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Standardwartung? Nein, danke!
Mein XC90 D5 ist am 19.04. ein Jahr alt geworden und hat gerade mal 12.000 Km drauf, da kommt schon der Hinweis 'Standardwartung' daher.
Ich finde das eine Frechheit: ein Auto für über 55.000 Euro muss nach ein bisschen Fahrbetrieb schon in die Werkstatt für bestimmt 300 bis 400 Euro. Das ist reine Geldmacherei.
Ich bin 20 Jahre lang BMW gefahren, und von den ersten Modellen aus den 80er Jahren abgesehen, bin ich die alle drei Jahre lang bis zu 25.000 Km gefahren, bis dann eine Wartung für runde 200 Euro bzw. 300 DM kam (das waren fast alles Sechszylinder).
Von daher sehe ich nicht ein, dass ich das Auto jetzt schon in die Werkstatt bringe, das ist technisch gesehen überhaupt nicht nötig.
Meine Frage an die anderen XC90-Besitzer: wie lange macht das Auto das mit, dass man diesen Hinweis einfach nur wegdrückt und wie gewohnt fährt?
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30 Antworten
Scherzkeks!
Hm,
im Prinzip kannst du das noch gaannz lange machen.
Vor allem Volvo wird sicher drüber freuen. Wenn es nämlich irgendwann mal einen Kulanzfall gibt, wirst du 0,00 Euro bekommen. Stichwort: Wartungsintervalle nicht eingehalten.
Ich finde es übrigens viel schlimmer, dass man ständig Kraftstoff in die Autos füllen muss. Ich hatte mal einen VW Käfer, da musste man das viel seltener machen. Ein Auto für über 40.000 Euro sollte das wirklich besser können.
... meint ein ironischer
Ich habe auch einen Hang zur Ironie, aber in diesem Fall kann ich den Vergleich Kraftstoff (durch den ich ja erst wohin komme) gegenüber Wartung nicht nachvollziehen.
Im Jahr 2007 sind die Öle und sonstigen Betriebsflüssigkeiten qualitativ so hochwertig, dass es nur Verschwendung ist, sie nach einem Jahr und nach so wenigen Kilometern zu wechseln.
Wenn ein Auto (noch dazu in dieser Preisklasse) das nicht mitmacht, dann scheint hier die Qualität nicht zu stimmen.
Aus meiner Sicht: Geldmache!
Allerdings ist der Hinweis auf die Kulanz natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich überlege dann ernsthaft eher, ob ich das Auto verkaufe und mich wieder im Münchner Lager umsehe. Schweden hin, Schweden her.
Re: Standardwartung? Nein, danke!
Zitat:
Original geschrieben von schaumrmal
...
Meine Frage an die anderen XC90-Besitzer: wie lange macht das Auto das mit, dass man diesen Hinweis einfach nur wegdrückt und wie gewohnt fährt?
Ewig!
Gruß Thomas
...das mit den Wartungsintervallen hast Du beim Autokauf gewußt (30000km oder 1Jahr) - über die Notwendigkeit will ich hier nicht diskutieren.
Sieh es doch einmal so:
Du hättest die fast dreifache Strecke fahren können und trotzdem wäre erst jetzt der Hinweis mit der Standardwartung gekommen! Das nenne ich Fortschritt
Gruß
weflydus
...der es von Audi & MB auch nicht anders kennt...
Hej,
D5 bei 12000 km per anno? Verkaufen !!!
PS: Das gilt auch bei BMW, Audi, Daimler Chrysler ...
VG
Stefan
Re: Standardwartung? Nein, danke!
Zitat:
Original geschrieben von schaumrmal
Ich bin 20 Jahre lang BMW gefahren, und von den ersten Modellen aus den 80er Jahren abgesehen, bin ich die alle drei Jahre lang bis zu 25.000 Km gefahren, bis dann eine Wartung für runde 200 Euro bzw. 300 DM kam (das waren fast alles Sechszylinder).
Also, dann war bei meinen gefahrenen BMWs etwas kaputt, denn da kam die Anzeige spätestens nach 18 Monaten (z. B. 530d Neupreis über 60 tsd Euro). Lt betriebsanleitung hätte sie spätestens nach 24 Monaten ohnehin kommen müssen. Was bist Du denn für Modelle gefahren, die erst alle 3 Jahre zum Service mußten?
Dann ist es so, dass BMW 2 Jahre Gewährleistung und Volvo 2 jahre Garantie beim Neukauf des Nobelhobel bietet. Da ist mir eine Garantie, wo für alle Defekte, die ich nicht nachweislich selbst verschuldet habe und die nicht normaler Verschleiss sind, ohne wenn und aber gehaftet und kostenlos repariert wird, lieber als die bloße gesezliche Mängelhaftung, bei der ich nach 6 Monaten eventuell beweisen muss, dass ein Produktionsfehler vorliegt. Dass sich Volvo da etwas absichert und spätestens nach 12 Monaten zum Service aufruft, der dann etwa um die Hälfte billiger als bei den Bayrischen Meisterwerken ausfällt, kann ich gerade noch verkraften.
