Standgas schwackt hin und her!!!! HILFFFFFFE!!!!!!!!!!!
Hallo zusammen,
ich weiß ich bin wahrscheinlich Person 10 die dieses Thema anschlägt, aber bei mir ist das mit dem Standgas im anderen Bereich als ich hier gelesen habe.
Es handelt sich um einen E46 330ci Bj 06/2000, 77000km.
Wenn ich z.b. Rückwärts einparken will und dann mal kurz mit dem Gas spiele beim rückwärtsfahren und ihn dann aufm Standgas laufen lasse, schwinkt er für wenige sekunden zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen hin und her und hört dann wieder auf.
Was könnte dies denn sein?
Auch mal Fehlerspeicher auslesen lassen oder ist es direkt was anderes, damit ich nicht noch lang herum fahren muss in die Werkstatt und sonstiges.
Und wenn ich schon mal dabei bin, ist es eig normal das er manchmal ab 1100 Umdrehungen etwas länger braucht bis er aufs normale standgas herrunter geht? Also ab 1100 Umdrehungen tickelt er dann so langsam auf standgas wenn ich z.b. an der Ampel stehe.
Vielen Dank schon mal
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33 Antworten
wenn du dabei lenkst ist das ganz normal
Ok, ist das jetzt ernst gemeint?
Wieso ist das dann ganz normal, das der dann zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen hoch und runter dreht, ohne das ich gas gebe?
stell mal dein Auto in leerlauf und lenk, beim schwachen lenken sind es ca. 300-400 Touren, beim vollen einschlagen kann es durchaus in deine Region kommen.
Ist bei den 6 Zylindern so, die Servopumpe arbeitet halt ;-)
Ok vielen dank schon mal.
Und wie ist das mit der zweiten Sache? Hängt das damit zusammen?
Das wenn ich an die Ampel ranfahre und dort dann im leerlauf stehe, das der motor bis 1100 touren ungefähr runtergeht ganz normal und dann so langsam in einzelnen stoßen also unregemäßig, nicht in einem gleichmäßigem fluss, bis auf das Standgas von um die 600-700 geht?
der Motor geht von 1100 Touren von alleine auf 600 Touren, du machst nix, kein Gasstoß oder was anderes. Ich kenn sowas nur in der Früh wenn der Motor kalt ist und dementsprechend mit großen Touren läuft und er sich langsam auf die normal Drehzahl pendelt
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Könnte evtl. einer der Nockenwellensensoren sein.
Gruss, Uwe
Ja genau ich fahr an die Ampel ran, stehe an dieser dann ausgekuppelt und ab 1100 pendelt er sich dann ein wenig langsamer aber auch manchmal etwas ungleichmäßig auf die normalen standgaswerte herrunter. Im oberen Bereich läuft er flüssig von z.b. 3000 auf die 1100 gleichmäßig herrunter und ab da ist es manchmal ein bisschen stockend bis auf die 600
Hallo Uwe,
mit dem Fehlerspeicher auslessen lassen, ist das jetzt auf das Problem mit den unruhigen Touren zwischen 1000 und 1500 dem hin und her schwanken oder auf das Standgas von 1100 auf 600 touren bezogen?
gut das ist ungewöhnlich, könnte verschiedene Ursachen haben. Am besten Fehlerspeicher auslesen, könnte ein schleichender Tod vom NWS sein, LMM, Falschluft, etc....
Ja ok dann werde ich das wohl mal machen müssen.
Aber ich habe eher das Gefühl ich habe es falsch erklärt.
Also sobald ich an der Ampel stehe, hat das Auto ja nicht direkt die normalstandgaswerte von 600-700. Wenn ich ja an eine Ampel ranfahre im 2ten gang und dann kurz vor der Ampel auskuppel und das stückchen rollen lassen, hat ein auto ja nicht direkt den normalen standgaswert sondern fällt langsam von der drehzahl des 2ten ganges auf die normaldrehzahl und wenn er das tut, funktiniert dies auch, allerdings ab so 1000-1100 bis auf die 600 schwankt die nadel ein wenig, sie fällt nicht direkt gleichmäßig weiter sondern mal gleichmäßig 100 touren runter dann einmal kurz ein kleiner tick nach oben und dann weiter runter auf die normale drehzahl und dann ist ruhe.
Vllt ist das besser erklärt, hilfe wäre echt gut.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Hajucketboy90
Hallo Uwe,
mit dem Fehlerspeicher auslessen lassen, ist das jetzt auf das Problem mit den unruhigen Touren zwischen 1000 und 1500 dem hin und her schwanken oder auf das Standgas von 1100 auf 600 touren bezogen?
ja ist es.
Es könnte übrigens auch ein Defekt der Vanosringe vorliegen. Hierzu gibt es einige Freds zum Thema. Abhilfe schafft das Reparaturkit von Beisan Systems. Sieh mal hier:
http://www.beisansystems.com/de/
Aber bitte erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen
Einmal Fehlerspeicher auslesen - sonst Nockenwellengeber, Falschluft, Luftmassenmesser oder Kurbelwellengeber checken.
Normal sind diese Schwankungen nicht und auch beim Lenken habe ich keine Drehzahl von 1500 U/Min?! Das ist sicherlich nicht normal, dass die Drehzahl ohne Gas zu geben ansteigt - auch nicht beim Lenken. Dazu ist ja das Leerlaufregelventil da, um dies auszugleichen - ich habe beim Lenken knappe 50 U/min, die schwanken - mehr NICHT!
BMW_Verrückter
Hallo
werde ich auch machen.
Habe das heute mal ausprobiert, einfach mal stehen geblieben und mal im stand gas gegeben über 2000 umdrehungen und dann losgelassen, die drehzahl ging langsam runter aber nur bis knappe 1000 und spielte dann zwischen 1000 und 1500 verrückt, drehzahl ist immer hoch und runter geschwungen in diesem bereich.
Irgendwann beruhigte er sich dann oder ich musste nochmal bisschen was gas geben dann ging er auf normal zurück.
Ich werde morgen mal schauen das ich nach der Arbeit zur Werkstatt komme, das die mal den fehlerspeicher auslesen und dann hoffe ich, das dort was angezeigt wird, wohl die beste lösung oder?
Die steigt ja nicht von alleine an, sondern wenn er am runterdrehen ist bleibt die manchmal bei 1000 umdrehungen stecken und taumelt da dann ein wenig hin und her und geht dann auf normal runter