Man muss schon sehr aufdrehen damit diese dröhnen. Hängt natürlich von der Quelle ab, wie der Klang ist. MP3 hab ich immer mit min. 192 bit, und das klingt gut

Gruß Tiguan150 

ich bin auch der Meinung, dass die Boxen vollkommen ausreichen. Ausser du bist so ein Typ, den man schon 400m weit hört (BumBumBum usw.)

Bei mir merke ich einen Unterschied. Die Bässe hören sich viel "wuchtiger" an, wenn die Lieder von der SD-Karte kommen.

Gruß

Manni

Wir haben ja das Dynaudio System im Tiger und bei uns in der Family gibt es noch einen weiteren mit Standard Boxen. Ich kann nur sagen, der Unterschied beim Klang sind Welten.

 

Für Radio im Hintergrund reicht das Standard System, wer aber wirklich gerne Musik hört (und diese auch genießen will) braucht was anderes.

 

Und nein, ich höre keine Bum-Bum Musik. Es geht ja nicht nur ums Lauthören, der Gesamtklang ist einfach ein ganz anderer.

Themenstarteram 9. September 2009 um 13:40

Alles Klar !!

Dann kommen vielleicht noch neue Boxen rein mal schauen ...

Wisst ihr ob man ans RCD 510 einen Subwoofer anschließen kann`?

Hallo zusammen

hat da jemand eine Ahnung ob es Boxen gibt die besser sind und in die Originalen "Löcher" reinpassen? DAs mit dem Subwoofer würde mich auch interessieren! Kann auch ein eEndstufe angebracht werden???

Danke für Euer Feedback.

Grüsse aus der Schweiz

tonino73

am 10. September 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von LoLoXLC

Wir haben ja das Dynaudio System im Tiger und bei uns in der Family gibt es noch einen weiteren mit Standard Boxen. Ich kann nur sagen, der Unterschied beim Klang sind Welten.

 

Für Radio im Hintergrund reicht das Standard System, wer aber wirklich gerne Musik hört (und diese auch genießen will) braucht was anderes.

 

Und nein, ich höre keine Bum-Bum Musik. Es geht ja nicht nur ums Lauthören, der Gesamtklang ist einfach ein ganz anderer.

Darum reklamieren ja viel Dynaudio - Betseller/Besitzer eben diessen Qualität. So viel besser können die nicht sein. Es nützt mir nichts, wenn ich ab irgend einer Quelle das Dynaudiosystem probehören kann, in einem anderen Tig die Normalboxen. Die Quelle ist extrem wichtig und auch das normale Hören wollen. Ich habs schon mal geschrieben, tolle Musik laut geniessen in einem Farzeug fahrend ist leicht daneben, weil niemand abstreiten kann, von eben diesen lauten Lieblingstakten nicht in bestimmtem Mass abgelenkt zu werden, Sei ehrlich, voll mit 100 % beim Fahren bist du nicht mehr...

Ich geniesse jedenfalls meine Klänge lieber ohne Abroll- und Motorengeräusche sowie etlichen anderen Nebengeräuschen zu Hause im Wohn/Musikzimmer

Netter Gruss charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Zitat:

Darum reklamieren ja viel Dynaudio - Betseller/Besitzer eben diessen Qualität. So viel besser können die nicht sein. Es nützt mir nichts, wenn ich ab irgend einer Quelle das Dynaudiosystem probehören kann, in einem anderen Tig die Normalboxen. Die Quelle ist extrem wichtig und auch das normale Hören wollen. Ich habs schon mal geschrieben, tolle Musik laut geniessen in einem Farzeug fahrend ist leicht daneben, weil niemand abstreiten kann, von eben diesen lauten Lieblingstakten nicht in bestimmtem Mass abgelenkt zu werden, Sei ehrlich, voll mit 100 % beim Fahren bist du nicht mehr...

So ganz verstehe ich zwar nicht, was Du mit diesen leicht verworrenen Sätzen sagen willst, aber wer die Soundqualität des Dynaudio Systems so, wie es bei mir klingt, reklamiert, hat ein Problem mit den Ohren. Bei denen, die sich tatsächlich beklagt haben, war meines Wissens etwas mit der Einstellung nicht in Ordnung, was sich aber wohl durch ein Software Update beheben ließ. Wer trotzdem noch unzufrieden ist, bekommt bei den Standardboxen sicherlich Ohrenkrebs ;-)

 

Und: Eben weil es nicht nur ums Lauthören geht sind gute Boxen wichtig. Und auch gerade in diesem Fall sind (meine) Dynaudio Boxen den Standard Boxen unseres anderen Tiguans weit überlegen - im Übrigen bei der gleichen CD (weil Du die Vergleichbarkeit der Quelle ansprichst).

Das von Charlybenetty kling für mich auch etwas verrworren, und ich kann nur sagen, daß die Originallautsprecher des RCD 510 sehr wohl O.K. sind.

Preise, bei denen es darum geht, das Auto zu versiegeln, und zu gucken, wann's die Frontscheibe raushaut (bei stehendem Auto, ohne Motor, wohlgemerkt!), können die nicht verdienen! Aber wer braucht das schon...

