1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standard Rückfahrlicht zu dunkel was kann ich tun?

Standard Rückfahrlicht zu dunkel was kann ich tun?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 16:20

Hallo @ all. Bin seit kurzem Besitzer eines Audi A5 8T Coupé bj. 08 mit Standard Halogen Rückleuchten. Nur um ein glücklicher Besitzer zu werden (und das Leben meines Kfz zu verlängern) würde ich gerne Nachts wieder sehen können wo die Stadt ihre Hinkelsteine Parkt die alle mein Auto daten wollen. Ich meine diese Standard Funzel W16W kann doch nicht der Ernst der Audi AG sein. Sorry sind ja zwei Funzeln. Doch doppelt soviel Mist ist immer noch Mist. Ich wäre echt für ein paar Erfahrungswerte dankbar. Mit oder ohne die StVO in Boot zu holen. Ist mir mittlerweile Wurst. Lieber nen Ticketed als ne kaputte Karre. In der Bucht gibt es ja W16W Canbus LED Lösungen wo wieder nicht klar ist ob ich eine Fehlermeldung bekomme, da sind die Aussagen leider mir zu widersprüchlich. Taugen die Dinger was?. Oder gibt es zugelassene Glassockel Birne die viel heller sind als die 2 alterschwachen Glühwürmchen? So wie zb. Osram Nightbraker super duper wir sind die Hellstenversprechen gedöns Birne. Wie gesagt ich nehm alle Verbesserungen gerne an dann kann ich das versucht krampfhafte evolutionieren meiner seites sein lassen. Denn meine Lösung das ich als 6. Sinn Sonar mir an trainieren könnte, wäre zwar witzig, realistisch ist es aber eher nicht... oder doch ??

Ähnliche Themen
29 Antworten

In meinem B6 damals wars genauso, hab da in der Bucht Birnen mit gleichem Sockel aber mit glaub ich 36W gefunden und verbaut, war ordentlich hell nach hinten, beschwert hat sich nie jemand, bin einige mal so übern TÜV

Ich schließe mich mal an. Mir ist die kleine glühfunzel auch zu finster.

Wie heißt denn der Sockel genau? W16W? 16W steht dann ja für 16 Watt.

Wobei ein wechsel auf LED evtl. sinnvoll ist, wenn es keine stärkeren halogenlampen gibt.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 2:29

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 10. Oktober 2019 um 21:10:54 Uhr:

Ich schließe mich mal an. Mir ist die kleine glühfunzel auch zu finster.

Wie heißt denn der Sockel genau? W16W? 16W steht dann ja für 16 Watt.

Wobei ein wechsel auf LED evtl. sinnvoll ist, wenn es keine stärkeren halogenlampen gibt.

Ich sag es mal so. Von der Bezeichnung her könnte man meine die Birne wäre der Babo unter den Leuchtmittel. Soweit ich weiß brauche ich/wir eine W16W 10T(Optional 15T kein Plan wo der Unterschied ist) 16W. Wobei das 16W die Nennleistung ist. Und gelobten LEDs aus der Bucht, die da so angeschwämt werden, werden nur Adoptiert wenn ich weiß das ich damit keine ADHs Fehlermeldungorgie auslöse. Denn bei den von fleißigen kleinen Chinahändchen zusammen geklöppelten Highend Shit steht = mit Canbus Lastwiderstand mit einem Verbrauch von 8W. Das muss ich nicht in den Taschenrechner eingeben um zu wissen das das nicht reicht

Hier eine Obstkatalog:

 

https://www.fmautomotive.nl/uploads/files/CAT1_verlichting_.pdf

 

Danach sind mit gleichem Sockel 21W möglich... glaube nicht das davon die Rücklichter schmelzen... aber auch nicht das es viel heller wird...

Zitat:

@Zombie01 schrieb am 11. Oktober 2019 um 04:29:38 Uhr:

Zitat:

mit Canbus Lastwiderstand mit einem Verbrauch von 8W. Das muss ich nicht in den Taschenrechner eingeben um zu wissen das das nicht reicht

Naja, kommt darauf an, ab wann das Auto meint, die Lampe ist defekt. Das T15 Glühobst gibt es ja von 5-21 Watt (danke @Hilda401)

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:05

Hallo nochmal. Hab mir die im link beschriebenen LEDs bei Amazon uk bestellt AGLINT-2PCS-High-Bright-400-Lumens-Backup-Reverse-Light-Bulb-912-921-W16W-T15-3030-Bulb. Im Warehouse Deal mit Versand nicht einmal 10€. Wie beschrieben keine Fehlermeldung. Über Ausleuchtung in der Nacht kann ich noch nichts sagen. Aber kann mir nach den Erfahrungsberichten nicht vorstellen, das da noch was an brennt. Glaub auch nicht das irgendeine andere LED in der Bucht, oder wo auch immer, besser funktioniert als diese Variante.

Alles gut.Funktioniert. Ab und an kommt mal eine Fehlermeldung. Die geht auch wieder weg.

Bei mir vor Allem, wenn ich direkt nach dem Starten den Rückwärtsgang einlege oder zu lange den Rückwärtsgang einlege und nicht fahre sondern auf der Bremse stehe. 3 Min.oder ähnlich.

Kann man aber auch herauskodieren, dass gar keine Fehlermeldung mehr erscheint.

Ich habe die "AGLINT-2PCS-High-Bright-400-Lumens-Backup-Reverse-Light-Bulb-912-921-W16W-T15-3030-Bulbs" 1 1/2 Jahre in meinem A5 gefahren. Kurz vor dem Verkauf des A5 ausgebaut und fahre sie jetzt seit 2 Monaten im SQ5. Keine Fehlermeldung, helle Rückfahrscheinwerfer. Bin in beiden Fahrzeugen mit diesen LED's sehr zufrieden.

Kann man eigentlich das Rücklicht aufschrauben, falls beim Herausziehen die Birne hängen bleibt und rein fällt? Oder sind die LED Rücklichter verklebt?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:13

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:14:03 Uhr:

Kann man eigentlich das Rücklicht aufschrauben, falls beim Herausziehen die Birne hängen bleibt und rein fällt? Oder sind die LED Rücklichter verklebt?

Also ich hab eh nur ein Vorfacelift Modell, also Bj. 08. Das heißt keine LED Rückleuchten. Weiß nicht ob es dann bei Facelift mit LED's anders ist aber ich muss eh die Leuchte ausbauen. Zuerst Verkleidung weg klappen und dann ist die Rückleuchte mit 2 Halterungen fest geschaut. Wenn man die löst kann man die Leuchte nach außen weg nehmen. Dann nur noch das Anschlusskabel ausklippsen und man hat die Leute in der Hand. So funktioniert es glaube ich am leichtesten.

Beim FL LED genau so

Okey, ich habe mir mal die bestellt:

https://www.amazon.co.uk/.../ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o0_img?...

Die 7020 Led's sollen ja eine von den hellsten sein derzeit. Wenn die was taugen (werde berichten), bestelle ich sie auch für den Firmenwagen. Der hat nämlich das gleiche Glühobst verbaut.

Die werden doch nicht nach Deutschland Festland geliefert, oder doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen