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Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. November 2016 um 19:20

Der eine oder andere kennt mich aus vielen anderen Mercedes Foren, bei denen es um das Sound-Tuning, bzw. mögliche Klangverbesserungen des Standard Soundsystems und Anlagenupgrades für das Burmester oder Harman Kardon System geht.

Jeder, der das neue kleine Burmester Soundsystem im W213 schon mal gehört hat, würde im ersten Moment sicher sagen: " Das ist ok so, oder?" Wer dann aber mal ein wenig länger hin hört, wird schnell feststellen, dass es da doch Etliches zu verbessern gibt. Da gibt es einen doch recht matschig, diffus und aufdringlich klingenden Mitteltonbereich, und egal wie man die Regler auch hin und her regelt, einen nicht zufrieden stellenden Hochtonbereich.

Was sind die Ursachen, und was könnte, sollte man daran ändern? So zumindest war die Frage, beim ersten Projekt eines Soundupgrades im W213 mit "kleinem" Burmester Soundsystem.

Als Erstes habe ich dann mal gemessen und analysiert, wie den am Fahrerplatz der "Sound" ist, wenn man alle Regler auf null stellt, und alle "Sound / Effekt-Manipulationen" deaktiviert sind. Beiliegende Messung (1) zeigt den Frequenzgang des Original Systems mit allen Reglern auf Null in Ohrhöhe am Fahrerplatz.

Satter tief reichender Bass, relativ welliger Verlauf im gesamten Mittentonbereich, und eher leise daher kommende Höhen, die ab 14KHz langsam abfallen. soweit die ersten Messungen.

Nach dem Upgrade des System ergab sich dann die zweite Messkurve (Bild 2). Weiterhin der gute Bass, an dem auch nichts verändert wurde, und dann ein sehr ausgewogen, und sehr linear verlaufender Mittelton. Neue, deutlich bessere HT brachten dann noch das Quäntchen Brillanz im Hochton, was man eigentlich ab Werk von so einem hochwertigen Fahrzeug erwarten würde.

Was wurde verändert? Die 4 Mitteltöner in den Türen bekamen passende und den Frequenzgang linearisierende passive Frequenzweichen, die auch die 4 neuen Andrian Audio Hochtöner A-25 T mit an gedocktem Koppelvolumen steuern. Zahlreiche Messungen und Versuche im Fahrzeug führten dann zu diesem finalen Ergebnis. Zusätzlich bekam der werksseitig vorhandene Center einen identischen weiteren HT und eine passend abgestimmte Centerweiche. So tönt dann der Center völlig gleich ausgestattet wie die Türkanäle, und bereichert die Wiedergabe mit einer schönen stabilen und ortbaren Bühne. Glücklicherweise sind die nötigen Öffnungen im Centerschacht bereits vorhanden, so dass sich der Einbau vergleichsweise simpel gestaltet.

Der klangliche Gewinn im Vergleich vorher / nachher ist absolut überzeugend. Das näselnde, matschige im Klangbild ist vollends verschwunden, die leistungsfähigen Highend Hochtöner bringen eine frappierende Verbesserung des gesamten Hochton Bereichs, und somit eine brillante Leichtigkeit in das Soundsystem.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Fotos des Projekts hier einstellen, denn da sind viele Parallelen und Möglichkeiten , die auch für die Besitzer des W213 mit Verbesserungswünschen des Standard Soundsystems überaus interessant sein werden. Denn auch dort ergeben sich leicht und einfach zu realisierende Verbesserungspotenziale.

mfg

Rüdiger

Messung-burmester-soundsystem-weisses-rauschen-alles-auf-null
Frequenzgang-nach-weicheneinbau-burmester-system-a25-t
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2016 um 21:39

Ja, ...so ist das eben........

Da gibt es halt auch Leute, die ein tolles Auto fahren möchten UND Musik in guter Qualität hören. Jeder empfindet das ein wenig anders. Was dem Einen als ausreichend erscheint, ist für Andere eben völlig unakzeptabel.

...und wer meint, dass datenreduzierte MP3 files aus dem Netz für eine Autoanlage so richtig gut und ausreichend sind und für einen ausreichen, der möge sich mal vorbehaltlos eine "GUTE" Anlage mit gut aufgenommenen, nicht datenreduzierten Files im Auto anhören. So etwas hat nun absolut nichts mit Radau und polternden Bässen zu tun, ....sondern ganz im Gegenteil. Gerade so ein laufruhiges und gut gedämmtes Auto lässt es eben auch zu, leise den Sound der Anlage zu genießen.

