- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Standard Navigationssystem unzuverlässig
Standard Navigationssystem unzuverlässig
Habe in meinem 520d Touring das Standard-Navigationssystem. Mir ist aufgefallen, dass das Kartenmaterial sehr schlecht ist, obwohl das neueste Kartenmaterial geladen sein soll. Angesagte Straßennamen sind falsch. Schon mehrfach wurde ich aufgefordert in Straßen abzubiegen, obwohl dies nach StVO nicht möglich ist (gegen die Einbahnstraße, Durchfahrt für PKWs verboten, kein Linksabbieger ...). Außerdem werden häufig Straßensperren angesagt, die nicht existieren. Meistens passiert dies bei Autobahnkreuzen, bei denen eine Tangente gesperrt ist. Diese gesperrte Tangente hat zwar für mein Fahrziel keinen Einfluss, trotzdem empfiehlt das Navigationssystem eine (zum Teil mit erheblichen Umwegen verbundene) Alternativstrecke. Habe jetzt RTTI hinzugekauft. Besser wird die Qualität der Navigation dadurch leider nicht. Was kann man noch tun, um halbwegs zuverlässig an sein Ziel zu kommen? Das Google-Navi vom Handy zu nutzen, kann ja nicht die Lösung für ein Fahrzeug der Premiumklasse sein.
Beste Antwort im Thema
Das tut mir leid für dich entspricht aber überhaupt nicht meiner Erfahrung. Die von dir beschriebenen Fehler (Falsche Straßennamen, falsche Abbiegerichtung, Abbiegen in Einbahnstraßen) habe ich noch nie erlebt. Ich empfinde das Navi (professional) als sehr zuverlässig. Das war schon in meinem letzten Fahrzeug so und hat sich nicht geändert. Im großen Test der AMS kam BMW auch auf Platz 3 (hinter Google und Apple – Navigation). Ich gehe davon aus, dass bei deinem Fahrzeug irgend ein Defekt vorliegt, anders kann ich das nicht erklären.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@MichaelHP schrieb am 17. September 2017 um 20:56:47 Uhr:
Das Google-Navi vom Handy zu nutzen, kann ja nicht die Lösung für ein Fahrzeug der Premiumklasse sein.
...warum nicht ...habe ich bei den beiden letzten BMW's (E71 und F10) zwangsläufig auch gemacht. Google maps unterstützt inzwischen hervorragend die Spracheingabe, bietet off-line Navigation und zeigt in größeren Städten sogar den Stau vor roten Ampeln an...
aber!
jetzt wurde ich im G30 ja mit dem Standard-Navi (Business) "zwangsbeglückt" und bin wirklich hoch zufrieden...hochfunktionelle Spracheingabe, sogar bei Sonderzielen! Am Kartenmaterial hatte ich bislang auch nichts auszusetzen obwohl nicht das neueste installiert war (Auslieferung Anfang August). Connected Drive nannte die Version "Road Map EUROPE Way 2017-3" aktueller. Update habe ich gerade durchgeführt. Schau doch mal nach deiner Version.
btw.: In Google maps informiere ich mich immer noch, hat imo die beste RTTI überhaupt.
Also ich bin mit dem Navi top zufrieden - auch mit RTTI - echt erste Sahne!!!
Spracheingabe funzt auch Super...
Zitat:
@Prostatat schrieb am 19. September 2017 um 20:46:35 Uhr:
Also ich bin mit dem Navi top zufrieden - auch mit RTTI - echt erste Sahne!!!
Spracheingabe funzt auch Super...
Naja...MichaelHP hat hier ja schon mehr als genügend kund getan, dass er den G30 nicht mag!
....bzw. dass der G30 sehr phööse zu ihm ist.
Ich kann es auch nicht bestätigen. Mein Standard-Navi funktioniert auch tadellos bei mir.
Viele Grüße
Ob man mit einem Navi zufrieden ist, ist sicherlich relativ zu sehen. Auch meine Kollegen, die bisher immer einen BWM-Firmenwagen hatten, sind mit dem Navi zufrieden. Tatsache ist aber, dass das BMW-Navi eine Fehlerrate von 70% hat. D.h. von 10 Strecken waren in 7 Fehler (Basiszeitraum 11 Wochen bei gefahrenen 13.000km).
Zu den Fehlern gehören:
- falsche Straßennamen
- Richtungsweisung in Straßen, die gesperrt sind (gegen Einbahnstraße, für PKW gesperrt, Abbiegen nicht möglich ...)
