ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standardsitz vs. Sportsitz, Luxury Line

Standardsitz vs. Sportsitz, Luxury Line

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. April 2012 um 11:18

Hallo,

habe mal zwei Fragen und vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein:

1) Was ist der genaue Unterschied zwischen den Standardsitzen und den Sportsitzen? Mal abgesehen von den elektr. verstellbaren Seitenwangen (wer bitte braucht den sowas?) und der ausschiebbaren Oberschenkelauflage. Im Prospekt schauen beide sehr ähnlich aus. Der Aufpreis ist aber doch ganz ordentlich!

2) Hat jemand vielleicht schon ein Foto der Sitze der Luxury Line mit Stoff Move Bernstein?

Danke!

Grüße

Stone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

... die Standard-Sitze der " Premiummarken" in dieser Klasse

ähneln sich alle und sind eine Frechheit. Unter " Luxury" stelle ich

mir was anderes vor. Sowas gibts auch im Dacia, die haben bestimmt

den gleichen Zulieferer, allerdings verlangen die 2 Drittel weniger als

unsere Nobelmarken.

LG gelbfuss

Ich kann Postings dieser Art nicht mehr lesen. :(

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 5. April 2012 um 11:48

Hallo,

habe die Sportsitze zehn Jahre in meinem 320i gehabt und diese Entscheidung nie bereut. Mein neuer 320d LuxeryLine wird sie ebenfalls haben, ich halte diese Sonderausstattung für die wichtigste und sinnvollste. Die wichtigsten Unterschiede:

Super Sitzkomfort, zumindest die früheren Normalsitze hatten viel zu kurze Oberschenkel-Auflage. Auch in allen Testberichten werden die BMW-Sportsitze höchst gelobt (zuletzt Auto-Zeitung: Vergleich BMW, Audi A4, Passat und Mercedes C).

Verstellung der Sitzneigung! (nur so kann man den Autositz wirklich gut einstellen)

Bei meinen Sportsitzen im alten Fahrzeug (Leder) auch nach zehn Jahren und fast 260.000 km noch überhaupt nicht durchgesessen - und ich bin weiß Gott kein Leichtgewicht. Sehen immer noch sehr gut aus.

Also: wenn es finanziell nicht zu weh tut: Bestellen!! Auch die Entscheidung für Leder wird man sicher nicht bereuen (habe die Sportsitze in Stoff auch nirgends gesehen). Habe die Lordosenstützen dazubestellt (waren früher im Aufpreis Sportsitze enthalten).

im E90 hab ich mich sehr geärgert, dass ich die Sportsitze nicht mitbestellt hatte, der fehlende Seitenhalt geht einem in zügig durchfahrenen Kurven doch schon sehr auf den Senkel.

Und für mich mit über 2m Körpergröße ist auch die verstellbare Sitzneigung ein echtes Plus.

Das sehe ich ähnlich, sofern man nicht deutlich über zwei Zentner wiegt und der Großteil davon auf den Hüften sitzt eine wirklich lohnende Investition.

Auf jedenfall empfielt sich eine ausgiebe Probefahrt mit beiden Gestühlen.

Ich habe mich bisher meist für Teilleder entschieden. Leider gabs auch das zuletzt nur noch in schwarz, was die Auswahl der Außenfarben für meinen Geschmack doch sehr einschränkt.

am 5. April 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Stone73

Hallo,

Was ist der genaue Unterschied zwischen den Standardsitzen und den Sportsitzen? Mal abgesehen von den elektr. verstellbaren Seitenwangen (wer bitte braucht den sowas?) und der ausschiebbaren Oberschenkelauflage.

 

Stone

Wer sowas braucht: Wenn 2 Personen von unterschiedlichem Körperumfang mit dem selben AUto fahren....

am 5. April 2012 um 13:58

Also meines Erachtens sind die Sportsitze mittlerweile entbehrlich, da die Seriensitze inzwischen auch gut sind! Ich finde die Sportsitze etwas eng, obwohl ich nicht korpulent bin...

Zu E46-Zeiten waren die Sporsitze jedoch Pflicht, da die Seriensitze zu kurze Schenkelauflagen und zu wenig Seitenhalt boten. Die Sportsitze im E46 waren allerdings bequemer als die heutigen. Im 5er F10 sind die Sportsitze ebenfalls bequemer als im 1er/3er F20/F30...

am 5. April 2012 um 14:25

Ausgiebiges Probesitzen / -fahren hilft.

