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Standgasanhebung Start 2.4i Benziner 170PS ?
Ich habe das Gefühl das die Standgasanhebung (?) in letzter Zeit länger läuft und es entsprechend länger dauert bis sich die normale Standdrehzahl einpendelt. Kann natürlich auch sein das ich einfach ungedultiger geworden bin bzw. morgens zu lange in der Koje liege....
Starte ich den Motor morgens im kalten Zustand schnellt das Standgas auf etwa 1800 Umdrehungen und verharrt dort ca. 20 Sekunden. Dann sinkt die Drehzahl auf ca. 800-900 Umdrehungen.
Erst dann schalte ich die Automatik auf N und düse los.
Gibt's da eventuell irgendeine Schnüffelleitung die man reinigen muss oder Stecker/Sensor...oder ist das einfach so normal?
Meine Vermutung geht ja eher in Richtung "das ist so normal"...ich wollt aber trotzdem mal nachfragen.
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15 Antworten
Liegst Du solange in der Koje, bis es draussen schoen warm geworden ist?
Fahrzeug steht in der prallen Sonne ?
Dann hat die Klimaautomatik sofort Bedarf nach groesserer Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von esker
Liegst Du solange in der Koje, bis es draussen schoen warm geworden ist?
Fahrzeug steht in der prallen Sonne ?
Dann hat die Klimaautomatik sofort Bedarf nach groesserer Leistung.
Also ich steh meist um 6.30 auf - so ist das leider mit kleinen Kindern.
Mit lange in der Koje meinte ich dann so etwa 6.45 und dann muss ich mich ziemlich beeilen und bin deswegen eventuell etwas ungeduldig.
Auto steht draussen.
Heute wars kalt aber gleiches Verhalten. Starte mal morgen mit ausgeschalteter Klima und beobachte dann.
Pralle Sonne gibt's hier doch garnicht.
Ist bei meinem genauso.
Würde sogar sagen es dauert 30-40 sek. bis die Drehzahl wieder fällt.
Mich würde interessieren ob es schädlich für den Wagen ist, wenn ich nicht warte bis die Drehzahl fällt u. sofort auf D(Automatikgetriebe) schalte und losfahre.
Übrigens..ich meinet natürlich auch das Schalten in D und nicht N. Sorry.
Ich kann mir zumindest vorstellen das es nicht so gut ist wenn man mit so hoher Drehzahl vom Stand in D schaltet.
So einen Motor habe ich auch. Ich schalte in D wenn der Motor läuft und die Instrumentenbeleuchtung (in dunkler Garage gut zu erkennen) heller wird, das ist so etwa nach 2-3 Sekunden. Beim Gangeinlegen geht die Leerlaufdrehzahl in fast normalen Bereich und bleibt da, auch wenn ich nach Herausfahren aus der Garage wieder in N schalte. Es gibt auch keinen Schaltruck wegen erhöhter Drehzahl, ich fahre täglich und habe keine Probleme damit.
Dieses Phänomen habe ich bei meinen 2 V50 T5 auch festgestellt. Einfache Abhilfe: Motor anlassen und dann gleich beherzt direkt ins N schalten (ohne Pause im R). Die Drehzahl geht sofort runter. Danach kannst du sorglos ins D oder R gehen...
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Dieses Phänomen habe ich bei meinen 2 V50 T5 auch festgestellt. Einfache Abhilfe: Motor anlassen und dann gleich beherzt direkt ins N schalten (ohne Pause im R). Die Drehzahl geht sofort runter. Danach kannst du sorglos ins D oder R gehen...
[/quote
Danke. Wird gleich morgen ausprobiert.
Servus
Na ja, man könnte auch gleich beherzt den Motor im N anlassen
Alle diese Handhabungen sind einwenig umständlich und nicht normal. Vielleicht mal den Leerlaufsteller (ICV) reinigen und vorallem prüfen ob der kleine angehängte elektr. Motor auch gleich anspringt unter 12V. Ein einwandfrei funktionierender ICV kompensiert sofort ein RPM Ausschlag nach Aktivierung der Klima.
Also sowohl ausgeschaltete Klima als auch sofortige Schalten in N ändert an der Drehzahl bei mir nix...
Hallo, bin neu hier obwohl ich schon lange VOLVO fahre, nun aber im V70 II und habe genau das gleiche
Problem mit der Drehzahl beim Start. Keine Fehleranzeige in der MOtorsteuerung noch in der Instrumentenanzeige. Je nach Lust und laune des Motors, ( konnte bislang keine Regel erkennen ) geht beim Start die Drehzahl bis zu 3000 u/min hoch und dann sehr langsam auf normalwerte um die 800 u/min. Wenn ich in D Schalte dann natürlich sofort.
Mir kann keine sagen das dies so von Volvo gewollt ist, warum auch immer ( Kat aufheizen etc :-).