- falsche Richtungsangaben (Navi sagt rechts fahren, tatsächlich muss man links fahren
- Staus werde zu spät oder gar nicht angezeigt
- es wird nicht immer die schnellste Route berechnet, obwohl so eingestellt
(und das, obwohl mir die Werkstatt noch einmal das neueste Kartenmaterial und die aktuellste Software aufgespielt hat)
Diese Fehler haben/hätten mich bei meinen Dienstfahrten diese Woche in Norddeutschland gut 2 Stunden gekostet. Für private Zwecke ist das zwar ärgerlich, aber noch akzeptabel. Für Geschäftsreisen ist das ein No-Go!
Dass es deutlich besser geht, weiß ich von meinem letzten Firmenwagen. Im E220 war das Billig-Navi von Data Becker eingebaut. Hier lag die Fehlerrate bei rund 20%.
Natürlich gibt es auch Positives zu dem Navi zu berichten. Die Spracheingabe ist wirklich sensationell. Bisher hatte ich ein 100% Erfolgsquote im ersten Versuch!
Das tut mir leid für dich entspricht aber überhaupt nicht meiner Erfahrung. Die von dir beschriebenen Fehler (Falsche Straßennamen, falsche Abbiegerichtung, Abbiegen in Einbahnstraßen) habe ich noch nie erlebt. Ich empfinde das Navi (professional) als sehr zuverlässig. Das war schon in meinem letzten Fahrzeug so und hat sich nicht geändert. Im großen Test der AMS kam BMW auch auf Platz 3 (hinter Google und Apple – Navigation). Ich gehe davon aus, dass bei deinem Fahrzeug irgend ein Defekt vorliegt, anders kann ich das nicht erklären.
Ja, ich habe auch schon gehört, dass das Professional-Navi diese Macken nicht hat. Bei der Bestellung konnte ich anhamd der Detailbeschreibung Professional vs. Standard leider nicht erkennen, dass das Standard-Navi für den Business-Gebrauch absolut nicht geeignet ist.
Zitat:
@MichaelHP schrieb am 24. September 2017 um 11:52:17 Uhr:
Ja, ich habe auch schon gehört, dass das Professional-Navi diese Macken nicht hat. Bei der Bestellung konnte ich anhamd der Detailbeschreibung Professional vs. Standard leider nicht erkennen, dass das Standard-Navi für den Business-Gebrauch absolut nicht geeignet ist.
Ich wiederhole mich: mein Standard Navi (Business) hat diese Macken ebenfalls nicht !
Es scheint hier regional ein Qualitätsgefälle zu geben?
Ich habe das Professional im G30, kann daher nicht mitreden. Habe es nur 1x im Professional des F10 erlebt, dass er mich direkt nach dem Update (auf 1 oder 2/2017) in Regensburg verkehrt in eine Einbahnstraße lotsen wollte.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es sich um ein regionales Qualitätsgefälle handelt.
Beispiel 1 (Hamburg): Fahrt von der Innenstadt in Richtung Pinneberg
ich werde über die B5/B4 (Kieler Str.) auf die A7 geleitet.
Kurz vor der B4 soll ich in die Seitenstr. Lappenbergsallee abbiegen, um dann später auf die B4 abzubiegen. Das mag zwar wenige Meter kürzer sein. Schneller ist es aber nur dann, wenn ich sämtliche Zebrastreifen und Fußgängerampeln ignoriere, keine Rücksicht auf Fahrradfahrer nehme und die Ampel zur Kieler Str. zufällig grün ist.
Fahre ich dann die B4 weiter, soll ich nach rechts auf die A7 abbiegen. Tatsächlich muss ich mich ganz links einordnen, um auf die A7 in Richtung Flensburg zu kommen.
Einen Tag später sollte ich in Pinneberg irgendwo links abbiegen. Link abbiegen war aber verboten.
Beispiel 2 (Köln): Fahrt vom Hermeskeiler Platz in Richtung Aachener Str.)
An der ersten Kreuzung soll ich links abbiegen. Tatsächlich muss ich rechts abbiegen. 200 Meter weiter soll ich nach links in die Mommsenstr. abbiegen. Das würde mich 70€ und einen Punkt in Flensburg kosten.
Beispiel 3 (300m von meinem Wohnort entfernt)
Hier soll ich nach rechts in eine Straße abbiegen, die einen anderen Straßennamen hat. Der Straßennaem wurde in den letzten 20 Jahren nicht geändert)
Solche Dinge finde ich ständig (in ganz Deutschland).
Ich habe auch seit mehreren Monaten das Standard Navi und habe die genannten Macken noch nicht erlebt. Das klingt für mich so, als wäre es ein spezifisches Problem deines Fahrzeugs... Warst du schon beim Händler?
klar war ich schon beim Händler. Bekam das neueste Kartenmaterial und noch einmal die Software aufgespielt. Geholfen hat das nicht.