ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Standgas zu hoch / Drosselklappe

Standgas zu hoch / Drosselklappe

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 15:53

Hi,

ich habe vor kurzem das Problem gehabt, dass die Drehzahl bei gedrückter Kupplung meines Polo 6N Bj. 1998 zu niedrig war. Es war jedesmal ein Sägezahn zu beobachten, bis sich die Umdrehung auf ca. 800 eingependelt hat.

Nun wurde die Drosselklappe bei einer Werkstatt gereinigt. Das alte Problem besteht nicht mehr, jedoch ist das Standgas zu hoch. Liegt bei ca. 1500U/min und geht erst nach einiger Zeit runter.

Außerdem ruckelt der Wagen bei einer Motorbremse bei ca. 1800U/min schon spürbar. Das lustigste ist, dass man nur den 1.Gang einzulegen braucht und kein Gas, der Wagen fährt von alleine :).

Bei VW habe ich eine Grundeinstellung der DK machen lassen, aber ohne Besserung (20€ in den Wind geblasen :mad::mad:).

Hat jemand eine Idee ? Ich hoffe die Drosselklappe muss nicht getauscht werden.

gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

habe Polo aus 03/99, 37kw / 50PS, 169 tkm, Motorkennbuchstabe ALL; der Polo hatte Leerlaufprobleme, manchmal ging im Stand die Drehzahl runter. Deswegen habe ich hier im Forum gestöbert und bin auf die Idee gekommen, die Drosselklappe zu reinigen. Das habe ich auch nach der Anleitung gemacht, was soweit auch alles geklappt hat. Nach dem Einbau warf die Leerlaufdrehzahl dann sehr hoch und schwankte zwischen 1900 und 2300 upm. Nach ca. 150 km Fahrt hat sich das auch nicht geändert; also ab zur Werkstatt eines Bekannten; der sagte dann, es sei kein Thema - man müsse die Drosselklappeneinheit neu adaptieren, da würde es schon wieder laufen....gesagt, getan....die Adaption klappt auch (OK-Meldung), allerdings änderte sich an der Leerlaufdrehazhl überhaupt nicht.... Vermutung der Werkstatt: Drosselklappeneinheit defekt; somit wurde dann eine neue Drosselklappeneinheit bestellt (200 Euro).

Am nächsten Tag wurde die neue Drosselklappeneinheit eingebaut; kein Unterschied; Adaption problemlos - trotzdem hohe Drehzahl mit Schwankungen; Fehler im Speicher: Leerlaufregelung!; Ein kurzzeitiges Abklemmen der Batterie brachte auch nichts.

Also ab zum Freundlichen VAG-Händler; hier sagte man zunächst auch: alles kein Thema; die haben dann was am Steuergerät gemacht, die Drosselklappeneinheit neu adaptiert und: wieder nichts - immer noch die gleichen Probleme. Nach einigem hin- und her haben dann die 2 Meister bei VW auch aufgegeben - sie sind ratlos; wenn man im laufenden (heulenden) Betrieb den Stecker der Drosselklappeneinheit abzieht, läuft der Wagen ganz normal....

Bin momentan wie alle Werkstätten ratlos; keiner hat mehr eine Idee; Schläuche, Stecker pp. wurden alle von mehreren Meistern geprüft: alles ok....

 

Hat hier noch einer eine Idee?

Danke,

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl lässt sich nach Drosselklappenreinigung nicht normalisieren!' überführt.]

Hi,

lass in der Werkstatt mal die Lernwerte löschen (01-Motorsteuergerät=>10 Anpassung=>00 Anzeigengruppennummer bestätigen) und dann nochmal eine Grundeinstellung vornehmen lassen. Wichtig: Der Fehlerspeicher muss leer sein!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl lässt sich nach Drosselklappenreinigung nicht normalisieren!' überführt.]

was auch sein kann, das der unterdruckschlauch am Luftfilterkasten ab ist und das er falsch Luft bekommt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl lässt sich nach Drosselklappenreinigung nicht normalisieren!' überführt.]

Komme auch gerade von meinem schrauber und wir haben für das selbe problem etwa eine stunde gesucht. Klappe gewechselt. Computer angeschlossen 5 mal verucht die klappe einzustellen,nichts. haben dann festgestellt das mein temperaturgeber des Kühlmittel defekt ist.

Die positionierung erfolgt aber nur bei 80°C und auch nach 10min fahren immer wieder abbremsen gas bremsen gas hatte ich nur 40°C aber meine amaturen zeigten 90 an.

wird nachher noch schnell gewechselt kommen ob es wa gebacht hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl lässt sich nach Drosselklappenreinigung nicht normalisieren!' überführt.]

ja wer hätte das gedacht statt einer neuen klappe für 200 hat ein neuer temperaturgeber für die kühlflüssigkeit für 20€ ausgereicht. Danach klappe neu programmiert und fertig läuf wie frisch aus den werk.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl lässt sich nach Drosselklappenreinigung nicht normalisieren!' überführt.]

