ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Standard Soundsystem mit 8 Passiv-Lautsprechern Clipping

Standard Soundsystem mit 8 Passiv-Lautsprechern Clipping

Audi
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 7:42

Moin zusammen,

Ich habe seit Juli 2016 einen 2015er A3 8V. Dieser hat das einfache 8 Passiv-Lautsprecher-System mit MMI Navi+ Touch. MMI hat Softwarestand P1544. Lange ärgere ich mich schon über den unheimlich schlechten Sound der Lautsprecher, vor allem im Lautstärkebereich 20+. Sobald hier ein wenig mehr Leistung von den Lautsprechern abgefordert wird, wie zum Beispiel Bass oder viel gleichzeitig regelt die Anlage merkwürdig runter und es entsteht unzumutbarer Sound.

Nun habe ich gestern das MMI mit dem "Affengriff" (MENU + TOUCH-BUTTON + OBEN RECHTS) einmal resetten müssen. Auf einmal klingt die Anlage als hätte ich andere Lautsprecher eingebaut. Es ist hier bei mir ein wahnsinniger Unterschied und ich wollte fragen, ob es hier vllt. andere Leidgeplagte gibt, die mir dieses Verhalten jetzt bestätigen können.

Gruß,

Max

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2017 um 9:19

Also ich habe im MJ2014 kein Problem mit dem Passivsystem.

Guter Sound (Keine Ahnung warum die Leute den Sound beklagen)

Und voll aufdrehen habe ich auch mal gemacht, allerdings ist mir das eh zu laut.

Standard habe ich Lautstärke 10 eingestellt.

Ich will Autofahren und nicht Discofahren.

Zum Thema:

Ich habe ein solche Problem noch nicht festegestellt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

es sind halt billiglautsprecher (eigentlich ist auch bose und konsorten müll) und wird über eine billig pappendstufe versorgt, welche mitsamt der gesamten media einheit mit gerade mal 20A (12x20 = 240watt) versorgt wird. leider bietet die media einheit kein cinchausgang an, um eine übliche endsutfe direkt anzuschließen. man muss über schummelspielereien gehen und hat dann auch keine einstellmöglichkeiten mehr im system.

wenn man dabei geht dann richtig. für eine 50euro endstufe mit 50euro lautsprechern lohnt der aufwand nicht.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:14

Dass diese Anlage nicht die Beste ist, ist mir bewusst. Ich wollte eigentlich nur wissen ob das Verhalten, welches ich beobachte auch andere beobachten können. Nach dem Reset sind die Lautsprecher nämlich völlig OK - vorher eine Katastrophe.

Hallo,

ich habe auch das Passiv-System, allerdings mit dem kleinen MMI. So schlecht wie alle tun ist es gar nicht. Fürs normale einfache Hören reicht es. Das "Rückziehen" des Basses habe ich auch, allerdings nur bei basslastiger Musik und Lautstärken über ca. 25. Ich bleibe eher so bei 15 oder 16. Das reicht völlig. Letzte Woche hatte ich einen VW Up als Ersatzwagen bei der Inspektion, die Lautsprecher waren wirklich nicht gut, dagegen ist das Passiv-System im A3 sehr sehr viel besser.

Allerdings drehe ich nicht so laut, dadurch fällt das für mich nicht auf und ich konnte auch das beschriebene Phänomen noch nicht beobachten.

Manchmal denke ich allerdings das das System seinen "Bass" komplett weglässt (als ob es den auf den nicht vorhandenen Subwoofer lenkt), beim nächsten Mal ist das allerdings wieder gut. Ich muss mal beobachten ob dann das MMI zwischendurch auch neu startet, so ganz hab ich da noch nicht durchgeblickt wann das MMI beim Autostart neu initialsiert wird und wann nicht. Außerdem ist die Regelfrequenz des Bass-Reglers im MMI etwas zu tief angesetzt in meinen Augen, die ist vielleicht auch auf das ASS abgestimmt.

Vielleicht spielen hier mir auch meine Ohren einen Streich.

Hatte letzt wieder einen A4 avant B9 weil meiner zum Update des Navi Plus beim Freundlichen war. Der hatte auch die passiven Lautsprecher. Dort habe ich auch eine Veränderung je nach Lautstärke bemerkt. Aber ganz ehrlich... schlimmeren Klang hatte ich nur in meinem 190er mit 4 LS und Drehpoti als Fader an nur zwei LS Ausgängen.

 

Könnte sein das eine Art dynamischer EQ die Frequenzen bei höheren Pegeln begrenzt.

@ TE

Du solltest Dich freuen, wenn die Anlage Pelgel > 20 herunter regelt. Das spart Dir auf die Dauer den Weg zum Hörgeräte-Akustiker und stellt sicher, auch Einsatzfahrzeuge von Polizei und Rettungsdienst zu hören.

B&O kann man gute Songs auch mal bis 30 ohne Probleme aufdrehen... andere bilden keine Rettungsgasse oder spielen mit dem Telefon.

 

BTT

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 4. Januar 2017 um 22:27:46 Uhr:

@ TE

Du solltest Dich freuen, wenn die Anlage Pelgel > 20 herunter regelt. Das spart Dir auf die Dauer den Weg zum Hörgeräte-Akustiker und stellt sicher, auch Einsatzfahrzeuge von Polizei und Rettungsdienst zu hören.

Hier gehts nicht darum möglichst laut Musik zu hören sondern darum das die Musik in den aktuellen Modellen einfach zum kotzen klingt. Stell dir vor in einen Lied mit Basssequenzen wird aus jedem wumm wumm nur noch ein mickriges Boing Boing

am 5. Januar 2017 um 9:19

Also ich habe im MJ2014 kein Problem mit dem Passivsystem.

