- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Standardsitze schlecht
Standardsitze schlecht
Ich habe in meinem Wagen die Standardsitze verbaut und bin mit denen äusserst unzufrieden.
Habe im Internet gebrauchte Sportsitze ohne Airbags und Gurtstraffer gefunden.
Kann man diese Teile aus den alten Sitzen aus- und in die neuen Sitze einbauen?
Oder gibt es eine alternative Lösung für bessere Sitze?
Beste Antwort im Thema
Hallo, möchte mich nochmals melden, da ich nun auf ca. 9 Monate Standardsitze zurückblicken kann.
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, den Sitz näher an die Armaturen zu schieben als in allen vorherigen Fahrzeugen und lies mich auf eine „geradere“ aufrechte Sitzposition ein. In dieser „Stellung“ kommen mir die Sitze bequemer vor. Vllt. auch mehr eingesessen. Zumindest ist der Seitenhalt so ertragbar.
Meine Befürchtungen, andere Sitze haben zu müssen, sind nicht geblieben, was mich zu einem etwas glücklicheren Menschen macht.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mit was bist Du den unzufrieden?
Aussehen, Komfort?
mit dem Komfort,
die Sitze sind viel zu weich und bieten weder einen Seitenhalt noch eine Rückenunterstützung
Zitat:
mit dem Komfort,
die Sitze sind viel zu weich und bieten weder einen Seitenhalt noch eine Rückenunterstützung
So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich finde die Standardsitze eher fest und mit ausreichend Seitenhalt und Rückenunterstützung. Hmmm...
Zitat:
@Bernieleinchen schrieb am 4. September 2019 um 15:08:59 Uhr:
So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich finde die Standartsitze eher fest und mit ausreichend Seitenhalt und Rückenunterstützung. Hmmm...
Das liegt vielleicht daran, dass ich von meinem vorigen Q3 die S Line-Sitze gewöhnt bin...
Wir hatten im alten und neuen die S-Sline Sitze und mir waren die alten genau recht.
Die Neuen empfinde ich zu hart und werden unbequem nach knapp 90 Minuten fahrt.
Zitat:
@Bernieleinchen schrieb am 4. September 2019 um 15:08:59 Uhr:
Zitat:
mit dem Komfort,standard
So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich finde die Standartsitze eher fest und mit ausreichend Seitenhalt und Rückenunterstützung. Hmmm...
Ich bin jetzt mehrmalig über 4 stunden am Stück gefahren und finde meine Standardsitze super - keinesfalls weich - auch eher fest - allerdings habe ich auch die 4-Wege-Lendenwirbelstütze - ich bin sehr zufrieden!
Übrigens habe ich Leder und bisher kaum Falten - alles soweit gut!
Fahre jetzt meinen dritten Q3, immer mit Standardsitzen und Stoffbezug. Bin mit 1,79 m Größe und 75 kg bestimmt auch kein Schwergewicht, aber die Sitze sind mir einfach zu weich. Nach 90 Minuten Dauerfahrt fängt das Gesäß an zu schmerzen. Meiner Frau, 15 kg leichter, geht es auf dem Beifahrersitz genau so. Kam bei den Vorgängermodellen nicht vor.
So braucht man die Pausenempfehlung im MMI wenigstens nicht zu aktivieren.
Zitat:
@Tiumi schrieb am 5. Januar 2020 um 13:21:20 Uhr:
Fahre jetzt meinen dritten Q3, immer mit Standardsitzen und Stoffbezug. Bin mit 1,79 m Größe und 75 kg bestimmt auch kein Schwergewicht, aber die Sitze sind mir einfach zu weich. Nach 90 Minuten Dauerfahrt fängt das Gesäß an zu schmerzen. Meiner Frau, 15 kg leichter, geht es auf dem Beifahrersitz genau so. Kam bei den Vorgängermodellen nicht vor.
Ich wiederhole mich zwar, aber so unterschiedlich sind persönliche Empfindungen. Ich empfinde bei ähnlicher Größe und Gewicht die Standardsitze (Leder mit Lendenwirbelstütze) als eher fest. Was ich aber absolut ok finde.
Zitat:
@Bernieleinchen schrieb am 5. Januar 2020 um 13:32:03 Uhr:
Zitat:
@Tiumi schrieb am 5. Januar 2020 um 13:21:20 Uhr:
Ich wiederhole mich zwar, aber so unterschiedlich sind persönliche Empfindungen. Ich empfinde bei ähnlicher Größe und Gewicht die Standardsitze (Leder mit Lendenwirbelstütze) als eher fest. Was ich aber absolut ok finde.
Empfindungen hin oder her. Bei den 2 Vorgängern hatte ich dieses Problem nicht. Audi muss also an den Sitzen etwas verändert haben, und das m. E. nicht zum Besseren.
Ich hatte auch zwei Vorgänger: A5 Sportback, A4 Avant. Ich finde, es hat sich bei den Standardsitzen nix geändert. So jetzt könnten wir würfeln, wer nun recht hat, oder anerkennen, das es wohl unterschiedliche Ansichten dazu gibt.
Weitere Ansicht - ueber 100 KG - 1.80 gross - Ledersitze mit Lendenwirbelstuetze - empfinde Standardsitze hervorragend! Eher fest als weich!
Hi,
ich persönlich kreuze bei AUDI grundsätzlich die Sportsitze an..
Ironischerweise kann Audi einfach keine Sportsitze...
Man ist geneigt zu glauben, dass der gemeine Audi-Fahrer ein 140kg Buttergolem ist, da selbst die Sportsitze Null Seitenhalt bieten, als würde man absichtlich übermäßig viel Fläche bieten wollen...
Jeder Golf GTI / Golf R / Leon Cupra ....bietet geilere Sportsitze als das was Audi da reinschraubt...wirklich schade.
Ich habe die Standardsitze (ohne Leder) im Q3 und hatte vorher die Comfort-Acantara-Ledersitze im VW Passat.
Der Sitzkomfort im Q3 ist gut. Ich sitze (172cm, 100kg) bequem. Bei Kurvenfahrten allerdings, naja, war halt die Passatsitze gewöhnt, war Seitenhalt zumindest an der Rückenlehne nicht vorhanden. Seitenhalt geht auch bei Standardsitzen besser (hatte ich beim Octavia und Alhambra).