Frage mich nur wieso keine Fehlermeldung angezeigt wird, beim auslesen. Gas Anlage kanns auch icht sein, ist gecheckt worden und schaltet sich ja auch erst später zu ( Zavoli mit Flashlupe)
Hab nun erst mal Sicherung 6 und 23 gezogen für 30 MIn um die Motorsteuerung zu resetten.
es schein tetwas besser zu sein, aber weg ist es noch nicht.
Bin kein Computerfachmann und mir ist sowas fremd, kannte solche Dinge bislang vom Amazon oder 940er nicht.
Vieleicht geht das Thema hier ja weiter.
Also HALLO erstmal
Gruss,
Micha
Ich hab ja jetzt seit 6 Monaten nen 210 PS Softturbo Benziner. Hab also nochmal 40 PS drauf gelegt.
Da ist es genauso. Scheint wohl tatsächlich mit den Emissionswerten zusammen zu hängen.
Ich warte immer so ca. 20 - 30 Sekunden bis sich es auf Standgasniveau eingependelt habe und fahr dann los.
Das mit der erhöhten Drehzahl ist vollkommen normal. Wenn ich im Stand warte, dauert es auch bis zu 20 Sekunden, im Winter noch länger bis er sich beruhigt hat. Ich fahre aber immer gleich los. OK, hab nen Schalter und brauch mir da keine Gedanken machen. Sollte das etwa DER Vorteil eines Schalters sein
?
Hallo,
auch mein Elch erhöht für ca. 15-20 Sekunden die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart. Bei eingeschalteter A/C noch für`n paar Sekunden länger. Ist der Motor warm sinkt die LL-Drehzahl SOFORT nach Anspringen des Motors!
DIES IST ABSOLUT KORREKT UND MUSS SO SEIN!
Zitat aus meiner Betriebsanleitung:
"ACHTUNG: Je nach Motortemperatur zum Startzeitpunkt, kann die Lehrlaufdrehzahl beim Anlassen eines kalten Motors bei bestimmten Motortypen -kurzzeitig- als höher als normal aufgefasst werden.
Der Grund hierfür ist das ständige Streben der VCC danach , den Ausstoß von umweltschädlichen Emissionen zu reduzieren. Dies wird erreicht, indem das AGR-SYS des Motors so schnell wie möglich auf seine korrekte Betriebstemp. erhitzt wird"
Zitat Ende.
Ist also dazu gut um den KAT schneller zu erhitzen.
Auch ich warte bis die LL-Drehzahl absinkt und erst dann schalte ich auf "D", oder "R".
Ich denke dies nicht zu tun würde dem Automaten auf Dauer schaden.
Hoffe, ich konnte ein Bisschen Klarheit bringen.
LG,
Nordisk.
Zitat:
Original geschrieben von nordisk
Hallo,
auch mein Elch erhöht für ca. 15-20 Sekunden die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart. Bei eingeschalteter A/C noch für`n paar Sekunden länger. Ist der Motor warm sinkt die LL-Drehzahl SOFORT nach Anspringen des Motors!
DIES IST ABSOLUT KORREKT UND MUSS SO SEIN!
Zitat aus meiner Betriebsanleitung:
"ACHTUNG: Je nach Motortemperatur zum Startzeitpunkt, kann die Lehrlaufdrehzahl beim Anlassen eines kalten Motors bei bestimmten Motortypen -kurzzeitig- als höher als normal aufgefasst werden.
Der Grund hierfür ist das ständige Streben der VCC danach , den Ausstoß von umweltschädlichen Emissionen zu reduzieren. Dies wird erreicht, indem das AGR-SYS des Motors so schnell wie möglich auf seine korrekte Betriebstemp. erhitzt wird"
Zitat Ende.
Ist also dazu gut um den KAT schneller zu erhitzen.
genau, das hatte mich bei meinem Gustav auch gewundert, und man gewöhnt sich schnell daran.
Zitat:
Original geschrieben von nordisk
Auch ich warte bis die LL-Drehzahl absinkt und erst dann schalte ich auf "D", oder "R".
Ich denke dies nicht zu tun würde dem Automaten auf Dauer schaden.
Hoffe, ich konnte ein Bisschen Klarheit bringen.
LG,
Nordisk.
sorry, aber das ist Unfug. nicht nur das du die Nachbarn nervst und mehr als nötig Abgase im LL produzierst. du tust dem Automaten damit nicht weh. Glaubst du etwa, ein Hersteller baut so eine Abgasgeschichte wie einen erhöhten LL ein, ohne das die anderen Komponenten damit klar kommen?
ich starte den Wagen und lege dann "D" ein, die Drehzahl sinkt dann sofort auf normales Niveau. Dabei habe ich aber festgestellt, das der Motor kräftiger zieht, wenn man die Bremse löst.....und das so ziemlich genau für diese 20 s.
also scheint die Regelung i-wie doch unabhängig zu sein vom eingelegten Gang des Automaten.