... meint das Luder,
dessen Golf MJ 1999 auch nur alle 2 Jahre zum Long-Life Service müßte, bei dem dann aber schon für jeden Liter des speziellen 0-30 Öl-Goldsafts ca. 20 Euro bei der VW-Vertragswerkstatt berechnet wurden und der deshalb auf die Mobilitätsgarantie seit Ablauf des Kulanzzeitraums von üblicherweise 5 Jahren verzichtet und zur freien Werkstatt fährt, um die Inspektion dort erledigen zu lassen.
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Wartungspreisen von BMW:
BMW 325i Limo MJ 05, Erstinspektion nach Erscheinen Wartungshinweis mit 19 Monaten und 18 000 gefahrenen Km. Kosten 525 Euro (reine Servicearbeiten). Also auch hier nix mit 3 jahren und Inspektionskosten um 200 Euro.
Aber vielleicht lebt schaumrmal ja in irgendeinem Billiglohnland wo die Inspektionsanzeigen von BMW marktgerecht angepasst werden .
... weiterhin etwas verwundert, das Luder
Zitat:
Ich finde das eine Frechheit: ein Auto für über 55.000 Euro muss nach ein bisschen Fahrbetrieb schon in die Werkstatt für bestimmt 300 bis 400 Euro. Das ist reine Geldmacherei.
Ja, das ist wirklich ein Problem...
Sorry, aber ich sehe die Problematik nicht. Wenn ich mir ein solches Auto leiste, habe ich doch auch ein vitales Interesse an dessen Werterhalt. Dazu gehören auch die Inspektionen. Ich finde es absolut okay, wenn Volvo im Falle der Nichteinhaltung Kulanz oder auch Garantie verweigert.
OPEL wollte die Sache mit dem FLEXINTERVALL lösen. Mein 2,2DTi im Vectra hatte den Serviceintervall auf 50.000km gesetzt. Dieser ändert sich je nach Anzahl der Kaltstarts nach unten, wobei ich das erste Service bei ~47.000km machen hab lassen. Die Zeit bis zum erreichen des Services ist nicht ausschlaggebend.
Dies war damals ein Mitgrund mich für den C Vectra zu entscheiden, da es mir sinnvoll erscheint. Leider hat auch OPEL dies bei den aktuellen Modellen wieder gestrichen, da die Werkstätten keinen Umsatz mehr hatten.
Sinnvoll im Sinne des Umweltschutzes wäre es allemal, egal wie viel man für sein Fahrzeug bezahlt hat.
Mikeec
In gewisser Weise kann ich schaumrmal gut verstehen; sieht man sich mal die Liste der bei der Jahresinspektion zu erledigenden Sachen an, ist das wirklich nicht viel mehr, als Ölwechsel und Entwässern des Kraftstofffilters bei den Dieseln.
Früher bei den einfachen rein mineralischen Ölen machte es durchaus Sinn, das Öl nach einem Jahr unabhängig von der KM-Leistung wegzukippen.
Bei den heutigen synthetischen Ölen ist das sture Einhalten der Jahresgrenze aber schlicht Unfug, eine "Durchsicht" beim , bei dem der Wagen auf der Bühne auf Undichtigkeiten etc. durchgesehen wird, würde bei so wenig gefahrenen Fahrzeugen wie dem von schaumrmal sicher ausreichen.
Gruß
Frank - der seinen XC heute zum zur Jahresinspektion mit rund 22TKM gebracht hat
Re: Re: Standardwartung? Nein, danke!
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
...das mit den Wartungsintervallen hast Du beim Autokauf gewußt (30000km oder 1Jahr) - über die Notwendigkeit will ich hier nicht diskutieren.
dem schließe ich mich an.
meine empfehlung: mehr fahren, ein diesel muss mindestens 30Tkm/Jahr bewegt werden. es hindert dich aber niemand daran die meldung zu ignorieren oder löschen zu lassen.
bin nichnt der große BMW-experte, aber ich bezweifel, dass vor 20 jahren überhaupt ein hersteller schon dreijahresintervalle hatte. vermutlich kam keine meldung "wartung erforderlich" weil es das damals noch ned gab.
Rapace
man arbeitet auch bei Volvo an einer Lösung
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
man arbeitet auch bei Volvo an einer Lösung
Gruß Manfred
Ist ja interessant! Leider aber ohne konkrete Infos, was z.B. ein Wenigfahrer ist. So ist das wohl halt bei Marketing
Gruß
Frank - der nicht weiß, ob die das auch wissen...
Re: Re: Re: Standardwartung? Nein, danke!
Zitat:
Original geschrieben von rapace
[...]ein diesel muss mindestens 30Tkm/Jahr bewegt werden.
Das verstehe ich nicht. Warum?