ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standgasproblem Golf 2 GTi 8V (PF-Motor)

Standgasproblem Golf 2 GTi 8V (PF-Motor)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. März 2016 um 21:55

Hallo alle zusammen.

Kurz zu meiner Person, bin 19 verdiene nicht viel und gib mir mühe alles selber zu machen.

Also zu meinem Probelm, ich habe ein Problem mit dem Standgas, wenn ich den Motor anlasse zeigt die Drehzahlanzeige ca 1000 U/min und wenn ich fahre ist alles wunderbar.

Doch wen ich anhalte und auskupple bleibt er bei ca 1700-2000 U/min stecken, manchmal wen ich das Gaspedal kurz kraftvoll antippe fallt er auf 1200U/min.

Die Nockenwelle ist gemacht, Krümmer und ESD von Supersprint ist auch verbaut, falls das etwas zur Problembehebung beiträgt (Lambdasonde?)

Meine Massnahmen bis jetzt waren:

Alle weissen Plastikunterdruckschläuche ersetzt

Den Blauen Temp.fühler gemessen (90C- 260Ohm/10C-3,5 kOhm)

Den schwarzen Tempfühler gemessen (90C-111Ohm/10C-nicht gemessen)

Kontakte gereinigt von Temp.fühler

Leerlaufregler gereinigt, geputzt, bei 12V passiert was jedoch weiss ich nicht wie prüfen

Drosselklappe ausgebaut und gereinigt

Alle Schläuche geprüft jedoch nur optisch

Was ich noch machen werde:

Kabel durchmessen von den Temp.fühler

Bei laufendem Motor mit Bremsreiniger die Schläuche prüfen (Gute oder schlechte idee?)

Danke schonmal für alle antoworten versuche es schon einige Zeit und bin langsam ziemlich planlos.

Habe das Suchforum genutzt und auch andere jedoch bin ich nichts gestossen das ich noch nicht versucht habe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was für ne Nockenwelle ist denn verbaut? Wurde anschließend Zündung, CO und Leerlauf eingestellt? Da gibt's nämlich schonmal Probleme ;)

Themenstarteram 22. März 2016 um 6:02

Leider kann ich dir nicht sagen was für eine Nockenwelle drinnen is, ich hab nur die ori. mitbekommen, zündung mal abblitzen könnte ich noch machen, anfangs als ich ihn hatte ist er jedoch gut gelaufen ohne diese probleme.

...meine erste Vermutung bei solch einem Verhalten ist Falschluft. Entweder zieht er die irgendwo an einem gerissenen Unterdruckschlauch, am Schlauch zum Bremskraftverstaerker bzw an der Tuelle am Bremskraftverstaerker wo der Schlauch drankommt...oder aber, was sehr selten ist, die Dichtung von der Ansaugbruecke zum Zylinderkopf. Dort mal pruefen ob alle 6 Schrauben richtig fest sind.

Eine generelle Kontrolle des Zündzeitpunkts und der Gemischbildung kann auch nie schaden...man weiss nie was die Vorbesitzer da schon dran rumgewerkelt haben. Weil scharfe Nocke und Faecherkruemmer usw zeugen davon, dass an dem PF schon ein bischen rumgeschraubt wurde und man kann nur vermuten dass da nicht immer mit entsprechend Sachverstand geschraubt und gebastelt wurde...!

am 22. März 2016 um 7:31

bei mir ist das problem wenn ich aus schneller fahrt runterbremse fällt die drehzahl teilweise so runter das er fast ausgeht.hab den vorigen besitzer da gefragt ob er ihn mal hat einstellen lassen(andere nocke,fächer)und er meine das es nicht gemacht wurde,von daher weiss ich was zu tun ist!ich meine auch das als erstes der motor eingestellt werden sollte nur welche werte nimmt man da??

....das kommt drauf an wie hoch die Verdichtung ist, z.B. wenn der Zylinderkopf entsprechend geplant wurde.

