ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Standard Heckklappe: Öffnungswinkel einstellbar?

Standard Heckklappe: Öffnungswinkel einstellbar?

VW T7 I
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 8:14

Hallo zusammen,

ich nehme an, dass sich der Öffnungswinkel bei der standard Heckklappe nicht einstellen läßt?

Grüße

Waffel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Richtig angenommen. ;-) Das würde vermutlich nur gehen, wenn man die Federn/Dämpfer austauscht.

Nur zur Info (es ist zwar für den Fragesteller nicht hilfreich aber ggf für andere Leute):

Das geht bei der elektrischen Heckklappe.

Hier kann man den Öffnungswinkel nach oben begrenzen. Nützlich wenn die Decke der Garste nicht so hoch ist.

Ich dachte, dass das offensichtlich sei, weil hier ja explizit nach der Standardheckklappe gefragt wurde. ;-)

Ja, für den Fragesteller und für dich ist das offensichtlich. Ich habe es aber trotzdem geschrieben, falls es für andere Leser interessant sein könnte.

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 31. Juli 2023 um 13:46:53 Uhr:

Ja, für den Fragesteller und für dich ist das offensichtlich. Ich habe es aber trotzdem geschrieben, falls es für andere Leser interessant sein könnte.

Ich wusste es nicht! Dementsprechend war der Hinweis für mich sehr hilfreich, danke.

Hänge mich mal an. Wie geht das bei der elektrischen Heckklappe? Per Menü oder direkt an den Dämpfern?

Danke

Weder noch. Du speicherst die gewünschte Höhe über die Taste für das elektrische Schließen direkt an der Heckklappe. Wenn ich mich recht erinnere, öffnest du die Klappe und bei der Wunschhöhe drückst du dann die Taste an der Klappe. Sie bleibt daraufhin stehen. Ich meine, dass man nun die Taste nochmal länger gedrückt hält und er speichert dann die Höhe. Nagel mich aber nicht darauf fest, ob das 100% stimmt, meine das mal so gelesen zu haben. Ich habe für die elektrische Klappe an meinem T7 keine Höhe gespeichert.

@hansblafoo Passt so steht es genau in der Beschreibung

Screenshot_20230731-221810_Samsung Internet.jpg

Danke, ich werde es ausprobieren.

Dazu noch zwei Fragen:

1. Wie stelle ich den Winkel wieder zurück auf Standard? Wenn die Heckklappe ja immer maximal beim neu gespeicherten Winkel stehen bleibt, fährt sie ja niemals mehr bis zur maximalen Öffnung wo man sie dann wieder per Tastendruck speichern könnte.

2. Gibt es bei der elektrischen Heckklappe eine Möglichkeit diese manuell zu öffnen? Zb um zu schauen ob die Klappe am Fahrrad(träger) vorbeipasst. Wäre ja blöd wenn die da bei elektrischer Öffnung erstmal gegen rauscht bevor sie den Widerstand merkt und stoppt.

Zu 1 aus der BDA:

Öffnungswinkel zurücksetzen

Damit die Heckklappe sich wieder komplett öffnet, muss der Öffnungswinkel zurückgesetzt und neu gespeichert werden.

- Heckklappe bis zur gespeicherten Höhe automatisch öffnen.

- Die geöffnete Heckklappe mit der Hand bis zum Anschlag nach oben drücken. Dazu ist ein erhöhter Kraftaufwand notwendig.

- Taste in der geöffneten Heckklappe mindestens drei Sekunden drücken.

Der Öffnungswinkel ist wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und wird gespeichert. Das Speichern wird durch Blinken der Warnblinkanlage und durch einen Signalton bestätigt.

zu 2.

Ich habe den Träger bei geöffneter Klappe montiert und das Schliessen der Klappe dann mit Hand angehalten. Aber die drückt bei mir ganz schön und ich war überrascht wieviel Kraft ich aufwenden muss. Da möchte beim Schliessen keinen Arm oder Finger zwischen haben.

Wenn du den Träger bei geschlossener Klappe montierst und dann erst testet ob die Klappe am Träger vorbei passt, bezweifel ich das du diese so schnell angehalten bekommst. Bei jeder Montage und dem ersten Öffnen/Schliessen der Klappe habe ich immernoch ein mulmiges Gefühl und hoffe das der Träger richtig sitzt. Da ist nicht viel Platz und ich denke ein Kolision bei der Geschwindigkeit und Kraft würde bei der Kunststoffklappe größere Schäden hinterlassen.

Einen Trick die Klappe direkt manuell zu öffnen kenne ich nicht und habe ich auch nicht in der BDA gelesen.

Danke!

Ja, Geschwindigkeit und Kraft haben mich neulich ebenfalls überrascht. Konnte grad noch verhindern, dass der Spoiler die Sprinkleranlage im Parkhaus mitnimmt. Teile da deine Befürchtungen.

Man kann das Öffnen der Heckklappe auch über die Taste an der Klappe stoppen. Dann bleibt sie sofort stehen. Und viel Kraft braucht man dazu nicht ;-)

Schon klar, aber versuch das mal wenn die Klappe schliesst und nicht mehr weit von dem montierten Träger entfernt ist. Ich finde den Knopf nicht mehr wenn dieser bereits aus dem Sichtfeld ist, zudem ist dann ja auch noch der abgeklappte Träger im Weg.

Generell finde ich das der Wiederstand bis die Schliessung gestoppt wird zu hoch ist. Da möchte ich nicht wissen wie so ein (Kinder-)Arm aussieht, falls dieser da zwischen ist. Das kenne ich von andere Autos besser, da reagiert der Schutzmechanismus wesentlich sensibler. Mag sein das es natürlich auch an der grossen Heckklappe liegt und der Hebel schlecht ist, aber Sicherheit vermittelt mir das so nicht wenn die Kids auch mit hinten am Auto sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Standard Heckklappe: Öffnungswinkel einstellbar?