Also entweder habe ich magische Hände oder mein Auto ist ein Wunder. Ich habe schon 2 mal meine Drosselklappe gereinigt. Das Ding dazu komplett ausgebaut, sauber gemacht, wieder eingebaut, Stecker wieder dran und die Kiste angeschmissen. Die Kiste lief immer perfekt wie am Schnürchen mit korrekter Drehzahl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl lässt sich nach Drosselklappenreinigung nicht normalisieren!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von PHIRAOS

Also entweder habe ich magische Hände oder mein Auto ist ein Wunder.

Wahrscheinlich beides. :D

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl lässt sich nach Drosselklappenreinigung nicht normalisieren!' überführt.]

Hallo haaber73 !

Seit heute habe ich auch das gleiche Problem wie du! Der Polo 6N unseres Sohnes EZ 12.02.1999 mit 37Kw, 999ccm, Motortyp AER ging beim Anhalten (Fuß vom Gas, abbremsen) regelmäßig aus. Habe daher heute die Verteilerkappe, den Verteilerfinger und alle Zündkabel erneuert! Außerdem habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt; nach dem Wiedereinbau wurde die Drosselklappe auch wieder adaptiert.

Bei der ersten Testfahrt stelle ich fest, dass beim Anhalten (Fuß vom Gas, abbremsen) die Drehzahl zunächst bei ca. 1900 U/min stehenblieb, dann sehr langsam bis auf ca. 1200 U/min abfällt und erst nach weiterer Wartezeit (ohne das Gaspedal zu berühren) bis auf Nenndrehzahl zurückgeht. Manchmal fängt er dann auch an zu "sägen" (Nenndrehzahl; Anstieg auf ca. 1100 U/min; Abfall auf Nenndrehzahl ... usw.)

Eine Kontrolle aller Luftschläuche / Anschlüsse im Bereich Luftfilter brachte keine Auffälligkeiten! Die Drosselklappe wurde erneut adaptiert jedoch keine Veränderungen!

Bist du inzwischen weiter gekommen?

Gruß aus Dalldorf (nicht weit von Wolfsburg)

Bodo (stella124)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl lässt sich nach Drosselklappenreinigung nicht normalisieren!' überführt.]

Hallo !

Habe mir den Verteiler unseres Polos mal genauer angesehen und festgestellt, dass die Welle auf der der Verteilerfinger sitzt sehr grosses Spiel hat ; das ist nicht nur zu fühlen, man kann sehen, dass sich die Welle gut 1mm bewegen lässt ! Werde mir einen neuen Verteiler einbauen ! Hoffe, dass das die Lösung ist !

Wer hat gleichartige Probleme ?

Gruß, stella124

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl lässt sich nach Drosselklappenreinigung nicht normalisieren!' überführt.]

Als ich meine Drosselklappe gereinigt habe hat es ~ 70km gebraucht, bevor das von dir beschriebene Verhalten aufgehört hat.

Das Steuergerät muss sich erst auf die veränderte Drosselklappe einlernen.

Meine Theorie dazu ist (und bitte korrigiert mich, falls jemand Ahnung hat, weshalb die Drosselklappe erst angelernt werden muss):

der Polo hat keinen Luftmassermesser sondern eine Alpha-N Motorsteuerung .

Das Steuergerät bemerkt die veränderte Charakteristik der Drosselklappe und schaltet um auf eine Anlernfunktion.

Damit der Motor garantiert nicht abstirbt wird die Leerlaufdrehzahl stark erhöht.

Während der Lernphase merkt sich das Steuergerät Drehzahl, Drosselklappenstellung, Unterdruck, Temperatur, Lamdaspannung und legt Korrekturwerte für die Einspritzung im RAM ab.

Damit das Anlernen funktioniert muss die Lambdasonde auf Betriebstemperatur sein. Also ruhig mal 'ne längere Strecke fahren.

am 30. Januar 2010 um 19:58

Das gibt sich, fahr einfach das kann auch mal 300 oder gar 400 km dauern...

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:18

Hmmm ok. Das hört sich plausibel an. Ich hab in den Foren gelesen, das es einige Zeit dauert. Bin jetzt ca. 150km gefahren denke ich. Noch hat sich nichts getan. Aber ich werde abwarten und schauen was passiert.

gruß

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:55

Bin jetzt etwa 550km gefahren. Und bisher hat sich nichts getan. Immer noch das gleiche Problem. Drehzahl bleibt bei 1500U/min stehen und fällt erst nach und nach ab. Außerdem ist immer noch, bei einer Motorbremse, bei ca. 1800-1900U/min ein Ruckeln festzustellen.

Ist die DK im Eimer ? :(

Hay ich würd den Leerlaufsteller mal kontrollieren ob der richtig funktioniert.....

MfG

GD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Standgas zu hoch / Drosselklappe