Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Standart Display, digital? Numerische Tachoanzeige ja, oder nein?

Standart Display, digital? Numerische Tachoanzeige ja, oder nein?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 14:06

Seit ca. 4 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines 525d Sportline (mit den standart Instrumenten).

Da es mittlerweile mehrere Diskussionen über die Anzeigemöglichkeiten des standart Displays gibt, mit zum Teil verwirrenden, zum Teil unrichtigen Aussagen, die mich im Bestellprozess sehr verunsichert haben, wollte ich nun meine persönlichen Erfahrungen darüber mitteilen (in der Hoffnung, dass es dem Einen oder Anderen beim Bestellvorgang hilft).

Es gibt 3 Anzeigemodi: Comfort, Sport, EcoPro

Die Anzeigen selbst sind Teildigital, die äußeren Ringe für Geschwindigkeit und Drehzahl sind größtenteils auf einer festen Skala aufgedruckt (Geschwindigkeit bis 215 km/h, Drehzahl ab 1250 U/min) der jeweilige Rest wird, wie auch die jeweiligen Zeiger, über das im Zentrum befindliche TFT Display abgebildet.

Wenn das Fahrzeug aus ist, sind keinerlei Zahlen oder Zeiger sichtbar.

Beim navigieren erscheint im Drehzahlmesserdisplay anstelle des Zeigers für den Drehzahlmesser kurz vor einer Richtungänderung eine Fahrtrichtungsempfehlung, die dann danach wieder verschwindet.

Sport und EcoPro lassen sich individualisieren.

Besonders die Individualisierung der Sporteinstellung schätze ich sehr!

Man kann sowohl Lenkung, als auch Motor und Getriebe auf Comfort einstellen (im Prinzip entspricht dies dem Comfortmodus), hat dann aber die rot unterlegte Sportanzeige mit der für mich sehr wichtigen zusätzlichen numerischen Geschwindigkeitsanzeige.

Außerdem ist es in diesem Sport Individual Modus nicht mehr notwendig, diese (für mich unsägliche) Start/Stopp Automatik extra zu deaktivieren, diese ist in diesem „Sport“ Modus nicht aktivierbar.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße

Peter

6eecc451-6a8a-450a-99c5-debf34150394
213eaec1-51d9-4355-8190-d6134155a8b1
Dcecb96f-afe0-493e-8770-e6e40c54659e
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 14:06

Seit ca. 4 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines 525d Sportline (mit den standart Instrumenten).

Da es mittlerweile mehrere Diskussionen über die Anzeigemöglichkeiten des standart Displays gibt, mit zum Teil verwirrenden, zum Teil unrichtigen Aussagen, die mich im Bestellprozess sehr verunsichert haben, wollte ich nun meine persönlichen Erfahrungen darüber mitteilen (in der Hoffnung, dass es dem Einen oder Anderen beim Bestellvorgang hilft).

Es gibt 3 Anzeigemodi: Comfort, Sport, EcoPro

Die Anzeigen selbst sind Teildigital, die äußeren Ringe für Geschwindigkeit und Drehzahl sind größtenteils auf einer festen Skala aufgedruckt (Geschwindigkeit bis 215 km/h, Drehzahl ab 1250 U/min) der jeweilige Rest wird, wie auch die jeweiligen Zeiger, über das im Zentrum befindliche TFT Display abgebildet.

Wenn das Fahrzeug aus ist, sind keinerlei Zahlen oder Zeiger sichtbar.

Beim navigieren erscheint im Drehzahlmesserdisplay anstelle des Zeigers für den Drehzahlmesser kurz vor einer Richtungänderung eine Fahrtrichtungsempfehlung, die dann danach wieder verschwindet.

Sport und EcoPro lassen sich individualisieren.

Besonders die Individualisierung der Sporteinstellung schätze ich sehr!

Man kann sowohl Lenkung, als auch Motor und Getriebe auf Comfort einstellen (im Prinzip entspricht dies dem Comfortmodus), hat dann aber die rot unterlegte Sportanzeige mit der für mich sehr wichtigen zusätzlichen numerischen Geschwindigkeitsanzeige.