 

Ich hätte sie gern im E90 - sie sind das Einzige, was mir wirklich fehlt.

 

Verstellbare Wangen ?

Bist schon mal ne längere Strecke mit einem Wagen gefahren, bei dem die Wangen zu eng waren ?

Da kannst dich mangels Durchblutung diverser Körperpartien mit dem Kran rausheben lassen....

Zitat:

Original geschrieben von Stone73

Hallo,

habe mal zwei Fragen und vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein:

1) Was ist der genaue Unterschied zwischen den Standardsitzen und den Sportsitzen? Mal abgesehen von den elektr. verstellbaren Seitenwangen (wer bitte braucht den sowas?) und der ausschiebbaren Oberschenkelauflage. Im Prospekt schauen beide sehr ähnlich aus. Der Aufpreis ist aber doch ganz ordentlich!

Da gibt es einiges mehr an Unterschied. Die Sportsitze sind neigbar, der Sitzfläche lässt sich vergrößern, die verstellbaren Seitenwangen machen sehr wohl Sinn, je nachdem, ob Du gerade sportlich oder komfortabel unterwegs sein willst. Letztenendes ist die gesamte SItzgeometrie einfach anders.

Zitat:

2) Hat jemand vielleicht schon ein Foto der Sitze der Luxury Line mit Stoff Move Bernstein?

Stoff Move Bernstein ist IMHO eigentlich unkaufbar...

am 5. April 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

2) Hat jemand vielleicht schon ein Foto der Sitze der Luxury Line mit Stoff Move Bernstein?

Stoff Move Bernstein ist IMHO eigentlich unkaufbar...

ohja, volle Zustimmung! Stoff Move Bernstein ist mal so richtig schrecklich. Der Serienstoff Move aber auch. U.a. das hat mich dann auch zur Sport-Line gebracht.

Hier mal auf die Schnelle ein paar Schnappschüsse.

Img-0061
Img-0063
Img-0062
am 5. April 2012 um 17:13

kein BMW ohne Sportsitze :)

immer schon gehabt und der Neue wird auch welche haben

wenn man sich einmal an den Seitenhalt gewöhnt hat fühlt man sich in anderen nicht mehr wohl ;)

Gruß

odi

am 5. April 2012 um 17:24

Da der Sitz der Hauptkontaktpunkt zwischen Fahrer und Auto ist, würde ich hier nicht sparen, zumal der Aufpreis der Sportsitze relativ gering ist und sie jeden Cent wert sind.

Die Seriensitze sind einem Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht angemessen. Kein Seitenhalt, die Oberschenkelauflage ist viel zu kurz, es sei denn man ist nicht größer als 1,65 m :)

Grüße, Philipp

am 5. April 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von FrottoMan

Hier mal auf die Schnelle ein paar Schnappschüsse.

Das ist Maulwurf-Line, oder ??

Themenstarteram 5. April 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von FrottoMan

Hier mal auf die Schnelle ein paar Schnappschüsse.

also schön ist was anderes! Fürchterlich diese Sitze und auf Leder steh ich auch nicht. Ich hoffe BMW entschließt sich, die unterschiedlichen Lines bzw. Basisausstattung miteinander zu mischen, sonst überlege ich mir das mit einem neuen BMW.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Da der Sitz der Hauptkontaktpunkt zwischen Fahrer und Auto ist, würde ich hier nicht sparen, zumal der Aufpreis der Sportsitze relativ gering ist und sie jeden Cent wert sind.

Die Seriensitze sind einem Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht angemessen. Kein Seitenhalt, die Oberschenkelauflage ist viel zu kurz, es sei denn man ist nicht größer als 1,65 m :)

Grüße, Philipp

Ich denke man kann bzgl. der Sportzitze keine allgemeingültigen Empfehlungen geben. Das kommt wirklich auf die Person an. Es gibt genügend Personen, für welche die Sportsitze aufgrund ihrer Statur ungeeignet sein. Vor allem die Tatsache, dass man die Seitenwangen der Sitzfläche nicht verstellen kann ist für manchen problematisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standardsitz vs. Sportsitz, Luxury Line