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Standgas beim 5-Zylinder
Hi Leute,
hab nen Audi 100 mit NF Motor (2,3l 133PS) und folgendes Problem:
Motor läuft sehr unrund im Standgas, zwar stirbt er nicht ab, oder sägt, sondern er vibriert bzw. wackelt sehr. Wenn man sich also im Standgas auf die Haube setzt, wird man ganz schön durchgeschüttelt.
Kann das daran liegen, dass das Standgas zu niedrig ist? DZM sagt ca. 650 U/min ist das zu wenig? Wieviel ist normal? Da er ne KEIII-Jetronic hat kann man das Standgas ja auch nur indirekt über den CO-Gehalt einstellen, wie geht das?
Fragen über Fragen....aber mal Danke für Eure Antworten.
Bis dann, Gruß Alex
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23 Antworten
Also normal wäre laut Anzeige etwas zwischen 800 und 900U/min.
Zieht der irgendwo Falschluft?
glaub eher nicht, hab grad n paar schläuche mit terpentin abgepinselt, hat sich nix getan...
außerdem hab ich grade mal kurz die lamdasonde abgesteckt, dann ist die drehzahl n paar sekunden nach dem starten bei so 900 geblieben und danach hatter wieder bei 650 rumgezockelt...
Meiner hat immer genau 800 um stand.
Ich würd mal nach dem Leerlaufregler schauen.
hmmm hab grad den stecker vom leerlaufregelventil abgezogen, dann hatter genau 800 gehabt.
LLRV sieht nich so sehr dreckig aus. Muss sich der drehschieber da drin drehen lassen? wie funzt das ding überhaupt?
hab mal gehört man solls in benzin einlegen.
Hi,
der NF hat 720 +/- 70 rpm Leerlauf
Gruß
aaalso...hab jetzt mal das Leerlaufregelventil in Benzin eingelegt und danach mit Caramba eingesprüht...hat aber nich viel gebracht. Scheints also nich zu sein.
Hab mal was von ner CO Schraube am Mengenteiler gehört. Welche ist denn das???
Weiß das einer?
lieber nicht an der co schraube drehen, dein LLRV kann trotzdem hinüber sein. das CO gehalt sollte nur mit einem co messgerät eingestellt werden. laufen den alle zylinder mit ? wenn er sich so schüttelt könnte es ja sein das 1 oder 2 zylinder nicht mit laufen, schüttelt er sich den auch wenn du LLRV abgeklemmt hast ?
nöö, dann schüttelt er sich eigentlich nich, weil er dann laut DZM genau 800 im LL hat.
Glaub also echt nicht, dass das LLRV hinüber ist. Oh mann ich hab kein plan mehr...
Vielleicht lass ich mal Kompression prüfen. Leistung hat er aber, läuft auf der geraden locker 220 laut Tacho.
moin - tu dir und dem audi nen gefallen und fummele nicht am co oder dem drucksteller rum. (das bekommst du kam sauber wieder eingestellt - finde die ursache, nicht die symptome belämpfen)
schlechter leerlauf beim NF ist fast immer falschluft
ließ mal hier http://wiki.planet-audi100.de/index.php/Motor%20und%20Antrieb
fehlersuche und diagnose
nurmal so neben bei wie sieht es mit dem leerlaufschalter aus ? oder mit dem relais ?
Mein Pumpenrelais bespielsweise hatte kalte lötstellen, das von nem kollegen einen kaputten transistor, wir beide hatten unter anderem startschwierigkeiten die jetzt beseitigt sind.
nee, leerlaufschalter hab ich mal durchgemessen, der funzt. Startprobleme hab ich auch nich. Ist eben NUR dieser verdammte niedrige und unrunde Leerlauf.
Außerdem (hab ich euch noch gar nich erzählt):
Wenn ich an ne Ampel hinfahr, also auskupple tourt der Motor ab und geht dann meistens "fast" aus. Will heißen Drehzahl geht kurz runter auf ca 400 U/min. Die Kontrolllichter im KI leuchten kurz (eben so als wär er aus) dann fängt er sich wieder. Wenn ich während dem Bremsen kurz Gas gebe, ist alles normal....komisch!
Habt ihr da vielleicht nen Tip?
ja das gleiche prob hatte ich auch, wie gesagt schau dir als erstes mal das relais an.
dann guck dir auch gleich mal das pumpenrelais an, und wie schauts es mit dem temperaturfühler aus ?
Gucke mal nach dem Unterdrucksystem, wenn du auf die Bremse tritts, geht der bremskraftverstärker an, und der funzt mit Unterdruck, das wars bei mir, haben lange gebraucht, bis mir das hatten....
Dennis