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Standgas zu hoch keiner ne Idee ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 9:15

Wenn unser 250 Diesel 4 ventilier kalt ist läuft er normal auf 800rpm im Standgas. Je wärmer er wird je höher läuft er sprich bei Betriebstemp. 1000-1100 rpm.

Hat keiner ne Idee was das sein kann ?

Gruß Frank

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am 30. Juni 2013 um 9:38

Wie ohne Fahrzeugdaten?

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 10:17

E250 Diesel 4 ventiler bj 95

 

Was braucht man noch an Daten ?

am 30. Juni 2013 um 16:36

Na da wird wohl mit ELR was nicht Stimmen,wie schaut es den aus mit Schaltplan lesen und messungen machen bei dir?

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 18:10

Ich hätte eine Werkstatt wo ich was machen und auch messen könnte. Was heißt den ELR ?

am 30. Juni 2013 um 18:28

Schmiere mal das Gasgestänge am Motor, das sollte genügen. ;)

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 18:41

Danke wäre ein Versuch

Hallo,

Automatik mit Klimaanlage?

Wenn nein ist keine ELR (=Elektronische Leerlauf-Regelung) sondern eine pneumatische Leerlaufanhebung verbaut. Diese hat ein Thermoventil. Sitzt ganz hinten , in Fahrtrichtung links, auf dem Zylinderkopf. Wenn dieses Thermoventil nicht mehr schaltet, ist der Leerlauf wenn der Motor warm ist zu hoch. Hatte das an meinem E250TD als ich das Ventil wegs abgebrochener Anschlüsse vorrübergehend kurzgeschlossen hatte. Kalt normal, warm erhöht.

MfG

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hallo,

Automatik mit Klimaanlage?

Wenn nein ist keine ELR (=Elektronische Leerlauf-Regelung) sondern eine pneumatische Leerlaufanhebung verbaut. Diese hat ein Thermoventil. Sitzt ganz hinten , in Fahrtrichtung links, auf dem Zylinderkopf. Wenn dieses Thermoventil nicht mehr schaltet, ist der Leerlauf wenn der Motor warm ist zu hoch. Hatte das an meinem E250TD als ich das Ventil wegs abgebrochener Anschlüsse vorrübergehend kurzgeschlossen hatte. Kalt normal, warm erhöht.

MfG

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:41

Ja genauso ist es, kalt normal , warm zu hoch und es ist ein ###schalter ohne Klima

Schalter ohne Klima, dann hat er die pneumatische Leerlaufanhebung von der ich sprach. Wäre zumindest eine Möglichkeit. Das Thermoventil hat 2 pneumatische Anschlüsse. Wenn es kalt ist, dann ist es durchgeschalten. Wenn es über 40°C geht schließt das Ventil. Man könnte einfach mal beide Schläuche abziehen, abklemmen und testen ob er dann im warmen Zustand normal läuft. Aber vorsicht beim abziehen: Die Anschlüsse brechen sehr, sehr leicht ab (Plastik verhärtet)

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 8:51

Hätte jemand noch so ein Ventil zu verkaufen und evtl. ein Foto woes im Motorraum sitzt??

Gruß Frank

am 27. Juli 2013 um 18:31

Moin,

ein kaputtes Ventil macht anders auf sich aufmerksam, das wird die Ursache nicht sein. Als erstes sollte mal überprüft werden, ob der Gaszug richtig eingestellt ist, d.h. ob er bei Leerlauf völlig entspannt ist.

Gruß

Christian

Zitat:

ein kaputtes Ventil macht anders auf sich aufmerksam, das wird die Ursache nicht sein.

Wie soll es sonst auf sich aufmerksam machen? Bitte um Erklärung. Meiner Erfahrung nach hat ein Defekt des Ventils genau diese Auswirkungen. Es gibt sicher auch noch andere Fehler, aber das Thermoventil (welches für den Leerlauf ja mit verantwortlich ist) zu prüfen ist sicher nicht verkehrt. Der Gaszug gehört natürlich als erstes geprüft, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Hier noch ein Bild wo man es ungefähr findet (gleich neben dem Temperatur Sensor mit dem elektrischen Stecker)

P1020886
am 27. Juli 2013 um 22:45

Das Ventil sorgt dafür, daß die Leerlaufdrehzahl bei kalten Motor angehoben wird. Ist es kaputt, funktioniert das nicht, und man meint, beim Kaltstart fliegt die ganze Kiste auseinander. Der TE hat aber gerade den umgekehrten Effekt, und ich wüßte nicht, wie das gehen soll... es sei denn, bei den 4V-Motoren ist das irgendwie anders.

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