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Standgas einstellen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. August 2006 um 10:55

Hallo zusammen,

nachdem ich nun nach einigen Werkstattbesuchen einiges habe tauschen lassen, ist mir aufgefallen (bzw. stört mich), dass er im Standgas bei eingelgter Fahrstufe nur noch knapp über 500 dreht. Vorher wars deutlich höher (was den Effekt hatte, dass er ruhiger lief als jetzt). Kann mir jemand sagen, wie/wo ich beim 24V das Standgas erhöhen kann.

Danke schon mal im voraus.

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22 Antworten
am 2. August 2006 um 11:54

:eek: das Standgas lässt sich nicht einstellen!

Ich weiß ja nicht was bei Dir ersetzt wurde :?

Aber wahrscheinlich war vorher was defekt?

Lamdasonde?

Meiner dreht auch etwas über 500 Touren bei eingelegter Fahrstufe :)

Hey

meiner 320 Tee dreht auch nur knapp

500 bis 600 U/min stört mich auch ein wenig

aber dem kannste abhilfe schaffen

schalt auf " N " :-)

Grüße aus Köln

Themenstarteram 2. August 2006 um 20:48

Hallo und Gracie erstmal,

es wurde das Zündgeschirr, Verteilerkappe und und und an der Zündung ersetzt, dann die Wasserpumpe.

Zum Schluss wurden die Flexverbindungen durch starre Elemente ersetzt (weil DC 1194.-€ wollte).

Wenn er kalt ist, ist alles i.O. (Standgas 1000). Sobald er aber Betriebstemperatur hat fällt das Standgas auf 500 un er fängt an zu spucken (als wenn ein Zylinder weg wär für ne kurze Zeit), dann merkt man es löst sich und er dreht höher und weicher - und dann wieder spuck und und und.

Weiss mir keinen Rat mehr - hab schon alle Kerzen, Kerzenstecker udgl. kontrolliert.

 

Gruss

Manfred

Hallo Manfred,

ich fahre den selben Motor (auch Bj.) und habe haarscharf das selbe Problem. DC in Bremen hat nach zahllosen und teuren Doktorspielen aufgegeben. Ich suche nun eine fähige Werkstatt. Schreib mal, wenn dir geholfen wurde.

Gruß

Frank

am 8. August 2006 um 7:40

moin,

also, wenn irgendwo an drosselklappe - gestänge oder gaszug sowie steuerdruckzug usw... etwas ersetzt oder gefummelt wurde, dann muss neu einreguliert werden !!!

stimmt hier auch nur eine kleinigkeit nicht, treten solche fehler auf, wie zb: abfallender leerlauf bei eingelgter gangstufe oder es wird kein vollgas oder endgeschw. erreicht usw...

ist aber nicht ganz einfach und aufwändig dieses einzustellen

gruß pie

am 8. August 2006 um 7:57

also 1000upm Standgas ist definitiv zu hoch!

Wenn du allerdings die ersten 20s nach dem Kaltstart meinst ist das I.O.. Die 6Zylinder sollen im Stand ca 650upm drehen. die 4Zylinder dagegen ca 750upm. 500 Finde ich auch nen bissl knapp, da es bei nem längeren Stau sein kann, dass sich die Batterie entläd, er irgendwann einfach ausgeht und nicht mehr angeht wegen Strommangel!

am 8. August 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

also 1000upm Standgas ist definitiv zu hoch!

Wenn du allerdings die ersten 20s nach dem Kaltstart meinst ist das I.O.. Die 6Zylinder sollen im Stand ca 650upm drehen. die 4Zylinder dagegen ca 750upm. 500 Finde ich auch nen bissl knapp, da es bei nem längeren Stau sein kann, dass sich die Batterie entläd, er irgendwann einfach ausgeht und nicht mehr angeht wegen Strommangel!

:confused: wo steht denn hier irgendwo was von 1000U/min standgas :confused: -- pie

am 8. August 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von manfred.harisch

Hallo und Gracie erstmal,

es wurde das Zündgeschirr, Verteilerkappe und und und an der Zündung ersetzt, dann die Wasserpumpe.

Zum Schluss wurden die Flexverbindungen durch starre Elemente ersetzt (weil DC 1194.-€ wollte).

Wenn er kalt ist, ist alles i.O. (Standgas 1000). Sobald er aber Betriebstemperatur hat fällt das Standgas auf 500 un er fängt an zu spucken (als wenn ein Zylinder weg wär für ne kurze Zeit), dann merkt man es löst sich und er dreht höher und weicher - und dann wieder spuck und und und.

