ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standardsitze versus Komfort - lange gesucht und dann doch falsch bestellt?

Standardsitze versus Komfort - lange gesucht und dann doch falsch bestellt?

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:05

Ich habe gestern (doch zu vorschnell?) einen Kaufvertrag für einen 530dA mit Sportautomatik + Sportfahrwerk unterschrieben. Das Fahrzeug ist ein Jahreswagen aus dem BMW AG-Fuhrpark. Eigentlich ganz ordentlich ausgestattet, hat aber (nur?) die Standardsitze in Verbindung mit Leder Dakota. Standardsitze hatte ich auch in meinem alten E 34und bin damit gut zurechtgekommen.

Beim Schmökern hier im Forum sind mir allerdings jetzt Zweifel an der Qualität der Sitze im E 60 gekommen. Gibt es

Unterschiede zum E 34? Kann man mit diesen trotzdem gut leben?

Vermutlich hat der Freundliche gestern (am Samstagmittag) nicht mehr geordert. Sollte ich mit diesem eventuell nochmal

nach Alternativen Fahrzeugen suchen? Ist überhaupt zu erwarten, dass der Freundliche dazu bereit ist?

Danke für euren Rat!

Grüße

Bernhard

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem E34, bin allerdings mit meinen Standard-Sitzen mit Leder Dakota sehr zufrieden.

Thomas

wenn du ein vielfahrer bist, wird man dir hier in diesem forum die komfortsitze empfehlen. ich habe es immer gehabt - sind wirklich top. Was mir taugte waren die aufblasbaren wangen....

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:44

ich bin zwar kein Vielfahrer - vielleicht 10tkm im Jahr - aber unbequem möchte ich trotzdem nicht.

Was tun?

Danke

Bernhard

bei 10k km wirst du nicht viel unterschied merken (was komfort angeht) nur ich wurde mich bei jedem kreisvekehr ärgern, daß ich von links nach rechts rütsche...

Ich bin neulich einen E32 mit Standardsitzen gefahren und fand die unterirdisch, zu weich, Sitzfläche und Rückenlehne zu kurz, ich denke die Sitze im E34 dürften vergleichbar sein.

Von daher wüde ich vermuten, daß du mit den Standardsitzen im E60 bestens zurecht kommst, wenn du auch auf den alten Hockern gut sitzen kannst.

Ich habe die Sportsitze und finde die für 1-2 Stunden Fahrt ok, danach wird's mir schon unbequem. Insbesondere stört mich die leichte Neigung zur Fahrzeugmitte hin.

Ich habe die Komfortsitze mit Aktiven Sitzwangen und die sind der Hammer, habe den direkten Vergleich zu einem 650er mit Sportsitzen und finde die deutlich unbequemer, besonders weil man das Schulterteil nicht einstellen kann wie bei dem Komfortsitzen. Allerdings denke ich das Generell die Sitze in einem BMW der mittleren Oberklasse nicht "unbequem" sein werden. Logisch das die Komfortsitze besser sind aber "schlecht" müssen die anderen deshalb auch nicht sein... Mfg Tom

am 22. März 2009 um 13:18

Ich habe die gleichen Sitze und hatte deswegen auch Bedenken. Ich fahre inzwischen fast keine Langstrecke mehr, also maximal 50-100 km am Stück, habe aber keinerlei Probleme mehr. "Mehr" deswegen, weil ich anfangs doch schon nach kurzen Strecken Rückenprobleme hatte. Das war aber nur Einstellungssache. Jetzt passt der Sitz und ich hatte auch nach 2-maliger 360 km Strecke keine Probleme damit.

Für Leute die nicht regelmäßig Langstrecke fahren ist die Sitzdiskussion meiner Meinung nach jammern auf hohem Niveau. Wir sitzen oft genug stundenlang weit schlechter im Bürostuhl oder im Restaurant.

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Wir sitzen oft genug stundenlang weit schlechter im Bürostuhl oder im Restaurant.

Das ist mal ne Aussage...!

also ich wollte meine komfortsitze nicht mehr missen...

Zitat:

Original geschrieben von Yoschi1961

also ich wollte meine komfortsitze nicht mehr missen...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

bei 10k km wirst du nicht viel unterschied merken (was komfort angeht) nur ich wurde mich bei jedem kreisvekehr ärgern, daß ich von links nach rechts rütsche...

Ich weiß ja nicht, wie du in einen Kreisverkehr einfährst. Normalerweise ist der Seitenhalt bei den Seriensitzen völlig in Ordnung.

Im Gegensatz dazu finde ich Sportsitze zwar bequem, aber auch etwas einengend (obwohl ich nicht übergewichtig bin ;-) Aber hier ging es ja nicht um die Sportsitze, sondern um die Komfortsitze.

Thomas

am 22. März 2009 um 14:25

Moin, ich habe die Komfortsitze zwar nicht ausprobiert, aber ich sitze selbst nach 700km Autobahn noch gemütlich in meinen Standardsitzen.

Ich musste allerdings erst die richtige Einstellung der Sitze finden, Neigung, Höhe, Rückenlehne, Lordosenstütze, das sind alles Sachen, die optimal eingestellt sein sollten.

Dazu kommt es noch auf den Körper an, ich bin 1,97m groß und nicht gerade schlank, Sportsitze tun mir da schon nach 5 min Weh :P

habe extra die sportsitze genommen, weil ich über 1.90 bin, und die sportsitze diese ausziehbaren polster haben, die eine bessere oberschenkelauflage ermöglichen.

muss aber sagen, dass mir die sitzwangen zu wenig sportmäßig sind, und eher in richtung komfort gehen. richtig genial waren da die komfortsitze von rsyed mit den einstellbaren wangen.

hatte dann bei der letzten reparatur einen ersatzwagen mit standardsitzen und musste sagen, dass die eigentlich sehr gut waren, und ich eigentlich besser drauf sass als bei den sportsitzen. fragt mich nicht warum.

waren übrigens beide stoffsitze. leder find ich arg rutschig bei standardsitzen, besonders wenn man wie ich meist im anzug im auto sitzt.

am 22. März 2009 um 18:35

Hallo,

sobald Du die Komfortsitze ausreichend getestet hast, wird Dir Deine Entscheidung sehr leicht fallen.

Du wirst keinen anderen Sitz mehr wollen.

Gruß Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standardsitze versus Komfort - lange gesucht und dann doch falsch bestellt?