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Standfestigkeit von E30 Umbauten (eta bzw m30)

Themenstarteram 6. März 2010 um 11:04

Hallo,

 

die e30 Modelle hatten ja schon immer was an sich, allerdings fand ich die Motoren nicht so ansprechend (damit mein ich nicht die Qualität etc).

Allerdings sieht man ja einige Umbauten, passen wohl relativ viele Motoren in den kleinen e30.

 

Der wohl am günstigsten und "besten" (wobei ich den Umbau ja nicht selbst mache, sondern kaufen will) ist wohl der m30 Motor.

Ist er aber dann wirklich durch das Gewicht so kopflastig? Und merkt man das auch wenn man nun nicht im Limit fährt?

 

Die wichtigste Frage die ich mir aber stelle ist wie standfest sind diese Umbauten, sofern man von einem nicht verpfuschten Umbau ausgeht. Verträgt der e30 dauerhaft so viel NM bzw PS? Oder hat man eben dadurch übermäßigen Verschleiß an den betroffenen Teilen?

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24 Antworten

den m30 Umbau schätze ich als sehr Standfest ein. Jedenfalls so lange der Motor selbst keine Probleme im Bereich Kipphebel/Nockenwelle macht.

Über Diff und Antriebswellen brauchst du dir keine Gedanken machen, das hält. Getriebe wird ohnehin vom M30 übernommen.

Auch wenn der M30 immer als eisenschwein bezeichnet wird, ein M30 ohne Servo und ohne Klima hat die selbe Vorderachslast wie ein 325i mit Klima und Servo. Und auch die fahren sich ja nicht so krass kopflastig ;)

Für die Rennstrecke nichts, aber für den Alltag wohl nur zu spüren, wenn man Renn-Erfahrung hat.

Mehr Verschleiß hast du natürlich an den Reifen und der Kraftstoffanzeige :D Die Original große Bremsanlage reicht zwar meist zur Tüv-Eintragung, aber sie ist doch sehr schnell an ihren Grenzen. Für normalen alltagsbetrieb mit gelegentlichem Durchstarten kein Problem, auf einer dir gut bekannten und gut einsichtigen kurvigen Landstraße ohne verkehr aber vielleicht nicht das Beste ;)

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:11

Gerade auch noch nen e30 mit m60 Motor endeckt, was das so alles in das Auto passt O_o

Wär natürlich ein Traum, der Sound und wohl genug Leistung... Aber sowas verkauft leider niemand ;(

Also sollte man einen m30 Motor nen 2.7 eta Block vorziehen? Der einzige Nachteil war wohl die Kopflastigkeit, denn im Durchzug sollten 3.5l mehr schaffen und im Verbrauch nehmen sich die denke ich nicht viel.

es gab auchs chon oft einen v12 im e30,selbst der v10 aus dem e60 m5 wurde verbaut: http://www.youtube.com/watch?v=HiRaJaJK_dw

wenn du dir wegen kopflastigkeit sorgen machst und evtl verbrauch,empfehle ich den m52 b28.der motor im e30 ist ideal.leicht,sparsam und kräftig! v8 umbauten sind nicht die leichtesten,da sich die achtzylinder ziemlich breit machen.

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:13

Sprit ist nicht so sehr ausschalggebend, ausser die Motoren bewegen sich wirklich weit auseinander.

Wegen der Kopflastigkeit kommt es wie gesagt auf die stärke an, bin nun kein Rennfahrer, hab auch nicht vor den Wagen am Limit um ne Kurve zu bringen, aber wenn er halt nur noch vorne weg schieben würde wär das auch nicht Sinn der Sache.

 

Es kommen halt nur Motoren in frage die schon umgebaut sind, da er wie gesagt gekauft werden soll. Und im Moment finde ich nur 335i und 327i... Es sind sogar mehr 335ier, was mich etwas wundert (;

 

Passen die v8/v10/v12 alle ohne größere Umbauten rein? Bzw gibt es da nicht Platzprobleme in den relativ kleinen Wagen? (; 

bei den v-motoren ist der bremskraftverstärker im weg,die krümmer müssen angefertigt werden(hier ist es mehr als eng).einen v10 umbau wirst du nicht finden,ausser der im video verkauft seinen :D

m50/m52 umbauten sollten aber zu finden sein.ich finde schon,dass diese sich im verbrauch ziemlich vom m30 abheben(e30 m30b35 mit schrick-nocke: 13 liter aufwärts).ein m52 umbau ist mit 7 liter zu bewegen,auch bei vollgas kommt er nicht weit über 12 liter,ähnlich ist es bei m50 motoren.hinzu kommt der technische vorteil.kein ventile einstellen,keine verteilerkappe,24 ventile...die motoren sind spritziger und drehfreudiger.

bei vergleichbarer Fahrweise liegen aber keine 6L zwischen M30 und M50 ;)

eigentlich wollte ich mit meinem Post sagen, dass ein M30 nicht kopflastig ist. Jedenfalls nicht so wie viele immer behaupten!

