ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standgas schon ab 20 Minuten schädlich für den Motor?!

Standgas schon ab 20 Minuten schädlich für den Motor?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2022 um 7:54

Hallo liebes Forum,

mir kam die Frage auf, ob lange Phasen im Standgas für meinen TDI in irgendeiner Weise schädlich sein können.

Die Frage bezieht sich auf einen bereits warm gefahrenen Motor.

Die überwiegende Mehrheit im Internet meint, dass dies kein Problem sein sollte, vorausgesetzt Motor ist warm.

Nun bin ich auf diese Seite gestoßen:

https://www.ms-motorservice.com/.../

Dort geht es zwar um den Motoreneinlauf. Allerdings findet sich folgender Satz:

Turbolader werden (im Leerlauf) schlecht geschmiert und gekühlt. 20 Minuten Leerlaufbetrieb sind für einen Turbolader bereits schädlich – das gilt nicht nur für den Einlauf, sondern auch für den normalen Betrieb.

Was meint ihr dazu?

Auch solche Sätze sorgen bei mir für Verunsicherung:

"Das Druckventil für die Kolbenspritzkühlung öffnet im Leerlauf nicht. Der Kolben wird nicht gekühlt und zu wenig abtropfendes Öl führt zu Mangelschmierung am Kolbenbolzen."

 

Ich bin leider kein Experte. Daher wollte ich mal die Profis unter euch fragen, ob sich jemand den genannten Artikel anschauen könnte. Dort werden noch weitere Punkte genannt, welche augenscheinlich nicht nur für den Einlauf gelten.

Was ist eure Meinung? Ist zu langer Leerlauf schädlich?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was ist hier die Relevanz des Themas?

Es geht um Einlaufen von überholten Motoren, wie du selber schreibst. Hier müssen sich Bauteile einlaufen und Rückstände abtransportiert werden. Das alles trifft auf einen Bestandsmotor nicht zu, nicht in dieser Form.

In der Praxis gibt es natürlich auch belastende Situationen für eine Motor, dazu zählen mit Sicherheit nicht Leerlaufphasen von 20 Minuten oder mehr (außer vielleicht bei Taxifahrern ;) und da wird in diesem Beitrag mit Sicherheit noch jemand schreiben, dass genau diese Fahrzeuge aber ja so hohe Kilometerstände schaffen).

Stau ist natürlich doof, verschleißt auch die Kupplung enorm, lässt sich aber kaum ändern.

Man kann dafür sorgen, dass die technisch beeinflussbaren Aspekte in Ordnung sind:

- regelmäßiger Ölwechsel mit hochwertigen Öl

- Korrekter Ölstand

- Kühlsystem sauber halten und Zusatz alle 5 Jahre erneuern

- ggf. Ölsystem spülen (zusatz vorm Ölwechsel)

- Mängel und Auffälligkeiten sofort beheben ( besonders wenn die Öldrucklampe leuchtet)

Ich habe bei meinem 1.8t eine Zusatzwasserpumpe in den Rücklauf vom Turbolader installiert, das kann sinnvoll sein.

Ansonsten- ruhig bleiben, nerven sparen.

Die einen sagen Start-Stop sei schädlich und jetzt sagen andere zu langer Leerlauf sei auch schädlich?

Ich denke letztendlich ist es eine Glaubensfrage. Fest steht nur dass alles was man mit dem Motor macht einen gewissen Verschleiß verursacht ;)

Wobei mir persönlich ehrlich gesagt kaum Situationen einfallen wo ich den Motor 20 min im Stand laufen lassen würde.

Die eigentlich interessante Frage ist doch: Warum möchte man den Wagen so lange im Standgas laufen lassen? Wenn du so lange stehen musst, mach die Maschine aus.

Wo lässt man denn Fahrzeuge 20min im Leerlauf laufen ? Wenns keine Zwangsregeneration von Partikelfiltern ist dann Motor aus .

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 1. August 2022 um 11:38:34 Uhr:

Wo lässt man denn Fahrzeuge 20min im Leerlauf laufen ? Wenns keine Zwangsregeneration von Partikelfiltern ist dann Motor aus .

Die findet ohnehin in anderen Drehzahlbereichen statt..

 

Der pure Leerlauf ist für den Turbo nicht schädlich und hier kommen gleich mehrere Gründe zum tragen:

- der Turbo steht ohnehin nicht im Fahrtwind

- der Turbo im Leerlauf genauso geschmiert wie der Rest vom Motor auch

- der Turbo läuft auch nur im Leerlauf mit (baut keinen Druck auf)

Was definitiv schädlich ist, ist wenn der Turbo unter Volllast lief und den Motor unmittelbar sofort ausschaltet (Bsp. Autobahnfahrt und direkt auf den Parkplatz fahren) wird.

Themenstarteram 1. August 2022 um 10:49

Also es gibt schon so Situationen.

Zum Beispiel wenn man im Winter irgendwo stecken geblieben ist und die Wärme des Motors benötigt.

Auch erinnere ich mich an Kollegen damals, die nach Partys im Auto übernachtet haben und quasi die ganze Nacht den Motor laufen ließen.

Oder man steht ewig im Stau, wo es immer nur mit Schrittgeschwindigkeit voran geht.

Also ist eurer Meinung diese Aussage Quatsch, dass Turbolader im Standgas schlecht geschmiert werden?