Aber ich bin schon ein Fetischist, was Musik anbelangt, und kann Klang von Krach unterscheiden: Und was die Teile heute liefern, ist für den Preis absolut genial!!!

Mit High-End Anlagen kann das Teil zwar nicht mithalten, aber ich vermute mal ganz lapidar, daß die meisten "Spezialisten", die hier über das Teil meckern, noch nicht mal die Grundlagen des Themas beherrschen, was Aussteuerung, Normalisierung etc. anbelangt.

Denn was das Teil heute abliefert, entspricht dem einer High-End-Anlage von vor 10 Jahren!!

Leute, die da fragen, warum eine SD-Card lauter oder leiser als eine CD oder das Radio ist, würde ich dann doch mal lieber auf ein Audio-Forum verweisen, daß sie da mal die Grundlagen erlernen...

Ich bin mir absolut sicher, daß das Dynaudio-System einen noch besseren Klang liefert, doch viele verwechseln das mit "Bums", und das hat halt mit Klang nichts zu tun... Denen Hilft auch das Dynaudio nicht weiter:

Die brauchen eine Bassrolle im Kofferraum, einen entsprechenden "Nach"-Verstärker und dementsprechend angepasste Lautsprecher. Ich kann an jedem Kofferradio einen Subwoofer anschliessen und habe einigen "Nichtgläubigen" schon vorgeführt, wie man mit einem Radiowecker mit 2 Watt Ausgangsleistung 20" Diskotheken-Lautsprecher zerstören kann...

Doch wer erstmal anfängt, sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen, wird wohl, oder übel feststellen müssen, dass sich zu vertretbarem Aufwand eben keine Diskothek im Auto realisieren lässt. Die Physik lässt sich eben nicht austricksen!

Und dafür ist das RCD510 mit seinen Original-Lautsprechern sehr gut!

Wer mehr will, muß erstmal anfangen darüber nachzudenken, sein Auto komplett umzubauen...

Das fängt damit an, daß aus einer 12V Autobatterie kaum was vernünftiges 'rauszuholen ist.

Jeder brauchbare "Heimverstärker arbeitet mit jenseits von 65V.

Habe etwa 20 Jahre lang Diskotheken Audio- und Lichttechnisch ausgestattet, und kann nur sagen:

Wenn der Klang am Anfang der Kette nix taugt, dann kommt am Ende nix Gescheites raus!

Im Auto ist das noch ein Sonderfall, denn wenn der Motor läuft, dann treten Klangauslöschungen auf, die die beste Anlage nicht korrigieren kann (und ich habe hier einige High End-Verstärker - etwa "Proto-Vision" rumliegen..., und sehe keine Veranlassung dazu, die ins Auto einzubauen, denn die bringen eigentlich kaum was im fahrenden Auto...)

Sorry, wenn das jetzt etwas blöde klingt....

Aber so ist es nunmal: Im Auto ist kein wirklich guter Klang möglich! Und was heutige Radios da abliefern ist schon gewaltig!

Doch nur dann, wenn die Eingangsvoraussetzungen stimmen...

Und auch ein Dynaudio wird Sch***** klingen, wenn da eine total übersteuerte SD-Card eingeschoben wird...

Sucht Euch einen Radiosender, der gute Musik nach Eurem Geschmack macht, und hört Euch das an.

Wenn Eure CDs oder Eure SD-Cards schlechter klingen. dann liegt's an Euch, und nicht an der Technik des Radios.......

Hatte früher auch den Equalizer und die Endstufe im Auto, aber was das RCD heute abliefert, ist jenseits von Gut und Böse....

Habe mich jetzt sicher unbeliebt gemacht, aber wenn's sein muss....

Nite-Fly

am 12. September 2009 um 15:19

Nein, bin da absolut deiner Meinung!

Wenn ich Musik genießen will, dann setz ich mich in mein Wohnzimmer an meine Bose-Anlage und höre da in Ruhe und ohne Nebengeräusche.

The truth is out there....

Fox M.

Hallo,

auch ich bin ganz Deiner Meinung - und wenn ich mir dann noch überlege, dass für Dynaudio noch mal knapp 600 Euronen zusätzlich fällig werden (wenn ich richtig liege?)... schon eine Menge Holz - dafür kann man auch andere, für mich persönlich sinnvollere Extras ordern.

Aber letztlich muss das ja jeder selbst entscheiden, mir jedenfalls hat Deine ausführliche Schilderung eindrucksvoll bestätigt, dass ich bei meiner zukunftigen Bestellung auf Dynaudio gut verzeichten kann.

Gruß

Tom

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:39

Haben heut unser Auto bekommen und die Standard Boxen sind wirklich nicht schlecht...sie rascheln nicht wenn mann etwas lauter dreht und der bass kommt satt und gut ! Wer braucht Dynaudio :P

aber eine frage hab ich noch. HAt das RCD 510 einen Kopfhörerausgang? Wäre sehr wichtig !!! danke

am 9. November 2009 um 19:48

Nein nur einen Personenausgang aber das über 4 Türen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Standard Boxen RCD 510 Im Tiguan