Außerdem ist es in diesem Sport Individual Modus nicht mehr notwendig, diese (für mich unsägliche) Start/Stopp Automatik extra zu deaktivieren, diese ist in diesem „Sport“ Modus nicht aktivierbar.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße

Peter

+1
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Es ist eigentlich eine Frechheit was Bmw da alles veranstaltet nur um den Kunden Geld abzunehmen. Wie auf den Bildern zu sehen verbirgt sich das volle LCD Display hinter der hässlichen aufgesetzten Plastik Abdeckungen. Es ist zwar nur reine Optik und die Volldigitalen Armaturen bringen rein gar nichts außer das sie verdammt gut aussehen.

Das ist nicht der Standard-Tacho, das ist das mittlere Ding, dass sie hier im Forum "Laubsägen-Tacho" nennen, weil manche meinen, diese Digital-Analog-Anzeige sehe aus wie mit der Laubsäge heraus gesägt.

Angehängt die 3 Varianten.

Tacho-2-305245351859862217-880651929621127784

Ist Standart das Gegenteil der Fahrart? Und der Tacho schaut ja mal mal so richtig shice aus. Entweder die Basisversion oder das Topmodell, aber das Zwischending ist ja eine richtige Lachnummer. :D

Der Laubsäge ist wirklich furchtbar.

Diese anteilig gedruckt/digitale Anzeige sieht einfach nicht gut aus.

Wie gewollt und nicht gekonnt.

Nichts Halbes und nichts Ganzes.

PS: Standard. Mit D.

Zitat:

@Pit2104a schrieb am 14. Oktober 2018 um 16:06:38 Uhr:

Seit ca. 4 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines 525d Sportline (mit den standart Instrumenten).

Da es mittlerweile mehrere Diskussionen über die Anzeigemöglichkeiten des standart Displays gibt, mit zum Teil verwirrenden, zum Teil unrichtigen Aussagen, die mich im Bestellprozess sehr verunsichert haben, wollte ich nun meine persönlichen Erfahrungen darüber mitteilen (in der Hoffnung, dass es dem Einen oder Anderen beim Bestellvorgang hilft).

,,,das ist kein Standard, was Du in Deinem 525 hast. Ich nehme mal an, Du hast das grosse Navi, da war der Laubsägentacho mit dabei, welcher teildigital ist. Standard ist analog, welcen ich in meinem 530d habe. Zusätzlich gibt es noch den volldigitalen Tacho.

LG,

Andre

Der Standard-Tacho war für mich der Grund, warum ich die 390,- EUR für das MuFu-Instrumentendisplay draufgelegt habe.

Ich wäre auch mit der Variante 1 zufrieden gewesen (call me oldfashioned), habe aber keine Möglichkeit gefunden, wie man das hätte ordern können.

Das Designunglück von Variante 2 wollte ich nicht haben.

Aus einem ähnlichen Grund habe ich 200,- EUR für die Sport-Automatik bei meinem jetzigen Fahrzeug ausgegeben, weil ich das Hartplastik-Design der Schaltkonsole unmöglich fand. Da fand ich den kleinen Lederbalg bei dem Wählhebel der Sport-Automatik schöner.

Ein bisschen verrückt muss man schon sein, wenn man BMW fährt :D

Ehrlich gesagt bin ich sehr happy mit dem Laubsägetacho. Als Fahrer nimmt man den Unterschied zwischen TFT und Analog-Teil nicht mehr wahr. Dafür bekommt man ohne zusätzlichen Aufpreis so gut wie alle Funktionalitäten des MFD.

Also für meine Wahrnehmung sieht es live echt nicht so schlimm aus wie auf den Bildern. Ich bin happy damit.

Aber nochmal: das was Peter oben zeigt, ist nicht der Standard-Tacho. Der ist vollanalog bis auf ein recht kleines, rechteckiges TFT unten in der Mitte des Instruments. Siehe Bilder von User "Brindamour".

Zitat:

@Pit2104a schrieb am 14. Oktober 2018 um 16:06:38 Uhr:

Seit ca. 4 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines 525d Sportline (mit den standart Instrumenten).

Da es mittlerweile mehrere Diskussionen über die Anzeigemöglichkeiten des standart Displays gibt, mit zum Teil verwirrenden, zum Teil unrichtigen Aussagen, die mich im Bestellprozess sehr verunsichert haben, wollte ich nun meine persönlichen Erfahrungen darüber mitteilen (in der Hoffnung, dass es dem Einen oder Anderen beim Bestellvorgang hilft).

