- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Standgas Problem RP
Standgas Problem RP
hi! hab mich schon in die materie eingelesen, es gibt ja schon einige beitrage mit diesem thema.
folgendes: im standgas läuft er unruhig, es hört sich so an als ob er kurze aussetzer hat.
war schon mal inner werkstatt, die konnten nix finden.... :-(
neu ist:
-blauer temp. schalter
-thermostat
-zündverteiler
-luftfiltereinsatz
-motörchen zur standgasregelung (dieses schwarze ding an der einspritzung)
- lambda ist überprüft und funktionsfahig
-flanschdichtung ist überprüft und mit bremsenreiniger abgespritzt.
weitere problemchen...
wenn ich zb in den 2. gang schalte und voll durch trete zieht er ca von 2000 - 3000 nich so richtig, und man hört dannach bei ca. 4500 nen leichtes metallernes geräusch vom motor.(bzw auspuffkrümmer)
außerdem: ist er heut morgen immer wenn ich runtergeschaltet hab also sprich langsamer werde, bremse und fast stehe, AUSgegangen.(allerdings immer morgens)(irgendwie temperaturabhängig??)
Das tut er auch nach längeren Autobahnfahrten, wenn ich dann zb ne Abfahrt nehme die gänge runterschalte und nich schnell genug einkuppel...
hatte jetz schonmal den verdacht auf nen haarriss im krümmer am zylinderkopf. IST das möglich?
oder das zb im luftfilter die klappe zur ansaugluftvorwärmung nich richtig arbeitet. aber das hat ja wohl nichts mit dem unruhigen laufen zu tun...
naja morgen kommt er inne andere werkstatt. bin aber erstmal auf eure meinungen gespannt.
mfg jens
Ähnliche Themen
64 Antworten
Das könte das Steuergerät sein ist ja ne alt bekannte Golfkrankheit.
Oder wechsel mal die Kerzen
Hast Du mal die KAbel für die folgenden Sachen überprüft:
DKansteller und DK Poti ??
Lies Dir mal den ABS thread in meiner Signatur durch. Der ABS und RP sind sehr ähnlich.
schonmal den speicher ausgelesen?
Standgas
hmm, das metallerne Geräusch könnte auch der Kat sein, is aber eher son rasseln. Wenn sich dir Keramil gelöst hat, kann es sein,
dass sie die Abgase am durchströmen hindert, das würde auch das "absterben" an der Ampel erklären.......
MfG
also zündkerzen sind auch neu...
werkstatt meinte man könnte keine fehler auslesen, weil das irgendwie nen "älteres modell wäre.
wo oder was ist das drosselklappenpoti und der rest der drosselklappe.
also der zündverteiler hat noch ne druckdose dran vllt hilft das noch weiter... also das der kat eventuell im arsch wäre meinte der typ in der werkstatt auch schonmal aber er war sich nicht sicher.
waren die steuergeräte an den rp´s alle identisch?
also speicher auslesen kannste sogar alleine machen(suche nutzen) oder bei vw ^^
Leerlauf
Sorry, aber da hast du wohl einen eher unfähigen Menschen bei deiner Werkstatt erwischt! Natürlich kann der RP ausgelesen werden, im Motorraum ist extra hierfür ein Stecker (einpolig, meist gelb). Wenn du noch die Motor-Led in deinem KI hast (untere Reihe rechts), kannst du den Fehlercode auch ganz leicht selbst auslesen!
Der DK-Poti sitzt direkt an der DK-Welle, und überprüft so die Stellung der DK, wenn der Poti falsche Werte ausspuckt, kann das natürlich auch zu Leerlaufproblemen führen.....
Schau einfach mal ins "Jetzt mach ichs mir selbst", da kannste nachlesen, wie man Fehlerspeicher ausliest und den Poti überprüft!
MfG
sooorrryyy aber ich kann mir immer noch nich vorstellen was der dk poti oder sonstwas is bzw wo es sitzt. vielleicht könnte mal einer nen bild reinstellen oder so wär super nett....
und was soll KI heißen? wo sollen die led´s sein? hab echt keine ahnung... :-(
KI, ist das kombiinstrument, teil, wo tacho und drehzahlmesser, oder uhr dirn sind.
ne anlietung zum auslesen des fehlerspeichers hab ich, bei bedarf, kann ichs per mail versenden.
Leerlauf
KI = [K]ombinstrument
Hab mal eben 2 Bilder auf die Schnelle geschossen,
zum einen der DK Poti:
http://img225.imageshack.us/img225/4185/240420060234cl.jpg
und zum anderen noch den Eigendiagnosestecker:
http://img59.imageshack.us/img59/2941/240420060243fg.jpg
so long.......
MfG
super dankeschön für die bilder! also kann ich die dk nich einfach tauschen? muss erst neu eingestellt werden oder ich muss das ganze mittlere teil tauschen
mooooment ma.
ich möchte jetzt zum thema rp und auslesen endlich klarheit haben.
meinen alten rp (alte ze) hab ich so ausgelesen.
nun habe ich einen mit der neuen ze. ich habe diesen gelben stecker auch gefunden. zusätzlich haben diese ja noch die obd1 stecker unterm schaltsack.
nu hab ich schon oft gelesen, dass man bei der neuen ze nichmehr mit ner led auslesen kann. sondern nur noch per obd. stimmt das?
dk potentiometer geht net einzeln zu taischen da muss das komplette untere teil gewchselt werden die frage ist obs daran liegt das sagt dir aber dein speicher
hab erst das ganze teil heute abgehabt zwecks neuen flansch
habe das gleiche Problem, bin immer noch auf Suche,
@passat-rp
hier mal ein Bild
1 = Drosselklappenansteller / Leerlaufansteller (ein Teil)
2 = Drosselklappenpoti
Habe auch schon das Steuergerät getauscht gegen ein anderes gebrauchtes und die komplette Monojet, Fehler waren immer noch da und die gleichen Symtome.
Werde wahrscheinlich bei ATU mir nochmal einen neuen DKA kaufen für 75 Euro. Der jetzt dran ist wurde schon vor Jahren mal gewechselt. Ob der defekt ist kann ich nicht sagen... schalten tut er.