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Standgas spielt verrückt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. August 2010 um 11:54

Hallo zusammen,

hier erstmal die Daten vom Fahrzeug:

Mercedes Benz C Klasse W203 180 Komp. von 5.2003 mit 62000 gelaufen.

Der Wagen macht seit ca 2 Wochen umheimliche Probleme in Sachen Standgas. Sobald er warm gelaufen ist, geht das Standgas rauf bis ca.1500 Umdrehung und fällt wieder auf ca. 800 Umdrehung. Nach 1-2 sek. geht es wieder von vorn los, der Wagen geht nicht aus.

War natürlich schon in der Mercedes Werkstatt, dort wurde erstmal Fehlerspeicher ausgelesen. Einen Fehler war nicht gespeichert, trozdem wurde der Luftmassenmesser getauscht. Leider ohne Erfolg.

Nun soll der Wagen wieder am Dienstag noch mal durch gesehen werden. Da ich aber an das Fachwissen der Werkstatt zweifel, wollte ich erstmal Euch fragen, ob jemand diese Symtome kennt.

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Gruß

Knüffi

Beste Antwort im Thema

Moin,

Beim C mit Kompressor ist manchmal der Schlauch unter dem Kompressor ein- bzw. gerissen, daher Nebenluft und unruhiger Motorlauf.

Mit etwas Startpilot müßte man den "Übeltäter" relativ leicht entdecken....

Gruß Sven....

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Moin,

Beim C mit Kompressor ist manchmal der Schlauch unter dem Kompressor ein- bzw. gerissen, daher Nebenluft und unruhiger Motorlauf.

Mit etwas Startpilot müßte man den "Übeltäter" relativ leicht entdecken....

Gruß Sven....

Ja, dieses Problem habe ich auch mit meinem 180er Kompressor.

Fehlerspeicher gab nichts her.

Es wird bei MB vermutet, wie "blackmagikbird" schon geschrieben hat, dass der Schlauch unterhalb des Kompressor gerissen oder spröde wäre.

Den Wagen habe ich im Februar bei einer MB Vertretung, mit 1 Jahr Garantie erworben.

Allerdings tritt hier, lt Aussage der Werkstatt, die Garantie nicht für ein. (Schläuche sind nicht mitversichert.)

Die Reparatur soll etwa 400,--€ betragen!!

Finde ganz schön heftig.

Themenstarteram 27. August 2010 um 16:34

Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Wie kann ich dieses mit Startpilot testen?

Mit Bremsenreiniger oder Start-Pilot zwischen Luftfilterkasten und Motorabdeckung runter sprühen. Da befindet sich der bereits erwähnte Schlauch der gerne mal undicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Mit Bremsenreiniger oder Start-Pilot zwischen Luftfilterkasten und Motorabdeckung runter sprühen. Da befindet sich der bereits erwähnte Schlauch der gerne mal undicht ist.

...und das soll 400,--€ kosten??

mfg

am 27. August 2010 um 20:02

Hi,

gerade vor 3 Wochen hatte ich das Problem auch. Bei mir war es auch der Schlauch. Er befindet sich auf der rechten Seite und ist schwer zugänglich. Jetzt läuft er wieder wie eine Schweizer Uhr.

......und hast Du das i.d. Werkstatt machen lassen?

Falls ja, würde mich interessieren, was Du dafür bezahlt hast.

koe-pi

Zitat:

Original geschrieben von koe-pi

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Mit Bremsenreiniger oder Start-Pilot zwischen Luftfilterkasten und Motorabdeckung runter sprühen. Da befindet sich der bereits erwähnte Schlauch der gerne mal undicht ist.

...und das soll 400,--€ kosten??

mfg

Ne, bissel mitm Reiniger rumsprühen kostet keine 400€.

Je nach Stundensatz der Werkstatt, biste für Diagnose & Reparatur bei 100-150€ dabei.

Greez

Freak

am 29. August 2010 um 12:06

hat bei mir ca 220 € gekostet

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Mit Bremsenreiniger oder Start-Pilot zwischen Luftfilterkasten und Motorabdeckung runter sprühen. Da befindet sich der bereits erwähnte Schlauch der gerne mal undicht ist.

Welche veränderung wird ein treten wenn ich den Bremsenreiniger zwischen Luftfilterkasten und Motorabdeckung sprühe, wird das Standgas runter gehen?.

 

Er wird derbe anfangen zu schütteln und bei zuviel Bremsenreiniger sogar ausgehen. (zu fett) Deswegen sprüht man da auch nur dezent hin und nicht die ganze Dose rein. ;)

Themenstarteram 29. August 2010 um 20:46

Hallo noch mal zusammen

da es heute den ganzen Tag sehr schlechtes Wetter hier in Oberhausen (NRW) war, habe ich mich entschlossen mal am Wagen das Problem auf den Grund zu gehen. Habe den Fehler (DURCH EURE HILFE) gefunden, es war der kleine Schlauch von der Drosselklappe zur Ansaugbrücke. Auf der Seite der Ansaugbrücke, war der Schlauch eingerissen und Spröde. Habe ihn erstmal nur gekürzt, da ich Sonntags kein Ersatz bekomme.

Sie da, er läuft wieder tadellos. Werde am Montag einen neuen holen, da er fast auf der ganzen länge Spröde ist.

Nun zu Euch Mitglieder und dieses Forum. Bin todal begeistert von Eueren Fachwissen, schließlich war der Benz schon in einer Mercedes Werkstatt die haben wie schon geschrieben nicht den Fehler gefunden und einen neuen Luftmassenmesser eingebaut was nicht nötig war.

Vielen Dank an Euch und den Betreiben der Seite

Macht weiter so.

Gruß

Knüffi

am 4. Oktober 2011 um 9:43

Hallo

habe genau das gleiche Problem.

Werde sofort die Schläuche checken lassen.

Vielen dank für euere Hilfe, dieses forum ist Geil.

mfg

am 3. April 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Knüffi

Hallo noch mal zusammen

da es heute den ganzen Tag sehr schlechtes Wetter hier in Oberhausen (NRW) war, habe ich mich entschlossen mal am Wagen das Problem auf den Grund zu gehen. Habe den Fehler (DURCH EURE HILFE) gefunden, es war der kleine Schlauch von der Drosselklappe zur Ansaugbrücke. Auf der Seite der Ansaugbrücke, war der Schlauch eingerissen und Spröde. Habe ihn erstmal nur gekürzt, da ich Sonntags kein Ersatz bekomme.

Sie da, er läuft wieder tadellos. Werde am Montag einen neuen holen, da er fast auf der ganzen länge Spröde ist.

Nun zu Euch Mitglieder und dieses Forum. Bin todal begeistert von Eueren Fachwissen, schließlich war der Benz schon in einer Mercedes Werkstatt die haben wie schon geschrieben nicht den Fehler gefunden und einen neuen Luftmassenmesser eingebaut was nicht nötig war.

Vielen Dank an Euch und den Betreiben der Seite

Macht weiter so.

Gruß

Knüffi

ich denke das könnte auch mein Problem sein.

Kann mir jemand genau erklären wo ich diesen Schlacuh finde ?

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