Wenn du fertig umgebaut kaufen willst empfehle ich dir ehrlich gesagt einen M30 Umbau. Aber beschäftige dich vorher genau z.b. auf e30.de mit dem umbau, damit du siehst was ein Umbau ist und was einfach nur Pfusch ist ;) Einen 2,7L Umbau würde ich ehrlich gesagt nicht fertig kaufen, da wäre mir das risiko eines "in der Garage entwickelten" Motors zu hoch. Ich behaupt jetzt nicht dass jeder der ihn verkauft unzufrieden mit seinem ist, oder der motor kurz vor defekt ist, aber du weist eben nicht was genau drin steckt.

Und pass auf dass dir kein eta-320 Umbau mit 2,7L und 150 ps unter kommt ;)

Zu einem selbt-Umbau kann ich dich nicht ermutigen, oder? kein Platz, keine Zeit?

Ich habe im momoent einen riesen Spass daran meinen M62 reinzuhängen. Das schönste Hobby, das es gibt ^^

bei vergleichbarer fahrweise,...hmm,...würde mal vosichtig sagen "doch".

ich würde trotzdem eher einen 24v-motor empfehlen.ist aber eig eine frage der philosophie.der m50/52 ist laufruhig,drehfreudig,sparsam,wartungsarm/wartungsfreundlich und sehr robust.

der m30 ist eine drehmomentmaschiene,kraftvoll,wartungsfreundlich,alt bewärt(schliesslich wurde der rund 30 jahre gebaut-sowas hat einen grund),nur halt etwas durstig und etwas "müde" beim hochdrehen.

man muss halt ab und an das ventilspiel prüfen/einstellen,sollte aber keine allzu große herausforderung sein,wenn man das nötige technische verständnis hat.

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:22

@525martin24v das Problem ist einfach dass ich auch noch keinen m50-Umbau zu verkaufen gesehen habe, ausser ich übersehe die aus unerklärlichen Gründen... Aber vll. weisst du zufällig jmd.?

Wenn dann käme auch nur der m52 in frage, beim m50 fehlt dann doch zu viel, im Vergleich zum m30.

 

@Urlauber muss ja nicht 50/50 Verteilung sein, also hat sich das Problem wohl erledigt ;) Bzw. die 2.7 sehen auch immer etwas verbastelter aus, kann also schon hin kommen (;

Selber umbauen ist wohl nicht die beste Idee, Platz wär vll. da bzw auch eine Garage/Grube (wobei ne Hebebühne wohl um einiges vorteilhafter wär). Allerdings fehlt da denke ich mal noch etwas Erfahrung, hatte ja auch noch keinen e30, oder auch allg keinen BMW ;)

Aber später nen e30 mit V8 hin zu basteln wäre schon eine Option.

 

Wo gibt es denn gute Angebote ausser bei Mobile.de/Autoscout.de und e30.de?

am 6. März 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Passen die v8/v10/v12 alle ohne größere Umbauten rein? Bzw gibt es da nicht Platzprobleme in den relativ kleinen Wagen? (; 

Ja, die passen wirklich alle. Die bauen ja im Prinzip nicht viel länger als der M20 (vgl. V12) bzw der M40 (vgl. V8). "Problem" wie erwähnt ist eher die Breite, aber auch das ist zu lösen (BKV versetzen, Hydrobremse, Waagebalken, BKV ganz weglassen...). Witzigerweise passt der V12 sogar besser dank 60° Bankwinkel (V8 90°). Aber für den 'n Schaltgetriebe zu finden ist sehr schwer, und der Automat erfordert Arbeiten am Getriebetunnel.

Es passen übrigens auch der S62 (V8 aus dem e39 M5), der s50/52/54 (e36/46 M3 / M-Roadster) und der S38 (e34 M5; 3,6 o. 3,8l). Bei den neueren (glaube ab '95) hat man halt das Gemiste mit der EWS, ist aber auch machbar.

@Martin, gugge mal hier: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=12084

:eek::D

 

Gruß

Steff

@Martin, gugge mal hier: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=12084

:eek::D

 

Gruß

Steff

niedlich:D nur fehlt mir für sowas das nötige kleingeld,...da muss ein m52 im e30 erstma reichen,...

ich hab eh grad lange weile,...ich guck ma ob ich nen umbau finde

http://cgi.ebay.de/...emZ250588679540QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

das ist dann schonmal ein bausatz,...)

http://cgi.ebay.de/...emZ230443000914QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

da wäre ma was schnelles:D

@ TE:

was willst du denn eig ausgeben? evtl könnten wir dir auch einen umbau anfertigen(siehe i-netseite in meiner signatur)

haben schon einige erfahrungen gesammelt.teile beschaffen wir auch selbst.müsstest halt sagen was du haben willst und es kommt rein.

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:09

Mmmh naja was wollte ich ausgeben... 5000€ so um den Dreh. Die Preise liegen ja meist noch ein gutes Stück drunter.

Weiss nicht was das an Stundenaufwand wär, bzw was die Kosten ca. wären, muss sich ja auch irgwendwie rechnen ;)

das kommt ganz darauf an welcher motor,welche bremsen,usw,...

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:19

Naja in Frage kommen ja nicht so viele, der m30 oder ggf. auch der m52 (müsste ich noch mal genauer nachsehen). m60 wär natürlich der Wünsch, wird aber denke ich mal den Kostenrahmen zu weit sprengen.

Da ich wie gesagt keine Rennen veranstalten will, muss das ja alles nicht überdimensioniert werden. 

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