Es gibt 3 Anzeigemodi: Comfort, Sport, EcoPro

Die Anzeigen selbst sind Teildigital, die äußeren Ringe für Geschwindigkeit und Drehzahl sind größtenteils auf einer festen Skala aufgedruckt (Geschwindigkeit bis 215 km/h, Drehzahl ab 1250 U/min) der jeweilige Rest wird, wie auch die jeweiligen Zeiger, über das im Zentrum befindliche TFT Display abgebildet.

Wenn das Fahrzeug aus ist, sind keinerlei Zahlen oder Zeiger sichtbar.

Beim navigieren erscheint im Drehzahlmesserdisplay anstelle des Zeigers für den Drehzahlmesser kurz vor einer Richtungänderung eine Fahrtrichtungsempfehlung, die dann danach wieder verschwindet.

Sport und EcoPro lassen sich individualisieren.

Besonders die Individualisierung der Sporteinstellung schätze ich sehr!

Man kann sowohl Lenkung, als auch Motor und Getriebe auf Comfort einstellen (im Prinzip entspricht dies dem Comfortmodus), hat dann aber die rot unterlegte Sportanzeige mit der für mich sehr wichtigen zusätzlichen numerischen Geschwindigkeitsanzeige.

Außerdem ist es in diesem Sport Individual Modus nicht mehr notwendig, diese (für mich unsägliche) Start/Stopp Automatik extra zu deaktivieren, diese ist in diesem „Sport“ Modus nicht aktivierbar.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter.

 

Endlich mal ein Post, der die ganzen Funktionen bestätigt.

 

Danke auch für die Bilder.

 

Gruß

Mike

 

Zitat:

@stereo schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:27:21 Uhr:

Ehrlich gesagt bin ich sehr happy mit dem Laubsägetacho. Als Fahrer nimmt man den Unterschied zwischen TFT und Analog-Teil nicht mehr wahr. Dafür bekommt man ohne zusätzlichen Aufpreis so gut wie alle Funktionalitäten des MFD.

Also für meine Wahrnehmung sieht es live echt nicht so schlimm aus wie auf den Bildern. Ich bin happy damit.

Aber nochmal: das was Peter oben zeigt, ist nicht der Standard-Tacho. Der ist vollanalog bis auf ein recht kleines, rechteckiges TFT unten in der Mitte des Instruments. Siehe Bilder von User "Brindamour".

Same here. Und sowieso schaue ich kaum auf den Tacho, weil ich HUD habe.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 11:39

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:47:57 Uhr:

Der Laubsäge ist wirklich furchtbar.

Diese anteilig gedruckt/digitale Anzeige sieht einfach nicht gut aus.

Wie gewollt und nicht gekonnt.

Nichts Halbes und nichts Ganzes.

PS: Standard. Mit D.

Hallo Kai,

das ist das schöne bei MT, man lernt immer was dazu. Vielen Dank (ernst gemeint). Dann werd ich in Zukunft doch eher nochmal eine Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen, bevor ich mich öffentlich blamiere ??. Mich stört die standard (ich sehe grade, das Wort „standard“ wird mir sogar in der Kopfleiste richtig geschrieben angezeigt) Anzeige keineswegs und würde für das andere Display kein zusätzliches Geld ausgeben wollen.

Viele Grüße

Peter

Wichtiger ist ja, abseits der Orthografie, dass du ja eben nicht das Standard (aka serienmäßige) KI hast. Wurde ja jetzt mehrfach angemerkt.

Der Laubsägentacho ist die mittlere von 3 Varianten.

Das ist evtl. auch für andere Interessenten relevant.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 11:47

 

,,,das ist kein Standard, was Du in Deinem 525 hast. Ich nehme mal an, Du hast das grosse Navi, da war der Laubsägentacho mit dabei, welcher teildigital ist. Standard ist analog, welcen ich in meinem 530d habe. Zusätzlich gibt es noch den volldigitalen Tacho.

LG,

Andre

Hallo Andre,

nein, ich hab das kleine Navi. Offensichtlich ist in der Sportline dieses teildigitale Display serienmäßig, da ich dafür nichts extra bezahlen mußte und deshalb irrtümlicher Weise angenommen habe, das sei das „Einstiegsinstrument“.

Viele Grüße

Peter

Hast du das Head-Up-Display?

Es kommt z.B. auch automatisch mit Driving Assistant Plus oder mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung ohne Aufpreis, die Sportline hat damit nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Standart Display, digital? Numerische Tachoanzeige ja, oder nein?