ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standgas beim 1.6 16V immer bei 500/600 U/min - NORMAL???

Standgas beim 1.6 16V immer bei 500/600 U/min - NORMAL???

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:20

Ist es normal, dass die Drehzahl vom 1.6er 16V bei 500 - 600 U/min liegt? :confused: Meine Drosselklappe ist eigentlich sauber soweit ich das sehen konnte.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist recht wneig, macht er denn Probleme? Wenn nicht würd ichs so lassen.

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:31

Nicht direkt Probleme... Es fährt sich nur nicht so gut an, gerade im Stadtverkehr. Wenn der Motor kalt ist, liegt die Drehzahl auch immer bei 900 U/min. Das fährt sich einfach wesentlich besser. Bei 500 oder 600 U/min hat er ja fast keine Kraft.

mache ich die Klima an läuft er allerdings so bei 800/900 U/min.

So war die Leerlaufdrehzahl bei meinem Polo auch immer.

Hmm, ich hab den gleichen Motor, und die gleichen drehzahlunterschiede. Kanns mir teilweise auch nicht erklären, wieso diese schwankungen kommen.

am 27. März 2006 um 11:53

hi,

bei meinem 1.4er schwankt die drehzahl auch manchmal etwas aber nur wenn verbraucher zugeschaltet werden (klimakompressor, licht, ...). allerdings nur sehr kurz, dann regelt er gleich wieder auf knapp 700-900 hoch.

ich glaub aber ich hab bemerkt dass er nicht so hoch dreht wenn es draussen wärmer ist (also so ab 10°C oder so)...

gruss, bernd

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:54

also ist er bei dir auch immer so im warmen Zustand bei ca. 500-600 Umdrehungen? Vielleicht ist das ja bei diesem Motor doch normal? :confused:

Motor kalt = Höhere Drehzahl (glaub damit der Kat schneller auf Temperatur kommt?!)

Klima an = höhere Drehzahl da mehr Strom benötigt wird

Motor warm = Drehzahl sinkt bis auf die angegebene Leerlaufdrehzahl

Das ist ein ganz normales Programm. Mein 1,4er hat eine Leerlaufdrehzahl von 780 U/Min im warmen Zustand.

Themenstarteram 27. März 2006 um 12:01

@ kamikaze schumi

ist alles auch so korrekt und leuchtet ein. Aber die entscheidende Frage ist nun: IST ES NORMAL, DASS DIE DREHZAHL BEIM 1.6er 16 V BEI NUR 500-600 U/MIN LIEGT???

Vielleicht gibt es hier noch mehr Leute mit genau diesem Motor, die mal ihre Leerlaufdrehzahl posten können. *hoff* Ich muss ja nur wissen, ob das so normal ist oder ich was unternehmen müsste.

Hab zwar kein 1.6 aber hatte mal ne drosselklappe die nen falschen anschlag hatte und dadurch würde nie die richtige drehzahl erreicht. da war es genau andersrum. im warmen zustand sank die drehzahl nie unter 1000 umdrehungen. vielleicht also die klappe an sich ne macke. hast denn noch garantie? würd sagen die is zu niedrig. mein vater hat nen 1.6 und die is so um 700-750!

Hallo,

Hab auch den 1,6 16V und meine Leerlaufdrehzahl ist auch bei 500 bis 600 U/min im Warmen Zustand. Scheint also normal zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von AMD

Hallo,

Hab auch den 1,6 16V und meine Leerlaufdrehzahl ist auch bei 500 bis 600 U/min im Warmen Zustand. Scheint also normal zu sein.

dann hab ich nix gesagt!! denn würd ich mir auch kein kopf weiter machen.

Themenstarteram 27. März 2006 um 12:46

joa dann scheint das so wirklich normal zu sein.

Meiner liegt auch in dem Drehzahlbereich.

Hab mir auch schon mal gedacht das sie bischen niedrig ist,aber so wie ihr schreibt dann eben doch normal.

 

Gruss Norbert

is auch so wenn warm. liegt wohl im grünen bereich.

am 27. März 2006 um 17:47

also mir wars so, als wenn sie bei 650 ist, aber ich werde morgen (hoffentlich denk ich dran) mal genau drauf achten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standgas beim 1.6 16V immer bei 500/600 U/min - NORMAL???