Weiss mir keinen Rat mehr - hab schon alle Kerzen, Kerzenstecker udgl. kontrolliert.

 

Gruss

Manfred

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:37

Hallo Urmel und der Rest,

danke für die Antworten. Nachdem Sie mir ja zum Wechseln der WaPu das halbe Auto samt Klima zerlegt haben, vermute ich, dass da etwas war. Vorher wurde ja die ganze Zündungsgeschichte gemacht, und da lief alles super. Nachdem die WaPu gewechselt wurde und ich das Auto abholte, ging es los. Nun habe ich die Flexverbinder starr machen lassen (ist aber eher unbefriedigend) weil ich dachte, es liegt an der Undichtigkeit des Flexgewebes (weil sie die ja auch für 600€ - 1200€ tauschen wollten), der Effekt bleibt aber. Wie Crosso sagt, die erste Zeit (also kalt) 1000 U/min und runder Lauf. Sobald Betriebstemp. erreicht ist, fällt er auf 500 (da denkt man, jetzt stirbt er ab, bevor er auf N schaltet) dann Ruckel-Ruckel - dann wieder 650 - 700 U/min - dann wieder von vorne usw.

Ich hoffe, ich finde des Rätsels Lösung noch - ich probier jetzt am WE mal, ob alle Schläuche und so richtig sitzen.

Ich müsste das Auto bis Frühjahr wieder Stotterfrei bekommen, da ich ihn wg. eines Dienstwagens dann verkaufen werde.

Gruss

Manfred

am 9. August 2006 um 7:50

Das Problem kommt mir bekannt vor, mein E280T hat auch zwischendurch derartig geruckelt. Habe das Auto bei DC hingestellt und ihnen gesagt, sie sollen den Fehler suchen. Naja, das Ganze war nicht ganz billig - ca. 250 (T)Euro :( -, aber dafür läuft es wieder. :)

Bei der Kontrolle hat DC ziemlich viel überprüft, und dann stellten sie fest, daß zwei Zündkerzen schadhaft waren. Zündkerzen und Kabel wurden daraufhin gewechselt.

In Deinem Fall könnte ich mir auch vorstellen, daß die beim Aus- und Einbau der Wapu ein oder zwei der Kabel zu sehr geknickt haben, und diese nun nicht mehr sauber leiten. Gemeinerweise sieht man sowas nicht, sondern die Kabel sehen immer noch gut aus. :(

Themenstarteram 9. August 2006 um 15:00

Hallo Owlmirror,

das wäre ja der Hammer, denn 2 1/2 Wochen vor der WapPu haben Sie mir das komplette Zündgeschirr samt Verteilerkappe und Kerzen im Rahmen einer Inspektion ersetzt.

 

Gruss

Manfred

Themenstarteram 21. August 2006 um 14:40

Hallo zusammen,

heute hab ich ihn wieder mal abgegeben, da das o.g. Problem ja immer noch besteht.

Nachdem der Meister im Standgas bei offener Haube das Ruckeln bemerkt hat, wäre es bei seiner Probefahrt (nachdem natürlich nix gefunden wurde) nicht aufgetaucht. Also rief er mich an, ich solle mit ihm zusammen nochmal fahren, er macht Beifahrer - und siehe da - bei der ersten Ampel schon blubb-blubb (hat er bei ihm nie gemacht !).

Nun - während der Fahrt habe ich ihm halt erklärt, was er schon alles gemacht habe am Auto, und es kam das Thema dann auf die Klima. Jetzt gibt es da wohl einen Druckschalter, der fürs nachregeln des Standgases beim einschalten des Klimakompressors zuständig ist, und das könnte jetzt der Defekt sein. Na mal sehen.

Ich muss jedoch sagen, als wir getestet haben, war es so, dass beim ausschalten der Klima alles rund lief (Drehzahl bei ca. 700U und lief rund) und beim einschalten (also auf Stufe 1 am Regler) hats das Auto sofort gerissen (Drehzahl sofort auf ca. 500-550 abgefalllen blubb-blubb und dann wieder nachgeregelt unde unruhig weitergelaufen - also das Symptom taucht wirklich auf, wenn die Klima in Betrieb genommen wird.

 

Gruss

Manfred

Standgas

 

standgas kann man am Gaszug einstellen.

Re: Standgas

 

Zitat:

Original geschrieben von nenniger

standgas kann man am Gaszug einstellen.

Quark.

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