In der Regel geht man mit der Zündung auf 8' vor OT. und an der CO Schraube am Luftmengenmesser stellt man mithilfe eines Motortesters den hoechst zulaessigen CO Wert ein. Wenn der Motor bei Vollast zu wenig Leistung entwickelt läuft er in den allermeisten Faellen zu mager und es droht Ueberhitzung und Motorklopfen...da schafft nur mehr Benzindruck oder Einspritzduesen mit mehr Durchlass Abhilfe ( AU kritisch ! )...und min. 98 Oktan tanken ist da eigentlich Pflicht !

Themenstarteram 22. März 2016 um 9:34

Danke für die hilfe, werde mal den unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker noch tauschen, ist der einzige den ich noch nicht gemacht habe.

 

Hoffe es klappt :)

Das ist bei den Motoren leider manchmal so. Ich hab den 2H im Cabrio, ist eigentlich der gleiche Motor.

Auch mit Fächer, Kopf überholt, alles mögliche neu gemacht und überprüft. Falschluft ist es zu 99% nicht. Sonst läuft er auch absolut Top. Nur wenn er warm ist, hängt er sich eben manchmal auf erhöhter Drehzahl auf. Lustiger Weise kann man ihn aber auch mit der Kupplung wieder herunter holen. Ich bleibe auf der Bremse, lege den ersten Gang ein und lasse die Kupplung langsam kommen. Sobald sie leicht schleift, geht die Drehzahl herunter. Wenn ich die Kupplung jetzt wieder drücke bleibt die Drehzahl unten wie sie soll.

Ich vermute dass das Steuergerät mit der Mehrleistung nicht ganz zurechtkommt. Ich habe noch einen Serien 2H, der normal läuft.

am 23. März 2016 um 19:03

@stahlwerk,um wieviel mein kopf geplannt ist kann ich net sagen aber ich denke das es nicht die welt ist.mit der neuen asb geht er zu veytal und da wird er dann eingestellt

am 24. März 2016 um 7:04

Ich habe haargenau das gleiche Problem bei meinem PB (wie PF, nur ohne Lambda). Da er sich bei mir aber nur bei einer Drehzahl von etwas mehr als 1000rpm aufhängt und sonst sauber läuft, habe ich mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt. Eine Lösung wäre aber doch mal interessant.

Themenstarteram 24. März 2016 um 15:29

@motylewi

Genau das was du sagst ist bei mir auch so, mit der kupplung kan ich ihn auf 1000 runterdrücken...

Fals ich das problem, eine lösung finde lass ich es euch wissen ??

Themenstarteram 24. März 2016 um 15:30

Zitat:

@julisan16 schrieb am 24. März 2016 um 16:29:40 Uhr:

@motylewi

Genau das was du sagst ist bei mir auch so, mit der kupplung kan ich ihn auf 1000 runterdrücken...

Fals ich das problem, eine lösung finde lass ich es euch wissen

Themenstarteram 24. März 2016 um 16:00

So hab mal alle schläuche inkl. gumiitülle vom bremskraftverstärker auf falschluft mit bremsenreiniger getestet...

Alle schläuche sind gut und ziehen keine luft, jedoch ist mir aufgefallen das der Klopfsensor am Motorblock überhaupt nicht gut aussieht, er ist gebrochen und soviel ich weiss sendet der ja auch ans steuergerät und hat was mit der zündung zu tun...

Könnte es sein das der mir ein streich spielt?

Den solltest du auf jeden Fall neu machen. Vorsicht, es gibt verschiedene Versionen. Und genau mit dem angegebenen Drehmoment festschrauben.

Ob damit dein Problem gelöst ist weiß ich aber nicht.

Klopfsensor habe ich neu, Motor läuft danach etwas runder, am Leerlauf ändert sich aber nix.

Neu habe ich: Kopf komplett überholt, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Finger, Zahnriemen, K&N Filtereinsatz, Lambdasonde, Kat, alle Unterdruckschläuche. Leerlaufregler geprüft, eingestellt, Einspritzdüsen getauscht, Luftmengenmesser 3x gebraucht getauscht.

Viel mehr ist an dem Motor wirklich nicht mehr dran. Geholfen hats nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standgasproblem Golf 2 GTi 8V (PF-Motor)