Dabei überlasse ich jedem vorbehaltlos gerne, wo er seinen eigenen Anspruch sieht.

mfg

Rüdiger

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hallo Rüdiger,

schöne Erklärungen die. m.E. völlig sinnlos sind. Willst du in einem wahrhaft guten Auto fahren mit sinnvollen und unsinnigen teueren Extras, oder willst du Musik hören, dann geh doch in ein Tonstudio und lassw dich dort beschallen.

Das ganz stinknormale Radio im Command Online reicht völlig aus auch wenn man VIA Stick heruntergeladene Musik hört.

Mercedes freut sich über jeden Zeitgenossen der diese teuere Ausstattung ordert.

Chabunki

Ich höre gut genug mit dem Standardsystem. Natürlich kann man damit nicht die Nachbarschaft beschallen. Aber in normaler Lautstärke find ich den Standard ok.

Das klingt schon sehr hochgestochen. Ich finde, dass System klingt prima.

Diese Frage ist schon interessant. Ich bin nach 3 E-Klasse Kombis mit Standard-Sound vor zwei Jahren auf die C-Klasse (S205) gewechselt, da ich nicht mehr so viel Platz benötige. Das Auto fährt sich wirklich gut und die Assistenzsysteme sind sehr angenehm. Allerdings war ich absolut enttäuscht vom Standard-Sound des Comand Online. Hier haben die Tipps von Teddie-Baerchen sehr geholfen und haben durch kleine Änderungen eine enorme Verbesserung feststellen können.

Vor kurzem hatte ich während eines Werkstattaufenthalts mehrere Tage lang einen neuen W213. Hier ist das Standard-Soundsystem für meinen Geschmack wieder völlig ausreichend. Scheinbar hat man nicht wieder zu billigsten Lautsprechern bei hochwertiger Elektronik wie beim W205 entschieden.

Einfach selber mal hören.

Themenstarteram 26. November 2016 um 21:39

Ja, ...so ist das eben........

Da gibt es halt auch Leute, die ein tolles Auto fahren möchten UND Musik in guter Qualität hören. Jeder empfindet das ein wenig anders. Was dem Einen als ausreichend erscheint, ist für Andere eben völlig unakzeptabel.

...und wer meint, dass datenreduzierte MP3 files aus dem Netz für eine Autoanlage so richtig gut und ausreichend sind und für einen ausreichen, der möge sich mal vorbehaltlos eine "GUTE" Anlage mit gut aufgenommenen, nicht datenreduzierten Files im Auto anhören. So etwas hat nun absolut nichts mit Radau und polternden Bässen zu tun, ....sondern ganz im Gegenteil. Gerade so ein laufruhiges und gut gedämmtes Auto lässt es eben auch zu, leise den Sound der Anlage zu genießen.

Dabei überlasse ich jedem vorbehaltlos gerne, wo er seinen eigenen Anspruch sieht.

mfg

Rüdiger

Vollste Zustimmung! Wer wie oben rumpoltert, der hat noch nie eine gute Anlage gehört oder es ist einem wirklich egal. Wenn nebenbei immer nur belanglos etwas rumdudelt wird mit jeder Standardanlage hochzufrieden sein. Wer aber bewusst seine Musik "einnimmt", kann mit relativ wenig Aufwand sehr viel erreichen. Und dabei geht es keineswegs um laut oder Bass bis zum umfallen. Dabei gehts um unverfälschte Klänge. Und nein, ich bin kein Hifi Fetischist. Es freut mich bei meinem 212 jeden Tag aufs Neue, wie schön, lebendig und atemberaubend Musik klingen kann.

Ich kenne das kleine Burmester nur aus der S Klasse und empfand es als Mist, bzw sein Geld nicht wert.

Ich hatte im 204 den kleinen Rüdiger-Mod in Form von 2 Weichen und 2 Eton Hochtönern, und das hat um längen mehr Spaß gemacht beim hören, als das 1000€ Burmester System im 213er der zudem noch das Akustik Paket hat und kein Kombi ist. Würde ich meinen nicht wieder in 12 Monaten abgeben, ich würde nachrüsten, oder eher noch, beim eventuellen nächsten, die 1000€ für die schicken Alu-Blenden sparen und gleich via Rüdiger nachrüsten.

Ixh wuerde eher sagen dass dss Kundenaquise ist. Komplett neue Lautsprecher zu vermessen ist quark... ich habe das Burmester im S205 und da hat das wirklich fast 10tkm bzw. 150 Stunden gebraucht um sich einzuspielen....