Warum kommt diese Seite auf diese Behauptung?

Dort wird ja explizit erwähnt, dass dieser Umstand auch für Alltagssituationen gilt.

Ich werde den Betreiber der Seite aus Interesse mal anschreiben.

Themenstarteram 1. August 2022 um 11:27

"Das Druckventil für die Kolbenspritzkühlung öffnet im Leerlauf nicht. Der Kolben wird nicht gekühlt und zu wenig abtropfendes Öl führt zu Mangelschmierung am Kolbenbolzen."

Ist diese Aussage technisch gesehen korrekt?

Das würde als Grund ja schon reichen, dass lange Leerlaufzeiten nicht so gut sind.

Ich kenne das Ventil jetzt nicht. Aber ich würde behaupten, dass die Kolbenbodenkühlung im Leerlauf nicht notwendig ist.

Ansonsten hätte das Ventil auch keine Funktion.

Aber die Kolbenbodenkühlung hat ja auch nichts mit dem Turbolader zu tun..

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 1. August 2022 um 12:49:50 Uhr:

Also es gibt schon so Situationen.

Zum Beispiel wenn man im Winter irgendwo stecken geblieben ist und die Wärme des Motors benötigt.

Auch erinnere ich mich an Kollegen damals, die nach Partys im Auto übernachtet haben und quasi die ganze Nacht den Motor laufen ließen.

Oder man steht ewig im Stau, wo es immer nur mit Schrittgeschwindigkeit voran geht.

Also ist eurer Meinung diese Aussage Quatsch, dass Turbolader im Standgas schlecht geschmiert werden?

Warum kommt diese Seite auf diese Behauptung?

Dort wird ja explizit erwähnt, dass dieser Umstand auch für Alltagssituationen gilt.

Ich werde den Betreiber der Seite aus Interesse mal anschreiben.

Wenn du mit einem IVer TDI im Winter stecken bleibst, erfrierst du auch mit laufendem Motor. Da kommt so gut wie keine Wärme ;) Und entweder steht man im Stau (Motor aus), oder es geht mit Schrittgeschwindigkeit voran, beides gleichzeitig funktioniert nicht. Hier wird wieder nur konstruiert, aber der wahre Grund warum man angeblich 20 Minuten den Motor laufen lassen will, sagt keiner.

Themenstarteram 1. August 2022 um 12:19

Der praxistaugliche Grund ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, es geht mir eher um die Theorie.

Ich möchte nur wissen, wann ich meinem Motor schade und wann nicht.

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 1. August 2022 um 14:19:39 Uhr:

Der praxistaugliche Grund ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, es geht mir eher um die Theorie.

Ich möchte nur wissen, wann ich meinem Motor schade und wann nicht.

Schalte ihn einfach aus wenn du länger stehst. Denk weniger an den Motor, und mehr an die Umwelt. Es geht beiden dann besser ;) Ansonsten einfach weniger Gedanken um unnützes machen ;)

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 1. August 2022 um 12:49:50 Uhr:

Also es gibt schon so Situationen.

Zum Beispiel wenn man im Winter irgendwo stecken geblieben ist und die Wärme des Motors benötigt.

Auch erinnere ich mich an Kollegen damals, die nach Partys im Auto übernachtet haben und quasi die ganze Nacht den Motor laufen ließen.

Dazu gibts in der STVO und im Bußgeldkatalog nen Passus ;)

Deine gesamte Frage erklärt sich trotzdem nicht.

Themenstarteram 2. August 2022 um 6:27

Mich hat aus technischem Aspekt interessiert, ob langes Standgas irgendwie schädlich sein kann.

Bei Zweitaktern ist es ja so, dass der Motor massiv Überfettet.

Daher der Gedankengang, ob's bei Viertaktern auch Auswirkungen hat.

Der Praxisbezug war mir beim erstellen des Themas nicht so wichtig, sondern einfach der technische Hintergrund.

Dass es im Alltag zu 99,9% nicht dazu kommt ist mir klar.

Trotzdem kann man ja mal für die Thematik Interesse zeigen oder?

Schließlich ist der Öldruck ja tatsächlich im Leerlauf ziemlich niedrig, da könnte es doch sein, dass manche Teile unter gewissen Bedingungen schlecht mit Öl versorgt werden. Vor allem bei alten Ölpumpen oder leicht verstopften Ölsieben, wo der Druck wahrscheinlich noch geringer ist.

Dann fand ich diese Motor-Seite, wo erzählt wird, dass 20 Minuten schon schädlich sein können.

Die dahinter stehende Firma MS Motorservice Deutschland GmbH, einem führenden Anbieter von Motorkomponenten, scheint durchaus seriös.

Schließlich ist die Behauptung mit den 20 Minuten ja schon irgendwie starker Tobak.

Der Autor scheint in dem Artikel ein großes Fachwissen zu haben und wird das ja schon aus einem Grund geschrieben haben.

Deswegen wollte ich eure Meinungen dazu hören, was ihr so dazu sagt.

Wie kommt denn der Autor auf genau 20 Minuten?

18 Minuten sind demnach ok und nicht schädlich?

Der Öldruck ist im Leerlauf nach 2 Minuten genauso wie nach 20 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standgas schon ab 20 Minuten schädlich für den Motor?!