Guter Sound (Keine Ahnung warum die Leute den Sound beklagen)

Und voll aufdrehen habe ich auch mal gemacht, allerdings ist mir das eh zu laut.

Standard habe ich Lautstärke 10 eingestellt.

Ich will Autofahren und nicht Discofahren.

Zum Thema:

Ich habe ein solche Problem noch nicht festegestellt.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 10:28

Tatsächlich ist das System nach dem Reset wesentlich lauter als vorher. Hier sind dann Lautstärken über 20 wirklich zu laut. Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:

1. Motor starten, Radio verbindet sich mit Handy

2. Musik starten, fängt an bei 20 zu verzerren, je nach Musikart klingt es auch schon bei 18-19 furchtbar.

3. Bei laufendem Wagen (MENU + TOUCH-BUTTON + OBEN RECHTS) drücken --> Das Radio wird schwarz und startet neu

4. Das Radio verbindet sich mit Handy

5. Musik starten, Sound ist wie ausgewechselt. Vollkommen zufriedenstellend und auch bei gleicher Einstellung wesentlich lauter.

Es würde mir einfach nur helfen, wenn das einfach mal jemand machen könnte der die gleiche oder ähnliche Konstellation an Komponenten hat und mir sagt, ob sich ein Unterschied feststellen lässt.

Interessant ist dabei, dass beim starten des Radios mit Zündung vs. Reboot das Radio sich anders mit dem Auto abgleicht, oder andersherum. Wenn die MMI-Einheit mit der Zündung gestartet wird, wird bei der Rückwärtsfahrt eine Grafik mit Parksensoren hinten eingeblendet. Wenn die MMI-Einheit neu gestartet wird bei eingeschalteter Zündung werden bis zum nächsten Wagenstart auch Parksensoren vorn eingeblendet.

Schummelsoftware hin oder her, man könnte auch meinen Audi versucht evtl. Gründe zu schaffen, das ASS oder B&O System zu kaufen.

@Gummihoeker danke für deinen hilfreichen Beitrag

Wie mache ich den reset beim Facelift ? Da kann ich den oben rechts Knopf nicht drücken weil es nur einen an der Seite gibt.

am 5. Januar 2017 um 14:11

Zitat:

@Lars389 schrieb am 5. Januar 2017 um 13:03:54 Uhr:

Wie mache ich den reset beim Facelift ? Da kann ich den oben rechts Knopf nicht drücken weil es nur einen an der Seite gibt.

Mit dem normalen rechten gehts nicht?

Wenn du es rausfindest kannst es ja hier rein schreiben:

http://www.motor-talk.de/forum/mmi-reset-t5608147.html

Schau am besten im Handbuch nach. Da steht es drin

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 13:59

kurzes Update:

Da der Wagen noch bis 2020 Garantie hat, war ich am letzten Mittwoch beim Audi-Zentrum. Der Mitarbeiter hat sich das Problem angehört und teilt meine Ansicht, dass das schon etwas merkwürdig ist. Er hat eine Tonaufnahmen gemacht und das Auto einmal ausgelesen. Er hat das dann alles zur Zentrale geschickt, da nach seiner Aussage am MMI nichts ohne die Zustimmung von Audi gemacht werden darf.

Heute habe ich die Rückmeldung bekommen, dass Audi ein Software-Update bereitstellt welches nun morgen eingespielt werden soll.

Ich habe das Problem hier nochmal in einem Video dokumentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=hRYj8npKVlY

Ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt.

Ok jetzt kann man sich mal was drunter vorstellen... Das ist auf jeden Fall ein Problem.

Zitat:

@pschonder schrieb am 5. Januar 2017 um 11:28:56 Uhr:

Tatsächlich ist das System nach dem Reset wesentlich lauter als vorher. Hier sind dann Lautstärken über 20 wirklich zu laut. Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:

1. Motor starten, Radio verbindet sich mit Handy

2. Musik starten, fängt an bei 20 zu verzerren, je nach Musikart klingt es auch schon bei 18-19 furchtbar.

3. Bei laufendem Wagen (MENU + TOUCH-BUTTON + OBEN RECHTS) drücken --> Das Radio wird schwarz und startet neu

4. Das Radio verbindet sich mit Handy

5. Musik starten, Sound ist wie ausgewechselt. Vollkommen zufriedenstellend und auch bei gleicher Einstellung wesentlich lauter.

Es würde mir einfach nur helfen, wenn das einfach mal jemand machen könnte der die gleiche oder ähnliche Konstellation an Komponenten hat und mir sagt, ob sich ein Unterschied feststellen lässt.

Interessant ist dabei, dass beim starten des Radios mit Zündung vs. Reboot das Radio sich anders mit dem Auto abgleicht, oder andersherum. Wenn die MMI-Einheit mit der Zündung gestartet wird, wird bei der Rückwärtsfahrt eine Grafik mit Parksensoren hinten eingeblendet. Wenn die MMI-Einheit neu gestartet wird bei eingeschalteter Zündung werden bis zum nächsten Wagenstart auch Parksensoren vorn eingeblendet.

Schummelsoftware hin oder her, man könnte auch meinen Audi versucht evtl. Gründe zu schaffen, das ASS oder B&O System zu kaufen.

@Gummihoeker danke für deinen hilfreichen Beitrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Standard Soundsystem mit 8 Passiv-Lautsprechern Clipping