Danke für die Erfahrungen, finde ich wirklich interessant. Geht das ganze wirklich nur den Austausch einiger Weichen und HT von statten oder wird noch per DSP nachgeregelt? Gibt es eine Möglichkeit den Bass noch linearer zu bekommen oder reichen hierfür die Einstellungen im Infotainment?

Das Auto ist für mich eines der wenigen Orte, in denen ich noch lange und ungestört Musik hören kann. Insofern ist mir eine gute Audioanlage schon ein paar Euro Auspreis wert. Muss eben jeder für sich entscheiden. :)

Wer allerdings meint die Anlage sei schon "laut" genug, der sagt auch es gibt bei McDonalds genug für kleineres Geld zu Essen, um satt zu werden. Das ist ja auch absolut richtig, nur leider gleichzeitig völlig belanglos. Laut und gut steht in gleicher Relation wie Menge und Qualität beim Essen zueinander. Ohne Finesse kann da noch so aufgetischt werden, das macht's einfach nicht besser... ;)

Themenstarteram 27. November 2016 um 8:23

Zitat:

@sPeterle schrieb am 26. November 2016 um 23:56:12 Uhr:

Ixh wuerde eher sagen dass dss Kundenaquise ist. Komplett neue Lautsprecher zu vermessen ist quark... ich habe das Burmester im S205 und da hat das wirklich fast 10tkm bzw. 150 Stunden gebraucht um sich einzuspielen....

Wer hat gesagt, dass das komplett neue Lautsprecher waren? Völliger Unsinn! Warum schreibst du so etwas, wenn du es gar nicht beurteilen kannst? Ich bin Privatmann, betreibe engagiert Hifi als mein Hobby, und brauche keinerlei Kundenaquise. (sorry für die offenen Worte) Ich habe mit meinem Bericht auf mögliche (und nötige) Verbesserungspotenziale des keineswegs perfekt klingenden Burmester Systems hin gewiesen, und ergründet warum es so klingt, wie es klingt.

......und freue dich, da kommt noch etliches mehr davon!

mfg

Rüdiger

wie alt kann ein Lautsprechersystem in einem W213 im Moment sein ?...... Im Moment sehe ich hier im Großraum Stuttgart (und da werden die Dinger gebaut) ausschließlich Werkangehörige mit brandneuen Autos...

und meinetwegen kannst du hier so viel posten wie du willst... ist ein freies Land ;-) Ich aber auch....

und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest..... am Anfang fand ich die Höhen auch nicht sehr prickelnd. Aber wie gesagt hat sich über die Zeit erheblich verbessert. An meine Anlage zu Hause kommt das Burmester natürlich nicht heran. Die war aber a:) erheblich teuerer und b:) fährt die nicht in einem denkbar ungeeigneten Raum durch die Gegend ;-)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. November 2016 um 11:13:58 Uhr:

wie alt kann ein Lautsprechersystem in einem W213 im Moment sein ?...... Im Moment sehe ich hier im Großraum Stuttgart (und da werden die Dinger gebaut) ausschließlich Werkangehörige mit brandneuen Autos...

und meinetwegen kannst du hier so viel posten wie du willst... ist ein freies Land ;-) Ich aber auch....

Natürlich, der 213 wird nur von Werksangehörigen gefahren. Jede Putzfrau hat da einen. Der wird garnicht erst an Kunden ausgeliefert.

Warum kann man einen Thread nicht einfach ignorieren, wenn man eh kein Interesse am Thema hat?

nein ernsthaft wie alt kann im Moment ein W213 sein... du hast doch sicher auf den Tacho gesehen... wie viele Kilometer hatte der gefahren ? Bei meinem "kleinen" Burmester im S205 haben am Anfang die Höhen richtig geklirrt und waren alles andere als natürlich. Das hat sich vollkommen gelegt und auch der Frontbass hat mittlerweile richtig Druck.... (und sauber).

Die WA Fahrzeuge erkennt man hier übrigens am Nummernschild ;-).... Die Putzfrauen gehören nicht mehr zu Mercedes.... schon längst outgesourced, oder glaubst du die bezahlen die nach Metalltarif.....

Das viertrangige aber leider vorherrschende Ergebnis bei einem solchen "Fred-Verlauf" ist tatsächlich, dass wirklich Interessierte ihn meiden, weil Vollhorste gleich immer jedwede ernstgemeinte und zielführende Diskussion zunichte machen... schade, aber trotzdem meinen Dank an den TE!

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